AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dann gibt es bei dieser Präzisierung aus der Kladde sicher noch etwas Geschichte, oder? Würde mich freuen.... Ich liefere dann das Prora-Foto nach ..
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
Zum Problem der AN-2 in Püttnitz. Da muß man halt die Werknummer checken.
Siehe dazu die Disskusion unter # 1081 - Die Stelle der Werknummer.
Es könnte auch sein, das die AN-2 aus Püttnitz eine von drei AN-2's sind, die im Jahr 2018 in Grimmen waren.
1G185-24 LY-ACV ex CCCP-54864
1G206-47 LY-ADJ ex CCCP-17942
1G211-08 LY-ADM ex CCCP-43989
....
Anhand der veröffentlichten Fotos lassen sich nur 2 An-2 in Grimmen nachweisen:
  • LY-ACV
  • LY-ADM (Diese Maschine steht nachweislich seit 2020 in Prora.)

Die letzte Aufnahme der LY-ADJ in Priena-Pociunai zeigt eine An-2R, die alleine schon durch ihre Bemalung nicht mit der AN-2T in #2350 vergleichbar ist:
Aviation photographs of Registration: LY-ADJ : ABPic
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
Also die LY-ACV steht nicht in Püttnitz sehe Beitrag #1638 von @theo preschen die steht in Prora.
Die LY-ADM war 2020 noch in Grimmen gesehen.
Also ich vermute es ist die LY-ADJ?
Ach, doch kein Foto vor Ort. Dann muss ich wohl doch mal hier nachlegen...
Ne interflug-Ijuschin steht übrigens jetzt auch dort. Zwischen EDEKA und Museumshalle.. Also andere Seite..
sorry, da war die falsche Verlinkung drin, richtig ist diese:
Aerial Visuals - Airframe Dossier - Antonov-PZL Mielec An-2R, c/n 1G 211-08, c/r LY-ADM

btw: Iljuschin ? - etwa die IL-14 aus Merseburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Dann gibt es bei dieser Präzisierung aus der Kladde sicher noch etwas Geschichte, oder? Würde mich freuen.... Ich liefere dann das Prora-Foto nach ..
Doch die 1G20647 ging in Marz 1984 als Agrarflieger an die Aeroflot in damalige LitSSR.
Dann Februar 1992 wurde der LY-ADJ bei (Air) Lietuva.
Angeblich an M. Bates in USA verkauft blieb aber in Litauen, Kaunas.
Wurde dann abgestellt in Pociunai dort August 1998 ohne Fluglicenz verbleib sie bis...? 2017 stand sie nicht mehr da auf der VSL.
Wann genau kam sie nach Deutschland, Grimmen?

Bilder von sie aus Pociunai in 2009, 2011 und 2015 hatte ich hier schon hochgeladen sehe meine Beitrage #695, #705 und #725.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Noch zu der Problematik AN-2 von Grimmen. Es gab noch eine vierte AN-2
LY-ACW Werknummer : 1G185-26.
Hier die AN-2R LY-ACW Werknummer : 1G185-26 von Lietuva in Kaunas im Juni 1992.
Das ist die ehemalige CCCP-54866 von AFL/Lithuania.
@IL-76 das erste Bild ist wohl aus Kaunas-Karmelava (nicht in Kaunas-Aleksotas) nimm ich mal an.

Hier alle vier der "Grimmener An-2 Staffel" noch in Prienai in Sommer 2011.
In Prienai auf der alte An-2 VSL von vorne nach hinten LY-AHA, ADM, AQA, ADJ, ADR, ACV, ACW, ADG.
Ist der/ein funfte (LY-ADG?) auch beabsichtet nach BRD (Grimmen?) zu kommen, oder (war) schon da?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Von die insgesamt 10 An-2 an dieser Seite der Flugplatz fand ich nur noch zwei andere vorort, LY-ADR und LY-ACW (nicht uberpruft weil kein Zutritt) zwar unter Kamouflagenetten, aber die Rotweissblaue Schemen vermuten die beiden.



(c) JeroenMB
Statt um der vermutete "LY-ACW" soll es um die LY-AQA die dort 2020 auch noch gesehen wurde handeln?
Nur die LY-AQA war nicht weiss-rot-blau, sondern weiss-rot-grau.
Wenn die LY-ACW schon 2018 in Grimmen war.
Interessant wo die LY-ADG heute steht, kam die auch nach BRD?
 
Zuletzt bearbeitet:
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
zitat: „ Die Anna ist eine von 5 Stück die aus Litauen gekommen ist. Ein "Geschäftsmann" hatte eine davon bezahlt und wollte die restlichen auch kaufen. Zu diesen Zeitpunkt hatten alle Maschinen noch Flugstunden. Er ist mit der einen Maschine, die er bezahlt hatte und sämtlichen Unterlagen der anderen 4 Maschinen verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Somit wurden alle Maschinen fluguntauglich und als reines Flugzeug unverkäuflich. Harald Bremer aus Grimmen hat sie dann in unserem Auftrag gekauft. Eine Schwester davon hat er behalten, eine weitere Schwester wurde rot lackiert und ging an Karls Erdbeerhof. Steht jetzt glaube ich in Berlin.
Ich kann am Wochenende mal die Nummer fotografieren.
Es ist jedenfalls eine "echte" Antonov und kein polnischer Lizenzbau.„
Zitat ende.

In „unserem Auftrag“ heißt Technikmuseum Püttnitz.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Wo sind die Ruder der Tragfläche geblieben ? Auch das Fahrwerk scheint nicht original zu sein.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
Nach diese Bilderreihe konnte man glauben die LY-ADM steht in Grimmen draussen aufgestellt?
Also nicht in Prora, oder doch?
...

hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass bei der An-2, die bei ihm im Museum seit 2020 ausgestellt ist, die c/n: 1G 211-08 angebracht ist,
also ist es die LY-ADM
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zu # 2378 - Dieser "Geschäftsmann" ist ein gewisser M. Bates aus den USA.
Er hatte wohl insgesamt 9 AN-2 im Jahr 1995 in Lithauen erworben.
1G185-24 LY-ACV to Grimmen
1G185-26 LY-ACW to Grimmen
1G201-02 LY-ADG to Priena-Pociunai (stored) ?
1G206-47 LY-ADJ to Grimmen
1G206-48 LY-ADK to LY-COX / ZU-FUG / DR Congo
1G211-07 LY-ADN to USA Odessa, TX
1G211-08 LY-ADM to Grimmen
1G220-38 LY-ADQ to USA Odessa, TX
1G220-39 LY-ADR to Priena-Pociunai (stored) ?

Es ist alles sehr undurchsichtig.
Hier die AN-2R LY-ADM Werknummer : 1G211-08 in Grimmen im August 2018.
Das wird wohl die AN-2 mit LSK logo in Grimmen 2020 sein oder eben die vom Oldtimer Museum Rügen.

 
Anhang anzeigen
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben