AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die RA 3451K gehörte einige Jahre Funjump Merseburg. Weil die K Registrierungen in D nicht mehr erlaubt waren, wurde diese An-2, ich glaub 2011...
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
888
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
Die RA 3451K gehörte einige Jahre Funjump Merseburg. Weil die K Registrierungen in D nicht mehr
erlaubt waren, wurde diese An-2, ich glaub 2011 (evtl. auch später) nach Venezuela verkauft.
LG Stephan

Hier drei Bilder aus Jahnsdorf im Jahr 2010
Nr. 1: (c)stephAn-2

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zu # 1575 - SP-WMJ existiert nicht als AN-2.
Zu # 1583 - Das ist Werknummer : 1G212-34 - ex CCCP-32729, RA-32729, LY-AHH, FLARF-00749
Wurde später zur RA-3451K und war einmal in Merseburg stationiert.
siehe auch :

Hier die AN-2TP LY-AOQ Werknummer : 1G170-33 von AN-2 Air Transport wie Sie
in Mielec im August 1997 beim 1. AN-2 Trfffen war.
Diese Maschine ist die ehemalige CCCP-07874 von AFL/Northern und RA-07874 von Novgogod
Air Enterprise.


 
Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.187
Zustimmungen
64.694
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
RF-00749 1G21234

Vorher SSSR-32729 beim Aeroflot Leningrad
Ging dann nach Klaipeda wurde dort januar 1999 LY-AHH
Angeblich verkauft nach Spanien, bekam spaeter dann doch eine FLARF Kennung
Mit diese Kennungen 2003-2010 in Deutschland geflogen(?)
Auch als RA-00749
Danach RA-3451K
Was ist mit sie nach 2010 passiert?
Herzlichen Dank für die genauen Infos!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Zu # 1575 - SP-WMJ existiert nicht als AN-2.
Die Kopie des Orginalbild der Reihe diese An-2's aus Mielec 1997, lasst indertat Zweifel uber der Identitaet der zwei/drei am Ende der Linie.
Du haettest die alle da eigentlich gesehen haben mussen am Samstag 30 August 1997? Welcher konnte es gewesen sein?
Deine Erinnerung uber Diana die verunfallte an dieses Wochenende, ihr Sterbedatum wird mit 31 August angegeben.
Danke furs Bild der LY-AOQ.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ich finde davon keine. Die Mi-9 wurde ja nicht groß fotografiert. Alles noch mal doppelt geheim gewesen. Hatte extra Fotos gesucht.
Die Gatower Mi-9 trug auch diese Lackierung. Die ist aber bis zur Unkenntlichkeit verwittert und/oder vielleicht zwischendrin noch mal nachlackiert worden. Es geht darum, wie diese Lackierung im Original-Lieferzustand aussah. Das war keine NVA-Lackierung. Mag aber sein, dass andere Mi-9 damals in Standardfarben geliefert wurden.

P.S:
Man muss nur hier im Forum suchen: (Das sind aber nur die verwitterten und verblichenen Reste dieser Farben)
NVA Mil-Mi-9 NVA-405 HSFA-3 KHG-3 Cottbus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ich habe mal zwei NVA Mi-9 in Verbandsflug in Basepohl aufgenommen 1990, mit unterschiedliche Farben.
sehe hier

Betragen #217, #218 und #219
Sind die Farben der dunkle Mi-9 gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Nun haben eggersdorf, Rhönlerche, Airboss und Jeroen das Thema Mi-9 angefangen.
Bringen wir es nun richtig zu Ende obwohl hier das Thema AN-2 eigentlich lautet und es
hoffentlich keine Kritik gibt. Es wird ehemalige DDR Bürger interessieren.
Die Mi-9 stammen aus dem Hubschrauberwerk in Ulan-Ude und nicht aus Kazan wie alle anderen
Mi-8 der LSK. Es wurden lediglich 10 Mi-9 für den Export gebaut. 8 Stück für die DDR, 1 für
die Czechoslowakai (code '0001' Werknummer : 730001 ) und 1 Stück für Ungarn ( code '001'
Werknummer : 220001) Der code 730 ist der Landes code bei Mi-9 für die Czechoslovakai.
Der code 220 ist der Landes code bei Mi-9 für Ungarn.
Der Landes code bei Mi-9 für die DDR ist 340.
Die Export Mi-9 Maschinen haben die Line Nummer 90-01 bis 90-10 aus der Ulan-Ude Produktion.
Mi-9 zählen zu der Produktion der Mi-8T Version und sind von der 85. bis 88. Serie mit 100 Maschinen
mit Line Nummer System (85. bis 87.Serie je 20 Maschinen, 88.Serie mit 40 Maschinen) und 89. bis 92. Serie
mit 5 Stelligen KGB Nummern - ca. 181 Maschinen. Insgesamt wurden ca. 281 Mi-9 bzw. Mi-8IV
(russische Version gefertigt.)
Hier die Nummern der LSK Mi-9
Export Nummer 340001 / Line Nummer 90-01 482
Export Nummer 340002 / Line Nummer 90-02 402
Export Nummer 340003 / Line Nummer 90-03 405
Export Nummer 340004 / Line Nummer 90-04 407
Export Nummer 340005 / Line Nummer 90-05 409
Export Nummer 340006 / Line Nummer 90-06 411
Export Nummer 340007 / Line Nummer 90-07 416
Export Nummer 340008 / Line Nummer 90-08 426




Was die Verwitterung der Farben bei den Mi-9 betrifft, hat das auch etwas Gutes.
Es kommt die Orginal Line Nummer aus dem Hubschrauber Werk in Ulan-Ude wieder
zum Vorschein. An dieser Stelle kann man sie wieder lesen. siehe Foto.
Kann man in Gatow Museum am Orginal nachschauen.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Sehr schön und vielen Dank, aber was ist denn nun das "frozen Tundra" Farbschema. Gibt´s nicht irgend ein Referenzfoto? Muss ja keine NVA- Maschine sein. Nur, dass man mal weiß, was gemeint ist.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Je mehr Bilder ich mir ansehe, um so mehr möchte ich dir Recht geben. Es ist unter der NVA- lackierung tatsächlich ein Hellblau, das zum Vorschein kommt.
Demnach stimmt nicht unbedingt, was mir ein "Eingeweihter" seinerzeit von Lieferung in grün erzählt hat. Aber gibt es denn kein Foto einer sowjetischen Mi-8 in der frozen Tundra Lackierung?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ich habe gesucht und sie nicht gefunden. Auch nicht bei Sowjets und Russen und der Mi-8. Auch nicht heute.

Tut mit leid, dass ich den aus sich heraus sensationell guten An-2 Thread so doof gekapert habe. Vielleicht wirklich besser auslagern?
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Schade. Aber woher kommt der Begriff "frozen Tundra sheme"? Ich halte mich nicht für allwissend, aber was Mi-8 angeht, kenne ich mich einigermaßen aus. Mir ist kein Standard schema bekannt, das aus Blautönen besteht. Ich rede hier von Streitkräften zu Sowjetzeiten und nicht vom Iran oder so. Ich kenne noch ein Einzelstück mit hellblauem Flecken Schema, aber das glaube ich war sogar zivil zugelassen und jüngeren Datums.
Wenn der Mod. mal Muße hat, kann das ja zu Mi-9 / NVA umgelagert werden. Wäre auch sehr dafür, den thread hier wieder etwas zu bereinigen. Sorry @IL-76.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Ich habe gesucht und sie nicht gefunden. Auch nicht bei Sowjets und Russen und der Mi-8. Auch nicht heute.
Man braucht nur die Beiträge verschieben. Ich sehe immer noch nix blaues. Aber wo kommt diese Geschichte eigentlich her? Habe Zweifel, kann sein das es eine Fehlinterpretation ist. Diese Farbtöne (siehe Fotos Mi-9 NVA) finden sich auch auf den Mi-24K/Mi-24RchR auf dem "vermurksten Kleeblattmuster" und auf einigen Mi-8MT bzw. Mi-8MTW.
4.5 Les Mi-8 (ganz unten)
 
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben