Die "neue" An-3
Henning Tikwe schrieb:
Umgebaut, bedeutet:
PZL?
Isotow Turbine oder andere?
Es handelt sich dabei um alte An-2's die das PTL-Triebwerk erhalten haben bzw. erhalten. (egal ob PZL oder Orginale Antonow, dies ist Abgängig von der Zellezeit).
Es waren alles An-2's die mindestens noch 50% Zellezeiten hatten. Die Umrüstung erfolgte bei Antonow sowie in Flugzeugwerk Omsk.
Die Kosten für eine Umrüstung betragen derzeit ca. 450.000 US-Dollar. Davon alleine 200.000 US-Dollar für das Triebwerk.
Am 31. August 2000 erhielt die Grundvariante der An-3 die Typenzulassung.
Das eigentliche Projekt geht aber schon auf das Jahr 1967 zurück, als langsam damit begonnen wurde, einen Nachfolger für die An-2 zu suchen. Der Erstflug fand 1979 statt. 1984 gab man letztendlich die Suche nach einem An-2 Nachfolger auf und stellte die bereits in der Entwicklung befindlichen neuen Flugzeug-Projekte ein. Eine Umrüstung der bestehenden An-2’s erwies sich als effektiver.
Die Umrüstung der An-2’s im Omsker-Flugzeugwerk kam jedoch auch danach noch nicht in Gang, da das Motorenwerk Baranow keine Kapazitäten für die Serienfertigung des Triebwerkes hatte. Es war zu dieser Zeit voll mit militärischen Aufträgen ausgelastet. Später achtete man nicht darauf, das die Serienfertigung der An-2 in Polen 1991 ausgelaufen war.
1993 übergab das ANTK-Antonow die gesamten Konstruktionsunterlagen an das Omsker-Flugzeugwerk (neuer Name: POLET). Noch im selben Jahr kam es zwischen der Ukraine und Russland zu einem Regierungsabkommen über die An-3. In der Verordnung Nr. 121 vom 12.02.1994 wurde diese Vereinbarung zur Umrüstung von Flugzeugen An-2 in An-3, durch die russische Regierung gebilligt.
Der Erstflug der „neuen“ An-3 fand am 19.02.1998 in Omsk statt. Die notwendigen Tests und die Flugerprobung war im Dezember 1999 beendet.
Eine Finanzierung der Umrüstungen durch den russischen Staat, lehnte dieser jedoch ab, so dass das Omsker Flugzeugwerk „Polet“ und ANTK-Antonow diese in eigener Regie erledigen mussten und müssen.
Die eigentliche „Serienumrüstung“ soll zukünftig im Flugzeugwerk Winniza erfolgen.
Nach der Umrüstung erhalten die An-3 eine Betriebserlaubnis von bis zu 20.000 Stunden, mit Außnahme der Landwirtschaftsversion.
Folgende Umrüstungs-Varianten sind geplant:
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Transport-Passagiervariante An-3T (Ausführung 03.01) Grundvariante
"грузопассажирский" für 1,8 Tonnen Frach, einschliesslich 4 Passagiere.
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Landwirtschaftsvariante An-3 SCh (Ausführung 03.02)
"сельскохозяйственный", für Avio-Chemische Aufgaben.
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Passagier-Transportvariante An-3TP (Ausführung 03.03.)
"транспортно-пассажирский с улучшенным комфортом" mit verbessertem Komfort (zusätzlichem Gepäckraum, Toilette und Garderobe. Die Fenster haben eine rechteckige Form und Doppelverglasung.)
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Umrüstbare Passagier-Transportvariante An-3TK (Ausführung 03.07)
"конвертируемый транспортно-пассажирский" für bis zu 9 Paxe oder Fracht. (Also Sessel-rein-Sessel-raus-Variante)
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Waldbrandüberwachungsflugzeug An-3P (Ausführung 03.08.)
"лесопатрульный" für bis zu 12 Feuerspringer und Beobachter. Für die Beobachtung hat diese Variante an der Rumpfseite eine zusätzliche Beobachtungskuppel.
Je nach Aufgabenstellung können bis zu 1,4 Tonnen Ausrüstungsgegenstände mitgeführt werden, bei entsprechender Verminderung der Paxanzahl.
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Passagiervariante An-3VIP
Variante für max. 6 Paxe
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Fallschirmspringervariante An-3D (Ausführung 03.10)
"десантный" für bis zu 12 Fallschrimspringer.