Airpower 2011

Diskutiere Airpower 2011 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Tja, wie recht Du hast. Scheinbar kommt es hier doch auf die Größe an. Je größer desto bedeutender. Wie mit den Autos und dem in der Hose. Ich hab...
konne

konne

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
110
Zustimmungen
11
Ort
Donzdorf im Schwäbischen
War nicht einmal die Rede von 600 Spotter-Tickets?
Die besten Spotter-Plätze waren meiner Ansicht nach 4, 5, 10 und vor allem auch 13. Wobei ich auf 6 und 7 nicht war.
Wenn man das Haar in der Suppe suchen möchte, dann würde ich sagen, dass man die Spotterplätze größer machen sollte. Vor allem damit man auch ordentlich Platz für die vielen Leute in der ersten Reihe hat.

Und gleich mal an die Profispotter: auch wenn manche Leute nur mit einer kleinen Kamera oder vielleicht nur mit dem Handy Fotos machen, dann braucht man sie nicht anzugehen, dass sie aus der ersten Reihe verschwinden sollen. Nur so nebenbei, hier kommt es nicht auf die Größe an! :mad:
Tja, wie recht Du hast. Scheinbar kommt es hier doch auf die Größe an. Je größer desto bedeutender. Wie mit den Autos und dem in der Hose. Ich hab da schon Dinge erlebt. Unbeschreiblich. Vielleicht sollte ich Namen nennen. Da würden sich manche wundern. Konne
 
#
Schau mal hier: Airpower 2011. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Richtig! Sie "könnte"....aber sie DARF NICHT...leider....
Wenn die Betreuer keinen Bock haben viele Wochenenden im Jahr irgendwo auf nem Flugplatz die Zeit zu verbringen dann kommts halt so wie auf der Hahnweide: Jemand in Manching hilft beim Start und macht nach ner Stunde die Hangartore wieder zu, ansonsten mußt halt mindestens 2 Leute mit Auto für 2 oder 3 Tage auf die Airshow schicken, Übernachtungen organisieren usw...sowas macht man halt nur noch fürs Ausland oder maximal für die ILA alle 2 Jahre
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.292
Zustimmungen
5.112
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wenn die Betreuer keinen Bock haben viele Wochenenden im Jahr irgendwo auf nem Flugplatz die Zeit zu verbringen dann kommts halt so wie auf der Hahnweide: Jemand in Manching hilft beim Start und macht nach ner Stunde die Hangartore wieder zu, ansonsten mußt halt mindestens 2 Leute mit Auto für 2 oder 3 Tage auf die Airshow schicken, Übernachtungen organisieren usw...sowas macht man halt nur noch fürs Ausland oder maximal für die ILA alle 2 Jahre
Ach so ist das...
Wo hast du das denn her??

Die "Betreuer" haben sehr wohl Bock!!

Kennst du die Piste auf der Hahnweide?
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Ach so ist das...
Wo hast du das denn her??

Die "Betreuer" haben sehr wohl Bock!!

Kennst du die Piste auf der Hahnweide?
Ja, ich kenne die Piste auf der Hahnweide und die 109 ist da ja auch schon gestartet und gelandet. Wenn ich irgenwo bin dann unterhalte ich mich auch mit den Leuten dort und so erfährst Du auch manches. Jeder von denen hat nicht immer Bock, der eine oder andere bestimmt.... Ich kanns auch ein bischen verstehen, die Leute die das machen verdienen in erster Linie ihr Geld damit daß sie dort einen guten Job machen, es ist ja nicht so wie in manchen Vereinen daß dort Freiwillige ihre Freizeit auf diversen Flugplätzen verbringen, das sind dann Überstunden die entweder bezahlt werden müssen oder mit Freizeit unter der Woche ausgeglichen werden. So ein Einsatz in La Ferte Alais läßt sich ja nicht in 12 Stunden abwickeln, da kannst am Donnerstag 2 Mann losschicken damit am Freitag Nachmittag auf dem Platz das Empfangskommando für die 109 bereitsteht und heimzu ists genauso, das ganze geht halt nicht mit 2 Personen...
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.826
Zustimmungen
39.392
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
So,mein fazit der Airpower,was soll man sagen....eine klasse Show und das Wetter spielte mit,den Sonnenbrand den man sich geholt hatte wurde mit fast schon eisigen Wind wieder ausgeglichen:D Am Freitag zum Mig 29 Display ein schaukeln und wackel der Objektive und Menschen aber die Bilder sind sogar was geworden:FFEEK:
Für mich ja sowiso das beste die MIG 29 aber auch alles andere war das "beste" einfach fantastisch:TOP:
Den meisten Applaus konnte man hören und sehen wo Freitag und Samstag ein Storch übers Gelände flog:TD: Naja,mögen sie bis 2013 nicht wie "Pilze";) sprießen.
Verpflegung im und ums gelände rum lies keine wünsche offen und die WC bzw. die offenen Pinkelstellen....wenns einer nicht aushielte ,da wurde eben von außen an die schwarze Folie gepinkelt:rolleyes:...naja:?!

Viele grüße auch an den Polizisten der uns einen Plan ausdruckte das wir nach der Show nicht im stau stehen,hat uns sehr geholfen und wir hatten gestern keine Probleme bei der Heimfahrt:TOP:
Da die Polizeistation gleich neben dem Hotel war grüße ich auch gleich unser Hotel,Danke für die tollen tage und den persönlichen kontakt und die freundlichkeit und es wird gleich schon reserviert für 2013 (vorab) egal ob es eine gibt oder nicht:TOP:
Grüße auch an alle die ich getroffen habe und mit denen ich die die Tage verbracht habe,war wiedermal richtig nett:TOP:
Mögen sich die zwei Fallschirmspringer schnell erholen und toi,toi,toi das es keine anderen schwereren zwischenfälle gegeben hat ,wobei mir beim MIG 15 display auch kurz das Herz stehen geblieben ist als sie im westen so "abschmierte"(sie flog ja dann auch eine zeit lang außerhalb der Displaylinie) und das der Vogelschlag bei den Saudis glimpflich verlaufen ist.
Airpower 2013 ...ich werde dabei sein und freue mich und danke allen die da mitwirkten das die Show über die Bühne lief:)


In diesem Sinne,Gabor und Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.863
Zustimmungen
9.794
Ort
near ETSH/BER
Ja ich fand die AP auch wiedermal absolut sehenswert,da sind auch die Absagen zu verschmerzen.Ein Highlight nach dem anderen und das ohne große Pausen.Perfekte Organisation :TOP:
Immer wieder eine Freude dort zu fotografieren und Wahnsinn wie viele Leute sich das ganze spektakel mit Begeisterung anschauen :FFEEK: :TOP:
Hoffentlich gibts 2013 wieder ein AP :engel:

Leider hats mich auf dem Heimweg mit Aquaplaning erwischt,ziemlich heftiger Schaden am Wagen :FFCry:
Und zu allem Überfluss läuft mein PC auch nicht rund.Bilder kann ich daher erst später zeigen...
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.826
Zustimmungen
39.392
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Leider hats mich auf dem Heimweg mit Aquaplaning erwischt,ziemlich heftiger Schaden am Wagen :FFCry:
Oh man aber zum glück ist Dir und evtl. deinen begleitern nichts passiert auch wenn der Wagen kaputt ist.
Den rest zur Airpower stimme ich Dir zu

Viele Grüße
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Ich kann es nachfühlen. Mir ist 25 km vor Zeltweg das Auto kaput gegangen und mußten bis zu 2:45 Stunden auf den Pannendienst warten. Da wir nicht die einzigen waren. Es ist das Termostat verreckt. Endresultat Heißer Motor.

Kann mir vielleicht jemand mitteilen, was am Vormittag geboten war und ob ich mich dann noch mehr ärgern muß.
Wir waren erst so gegen Ende der Türkey Stars auf dem Platz und hatten somit noch einen schönen Nachmittag.
Das was wir gesehen haben hat mich und meine Frau sehr begeistert und freuen uns trotz defektem Auto auf die Airpower 2013.
Ich wäre auch dankbar, wenn mir jemand ein paar Bilder für den ausschliesslich privaten Berreich zukommen lassen würde.

Danke
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.011
Zustimmungen
25.623
Ort
BY
hat ja (eigentlich) mit der AP nichts zu tun, aber...
Wenn die Betreuer keinen Bock haben viele Wochenenden im Jahr irgendwo auf nem Flugplatz die Zeit zu verbringen dann kommts halt so wie auf der Hahnweide: Jemand in Manching hilft beim Start und macht nach ner Stunde die Hangartore wieder zu, ansonsten mußt halt mindestens 2 Leute mit Auto für 2 oder 3 Tage auf die Airshow schicken, Übernachtungen organisieren usw...sowas macht man halt nur noch fürs Ausland oder maximal für die ILA alle 2 Jahre
diese Aussage ist so schlichtweg falsch und wenn du es so bei einer "Unterhaltung erfahren hast", dann ist es entweder schlecht verstanden oder interpretiert worden.
Der Grund für den Überflug ohne Landung der 109 auf der Hahnweide ist der Zustand der dortigen Grasbahn.

F_W
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.863
Zustimmungen
9.794
Ort
near ETSH/BER
Das klingt logisch!
Kann es sein das die 109 am Freitag ein Problem mit dem Fahrwerk hatte?
Beim Kurvenflug kam plötzlich nur ein Fahrwerksbein raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.462
Zustimmungen
52.738
Ort
Franken
Das klingt logisch!
Kann es sein das die 109 am Freitag ein Problem mit dem Fahrwerk hatte?
Beim Kurenflug kam plötzlich nur ein Fahrwerksbein raus...
Mir wurde in Bamberg bei einem dortigen Flugtag mal von der Me 108 und Me 109 EADS Mannschaft gesagt das dies mit dem Fahrwerk zur Show dazu gehört.
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
hat ja (eigentlich) mit der AP nichts zu tun, aber...

diese Aussage ist so schlichtweg falsch und wenn du es so bei einer "Unterhaltung erfahren hast", dann ist es entweder schlecht verstanden oder interpretiert worden.
Der Grund für den Überflug ohne Landung der 109 auf der Hahnweide ist der Zustand der dortigen Grasbahn.

F_W
...und in Bamberg ist dann vermutlich auch der Grund die nicht ausreichende Asphaltbahn von ca. 1600m die nur für Citation-Jets ausreicht und die Grasbahn mit ca. 700m der Grund dafür...ich will damit auch niemanden schlecht machen, es ist einfach nur menschlich wie manches abläuft...

...und bei youtube gibts genügend Filmchen mit Walter Eichhorn aus früheren Jahren mit der 109 auf der Hahnweide...sogar die Fury mit ganz wenig Platz zwischen Propellerspitzen und Grasnarbe ist dort geflogen...
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.011
Zustimmungen
25.623
Ort
BY
Mein Beitrag bezog sich voll und ganz auf die Hahnweide und die dortige Grasbahn, weshalb du jetzt Bamberg erwähnst kann ich nicht nachvollziehen.
Und zu den Videos auf youtube: die Zeiten ändern sich und es bleibt jedem Beitreiber solcher Warbrids (=Raritäten der Lüfte) voll und ganz selbst überlassen, wie er mit ihnen umgeht und was er Pilot und Flugzeug 'zumutet'.
[lieber ein Flugzeug über der Hahnweide als am Boden und per Laster zurück...]
Ich habe fertig.

F_W
 
Draken02

Draken02

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
212
Zustimmungen
232
Ort
8010 Graz
Hi!

Kann mir bitte jemand sagen, was noch am Platz ist, bzw. was morgen wieder nach hause fliegt? *sofern nicht schon heute alle abgeflogen sind**

Bitte um Info - DANKE!

glg

hape
 

Harrier Mk8

Kunstflieger
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
33
Zustimmungen
3
Ort
bei O-Burg
Ich hatte es im Live Stream gesehen.
Ich bin auch kurz heftig am Schreibtisch zusammen gezuckt, als die Mig den "Kipper" hatte.
Das war keine bewußt gesteuerte Rolleingabe :eek:
Und der Kommentator spricht auch noch von der aerodynamischen Schwäche der Mig in engen Turns...
Bin ja sonst nur Mitleser aber dieses Thema möchte ich auch nochmal aufgreifen. Vielleicht haben wir hier Profiflieger dabei,die diese Situation verfolgt haben. Für mich persönlich sah das auch wie kurz vor einem Einschlag aus da hinten in Richtung Judenburg. Also vielleicht könnte ja jemand etwas ausführlicher erklären was da gelaufen war.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.599
Zustimmungen
21.104
Ort
Österreich
Hi!

Kann mir bitte jemand sagen, was noch am Platz ist, bzw. was morgen wieder nach hause fliegt? *sofern nicht schon heute alle abgeflogen sind**

Bitte um Info - DANKE!

glg

hape
Es ist fast alles noch da. Weg sind die beiden Gripen, Mig-29, die Alpha Jets und die Mirage 2000!! Heut sind auch die Saudischen Hercules und 3 Transall der Türken gekommen. :TOP:
Also der Platz ist überfüllt vor lauter Transporter!!
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.826
Zustimmungen
39.392
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Bin ja sonst nur Mitleser aber dieses Thema möchte ich auch nochmal aufgreifen. Vielleicht haben wir hier Profiflieger dabei,die diese Situation verfolgt haben. Für mich persönlich sah das auch wie kurz vor einem Einschlag aus da hinten in Richtung Judenburg. Also vielleicht könnte ja jemand etwas ausführlicher erklären was da gelaufen war.
Vieleicht hatt es ja was damit zu tun was @Flint ansprach was der Kommentator sagte.
Sie flog ja dann auch eine zeit lang außerhalb der Displayachse also weiter im Westen und im Norden und fast gar nicht mehr im "Gelände"
Das sah vom Hügel schon echt heftig aus


Viele Grüße
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.621
Ort
Wien
...Bitte schauen Sie rechts...bitte schauen Sie links...sie kommen von rechts...sie kommen von rechts...Perfekt...
Der Sprecher der Turkish Stars :TOP: ...ohne jetzt jemanden besonders hervorheben zu wollen.

Meine erste Airshow und ich war tief beeindruckt von den Flugzeugen am Boden, ebenso von denen in der Luft. Das Wetter hat ausgehalten und obwohl es ab und zu kalt war, hat es trotzdem für einen kleinen Sonnenbrand gereicht. :red:

Bin mit dem ÖBB-Sonderzug aus Wien angereist. € 30,- für hin und zurück!!! Was ich mir da an Benzin und Parkplatzgebühr erspart habe, wurde für Merchandising ausgegeben :rolleyes:

:HOT::HOT::HOT: AIRPOWER 2013 :HOT::HOT::HOT:
 

Joker984

Berufspilot
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
85
Zustimmungen
30
Ort
Emsland
Mig 15 Stallspin

Ich bin selber angehender Pilot und regelmäßiger Besucher von Flugshows. Ich möchte hier keine allgemeine Duskussion zur Sicherheit auf Flugtagen entfachen darum habe ich lange hin und her überlegt, ob ich nun zum Mig 15
Vorfalll etwas schreiben soll.

Nun habe ich mich doch dazu entschieden:

Ich stand am Ende der Piste 08R, ungefähr Höhe Rollhalt Alpha als die Mig 15 in einer engen Linkskurve auf die Centerline der Piste eindrehen wollte. Plötzlich sah ich, wie sie schlagartig in die Rechtslage kippte und durchsackte, eindeutig ein Stall. Der Pilot konnte die Maschine in letzter Sekunde gerade legen und sie abfangen. Die Höhe hat nach meinen Schätzungen vielleicht noch 30m betragen! Aus meiner guten Sichtposition über dem Zaun sah es so aus als wenn sich die kritische Situation über der kleinen Ortschaft westlich der Piste 08 abspielte. Ich gehe jetzt nicht weiter auf das mögliche Inferno ein.

Was ich nicht ganz verstehe: Es war klar ersichtlich das der Pilot einen Flugfehler gemacht hatte, wieso durfte er sein Programm weiterfliegen?

Ich bin ein großer Fan der Airpower und war auch auf vielen anderen Airshows und mir ist wieder einiges klar geworden. Flugzeuge werden von Menschen gesteuert und die machen Fehler. Jeder sollte sich dieser Tatsache bewusst sein, bevor er zu einer Flushow fährt.
 

Harrier Mk8

Kunstflieger
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
33
Zustimmungen
3
Ort
bei O-Burg
Mir reicht das auch.Ich habe eine Erklärung...kann die Situation verstehen und gut ist. Danke für die Deine Ausführungen.
 
Thema:

Airpower 2011

Airpower 2011 - Ähnliche Themen

  • AIRPOWER 24

    AIRPOWER 24: Hello! Soeben wurde mitgeteilt das es 2024 wieder eine AP geben wird: Lg Hape
  • Osan Airpower Day 2011

    Osan Airpower Day 2011: Die Osan AFB liegt einige Kilometer südlich von Seoul und ist die Heimatbasis der F-16 und A-10 des 51st FW der PACAF. Zusätzlich gibt es vor ort...
  • Aviation Nation 2011 - Nellis Air Force Base - 70 years of Airpower

    Aviation Nation 2011 - Nellis Air Force Base - 70 years of Airpower: Wir schlagen nach vier Jahren Abstinenz mal wieder zur Aviation Nation in Las Vegas auf. Leider gibt es noch immer kaum Informationen über das...
  • Bell UH-1D 73+63 Airpower 2011

    Bell UH-1D 73+63 Airpower 2011: Weiß jemand wie die 73+63 zu dieser Evakuieruns-Übung des Östereichischen Bundesheeres bei der Airpower 2011 kommt und vor allem:confused: warum...
  • Airpower 2011 [Die Bilder]

    Airpower 2011 [Die Bilder]: Turkish Stars beim überflug
  • Ähnliche Themen

    • AIRPOWER 24

      AIRPOWER 24: Hello! Soeben wurde mitgeteilt das es 2024 wieder eine AP geben wird: Lg Hape
    • Osan Airpower Day 2011

      Osan Airpower Day 2011: Die Osan AFB liegt einige Kilometer südlich von Seoul und ist die Heimatbasis der F-16 und A-10 des 51st FW der PACAF. Zusätzlich gibt es vor ort...
    • Aviation Nation 2011 - Nellis Air Force Base - 70 years of Airpower

      Aviation Nation 2011 - Nellis Air Force Base - 70 years of Airpower: Wir schlagen nach vier Jahren Abstinenz mal wieder zur Aviation Nation in Las Vegas auf. Leider gibt es noch immer kaum Informationen über das...
    • Bell UH-1D 73+63 Airpower 2011

      Bell UH-1D 73+63 Airpower 2011: Weiß jemand wie die 73+63 zu dieser Evakuieruns-Übung des Östereichischen Bundesheeres bei der Airpower 2011 kommt und vor allem:confused: warum...
    • Airpower 2011 [Die Bilder]

      Airpower 2011 [Die Bilder]: Turkish Stars beim überflug

    Sucheingaben

    hörschaden airpower

    Oben