Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära Other pics

maze

Berufspilot
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
66
Zustimmungen
30
Ort
Wien
A-59

Grüß Euch,

als es der A-59 noch besser ging:

links
+ vier Flamingo's der ÖLAG Fliegerschule (vorne die A-114),
rechts
+ A-78: DH 60, Nikolaus Eitz
+ A-59: Brandenburg C.I (Umbau) Dm 160, Aero Club
+ A-107: Brandenburg C.I (Umbau), Emil Michail

Mit ANNO meint Mirek die digitalisierten, frei zugänglichen Zeitschriften der Österreichischen Nationalbibliothek; alphabetische Liste der Zeitungen und Zeitschriften

LG aus Wien
Marcus
 
Anhang anzeigen

maze

Berufspilot
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
66
Zustimmungen
30
Ort
Wien
Ronaldo unter Rumpler C.IV

Grüß Euch,

noch ein Nachtrag zu Mirek's Luftakrobaten: Entfesselungskünstler "Ronaldo" unter einer Rumpler C.IV am 27. Juli 1919!


LG Marcus
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Mal wieder ein wenig Wellblech, wenn auch stark verbeult.

Ein paar Worte zu einem Ereignis, dass vor nunmehr 87 Jahren stattfand und vielleicht nicht jedem geläufig ist. :tongue: Junkers versuchte 1926/27 sein neues „Großraum-Verkehrsflugzeug“ G 31 in der Welt zu vermarkten. Dazu schickte man die zweite gebaute Maschine (W-Nr. 3001, D-1137, 3x Bristol Jupiter) u.a. auf eine Tournee nach Göteborg und Moskau. Danach nahm sie am Alpenflug Zürich-Lausanne-Mailand-Zürich teil. Im September 1927 startete die G 31 mit 1500 kg Cholera-Impfstoffen und anderen Medikamenten an Bord zu einen Flug nach Teheran. Flugstrecke: Dessau-Königsberg-Moskau-Armawir-Baku-Teheran. Deutschland und besonders Junkers unterhielten damals freundschaftliche Beziehungen zu Persien. So betrieb Junkers in Persien einen erfolgreichen Luftverkehr. Am 22. September 1927 kam es in Teheran zu einem folgenschweren Unfall.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Hier ein kurzer Unfallbericht:
„Unfall G 31 in Teheran am 22. September 1927: Flugzeug machte unter Führung von Waldemar Roeder unter 6-8 Sek./M. Westwind Rundflüge mit 20 Fluggästen. Da die tiefliegende Sonne blendete, streifte das Flugzeug mit dem linken Rad einen zu spät bemerkten Erdwall. Dadurch wurde der linke Flügel gehoben und die Geschwindigkeit so verringert, daß das Flugzeug nicht mehr auf die Ruder reagierte und mit dem rechten Flügel auf den Boden auftrat. Drehung um 180° und Bruch des Fahrgestells. Weder die Fluggäste noch die Besatzung erlitten Verletzungen. Rechter Flügel wurde vollkommen zerstört. Die Seitenmotoren brachen heraus, die Motorvorbauten und alle 3 Propeller wurden schwer havariert, während die linke Fläche, die beiden TZ-Stücke und das Mittelgerüst nur teilweise beschädigt wurden. Das Flugzeug wurde im Landtransport nach Baku geschafft, wird auf dem Wasserweg nach Europa und in Dessau wieder hergestellt werden. Die völlig unversehrte Kabine wurde sofort nach den Unfall zur Besichtigung allgemein freigegeben.“



Die G 31 erreichte im Mitte 1928 per Bahn Dessau, wo man entschied, dass das Flugzeug mit vertretbarem Aufwand nicht wieder aufzubauen war.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

mpokornycz

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
165
Zustimmungen
593
Ort
Prag
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Hallo Mirek,
danke für den link. Kannte ich noch nicht. Deine Beiträge sind aber auch auf alle Fälle eine Bereicherung des threads.:TOP:

Das Foto mit dem Japaner in der F 13 habe ich zufälligerweise im Original. Leider ist die Qualität nicht so berauschend, was u.a. auch daran liegt, dass das Junkers-Präsentationsalbum, in den das Foto drin ist, eine gefühlte Größe von 2x3 m hat und sich nicht vernünftig auf dem Scanner platzieren läßt.

Zur F 13 als Sanitätsflugzeug habe ich auch noch ein paar schöne Fotos.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

...das Foto wurde ja wunderbar Hand koloriert! Klasse!!!!!

Gruß
Hans-Jürgen
 

mpokornycz

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
165
Zustimmungen
593
Ort
Prag
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Wunderbar, ich hatte keine Ahnung, dass gibt es Fotos hier.

Verzeihen mir, das Thema zu wechseln. Noch dazu, Doppeldecker für Eindecker.
In diesem Jahr feiern wir 100 Jahre des Schichtfluges (Rundflug durch Österreich-Ungarn um den Schicht-Preis).
Flieger Franz Reiterer nahm als Passagier Hauptmann Neumann, "Direktor der Luftfahrerschule Johannisthal". Nach dem Start von Aspern Reiterer stürzte mit Frau Neumann.
In Johannisthal diente drei Neumanns bis 1914 (http://www.frontflieger.de/3-alteadler.html), aber Paul Georg Neumann kann Ich nicht finden. Keine Ahnung? Nach dem Krieg schrieb er berühmtes Buch “Die deutschen Luftstreitkräfte im Weltkriege”. Interessante Bild auch hier http://www.flickr.com/photos/macsky/740047952/in/photostream/
Vielen Dank im Voraus!
Mirek
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
387
Zustimmungen
1.092
Ort
Schweden
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

This thread is one of the best on the Internet. Thank you all for posting!

Here is one more on two of the recent subjects: "bent Junkers metal" and "F 13 ambulances". It is Junkers F 13 c/n 690 (ex S-AUAA), which was sold to the Swedish Red Cross and operated by the Swedish Air Force as an ambulance in the Stockholm archipelago. It received serial number 3 and was stationed at Hägernäs, North of Stockholm, from 2 November 1929. Its career was short and ended on 13 april 1930 with a crash and the result can be seen here. As evident from this photo and from Peter's photos of the crashed G 31, the passenger cabin normally remained fairly intact when the rest of a Junkers aircraft was smashed to pieces.

Lennart A

 
Anhang anzeigen
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
387
Zustimmungen
1.092
Ort
Schweden
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

But that was not the end of the story. Parts of the crashed F 13 was sold to the Bofors armament company and were used as targets when testing and demonstrating anti-aircraft cannon! There seems to be no limit to the amount of harm that an F 13 can absorb...

Lennart A

 
Anhang anzeigen

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
180
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Hallo Mirek,

zu Hauptmann a.D. Neumann aus "Das Buch der deutschen Fluggeschichte" Band 2, von Peter Supf:

laut Seite 20: Hauptmann a.D. Georg Paul Neumann, Leiter der Luftfahrerschule in Adlershof;
laut Seite 250:
" Am 12. Oktober 1913 fliegt Franz Reiterer mit Hauptmann a.D. Neumann, dem Leiter der Adlershofer Luftfahrerschule, als Begleiter, auf einer Etrichtaube nach Rostock, überquert die ganze Ostsee und landet, jubelnd begrüßt, in Kopenhagen. Für diese hervorragende Leistung überreicht ihm die Dänische Aeronautische Gesellschaft einen Ehrenbecher. Eine zweite Flugreise ins Ausland tritt Reiterer, gleichfalls von Hauptmann a.D. Neumann begleitet, am 17. April 1914 nach Prag an. Er gerät bei Bautzen in einen starken Schneesturm, der ihn nach Nordböhmen, in die Nähe von Schluckenau, verschlägt. Doch kann er nach kurzer Zwischenlandung seinen Flug bis nach Prag fortsetzen. Auf einem Teil dieses Fluges löst Frau Neumann ihren Gatten als Fluggast ab. "

Mehr habe ich auf die Schnelle nicht finden können.
Gruß
Paul
 

FEA 1

Testpilot
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
752
Zustimmungen
460
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Und ich kann noch ein Bild aus Flugsport Nr. 22 von 1915 beisteuern. Es wurde aus Anlass des tödlichen Absturzes Reiterers veröffentlicht.

Grüße
Andreas

 
Anhang anzeigen

mpokornycz

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
165
Zustimmungen
593
Ort
Prag
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Aus lokale "Böhmen" Nachrichten
 
Anhang anzeigen

mpokornycz

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
165
Zustimmungen
593
Ort
Prag
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Und "Feldkirchen" (Hermann Hold) in März 1915.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben