AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ASN Aircraft accident Antonov An-2T D-FOJB Gera-Leumnitz Airport Aktive AN-2's in Deutschland LG Stephan
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
OK-RIE AN-2T Werknummer : 1174(473)13
ex Czechoslovak Air Force '7413' Baujahr 1962 von der 1.DLP Mosnov.
Im Jahr 1968 wurden alle AN-2 bei der Czechoslovak Air Force ausgemustert.
6 Jahre im Service bei der Czechoslovak Air Force sind relativ wenig.
Die Czechen waren dann eher mit Mi-4 und Mi-8 zufrieden.
Hier die OK-RIE von der Svarzam (etwa vergleichbar mit der GST in der DDR)
in Mlada Boleslav (N50.402013 E14.898508) im September 1982.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
CCCP-07758(2) AN-2P Werknummer : 1G159-36
von der DOSAAF aus Tuschino in einem älteren Aeroflot Anstrich.
Nicht zu verwechseln mit CCCP-07758(1) Werknummer : 1G159-49
von der AFL/Komi. Diese zwei Registrationen bestanden zu gleichen Zeit.
Diese CCCP-07758(2) war als Supporter für eine Kunstflugmeisterschaft
im August 1989 in Bekescsaba (N46.676379 E21.161296)


 
Anhang anzeigen
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Hallo zusammen,

es gab in den Anfangsjahren der NVA, im Mai 61 ein sogenanntes "BV" in Garz mit einer An-2 - Kennung 856. Diese Maschine wurde danach verschrottet. Nach meinem Kenntnisstand war es die erste Antonow der NVA, die außer Dienst gestellt wurde. Weiß jemand mehr über das Vorkommnis und gibt es von dieser An-2 noch Bilder?

Danke und Gruß!!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Was war ein "BV'?

Der Platz Garz wurde dann als Bauprojekt ausgebaut zwischen 1 Mai und 31 Dezember 1955.
Anfangs waren dort Marinesoldaten kaserniert und kam fast taglich dort ein Doppeldecker mit zwei Piloten und vier Marine Passagieren. Konnte das auch ein An-2 gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
BV - Besonderes Vorkommnis
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Wieder ein schwieriges Thema. Was versteht man unter außer Dienst stellen ?
Genau genommen sind die ersten zwei AN-2's der LSK die außer Dienst gestellt wurden die
'460' Werknummer : 181(473)19 und
'461' Werknummer : 181(473)20
Diese zwei Maschinen gingen im Januar 1958 an die Transportflieger Schule FAG-3 Brandenburg-Briest.
Diese Maschinen verblieben dort aber nur maximal einen Monat und wurden dann zu DM-WCY und DM-WCZ
der GST in Schönhagen. Das könnte man auch als außer Dienst stellen bei der LSK ansehen.
Der angesprochene BV - Besonderes Vorkommnis der '856' Werknummer : 178(473)03 fand am
31.05.1960 in Garz statt, als der rechte Flügel bei der Landung Bodenberührung hatte. Danach wurde die Maschine verschrottet.
In verschiedenen Publikationen wird diese Maschine der Transportflieger Schule zugeordnet.
Ich möchte das aber in Frage stellen. Achthunderter Nummern waren eher Stabsreise Maschinen zum Anfang
der LSK später hat sich das alles vermischt.
Für Werknummer : 178(473)03 war wohl zuerst die Nummer '456' für die Transportflieger Schule vorgesehen,
wurde aber zur '856' vermutlich ganz kurze Zeit TVFS Cottbus in Jahr 1957 und ab September 1957
TVFS Straußberg.
Es könnte aber auch sein, das '856' kurzzeitig für die Ausbildung von Personal tatsächlich bei der Transportflieger Schule im Jahr 1957 angesiedelt war aber nicht zur Transportflieger Schule gehörte.
Aus den vorliegenden Akten kann man das jedenfalls nicht entnehmen.
Die eigentliche '456' der Transportflieger Schule wurde dann später Werknummer : 178(473)12
Die Transportflieger Schule hatte auch einmal mit Ihren AN-2's für eine gewisse Zeit nach Garz verlegt.
Das war vom 17.05.1961 bis 1962
Aber das Besondere Vorkommnis der '856' war vor dieser Zeit. Also denke ich das '856' zur
TVFS Straußberg zum Unglückszeitpunkt gehörte.

Und die Bemerkung von Jerome zu AN-2's bezüglich AN-2's in Garz im Jahr 1955.
Es ist möglich das es AN-2's waren. Und zwar '801' Werknummer : 128(473)01 und
'802' Werknummer : 128(473)02 aber im Jahr 1955 gehörten die Maschinen der Volkspolizei - Luft
in Cottbus und flogen noch mit rotem Stern anstatt DDR Hoheitszeichen.
Das DDR Hoheitszeichen gab es erst ab 1956.
 
Zuletzt bearbeitet:
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Höchst interessant, danke IL-76!!

Neu für mich die takt. Nummern 460 und 461 zu lesen. Kannte ich so noch nicht...
Was war mit der DM-WCY? Wurde diese Maschine nicht auch über die LSK beschafft?

Die Beschreibung "Außer Dienst gestellt" ist von mir natürlich falsch. ich meinte Verschrottung.
Entschuldigung!
Meines Wissens nach, war der Unfall der 856 im Mai 61, während der Verlegung von Dessau nach Garz/Usedom.
Bist Du Dir sicher mit Mai 1960?

Danke und Gruß!
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Die DM-WCY Werknummer : 181(473)19 wurde über die LSK im Januar 1958 beschafft.
Diese Maschine war '460' der LSK wurde zu DM-WCY der GST.
Es ist mir ein Fehler mit DM-WCX und DM-WCY unterlaufen. Ich habe das korrigiert.
Und bitte um Entschuldigung.
Also noch einmal ganz korrekt.
Werknummer : 181(473)19 war '460' und wurde zur DM-WCY
Werknummer : 181(473)20 war '461' und wurde zur DM-WCZ
Das Unglück der '856' Werknummer : 178(473)03 ereignete sich laut Akten aus dem
Bundesarchiv - Koblenz am 31.05.1960 in Garz.
Siehe MiG, Mi, Su & Co. Seite 153
Das Buch MiG, Mi, Su & Co. ist zwar keine Bibel aber ein ganz brauchbares Buch für
Interessenten an der LSK Geschichte.
Es gibt darin auch ganz kleine Fehler. Man muss es also nicht immer als ganz absolut betrachten.
Die Autoren haben das möglichste versucht was im Jahr 2002 zur Verfügung stand.
Es kann neu sein für manche Personen die Nummern '460' und '461'.
Das hat damit zu tun das diese Maschinen nur eine Woche maximal einen Monat bei der LSK
Januar 1958 sich befunden haben. Das wurde später nicht in den Akten vermerkt.
Es waren eben nur um Tage.
Es gab im Internet Anfang der 2000 Jahre mal eine Seite unter dem Namen :
an-2-staffel.de -&nbspDiese Website steht zum Verkauf! -&nbspInformationen zum Thema an-2-staffel.
Diese Seite scheint heute in der damaligen Form nicht mehr zu existieren.
Anfang der 2000 Jahre hatten Veteranen der Transportflieger Staffel Dessau diesen Internet
Auftritt gemacht.
Ich habe mir die Texte des Internet Auftritts damals gespeichert.
Wenn jemand daran Interesse bekunden sollte, könnte ich diese Texte bezüglich der Geschichte
der Transportflieferstaffel auch ins Flugzeuforum einstellen.
Dabei werde ich aber aus Gründen des Datenschutzes aber auf die Bekanntgabe von Namen u.s.w.
verzichten. Die Personen der damaligen Transportflieger Staffel Dessau müßten heute etwa
ein Alter von etwa 80 Jahren oder mehr erreicht haben.
Weiter noch mein Kommentar zu meinem Fehler bezüglich DM-WCX.
DM-WCX Werknummer : 1139(473)01 wurde im Juni 1960 direkt an die GST ausgeliefert
und hatte Anfangs mit der LSK nichts zu tun.
Im Jahr 1979 ging diese Maschine dennoch an die LSK als '469' zur VFK-31 Cottbus und
später zur TAS-45 Kamenz.
Nach dem Ende der DDR war Werknummer : 1139(473)01 eigentlich für die Bundeswehr
vorgesehen als 54-09 vorgesehen.
Dies hat aber dann nicht mehr stattgefunden da die Bundeswehr nichts mehr mit Kolben betriebenen
Flugzeugen zu tun haben wollte.
Werknummer : 1139(473)01 wurde dann zur D-FGGG.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
...
Also noch einmal ganz korrekt.
Werknummer : 181(473)19 war '460' und wurde zur DM-WCY
Werknummer : 181(473)20 war '461' und wurde zur DM-WCZ
...
"MiG, Mi, Su & Co" führt die Werknummer : 181(473)20 als "812"
Was ist davon zu halten?
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Oh was sind das wieder für Fragen. Ich bin doch kein Lehrer.
Zunächst die Frage von Block 5OM bezüglich '469' Werknummer : 1139(473)01
Werknummer : 1139(473)01 wurde als DM-WCX an die GST ausgeliefert.
DM-WCX Werknummer : 1139(473)01 wurde im Juni 1960 direkt an die GST ausgeliefert
und hatte Anfangs mit der LSK nichts zu tun.
Im Jahr 1979 ging diese Maschine dennoch an die LSK als '469' zur VFK-31 Cottbus und
später zur TAS-45 Kamenz (vermutkich in den letzten Tagen der DDR)
Siehe : Siehe MiG, Mi, Su & Co. Seite 153 das ist korekt.
Der Aussage, das '469' bei der VS-14 (Strausberg) geflogen ist kann ich nicht folgen.
'469' war noch in Cottbus am 16.07.1990 und in Preschen im August 1990.
Auch gibt es Fotos aus Cottbus aus dem Jahr 1990 von '469' ohne einen roten Spinner an der Luftschraube
welches ein Indiz für eine Maschine der VS-14 (Strausberg) gewesen wäre.
Nach Cottbus ging Werknummer : 1139(473)01 zur TAS-45 Kamenz vermutlich erst im September 1990.
Anfang Oktober 1990 war Werknummer : 1139(473)01 in Kamenz mit gelöschten DDR Hoheitszeichen
aber noch mit der Nummer '469' zu sehen.
Im August 1992 habe ich dann Werknummer : 1139(473)01 dann in Dresden-Klotsche wargenommen als
D-FGGG von der Concorde Flug. Später ging D-FGGG an G.Borinsky, Dresden und Flug-Center Milan, Kamenz.

Die Frage von theo preschen :
Zitat "MiG, Mi, Su & Co" führt die Werknummer : 181(473)20 als "812"
Was ist davon zu halten?

Die Geschichte der Werknummer : 181(473)20 ist folgendermaßen.
Ausgeliefert an die Transportflieger Schule - FAG-3 Brandenburg im Januar 1958
als '461' . Diese Maschine war nur ganz kurz in Brandenburg. Möglicherweise
nur eine Woche maximal ein Monat.
Dann wurde die Maschine an die GST in Schönhagen als DM-WCZ übergeben.
Registriert am 01.02.1958 als DM-WCZ
Am 29.01.1974 wurde diese Maschine von der GST an die LSK der DDR als '812'
an die TFAS Kamenz abgegeben.
Am 15.04.1976 wurde diese Maschine dann bei der TFAS Kamenz ausgemustert
und ging an die OHS LSK/LV (Lehrtechnik, Bautzen) als fake '8120' für die Ausbildung von
Offiziersschülern.
Auf der bekannten Traditions Linie in Bautzen stand diese Maschine jedenfalls nicht im Jahr 1990.
Vermutlich war diese Maschine zu dieser Zeit in einem Hangar zur Aufarbeitung.
Im Jahr 1991 ging die Maschine nach Appen / Uetersen an das Luftwaffen Museum der Bundeswehr.
Im Jahr 1995 kam dann diese Maschine zum Luftwaffen Museum der Bundeswehr in Berlin-Gatow.
Später wurde diese Maschine mit einem fake Anstrich als DM-WCZ versehen was den historischen
Tatsachen leider nicht entspricht.
Heute ist Werknummer : 181(473)20 im Hangar 6 als DM-WCZ im Gatow Museum gelagert.
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Die DM-WCY Werknummer : 181(473)19 wurde über die LSK im Januar 1958 beschafft.
Diese Maschine war '460' der LSK wurde zu DM-WCY der GST.
Es ist mir ein Fehler mit DM-WCX und DM-WCY unterlaufen. Ich habe das korrigiert.
Und bitte um Entschuldigung.
Also noch einmal ganz korrekt.
Werknummer : 181(473)19 war '460' und wurde zur DM-WCY
Werknummer : 181(473)20 war '461' und wurde zur DM-WCZ
Gibt es fuer 460 u. 461 eine Quellenangabe bitte?
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
---Das Unglück der '856' Werknummer : 178(473)03 ereignete sich laut Akten aus dem
Bundesarchiv - Koblenz am 31.05.1960 in Garz.
Siehe MiG, Mi, Su & Co. Seite 153
Das Buch MiG, Mi, Su & Co. ist zwar keine Bibel aber ein ganz brauchbares Buch für
Interessenten an der LSK Geschichte. -----
.
Fuer das BV in Garz gibt es in Koblenz eine Akte? Kannst du die Belegnummer nennen? In der letzten Zeit haben die Akten sogar Seitennummern. Wenn Du die nicht haben solltest reich natuerlich auch die uebergeordnete Aktennummer. Alles was ich bisher dort gesichtet habe war zum Thema KVP / nva doch viel oberflaechlicher als die Nennung eines Kennzeichens zu einem Vorkommnis!
 
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Hallo IL-76,
vielen Dank für Dein Beitrag. Du bist vllt. kein Lehrer aber ein Sachkundiger :thumbup:, deshalb auch die Fragen.
Wenn Du sie nicht beantworten kannst, dann ist doch auch nicht schlimm. Ich finde deine Info rund um das Thema An-2 sehr gut.
Nochmal zur DM-WCX - 469 - D-FGGG:
Ab Mitte der 80iger wurden regelmäßig Fallschirmjäger in Burg aus der Maschine abgesetzt. Die Absetzmaschinen (An-2) kamen ausschließlich von Straußberg (VS14) nach Burg. Ein Beleg ist die AR 8/87. Die Bilder der AR sind aus dem Sprunglager 85. Ich selbst bin 89 in Burg aus der Maschine gesprungen, kann das jedoch nicht belegen.
 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Das sind wieder sehr viele Fragen.
Ich versuche nach besten Wissen darüber zu informieren.
Also gehen wir erst einmal das Thema Burg an.
Burg war eine Basis für Fallschirmjäger der NVA.
Luftsturmregiment 40
siehe : Luftsturmregiment 40 – Wikipedia
Burg - Krähenberge Körbelitz (Standortübungsplatz) (N52.244182 E11.866021)
Dieser Flugplatz hatte nie eigene Flugzeuge sondern die Flugzeuge worden von verschieden Einheiten
der LSK gestellt. So auch die AN-2 '469' welche in der Armee Rundschau 8/87 publiziert worden ist.
Man kann selbst auf dem Foto der Armee Rundschau erkennen das die AN-2 keinen roten Spinner als
Zeichen für VS-14 Straußberg hat. Die '469' war also im Jahr 1987 eine Maschine von der
VFK-31 Cottbus.
Ich glaube mich auch erinnern zu können, das auch das HG-34 1.Staffel Flüge mit Mi-8T für
Fallschirmabsprünge in Burg durchgeführt hat.
Ich schließe es nicht aus das auch die VFK-33 Trollenhagen und die VS-14 Strausberg AN-2 Maschinen
für die NVA Fallschirmjäger in Burg gestellt haben.
Aber die bereitgestellten Maschinen waren nicht immer von der VS-14 Straußberg.
Im September 1990 als die DDR dem Ende ging kam eine gewisse dubiose
"Wörmlitzer Wach- und Schließgesellschaft mbH, Burg (39291 Wörmlitz)" auf den Plan.
Ich vermute das das ehemalige Angehörige der Fallschirmjäger der NVA in Burg waren und nach dem
Ende der DDR als Wachschützer auftreten wollen.
Das waren aber keine Tschekisten wie bei den Leuten von Rothejane bei Eilenburg.
Die haben sich schon spätesten in April 1990 vorm Acker gemacht. Nach dem Motto "Rette sich wer kann".
Die Wörmlitzer Wach- und Schließgesellschaft sicherte sich drei AN-2's aus Beständen der LSK.
Das waren:

'450' AN-2T Werknummer : 172(473)05 von der VS-14 Strausberg
Die Maschine sollte 54-02 bei der Luftwaffe werden was aber dann nicht aus bekannten Gründen
nicht realisiert wurde.
'450' gelangte nicht im September 1990 nach Kamenz wo die meisten AN-2 und Z-43 zusammen gezogen
wurden.
Man muss also davon ausgehen das Werknummer : : 172(473)05 in Burg im September/Oktober 1990
gewesen ist.
Im Jahr 1992 wurde diese Maschine zur D-FAIR.


'803' AN-2TD Werknummer : 1G158-95 von der VFK-33 Trollenhagen
Die Maschine sollte 54-12 bei der Luftwaffe werden was aber dann nicht aus bekannten Gründen
nicht realisiert wurde.
'803' gelangte nicht im September 1990 nach Kamenz wo die meisten AN-2 und Z-43 zusammen gezogen
wurden.
Man muss also davon ausgehen das Werknummer : 1G158-95 in Burg im September/Oktober 1990
gewesen ist.
Im Jahr 1992 wurde diese Maschine von V.Stegemann, Witzwort erworben und ging über den Seetransport
nach Venezuela und wurde die YV-557C von COMERAVIA Commercial de Aviation SRL, Ciudad Bolivar.
Diese Maschine erhielt nie eine deutsch Zulassung.

'804' AN-2TD Werknummer : 1G160-01 von der VFK-31 Cottbus
die Maschine sollte 54-13 bei der Luftwaffe werden was aber dann nicht aus bekannten Gründen
nicht realisiert wurde.
'804' gelangte nicht im September 1990 nach Kamenz wo die meisten AN-2 und Z-43 zusammen gezogen
wurden.
'804' war auch nicht im in Burg im September/Oktober 1990 sondern war schon in Nauen im
Juni 1990 war aber für die Wörmlitzer Wach- und Schließgesellschaft belegt.
Später wurde diese Maschine für die " FSGR Maerkische Falken Nauen" eingetragen und
wurde D-FBAW.

Hier einmal ein Foto von der Werknummer : 1139(473)01 als DM-WCX als GST
Maschine in SXF in Jahr 1970.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben