Aktive AN-2's in Deutschland

Diskutiere Aktive AN-2's in Deutschland im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zwar keine deutsche Anna aber das Bild wollte ich nicht vorenthalten und wußte nicht wohin damit. Sie brachte mich sicher mehrere male nach...
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.034
Zustimmungen
1.790
Ort
ETSN & EDFW
Zwar keine deutsche Anna aber das Bild wollte ich nicht vorenthalten und wußte nicht wohin damit.
Sie brachte mich sicher mehrere male nach oben, runter gings dann auch ohne Sie :D
 
Anhang anzeigen
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
888
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
Paßt schon, die OK-XIG ist ja in Deutschland keine Unbekannte.

LGstephAn-2
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
"Anfrage zu unbekannter AN-2!"

Hi Leute :)

Habe vor ca. 2 Jahren eine gelbe Antonov AN-2 auf einem Bauernhof zwischen Bad Aibling und Wolfratshausen gesehen (Bayern / Münchner Umland). Sie stand neben einer Scheune oder Bauerhauses (welches von der Landstraße aus gut einsehbar war) und war in gelb (oder orange) lackiert. Konnte davon leider keine Fotos machen und habe auch sonst leider keine weiteren Merkmale an diesem Flugzeug erkennen können; außer, daß diese AN-2 schon wohl seit längerer Zeit "gegroundet" war.

Kann irgendjemand aus dem Forum (idealerweise aus besagter Gegend) mir mehr zu diesem Flugzeug und dessen Geschichte erzählen. Ich bin mir leider bewußt, daß dies relativ wenig Informationen sind; trotzdem würde ich mich über jeden Hinweis freuen.
Habe vor, diese AN-2 in 1/72 nachzubauen und hätte einfach gern mehr Hintergrundinformationen.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

MfG - JV ´44:cool:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.206
Ort
Köln
kurze Geschichte der OK-JIM
ist eine An-2R mit der c/n 1G186-27 und flog immer als OK-JIM in der Gegend rum, bis 1994 bei Slov Air, dann kam sie zur Regional AS Brno und zum Schluss zu Air Special und nun steht sie in Bad Aibling.
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
"Dickes Merci!!!"

Hi stephAn-2 & TF-104G :)!

Wow..., Volltreffer :TOP:! Das Bild zeigt definitiv die von mir gesuchte AN-2. Staune grad mächtig Bauklötze über diese äußerst schnelle Auflösung meiner Anfrage :FFEEK:. Vielen, vielen Dank nochmals!!!

Schade, daß der Werdegang dieses Flugzeugs nicht so spannend ist (hatte ja insgeheim gehofft, daß es sich um ein ehemaliges "Fluchtflugzeug" handelt), trotzdem werde ich diesen Flieger als 1/72 - Modell bauen.

Euch noch `nen schönen Abend.

MfG - JV ´44
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Mal was anderes, ich komme mit den c/n´s von An-2´s nicht richtig klar! 1G steht das für Flugzeugwerk "WSK"-Mielec, Polen? ...und mit den Zahlen da hinter komme ich auch nicht zurecht!
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.348
Ort
Berlin
Mal was anderes, ich komme mit den c/n´s von An-2´s nicht richtig klar! 1G steht das für Flugzeugwerk "WSK"-Mielec, Polen? ...und mit den Zahlen da hinter komme ich auch nicht zurecht!
So ist es. Im Wesentlichen ganz übersichtlich, polnisch:
1A = LiM-1 (MiG-15)
1B = LiM-2 (MiG-15bis)
1C = LiM-5 (MiG-17F)
1D = LiM-5P (MiG-17PF)
1E = TS-8 Bies
1F = LiM-5M
1G = An-2 (Zahlen zeigen die Serie sowie die letzten zwei Stellen die einzelne Maschine in der Serie, z.B.: 1G186-01)
1H = TS-11 Iskra
1J = LiM-6bis
1S = M15 Belfegor
1Z = M18 Dromader
1AH = M20 Mewa
1AJ = An-28
1AK = M24 Dromader Super
1AL = M21 Mini
1AN = W-300
1AP = M26 Iskierka
 

blindflight

Flugschüler
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Schleiz
Bild 2
(C)stephAn-2
Das kann nicht die originale D-FJJF aus Grossrückerswalde sein. Auf der hab ich mein Typerating für AN2 gemacht. Fluglehrer war Steffen Bishoff. Ich konnte auf ihr das Typerating nich beenden da die D-FJJF auf der Co-Piloten Seite keine Seitenruderpedale hatte. Also irgendwie passt hier was nicht

Grüße
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
1G = An-2 (Zahlen zeigen die Serie sowie die letzten zwei Stellen die einzelne Maschine in der Serie, z.B.: 1G186-01)
Gut danke, also ist es die 186. Serie, 01. Maschine!? Gab es denn da so viele Serien oder warum ist die Seriennummer so hoch?
 
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
888
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
Das kann nicht die originale D-FJJF aus Grossrückerswalde sein. Auf der hab ich mein Typerating für AN2 gemacht. Fluglehrer war Steffen Bishoff. Ich konnte auf ihr das Typerating nich beenden da die D-FJJF auf der Co-Piloten Seite keine Seitenruderpedale hatte. Also irgendwie passt hier was nicht

Grüße
Das ist auf jeden Fall die FJJF im Zustand vom Herbst 2009.
Ob sie irgendwann rechts keine Pedale hatte ist mir nicht bekannt.

LGstephAn-2
 
Zuletzt bearbeitet:
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
888
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
Hallo liebe Annagemeinde,

bald beginnt die 2011er "Annasaison" und ich freu mich schon darauf.
Vorab ein paar aktuelle Bilder aus Jahnsdorf. (C)stephAn-2

LGstephAn-2

D-FONF...
 
Anhang anzeigen

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
895
Zustimmungen
1.521
Ort
Holzminden
Danke für die schönen Jahnsdorf-Bilder! Schön zu sehen, dass es meiner Lieblings-Anna D-FWJG gut geht! Schade nur, dass die D-FONF ihr Interfluglackierung zu verlieren scheint. Sah schon toll aus!
 
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
888
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
Die Lackierung der FONF wurde nur teilweise entfernt, um verschlissene Niete zu erneuern.

LGstephAn-2
 
Thema:

Aktive AN-2's in Deutschland

Aktive AN-2's in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?

    Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich Teil der kleinen Hubschraubercommunity zu werden. Da ich gegen Ende des Jahres nun endlich...
  • Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen

    Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen: Hallo zusammen, diese Diss ist nun schon über 20 Jahre alt: https://core.ac.uk/download/pdf/217154508.pdf Mein Eindruck ist, da tut sich...
  • MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV

    MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV: In Cottbus ist die "981" mit GP-9 ausgestellt. Die frühesten Bilddokumente in meinem Zugriff sind von 2010. In Cämmerswalde ist die "449" ohne...
  • Aktive Tralls

    Aktive Tralls: Moin Moin , welche Tralls (Nr.)sind momentan noch am fliegen? Weiß jemand mehr?
  • Inaktive AN-2's in Deutschland

    Inaktive AN-2's in Deutschland: In Anlehnung an das Thema 'Aktive An-2's in Deutschland' in der 'Props'-Sektion, hier nun die Liste der Anouschka's in diesem Lande, die nur noch...
  • Ähnliche Themen

    • Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?

      Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich Teil der kleinen Hubschraubercommunity zu werden. Da ich gegen Ende des Jahres nun endlich...
    • Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen

      Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen: Hallo zusammen, diese Diss ist nun schon über 20 Jahre alt: https://core.ac.uk/download/pdf/217154508.pdf Mein Eindruck ist, da tut sich...
    • MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV

      MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV: In Cottbus ist die "981" mit GP-9 ausgestellt. Die frühesten Bilddokumente in meinem Zugriff sind von 2010. In Cämmerswalde ist die "449" ohne...
    • Aktive Tralls

      Aktive Tralls: Moin Moin , welche Tralls (Nr.)sind momentan noch am fliegen? Weiß jemand mehr?
    • Inaktive AN-2's in Deutschland

      Inaktive AN-2's in Deutschland: In Anlehnung an das Thema 'Aktive An-2's in Deutschland' in der 'Props'-Sektion, hier nun die Liste der Anouschka's in diesem Lande, die nur noch...

    Sucheingaben

    D-FONE

    ,

    SP-AMP

    ,

    michael manousakis geburtsdatum

    ,
    michael manousakis antonov
    , aktive An-2, d-fone manousakis, michael manousakis, d-fone antonov manousakis, sp amp, michael manousakis flugzeuge, morlock motors flugzeuge, michael manousakis wiki, michael manousakis lebenslauf, michael manousakis ehefrau, sp-amp antonov, sp-amp standort, michael manousakis wikipedia, https://www.flugzeugforum.de/threads/aktive-an-2s-in-deutschland.21643/, manousakis, d-Fone antonov, flugplatz mendig manousakis, michael manousakis pilot, d-fone besitzer, d-foky, D-fbaw
    Oben