Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Falco Nun, nach dem Motto, Doppelt hält besser, kann man das Foto ja stehen lassen. Vielleicht war dein Kollege dein Verwandter des...
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo Falco

Nun, nach dem Motto, Doppelt hält besser, kann man das Foto ja stehen lassen. Vielleicht war dein Kollege dein Verwandter des Firmeninhabers Benno Jehle aus München, wäre ja durchaus möglich. Aufnahmen der Jehle-Flugzeuge gibt es ja sehr viele. Auf einer Postkartenbörse hatte ein Anbieter aus Süddeutschland fast zwanzig solcher Fotokarten im Sortiment. Zudem war auch die Firma Südflug auf dem Flughafen München und wurde ebenfalls bei solchen Gästeflügen abgelichtet. Auch bei dieser Aufnahme sind die Fluggäste breit am grinsen. Wäre auch interessant wie groß der vordere Sitz der Klemm war, aufeinander gesessen haben die bestimmt nicht. Auch von Interesse, die "Zulassung" des Bayrischen Staates vor der drei des Kennzeichens.

Gruß Christian

 
Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Christian,
ich denke schon, dass die "aufeinander" saßen, anderenfalls müsste da soetwas wie eine Motorradsitzbank verbaut worden sein....

Als Richard Perlia noch lebte, hat er mir auch von "Auf-dem-Schoß"-Flügen erzählt.
Wie sagte er immer? "Fliegen ist das zweitschönste Gefühl!"-:rolleyes:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
es gab doch eine dreisitzige Klemm 25, oder täusche ich mich so sehr.....:headscratch:Ich denke schon.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Stefan Vetteriek

Kunstflieger
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
87
Ort
Schleswig-Holstein
es gab doch eine dreisitzige Klemm 25, oder täusche ich mich so sehr.....:headscratch:Ich denke schon.

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo, zusammen,

Klemm bot mit der Bezeichnung VL 25 (die Jehle-Maschine) bzw. VL 26 (die Südflug-Maschine) die L 25 und L 26 als Fracht- und Kleinverkehrsflugzeug für bis zu drei Personen mit verbreitertem Rumpf an. Gegenüber der L-Version stieg nach Klemm-Werbeunterlagen die Spannweite der VL-Versionen von 13,0 m auf 13,2 m. Davon ausgehend, daß in beiden Fällen dieselbe Tragfläche Verwendung fand, dürfte die größte Rumpfbreite somit von 660 mm bei der L auf 860 mm bei der VL gestiegen sein. Nicht gerade üppig für zwei Fluggäste Seite an Seite, wenn man sich die etwas stämmig wirkende Dame in der # 3044 anschaut. Gut zu erkennen ist die Rumpfverbreiterung übrigens, wenn man den Abstand der hinteren Cockpitöffnung zur Rumpfseite von L- und VL-Maschinen vergleicht. Bei der VL ist die Entfernung deutlich größer. Der vordere Ausschnitt ist dafür bei der VL wesentlich breiter und der Abstand zur Rumpfseite im Vergleich zur L daher etwas schmaler.

Beste Grüße

Stefan
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
wunderbarer Artikel in der neuen Ausgabe von Klassiker der Luftfahrt (08/2016) von Marton S. über Espenlaub, in der nächsten Ausgabe Teil II

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Danke für den Tipp, das ist Pflichtlektüre! :TOP:
wobei mir das neue Layout der Zeitschrift überhaupt nicht gefällt.
Dann die Sache mit den Zeichnungen auf mehreren Seiten und in dem unterschiedlichen Maßstäben,
siehe Fw 187 Artikel/3-Seitenansicht-Zeichnung. Sieht einfach nur doof aus.....:mad:
Aber die fachkundigen Artikel von Marton sind für mich schon alleine diese Zeitschrift wert.

Gruß
Hans-Jürgen
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Ja, stimmt, Hans-Jürgen.

Wäre M.S. nicht, käme der hundertste Artikel über die 109/190/262. Aber mit seinen Artikeln kann Marton immer wieder mit interessanten Themen überraschen. Wäre gut, das der (neuen) Redaktion hin und wieder per Leserbrief mitzuteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Ich möchte noch einmal kurz auf die Klemm zurückkommen. Stefans Antwort ist sehr gut, doch fragte ich mich wie die beiden Fluggäste im vorderen Sitz Platz fanden. Beim betrachten meiner zahlreichen Aufnahmen ist mir aufgefallen das der rechte Passagier, in Flugrichtung gesehen, immer weiter vorne als der linke Passagier sitzt. Und das war auf allen Aufnahmen so, egal ob Jehle, Südflug, Hansa Flugdienst oder andere Anbieter von Klemm-Passagierflügen. Zudem sieht es auch aus als wenn der rechte Fluggast auch etwas höher sitzt. Wäre das mit dem versetzten Sitzen tatsächlich so gewesen, hätten beide Fluggäste doch durchaus ausreichend Platz gehabt, oder!!



Schönen Gruß Christian
 
Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Stimmt: der erste Passagier sitzt immer etwas höher....
Nun, der vordere Sitz könnte so konstruiert gewesen sein, dass der hintere Passagier seine Beine unter der Sitzschale durchfädeln musste:
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
bei 850mm Rumpfbreite genügt eine leicht versetzte Sitzanordnung um zwei Personen unterzubringen.
Spannweite 13200mm

Das müsste eine dreisitzige sein, besser hab ich es leider nicht


Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Stefan Vetteriek

Kunstflieger
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
87
Ort
Schleswig-Holstein
bei 850mm Rumpfbreite genügt eine leicht versetzte Sitzanordnung um zwei Personen unterzubringen.
Spannweite 13200mm

Das müsste eine dreisitzige sein, besser hab ich es leider nicht


Gruß
Hans-Jürgen
Hallo, Hans-Jürgen,

und

OOH, was für eine schöne bemaßte Zeichnung! :HOT:

Aber kann es sein, daß Du da etwas ziemlich seltenes ausgegraben hast? Wenn man sich die Maße so anschaut, sticht der mit 1.200 mm sehr hohe und mit 8.510 mm oder 8.610 mm (kann ich leider nicht genau entziffern) auch sehr lange Rumpf ins Auge. Für die L 25 wird auf der einzigen mir verfügbaren (nicht fehlerfreien) bemaßten Zeichnung eine Rumpfhöhe von nur 1.060 mm angegeben. Die Länge der L 25d mit HM 60 R lag irgendwo um 7.700 mm (oder 7.800 mm, müßte ich jetzt nachschauen, die Längenangaben zu den verschiedenen L 25-Varianten sind häufig nicht stimmig). Ich glaube daher, Deine Zeichnung zeigt eine wohl nicht so häufig gebaute L 27, ebenfalls als Klein-Frachtflugzeug gedacht, die auf Fotos mit ihrem deutlich höheren Rumpf auffällt.
Siehe z. B. hier: http://www.edcoatescollection.com/ac1/austu/VH-USZ.html
Da paßt auch die Motorverkleidung.

In Sachen Sitzanordnung der VL-Versionen tendiere ich allerdings ebenfalls weiterhin zu einer Seite-an-Seite Anordnung.
Die auf Fotos meist beobachtete Sitzordnung "links hinten-rechts vorne" ist zwar auffällig, aber ich kenne auch mindestens ein Bild, bei dem beide Passagiere neben einander zu sitzen scheinen, und ebenfalls mindestens ein Bild, bei dem sich der einzige Fluggast in der hinteren rechten Ecke des Cockpits herumdrückt. Es sitz auch keinesfalls der Passagier rechts vorne immer höher, wofür die fotografische Basis für Renes Sitz-Simulation in # 3053 ein gutes Beispiel ist. Beide Köpfe finden sich traulich auf gleicher Höhe. Höhe scheint mir in dieser Annahme ohnehin das größte Problem zu sein, denn damit etwa von den schon zweimal geposteten Herren in den Krachledernen der eine seine strammen Waden unter dem edelsten Teil des anderen "hindurchfädeln" könnte, ohne sich dabei eine Arterie abzuklemmen, wäre ein Sitzhöhenunterschied von geschätzt 20-25 cm anzunehmen. Das ist immerhin grob ein Fünftel bis ein Viertel der gesamten verfügbaren Rumpfhöhe. Bei dem Bißchen verbleibender Rumpfwand (von oben fehlt da ja auch noch der Cockpitausschnitt) dürfte es wohl selbst dem mutigstem Lederhosenträger spätestens in der ersten Kurve ziemlich mulmig werden. Auch kann ich auf den mir verfügbaren Fotos regelmäßig keinen so großen Höhenunterschied erkennen. Was in dieser Sache vielleicht zu bedenken wäre, ist der Umstand, daß so gut wie alle mir bekannten Fotos mit Passagieren in einer VL die Maschine von der Seite am Boden vor dem Start zeigen. Thema: Erinnerungsfoto an das große Abenteuer des ersten Rundfluges. Da möchte natürlich keiner der Beteiligten vom mitfliegenden Ehemann oder Tante Ilse verdeckt werden. Also rutscht man zur Aufnahme nach vorne und macht sich groß (zu beachten: die Sitzflächen der L 25 lagen nicht parallel zum Rumpfobergurt, sondern stiegen nach vorne etwas an). Bitte recht freundlich! Klick, und Start zu 20 oder 30 min unvergesslichem Erlebnis. Warum dann, egal von welcher Seite aus fotografiert wird, (fast) immer einer nach rechts vorne rutscht und nicht mal jemand nach links vorne, kann ich aber auch nicht recht erklären. Eine Idee, die mir durch den Kopf ging, war, daß es vielleicht etwas mit der Art des Einstiegs, der ja üblicherweise immer von derselben (linken) Seite erfolgte, zu tun haben könnte, es vielleicht so für die Fluggäste am bequemsten war. Ein besonders starkes Argument ist das aber zugegebener Maßen nicht. Bis also Hans-Jürgen uns aus seinem Fundes eine Detail-Zeichnung des Rumpfaufbaus einer VL 25 oder 26 zaubert, werden wir also weiter raten müssen.

Beste Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
..um beim Thema "Dreisitzer" zu bleiben:
Hier sieht man, dass sich tatsächlich zwei Passagiere nebeneinander im vorderen Bereich drängeln können.
Ich bin inzwischen auch der Überzeugung, wie Stefan schon schrieb, dass das augenscheinliche erhöhte Sitzen des "ersten Passagiers" durch simples Posen beim Fotografieren hervorgerufen wurde...:TOP:
 
Anhang anzeigen
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Huhu zusammen,

lieben Dank für all Eure "Blumen"!
Aber wie sieht das denn aus?
Nachher behauptet jemand ich hätte Euch angestiftet.:cool:

Übrigens, der Akrobatenbeitrag ist auch von mir, steht eben nur nicht dran.

Ich war schon länger nicht mehr hier, muss also erstmal nen Überblick bekommen.

Klemm VL:
Tja, da gabs mal einen immer klammen Karlheinz bei dem hats immer geklemmt.
Bereits in den 80ern war sein Klemm-Buch angekündigt, da lernte ich ihn und seine Eigenheiten kennen.
Er hatte zwar schon einiges an Klemm-Material, aber ich habe ihn dann für sein Buchprojekt mit reichlich Fotos zugeschüttet.
Der hätte Euch was dazu sagen können. Aber wie das eben bei Lebenskünstlern so ist, nix ist gekommen.
Verträge mit Verlagen sind geplatzt, Ärger mit der Frau vom Klemm junior, die das ihm entliehene Originalmaterial zurückforderte, eine gehörige Portion Arbeitsunlust, und mangelnde Arbeitsdisziplin forderten ihren Tribut. Eine bestellte Geschichte für die FlugRevue oder die MFI kam grundsätzlich immer zu spät! Er brachte damit alle auf die Palme, vor allen Dingen mich, da ich ihm diese Jobs besorgt hatte. Der gute lehnte sich lieber zurück und hörte Jazz als sich an den Zeichentisch zu setzen.
Das Material ist heute auf verschiedene Leute verteilt. Mal abgesehen von einem sehr fragwürdigen Testament auf einem Stück Karton, einem Erben (Herrn Ba.) der das Erbe ausschlug (vermutlich Absprache um zu tricksen), einer Witwe die geldgierig unterschlagene Materialien verkaufte, dürfte das Klemm-Material jetzt bei einem Ingenieur / Piloten für Volkswagen im Raum Wolfsburg liegen (inklusive meiner etwa 280 Bilder). Falls jemand den Namen parat hat, ich würde gerne meinen Krempel zurück haben wollen. Aber das nur am Rande...
Hier habt ihr ne Zeichnung der VL 26 aus der Serie der Klemm-Typenzeichnungen (waren alle einheitlich gehalten).
Etwas anderes als nebeneinander zu sitzen kommt doch gar nicht in den Sinn. Etwas versetztes oder abenteuerliches wäre auf Grund der Bauvorschriften gar nicht abgenommen worden. Klar schieben die Leute ihren Hintern vor und zurück um in die Kamera zu grinsen.

So, hab noch zu tun
Gruß
Hal
 
Anhang anzeigen
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Arghhh,

wenn man einmal anfängt...

Auf die jaanz Schnelle.

Himmelsschreiber D-2081.
Säääähr schöne Flugaufnahme in Post 3032.
Auf dem Bild in Post 3041 sitzt der gute Wolfgang Frh. von Feilitzsch (1900-1987)
Zu dem ganzen Thema habe ich acht Seiten im Klassiker 1-2016 verbrochen.
Da steht alles drin was man über die heimischen Luftverpester wissen sollte.

Post 3036
Ist doch ne Kiste der Noba! Die wurde (bzw. die Deutsche Verkehrsflug AG) Ende 33 zu den Akten gelegt.
Nun, ganz unbescheiden darf ich auch hier meinen Beitrag im Klassiker 4-2014 "Theo und die NoBa" preisen...

Jetzt aber...
Tschöö
Hal
 

Stefan Vetteriek

Kunstflieger
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
87
Ort
Schleswig-Holstein
Hier habt ihr ne Zeichnung der VL 26 aus der Serie der Klemm-Typenzeichnungen (waren alle einheitlich gehalten).
Dank, danke danke!!!

Das wird hier immer besser. Wenn jetzt noch jemand eine bemaßte Zeichnung einer L 25/L 26 auf Schwimmern aus dem Hut zaubert, breche ich laut sabbernd vor dem Computer zusammen. :D:

Auch auf die Gefahr hin, daß Hal vor Scham errötet, möchte ich mich ebenfalls dem Lob für die Artikel in Klassiker der Luftfahrt anschließen. Sind oft genug der Kaufgrund.

Beste Grüße

Stefan
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben