AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weiß jemand, bis wann die D-FAIR bei Safari Air in Saarlouis war, bevor sie an Classic Wings ging?
bodo

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Weiß jemand, bis wann die D-FAIR bei Safari Air in Saarlouis war, bevor sie an Classic Wings ging?
 
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IL-76

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Zu # 2185 - Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Hier einmal was ich habe nach der Aufnahme vom
Dezember 1992. Am 01.02.1996 ist D-FAIR für Annemarie Kiefer-Schlarb, Beckingen eingetragen.
Dann am 25.04.1996 für Rolf Schauss, Wallerfangen, dann am 27.04.1998 für Air Stadtlohn Flug,
Excolo Gmbh, Die letzte Notierung als Air Stadtlohn Flug habe ich für Marl-Loemühle am 01.10.2006
Damals hatte die D-FAIR schon ' Classic Wings' Titel.
Die erste Notierung als eigenständige Classic Wings habe ich für den 09.10.2006 in Bonn Hangelar.
Ab 16.09.2016 ist D-FAIR bei CNE Air - Luchtreclame, CNE Air / Breda - Seppe, Niederlande.
Hier die AN-2T D-FAIR Werknummer : 172(473)05 nun von Air Stadtlohn Flug - Excolo Gmbh
( Classic Wings ) mit 'www.classicwings.de' Titeln auf dem Leitwerk in Stadtlohn im Februar 2002.
Später sah es etwas anders aus. Ist alles etwas kompliziert.



Noch eine Bemerkung zum Classic Wings Artikel unter # 2186.
Es stimmt nicht das die '450' jemals bei der VP-Luft der DDR flog.
Werknummer : 172(473)05 wurde im Jahr 1957 an die LSK übergeben. Die NVA wurde am 01.03.1956
gegründet und somit kann die '450' nie bei VP-Luft geflogen sein.
Der Werdegang der '450' bei der LSK war :
TFSchule Dessau I/S 57-01-02
FAG-4 Dessau RGD 57-03-30
FAG-3 Brandenburg RGD 58-01-01
TAG Dessau RGD 59-01-06
TFSchule Dessau (TFG-2) RGD 60-05-01
TFAG-14 Garz RGD 61-05-17
TAG-14 Garz RGD 62
TFG-17 Dessau RGD 62-11-22
VFS-25 Strausberg RGD 63-05
VS-14 Strausberg RGD 71-02-01
Die Überholung im Jahr 1998 war im Überholungswerk ARZ-421 in Vinnitsa.
 
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IL-76

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Noch zu # 2186 - Kasernierte Volkspolizei (KVP) - Es gab nur zwei AN-2's der KVP.
Das waren Werknummer : 128(473)01 die '801' und 128(473)02 die '802'.
Diese beiden Maschinen liefen im August 1952 von Band in der Flugzeugfabrik Kiev-Svyatoshino.
Am 06.12.1952 wurden diese Maschinen nach SXF ausgeliefert und gingen zunächst an die
VP-Luft nach Cottbus. Ab dem Dezember 1954 waren diese Maschinen bei der Schleppstaffel Cottbus.
Da die DDR bis zum Jahr 1955 keine Lufthoheit nach dem 2. Weltkrieg besaß, flogen die Werknummer : 128(473)01 die '801' und 128(473)02 die '802' mit 'rotem Stern' und weißem code obwohl es eigentlich
sich um DDR Maschinen handelte. Siehe Foto mit 'rotem Stern' zwischen 1952 und 1956.



Nach der Gründung der NVA bzw. LSK in Jahr 1956 flogen die Werknummer : 128(473)01 die '801' und 128(473)02 die '802 mit weißem code mit LSK Logo ohne Hammer und Zirkel bis zum 07.10.1959.
Siehe Foto mit der alten Luftschraube WISch-509A.




Vom 07.10.1959 bis zum Ende der DDR hatten '801' und '802' das LSK Logo mit Hammer und Zirkel.
Die AN-2 Werknummer : 128(473)01 'LSK' 801' wurde ab # 574 schon einmal behandelt.
Die AN-2 Werknummer : 128(473)02 'LSK' 802' wurde ab # 594 schon einmal behandelt.
Da muss man sich schon einmal die Mühe machen danach zu schauen.
Es soll ja auch AN-2 Modellbauer geben die historische Anstriche nachempfinden.
 
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Zu # 2185 - Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Hier einmal was ich habe nach der Aufnahme vom
Dezember 1992. Am 01.02.1996 ist D-FAIR für Annemarie Kiefer-Schlarb, Beckingen eingetragen.
Dann am 25.04.1996 für Rolf Schauss, Wallerfangen, dann am 27.04.1998 für Air Stadtlohn Flug,
Excolo Gmbh, Die letzte Notierung als Air Stadtlohn Flug habe ich für Marl-Loemühle am 01.10.2006
Damals hatte die D-FAIR schon ' Classic Wings' Titel.
Die erste Notierung als eigenständige Classic Wings habe ich für den 09.10.2006 in Bonn Hangelar.
Ab 16.09.2016 ist D-FAIR bei CNE Air - Luchtreclame, CNE Air / Breda - Seppe, Niederlande.
Hier die AN-2T D-FAIR Werknummer : 172(473)05 nun von Air Stadtlohn Flug - Excolo Gmbh
( Classic Wings ) mit 'www.classicwings.de' Titeln auf dem Leitwerk in Stadtlohn im Februar 2002.
Später sah es etwas anders aus. Ist alles etwas kompliziert.



Noch eine Bemerkung zum Classic Wings Artikel unter # 2186.
Es stimmt nicht das die '450' jemals bei der VP-Luft der DDR flog.
Werknummer : 172(473)05 wurde im Jahr 1957 an die LSK übergeben. Die NVA wurde am 01.03.1956
gegründet und somit kann die '450' nie bei VP-Luft geflogen sein.
Der Werdegang der '450' bei der LSK war :
TFSchule Dessau I/S 57-01-02
FAG-4 Dessau RGD 57-03-30
FAG-3 Brandenburg RGD 58-01-01
TAG Dessau RGD 59-01-06
TFSchule Dessau (TFG-2) RGD 60-05-01
TFAG-14 Garz RGD 61-05-17
TAG-14 Garz RGD 62
TFG-17 Dessau RGD 62-11-22
VFS-25 Strausberg RGD 63-05
VS-14 Strausberg RGD 71-02-01
Die Überholung im Jahr 1998 war im Überholungswerk ARZ-421 in Vinnitsa.
der restliche Lebenslauf sieht so aus:

Änderungen/ Ergänzungen bitte an mich
 
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Noch zu # 2186 - Kasernierte Volkspolizei (KVP) - Es gab nur zwei AN-2's der KVP.
Das waren Werknummer : 128(473)01 die '801' und 128(473)02 die '802'.
Diese beiden Maschinen liefen im August 1952 von Band in der Flugzeugfabrik Kiev-Svyatoshino.
Am 27.08.1952 wurden diese Maschinen nach SXF ausgeliefert und gingen zunächst an die
VP-Luft nach Cottbus. Ab dem Dezember 1954 waren diese Maschinen bei der Schleppstaffel Cottbus.
Da die DDR bis zum Jahr 1955 keine Lufthoheit nach dem 2. Weltkrieg besaß, flogen die Werknummer : 128(473)01 die '801' und 128(473)02 die '802' mit 'rotem Stern' und weißem code obwohl es eigentlich
sich um DDR Maschinen handelte. Siehe Foto mit 'rotem Stern' zwischen 1952 und 1956.



Nach der Gründung der NVA bzw. LSK in Jahr 1956 flogen die Werknummer : 128(473)01 die '801' und 128(473)02 die '802 mit weißem code mit LSK Logo ohne Hammer und Zirkel bis zum 07.10.1959.
Siehe Foto mit der alten Luftschraube WISch-509A.




Vom 07.10.1959 bis zum Ende der DDR hatten '801' und '802' das LSK Logo mit Hammer und Zirkel.
Die AN-2 Werknummer : 128(473)01 'LSK' 801' wurde ab # 574 schon einmal behandelt.
Die AN-2 Werknummer : 128(473)02 'LSK' 802' wurde ab # 594 schon einmal behandelt.
Da muss man sich schon einmal die Mühe machen danach zu schauen.
Es soll ja auch AN-2 Modellbauer geben die historische Anstriche nachempfinden.
...Diese beiden Maschinen liefen im August 1952 von Band in der Flugzeugfabrik Kiev-Svyatoshino.
Am 27.08.1952 wurden diese Maschinen nach SXF ausgeliefert und gingen zunächst an die VP-Luft nach Cottbus....

Interessant die Angabe "27.08.1952 nach SXF ausgeliefert"! Was ist die Quelle für diese Information? (von Scramble/NL?, es steht dort i/s, also Indienststellung).
Ganz schön früh! Oder ist mit der Angabe "Datum der Inbetriebnahme" gemeint?
Und noch eine Frage an super Insider: gab es das IATA-Kürzel SXF 1952 schon?
 
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ManfredB

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Hier die AN-2T '450' Werknummer : 172(473)05 der LSK im Dienst bei der VS-14 Strausberg
in Magdeburg im Juli 1987 noch mit Retranslator Antenne. Diese Maschine war in den 70'ziger und
80'ziger Jahren an diversen Funk Aufklärungs Missionen der Stasi unter dem Begriff 'Relais' beteiligt.
Das sieht man auch an den vielen Antennen auf dem Rumpf.
...

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, so würde ich gerne darauf hinweisen wollen, daß die Antennen auf dem Rumpf (und möglw. auch diejenige unter dem Rumpf) für die Funktion "Retranslator" vorgesehen waren. Es handelt sich - wie schon anderswo erwähnt - um 'einfache' Dipolantennen.
Auf Seite 154 im Büchlein "MiG, Mi, Su & Co" (Banach, Bußmann, Girkem, Meißner, Willisch, Freundt (Hrsg) steht, bezogen auf das Foto der "457":
... Mit modifizierten UKW-Flugfunkgeräten und Zusatzantennen ausgerüstet flog diese An-2, als sogenannter 'Retranslator", bei der Verbindungsfliegerkctte 33 der 3. LVD in Trollenhagen, um einen Wechselsprechverkehr zwischen tieffliegenden Jagdflugzeugen und den Bodeneinrichtungen zu ermöglichen. Aufgrund der zusätzlichen Antennen wurde sie gelegentlich als "Stachelschwein" bezeichnet. ...
Für Einsätze der Funkaufklärung der HA III des MfS im Rahmen der Maßnahmen "Relais" kamen andere Antennen zum Einsatz, die für die speziellen Aufgaben (meist Richtfunkerfassung) optimiert waren. So auch beschrieben in >RELAIS< von Volker Liebscher, hier Seite 78ff.
Die Mitarbeiter der HA III haben nach den Einsätzen das jeweilige zuvor installierte Equipment (Antennen-/Empfangs-/Anlysetechnik etc.) wieder ausgebaut.
Die "Stachelantennen" (m.E.) dienten also für die jeweiligen Zwecke der NVA-LSK ("Retranslator-"/Relais- und auch Störeinsätze).

Aber nichts nichtsdestotrotz, @IL-76 : immer wider tolle Fotos AN-2, insbesondere der für mich hier relevanten Maschinen ... 👍
 

Volker31

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Hier die AN-2T '450 .... Diese Maschine war in den 70'ziger und
80'ziger Jahren an diversen Funk Aufklärungs Missionen der Stasi unter dem Begriff 'Relais' beteiligt.
Das sieht man auch an den vielen Antennen auf dem Rumpf.
schönes Foto! Ja, auch mit dieser Maschine waren die Spezialfunkdienste des MfS bei "Relais" unterwegs. An den Antennen sieht man das aber nicht. Diese waren ausschließlich für die Zwecke der Fliegerei in Benutzung. Sie hätten weder für die Aufklärung (im Dezimeter und Zentimeterbereich) noch für spezielle Meßflüge etwas genutzt. Ich denke mal, dass die Bordantennen nur für schmale Bereiche des Flugfunks bemessen und geeignet waren.

Die Stasi hat die Maschine nicht benutzt. Wurde diese doch erst 1989 erfunden. Und dann hätte man sie nicht mehr fliegen lassen.
:squint:

Volker
 
Jeroen

Jeroen

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Ich vermute das obrige Bild (2.196) ist in Mis Schmidta aufgenommen, das stehen 4 An-2 schraeg geparkt, und einer neben der Halle
68.867565 179.379399
Nach Wrangel geht es wohl nur mit Mi-8.
 
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Jeroen

Jeroen

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...Diese beiden Maschinen liefen im August 1952 von Band in der Flugzeugfabrik Kiev-Svyatoshino.
Am 27.08.1952 wurden diese Maschinen nach SXF ausgeliefert und gingen zunächst an die VP-Luft nach Cottbus....

Interessant die Angabe "27.08.1952 nach SXF ausgeliefert"! Was ist die Quelle für diese Information? (von Scramble/NL?, es steht dort i/s, also Indienststellung).
Ganz schön früh! Oder ist mit der Angabe "Datum der Inbetriebnahme" gemeint?
Und noch eine Frage an super Insider: gab es das IATA-Kürzel SXF 1952 schon?
Vielleicht wissen die am besten das beim IATA in Montreal.
Also wenn es stimmt verlegte Aerflot in 1946 von Joachimstal nach Schoenefeld, jedoch Aerflot wurde erst 1989 Mitglied der IATA, also brauchte man damals (1946/1947) keine IATA Flugplatz Kode fur Schoenefeld.
Auch Deutsche Lufthansa 1955-1963 und Nachfolger Interflug waren lange kein IATA Mitglied.
Jedoch ich nimm mal an nach sobald nicht WP Fluglinien Betrieb nach Schoenefeld anfingen der Kode SXF eingefuhrt wurde.
Wann war das genau?
 
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IL-76

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Zu # 2192 - Das Datum für '801' ist der 27.08.1952 und bezieht sich auf das 1.Anlassen im Flugzeugwerk
Kiev-Svyatoshino - steht wohl auch in den Orgimal Unterlagen.
первры сапуск - Erstes Anlassen im Flugzeugwerk.
Das Datum für '802' ist der 28.08.1952 bezieht sich auf das 1.Anlassen im Flugzeugwerk
Kiev-Svyatoshino - steht wohl auch in den Orgimal Unterlagen.
первры сапуск - Erstes Anlassen im Flugzeugwerk.
Es kann bei den Daten zwischen dem первры сапуск - Erstes Anlassen im Flugzeugwerk und
dem Eintreffen bei den späteren Haltern bis zu einem halben Jahr dauern. Das ist normal.
Bei Scramble steht I/S (in Service - первры сапуск - Erstes Anlassen im Flugzeugwerk)
Es dauerte dann bis zum 06.12.1952 bis beide Maschinen zunächst in SXF eingetroffen sind.
Im Buch MiG, Mi,Su&Co auf Seite 153 werden Daten für die Annahme in den Einheiten genannt.
Diese Daten stammen aus dem Bundesarchiv - Koblenz.
Ich kann nicht sagen ob es das Kürzel 'SXF' für Berlin-Schönefeld schon 1952 gegeben hat.
SXF ist eine IATA - International Air Transport Association Abkürzung für Berlin-Schönefeld.
und Berlin-Schönefeld war im Jahr 1952 noch unter sovietischer Kontrolle. Mit DDR hat das im
Jahr 1952 noch nichts zu tun. War denn die Sovietuion im Jahr 1952 schon Mitglied der IATA ?

Hier ein Foto der AN-2TD '803' Werknummer : 1G158-95 der LSK vermutlich im Dienst bei der VS-14 Strausberg kurz nach der Auslieferung im Frühjahr 1975. Das sieht man am roten Spinner der Luftschraube.
Die Maschine ging im Jahr 1977 an die VFK-33 Trollenhagen und blieb dort bis September 1990 bei
der VFK-33 Trollenhagen. In Trollenhagen waren im Jahr 1990 die AN-2's '457', '803' und '826' sowie die Zlin 43 '17' und '19' stationiert.



Die AN-2TD Werknummer : 1G158-95 war noch für die Bundesluftwaffen Zulassung 54-12 vorgesehen
was aber nie realisiert wurde. Diese Maschine ist auch meines Wissens nie in Kamenz nach den Ende der DDR
angekommen und ging im September 1990 an die dubiose Gesellschaft Namens ' Wörmlitzer Wach- und Schließgesellschaft mbH, Burg die wohl ehemalige NVA Angehörige des Flugplatzes Burg gegründet hatten. Es war wohl ursprünglich vorgesehen die Werknummer : 1G158-95 von Trollenhagen nach Kamenz zu überführen und mit dem Kennzeichen D-FKMJ zu versehen, was aber nie realisiert wurde.
Von Burg ging diese Maschine 1991 auf dem Landweg an V.Stegemann, Witzwort, Schleswig-Holstein der die Maschine wohl mit dem Schiff nach Venezuela transportierte.
Die AN-2TD Werknummer : 1G158-95 wurde in Venezuela zur YV-557C von COMERAVIA Commercial de Aviation SRL, Ciudad Bolivar-Uonquén.
Hier eine Zeichnung welche ich im Internet gefunden habe noch in LSK Tarnfarben.
Die Werknummer : 1G158-95 ist dann am 22.07.1994 in Venezuela verunglückt.
Möglich das diese Maschine nie einen zivilen Anstrich in Venezuela erhalten hat.

 
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Volker31

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Diese Maschine ist auch meines Wissens nie in Kamenz nach den Ende der DDR
angekommen und ging im September 1990 an die dubiose Gesellschaft Namens ' Wörmlitzer Wach- und Schließgesellschaft mbH, Burg die wohl ehemalige NVA Angehörige des Flugplatzes Burg gegründet hatten. Es war wohl ursprünglich vorgesehen die Werknummer : 1G158-95 von Trollenhagen nach Kamenz zu überführen und mit dem Kennzeichen D-FKMJ zu versehen, was aber nie realisiert wurde.
was verhilft dieser GmbH zum Prädikat "dubios"? Gibt es da präzise Erkenntnisse? Unter diesem Namen scheint sie ja nicht mehr zu existieren, ist vielleicht in einem anderen Wachunternehmen aufgegangen,

Volker
 

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Schade um die gute 803! Sie war ebenso wie die 804 manchmal ein zickiges Gerät mit ihrem Triebwerk der 16. Serie. Habe sie am 27.09.1990 nach Burg überführt. Die technische Übernahme durch die neuen Besitzer erfolgte recht zügig und unkonventionell.
 

IL-76

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Zu # 2202 und # 2203 - Diese dubiose Wörmlitzer 'Wach- und Schließgesellschaft mbH, Burg'
wurde zu einer GmbH kurz vor der Wiedervereinigung am 03.10.1990.
Es gibt auch ein Ort mit den Namen Wörmlitz und hatte die Postleizahl 39291 Wörmlitz nach der Umstellung
auf fünfstellige Postleizahlen der Gesamtdeutschen Post irgendwann um das Jahr 2000.
Ich habe das Datum 21.09.1990 für die Übergabe an die Wörmlitzer Wach- und Schließgesellschaft mbH, Burg.
Auch spielte der Flugplatz Nauen in dieser Sache eine bestimmte Rolle.
In Nauen war auch die AN-2TD 'LSK 804' Werknummer : 1G160-01 stationiert.
Diese Maschine habe ich bereits für Nauen am 29.06.1990 notiert und ging auch über die Wörmlitzer 'Wach- und Schließgesellschaft mbH, Burg' - siehe unter # 665 und folgende - hatten wir schon einmal behandelt.
Desweiteren hatte Nauen im Jahr 1992 zwei ehemalige Zlin 42M ehemals GST.
Eingetragen für m 'FSC Maerkische Falken'. - FSGR Maerkische Falken Nauen
Das war Werknummer: 0060 ehemals DM-WNR, DDR-WNR, D-EWNR (vermutlich nie übernommen
worden ) Diesem Maschine wurde zur D-EAWL.
Das war Werknummer: 0065 ehemals DM-WNW, DDR-WNW, D-EWNW (vermutlich nie übernommen
worden ) Diesem Maschine wurde zur D-EPAW.
Diese Umregistrierung wäre doch eigentlich nicht nötig gewesen.
Es hätte doch bei D-EWNR und D-EWNW bleiben können.
Das ist auch dubios.

Hier die AN-2R CCCP-96280 Werknummer : 1G74-15 von AFL/Ukraine in Kiev-Zhulyany
(N50.410571 E30.438571 ) im September 1992 als Flugzeug Leiche.

 
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