ALS
Sportflieger
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Hallo,
ich habe eine Frage zur Navigation auf den letzten Kilometern vor der Landung. Ich war vor ein paar Tagen in der Einflugschneise des Flughafens Berlin Tegel und wollte eine der letzten Nachtlandungen dort filmen. Gleichzeitig auch das Geblitze des ALS. Eine Dreiviertelstunde vor der geplanten Landung waren die Stroboskopblitze schon angeschaltet und blieben an bis nach der Landung des letzten Flugzeugs des Tages (momentan des einzigen nachts landenden Flugzeugs).
Das ganze war zwischen 21:45 und 22:30 Uhr. Es war dunkel, die Wolkendecke geschlossen und tief hängend.
Leider hat die Belichtungsautomatik meines Camcorders mir die Aufnahme versaut. Darum war ich heute noch mal dort: gleiche Uhrzeit, gleiche Wetter- und Lichtbedingungen. Die Dauerbeleuchtung des ALS war an, aber die Stroboskopblitze nicht. Das Flugzeug landete also nur bei Dauerbeleuchtung der Einflugschneise. Das gleiche habe ich auch schon mal auf einem Video einer Nachtlandung in Tegel vom Cockpit aus gesehen.
Ich frage mich: nach welchen Kriterien wird die Stroboskopanlage bei gleichen äußeren Bedingungen mal angeschaltet und mal nicht? Kann mir das jemand von euch sagen? Bis zu der Stelle, von der aus ich filme, ist es ein sehr weiter Weg von meiner Wohnung aus und ich kann nicht jeden Tag versuchsweise dort erscheinen in der vagen Hoffnung, dass ich die Blitzerei filmen kann.
Grüße von
Jürgen
ich habe eine Frage zur Navigation auf den letzten Kilometern vor der Landung. Ich war vor ein paar Tagen in der Einflugschneise des Flughafens Berlin Tegel und wollte eine der letzten Nachtlandungen dort filmen. Gleichzeitig auch das Geblitze des ALS. Eine Dreiviertelstunde vor der geplanten Landung waren die Stroboskopblitze schon angeschaltet und blieben an bis nach der Landung des letzten Flugzeugs des Tages (momentan des einzigen nachts landenden Flugzeugs).
Das ganze war zwischen 21:45 und 22:30 Uhr. Es war dunkel, die Wolkendecke geschlossen und tief hängend.
Leider hat die Belichtungsautomatik meines Camcorders mir die Aufnahme versaut. Darum war ich heute noch mal dort: gleiche Uhrzeit, gleiche Wetter- und Lichtbedingungen. Die Dauerbeleuchtung des ALS war an, aber die Stroboskopblitze nicht. Das Flugzeug landete also nur bei Dauerbeleuchtung der Einflugschneise. Das gleiche habe ich auch schon mal auf einem Video einer Nachtlandung in Tegel vom Cockpit aus gesehen.
Ich frage mich: nach welchen Kriterien wird die Stroboskopanlage bei gleichen äußeren Bedingungen mal angeschaltet und mal nicht? Kann mir das jemand von euch sagen? Bis zu der Stelle, von der aus ich filme, ist es ein sehr weiter Weg von meiner Wohnung aus und ich kann nicht jeden Tag versuchsweise dort erscheinen in der vagen Hoffnung, dass ich die Blitzerei filmen kann.
Grüße von
Jürgen