Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bin blind! Oder zu blöd um etwas zu sehen... Tor? Dreieck? :hello: Hal
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Bin blind! Oder zu blöd um etwas zu sehen...
Tor? Dreieck?
:hello:

Hal
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Ja ja...
Nur steh ick wie der Ochs vorm Berg was mir dieser Wimpel sagen soll
:unsure:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.557
Zustimmungen
12.885
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
@Junkers-Peter
Peter, nochmal zu der F 13 im Hintergrund von Beitrag 4450.
Ich habe mal etwas mit meinem Fotoprogramm gespielt und das ist dabei heraus gekommen.




Die zweite Ziffer ist keine 4 sondern eine 1, dass was wie der Querstrich der 4 aussieht gehört zum Rand des Höhenleitwerks.
Damit sollte das die D-812 "Fischadler" sein.
 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.787
Zustimmungen
10.012
Ort
Bamberg
Hmm, aber sieht die letzte Ziffer nicht eher wie eine "0" statt "2" aus? Siehe rechte Tragflächenoberseite.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.557
Zustimmungen
12.885
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wäre ich mir nicht sicher, eine "0" scheint mir das nicht zu sein.
Die Ziffer scheint auch eine gerade Linie zu haben, siehe der zum Vergleich eingefügte rote Balken.

 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.963
Zustimmungen
5.531
Besten Dank für die Mühen, Männers.
Die D-812 kann es wohl nicht sein, denn lt. der Werknummernliste in Lennarts Buch ist die F 13 kurz nach dem Erstflug 1925 nach Thailand (Bangkok) gegangen, 1927 nach China und danach die Mandschurei. Nach 1928 gibts keine Angaben mehr.

Nach Ebert u.a. "Willy Messerschmitt - Pionier der Luftfahrt und des Leichtbaus", S.46, fand der Erstflug der M 18 am 15.06.26 mit Theo Croneiß am Steuer statt. "Nach abgeschlossener Musterprüfung" war die M 18 ab Ende Juli 1926 bei der Nordbayerischen Verkehrsflug im Einsatz.

Anhand der Scans wird sich das Kennzeichen wohl nicht zweifelsfrei feststellen lassen.
 

Koloman

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
82
Zustimmungen
353
Nach ca. hundert Jahren - dieses Foto habe ich gestern (08.04.2019) gemacht.
Flugfeld "Pole Mokotowskie" existiert nicht - dieses Gebiet liegt jetzt im Stadtzentrum.
Aber beide Kirchen-Turme stehen weiter.
 
Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo zusammen,

auch wenn dieses Dokument nix Fliegendes zeigt, hoffe ich, daß es hier geduldet wird, da es in direktem Zusammenhang mit den von Koloman gezeigten Fotos steht. Da ich mich sehr für die Luftbildfotografie der Deutchen im 1. WK interessiere, ist dieses Dokument in meiner Sammlung. Luftbilder waren gern gesehene Souveniere und fanden daher jenseits dienstlicher Belange mehr oder wenig legal Verbreitung in der sie produzierenden Einheit., manchmal sogar darüber hinaus. Einige Luftbilder (etwa vom Fort Douaumont) wurden sogar als offizielle Ansichtskarten verwendet. Die dienstlichen Luftbilder weisen dagegen häufig Markierungen oder Einzeichnungen und manchmal Beschriftungen der Luftbildauswertung auf. Die korrekte Verfahrensweise für Luftbildauswerter war es allerdings, das erhaltene Luftbild auf ein Blatt Papier eingenordet aufzukleben und mit Daten sowohl der Hersteller und Herstellung zu versehen, als auch eine Legende der Markierungen und Textkürzel darauf zu notieren. Diese Kombination aus Luftbild und dessen Auswertung ging dann als "Bildmeldung" an die relevanten Entscheider bzw. Nutznießer. Diese Beispiele lassen sich im Vergleich zu einfachen, unmarkierten Abzügen von Luftbildern deutlich seltener finden. Da dieses Beispiel nun im Rahmen der Ausbildung an der Flugzeug-Beobachter-Schule Warschau entstanden ist, deren Maschinen man auf Kolomans Foto sehen kann (#4470), dachte ich, das könnte von Interesse sein.
Nordflug
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Koloman

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
82
Zustimmungen
353
Hallo Nordflug, sehr interessantes Foto - mir ganzlich unbekannt.
Wenn Sie sich für Luftaufnahmen der Deutschen interessieren, dann füge ich bei, zwei Fotos (Kathedrale in Reims) aus dem kurzlich entdeckten Foto-Album
von Beobachter, Unteroffizier Max Kowalewski (Schusta 18 dann FA A 226).
 
Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Vielen Dank! Die Kathedrale war ein gern fotografiertes Motiv.
Aber vielleicht sollte man einen eigenen thread für Luftbildwesen einrichten, um diesen hier möglichst "clean" zu halten.
Nordflug
 

Koloman

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
82
Zustimmungen
353
Aus polnischer Presse,
Magazin "Światowid" aus 17.05.1930:
"Flugzeugabsturz. In der Nähe von Berlin wurde der Apparat D.1437 aus unbekannten Gründen zersplittert.
Der Flieger und der Mechaniker wurden im hoffnungslosen Stand ins Krankenhaus gebracht."
Hallo Freunde, wer weisst mehr?
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.963
Zustimmungen
5.531
Ich habe das Foto (als Internetfund) mit der kurzen rückseitigen Info: "25. April 1930 Bruch Dr. Pleines, Ing. Freiberg, Rudow".
Also ist die Kiste wohl in Berlin runtergefallen und die beiden waren Angehörige der DVL.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK)

    Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK): "Cold War Jets Day at Bruntingthorpe" Es ist keine Airshow, die Maschinen fauchen nicht einmal über die Rollbahn - wie noch "zu meiner Zeit"...
  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben