Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Dann lege ich noch mal nach, eine weiter Ju 46 an Bord eines Passagier-Dampfer, es dürfte sich ja um die D-UHYL gehandelt haben. Leider war...
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Dann lege ich noch mal nach, eine weiter Ju 46 an Bord eines Passagier-Dampfer, es dürfte sich ja um die D-UHYL gehandelt haben. Leider war die Aufnahme in Briefmarkengrösse, daher ist die Aufnahme etwas grob, aber trotzdem. Auch vielen Dank an alle die sich inzwischen gemeldet haben.


Gruß Christian
 
Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536


Hallo zusammen,
freut mich, daß es hier weiter geht. Bin mittlerweile auf S. 101 ;-)
Bin nicht sicher, ob dieses Foto hier richtig plaziert ist. Es stammt aber definitiv aus der geforderten Zeit. Bekam es als Original Glas Negativ 9x12 geschenkt. Der "Abzug" wurde digital am Durchlichtscanner erstellt. Es zeigt anscheinend eine Versammlung ziviler Flug-Enthusiasten in Neumünster im Jahre 1916 mit zumindest einem zerbrochenen Propeller.
Ich weiß, daß es einen Flugplatz in Neumünster, Schleswig-Holstein ab den 1930er gab, aber über ein Flugfeld im 1. Weltkrieg ist mir nichts bekannt.
Weiß jemand mehr oder Rat?
Danke!
Nordflug
PS: Könnte es sich um das Flugfeld in Nieuwmunster in Belgien handeln, das auf deutsch mit Neumünster übersetzt werden würde?
PPS: Habe noch andere Fotos aus der gleichen Quelle bekommen, die eindeutig Neumünster in SH zeigen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Das lässt sich schnell beantworten.
Im DLV-Jahrbuch 1914 wird Neumünster bereits als Flugfeld aufgeführt. 3 Km Südwestlich der Stadt an der Bahn Elmshorn-Kiel.
Soweit mich mein Hirn nicht im Stich lässt, hockten die Marineflieger während des ersten Weltkriegs auf dem Platz.
Zivile Flugenthusiasten hatten zu der Zeit aber nichts mehr auf militärischem Grund verloren. Das dürften Zivilangestellte der Marine sein. Handwerker etc. Zivile Fluglehrer gab es zwar auch, aber die tummelten sich auf den Fabrikfliegerschulen im Reich.

Gruß
Hal
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536


Hallo Hal!
Das freut mich ja! Vielen Dank. Wird gleich notiert. Zivilarbeiter macht natürlich Sinn. Zur Abrundung eine Innenaufnahme mit Soldat und Hund und einer Reklame an der Wand, die die nicht so seltene Verbindung zwischen Automobiltechnik und Flugzeugtechnik (Rumpler etc.) augenfällig macht. Würde sich gut in meinem Arbeitszimmer machen. Vielleicht sagt ja einem von euch der Name etwas. Außerdem wissen wir nun, daß die Aufnahmen wohl am 23. April 1916 angefertigt wurden ;-)
Nordflug
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Vorsprung durch "richtige" Fachliteratur...
Braunbecks Sport-Lexikon von 1912 sagt dazu:
G. Hoffmann, Automaterialhandlung, Berlin SW 48, Friedrichstraße 16.
Gegründet 1909. Inhaber Günther Hoffmann
Telefon: Moritzplatz 4748

Die Verbindung Auto / Flugzeug gab es sehr häufig in der Zeit vor 14.
Kühlerbauer, Tankbauer, Felgen und Reifen, Instrumente...
Alles womit man am "Aufschwung" verdienen konnte...

Nacht
Hal
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Moin Hal,
sehr schön. Danke für die Auskunft und vor allem das Gründungsdatum.
Scheinst ja gut sortiert zu sein ;-).

Nordflug
 
Zuletzt bearbeitet:
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Ich weiß, daß es einen Flugplatz in Neumünster, Schleswig-Holstein ab den 1930er gab,
aber über ein Flugfeld im 1. Weltkrieg ist mir nichts bekannt.
Auf dem ehemaligen Exerzierplatz in Neumünster gab es seit 1910
einen Landeplatz für Luftschiffe. 1912 gab es eine Ortsgruppe des
Nordmark-Vereins für Motorluftfahrt e.V. und so wurde Neumünster
auch beim Nordmarkflug 1912 angeflogen.
Ab 1913 gab es dort die Fliegerschule und den Flugzeugbau der
Gebrüder Steffen. Die Brüder stellten 1913 mehrere deutsche Rekorde
im Dauerflug auf, die dort über dem Platz erflogen wurden.
Später arbeiteten Franz und Bruno Steffen an der Konstruktion
von Riesenflugzeugen bei den Siemens-Schuckert-Werken.
Dieser Platz hat nichts mit dem späteren Fliegerhorst zu tun.

Programmheft Nordmarkflug 1912
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo EDCG,
vielen Dank für die sehr interessanten Ergänzungen. Hätte nicht gedacht, daß Neumünster schon so früh in der Motorluftfahrt eine Rolle spielte. Wäre es möglich den Programmteil bertreffend Neumünster im Rahmen des Nordmarkflug 1912 zu scannen und einzustellen?
Das wäre sehr freundlich.
Danke,
Nordflug
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Kollege,
har er: Einfach auf den blauen Link klicken und dann blättern.
@EDCG
Schönes Heft! Vielen Dank- habe gleich den Otto gesucht und gefunden.
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo René danke für den Tipp. Diese Möglichkeit kannte ich noch nicht.
@EDCG: Ein Hammer-Heft! Vielen Dank fürs Einstellen.
Nordflug
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Hi EDCG,
interessant...
Ich kannte den guten Griese. Der hat von mir etliches bekommen was "seinen" Norden angeht.
Ist der komplette Nachlaß über ein Auktionshaus gelaufen?
Konntest Du was retten?

Gruß
Hal
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
377
Hallo werte Gemeinde! Folgendes Bild aus dem Bundesarchiv bereit mir schon seit geraumer Zeit kopfzerbrechen. Was könnte das für ein Typ sein? Die Bildbeschreibung lautet: Ungeziefervertilgung deutscher Wälder durch Flugzeuge! Die Vorrichtung am Rumpf des Flugzeuges, welche das Ungeziefer vernichtende Arsenikpulver über die Wälder streut. August 1931. Vielen Dank im vorraus!
File:Bundesarchiv Bild 102-12122, Flugzeug zur Ungeziefervernichtung.jpg - Wikimedia Commons
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Auf dem ehemaligen Exerzierplatz in Neumünster gab es seit 1910
einen Landeplatz für Luftschiffe. 1912 gab es eine Ortsgruppe des
Nordmark-Vereins für Motorluftfahrt e.V. und so wurde Neumünster
auch beim Nordmarkflug 1912 angeflogen.
Ab 1913 gab es dort die Fliegerschule und den Flugzeugbau der
Gebrüder Steffen. Die Brüder stellten 1913 mehrere deutsche Rekorde
im Dauerflug auf, die dort über dem Platz erflogen wurden.
Später arbeiteten Franz und Bruno Steffen an der Konstruktion
von Riesenflugzeugen bei den Siemens-Schuckert-Werken.
Dieser Platz hat nichts mit dem späteren Fliegerhorst zu tun.

Programmheft Nordmarkflug 1912
Guten Abend,
durch weitere Recherchen habe ich herausgefunden, daß die Fotos vom Flugplatz in Neumünster vom Büchsenmacher und Waffenmeister des Neumünsteraner Infanterie Regiment 163 stammen. Die meisten Fotos aus dem Konvolut sind von seinem Arbeitsplatz, es gibt allerdings noch ein weiteres Foto, das vom Flugplatz stammen könnte. Ist das eventuell ein Flugzeug- oder Luftschiffmotor?
Er ist nicht besonders gut zu sehen, aber vielleicht gibt es ja unter euch jemand, der was dazu sagen kann.
Nordflug
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aquilius

Aquilius

Berufspilot
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
172
Ort
Jena
Servus Nordflug,

Dein Motor ist ein 150 PS Benz Bz.III (BZ-FF) Flugmotor. Hier in der Rückansicht mit den beiden Bosch-Zündapparaten rechts und links von der nachkolorierten Mütze des Kameraden.
Seit 1915 war das der Standardantrieb für Marineflugzeuge. Das Modell gabs aber auch schon 1914 und es war bis Kriegsende im Einsatz, bei einer Vielzahl von Flugzeugtypen.

Sieht aus, als wäre der Motor hier mit zwei Tanks (?) in einem Transportgestell untergebracht.

...und ein lustiges Suchbild: Wie viele Gesichter sind hier zu finden? :wink2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Guten Morgen!
Wow, bin immer wieder verblüfft mit wie wenig Information manche hier im Forum auskommen und trotzdem noch was Substantielles sagen können.
Besten Dank Andreas!
Nordflug
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquilius

Aquilius

Berufspilot
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
172
Ort
Jena
@Suchbild

Habt ihr die Zylinderköpfe mitgezählt ... achso, falsch gefragt. :rolleyes1:
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Wer immer dieser Herr Madersteig gewesen sein mag.
Guten Abend zusammen,
in Bezug auf den Namen der K16 in #3184 / #3185 / #3187:
Herr Madersteig war nicht nur ein in Weimar beheimateter Jurist, der "als geschäftsführender Vorsitzender des Deutschen Flugverbandes maßgeblich an der Errichtung der Halle des Flugstützpunktes Weimar beteiligt war", er war und ist bis heute durch seine Ausarbeitungen des damaligen Jagdgesetzes im deutschen Recht lt. WIKIPEDIA Maßstäbe setzend. Aber ersteres war in diesem Falle wahrscheinlich für die Namensgebung des Flugzeugs wesentlicher.
Siehe: Georg Mardersteig – Wikipedia
Nordflug
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
2. Unbekannte Kiste "Bleib Heil", Hamburg Winter 1932/33. Der "Motorsegler" stammt vermutlich aus dem Dunstkreis August Nesemann (Zeise Segler) der eigentlich aus Pinneberg kommt.
Guten Abend,
habe eine Frage zu dem in #3221 erwähnten Zeise Segler. Hat der Name etwas mit der in HH-Ottensen ansässig gewesenen Schiffspropeller-Firma Zeise zu tun, die 1979 pleite ging?
Danke euch,
Nordflug
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben