"Anna" von oben

Diskutiere "Anna" von oben im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe eine vielleicht etwas merkwürdige Frage. Hat jemand ein Farbbild einer späten NVA-Anna von oben? Mir geht es um die Lauffläche. Im "DHS"...

Moderatoren: AE
  1. Tom

Tom Testpilot

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich habe eine vielleicht etwas merkwürdige Frage. Hat jemand ein Farbbild einer späten NVA-Anna von oben? Mir geht es um die Lauffläche. Im "DHS" steht was von einem Korkbelag mit einem relativ breiten weißen Streifen auf einer Seite. Auf einem der darin enthaltenen schlecht gedruckten Farbfotos könnte auch was braunes sein. Hat jemand ein besseres Bild oder weiß näheres?
    Besten Dank

Tom

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Steven

Steven Space Cadet

Beruf:
    bester der Welt ;)
    Hi Tom. Ich kann Dir drei Bilder beisteuern, welche ein Kollege und ich im Museum Cottbus von der Anna gemacht haben.
    Ganz von oben ist leider nicht:(

Auf dem Ersten siehst Du die braune Korklauffläche, den weißen Streifen rechts daneben (und mich).

Anhänge:

4. Steven

Steven Space Cadet

Beruf:
    bester der Welt ;)
    ...

Anhänge:

5. Tom

Tom Testpilot

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    :HOT: Ich liebe dieses Forum! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß
    Tom

6. Steven

Steven Space Cadet

Beruf:
    bester der Welt ;)
    Hier noch einmal gut die Kork-Struktur und rechts der weiße Streifen zu sehen:

Anhänge:

AE gefällt das.
  7. DDA

DDA Alien

Wie das folgende Bild (vom letzten Wochenende) zeigt, ist der Korkbelag aber nicht zwingend bei allen Annas (hier die D-FWJH) vorhanden. Allerdings ist diese hier auch im Nachhinein (und wohl nicht in Herstellerwerk) überarbeitet worden.

Axel

Anhänge:

AE gefällt das.
  8. #7 Christian K, 18.07.2008
    Christian K

Christian K Astronaut

Letztes Wochenende?
    Wo ist dieses Foto entstanden?

Am Wochenende davor, also 5./6.7., war das Flugzeug am Flugplatz Ribnitz-Damgarten zwecks Rundflügen anwesend.

9. DDA

DDA Alien

@Christian
    In Perleberg, beim dortigen Flugplatzfest.

Axel

10. #9 Intrepid, 18.07.2008
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Ohne aufgerauhten Untergrund? Da möchte ich aber nicht morgens bei Tau-nassem Rumpf Öl nachgucken, Tanken oder Scheiben sauber machen müssen.

11. #10 Mario-11, 18.07.2008
    Mario-11

Mario-11 Testpilot

Muss das Kork sein, wir hatten bei der anderen " Armee " einen Antirutschlack der auch diese Oberfläche gebildet hat ?

12. #11 Block 5OM, 19.07.2008
    Block 5OM

Block 5OM Testpilot

Um den Ölstand zu kontrollieren oder die Scheiben zu säubern brauchte man nicht auf den Rumpf steigen.
    Und das Tanken haben wir früher nach dem letzten Flug erledigt.:D
    Heute tankt man offensichtlich vor dem Flug gerade soviel wie man unbedingt braucht und bezahlen kann.:FFTeufel:

13. #12 Intrepid, 19.07.2008
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Wie denn sonst Öl nachschauen, wenn Du auf irgendeiner Wiese stehst und keine Leiter hast? Und Tanken nach dem Flug ist auch nicht so prickelnd, wenn Du nach Sunset erst nach Hause kommst. Also ich bin da mindestens einmal am Tag oben drüber gelaufen, wenn ich mit der AN-2 mit Übernachtung unterwegs gewesen bin.

14. #13 Block 5OM, 24.07.2008
    Block 5OM

Block 5OM Testpilot

Wenn wir zu meiner Zeit mit der Anna irgendwo übernachtet haben, hatte der Mechnik zumindest die Leiter dabei.
    Meist aber war die Ausrüstungsvariante :"Spind am Koppel":D

15. #14 Airflyer, 25.07.2008
    Airflyer

Airflyer Berufspilot

Beruf:
    auch, ja
    Anna - von oben...

Ein Foto "von oben" - mit gut ersichtlichem Tarnungsverlauf - an der ´454´ der NVA, gibt es auf Seite 27 in "Annas in Deutschland" - erschienen 2005 beim aero-verlag. Dürfte auch bei TOM-Modellbau erhältlich sein.
    Im gleichen Heft dieser Typenschau-Reihe gibt es übrigens auch schöne und erstmals veröffentlichte Fotos + Neuigkeiten zu den Passagiermaschinen der DLH/Interflug...

16. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Tom

Tom Testpilot

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    @alle: Dankeschön!

18. #16 Intrepid, 25.07.2008
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Ich war immer alleine auf "Tournee", die Leiter blieb zuhause. Um die Ölfilter durchzudrehen musste ich mir dann alle paar Tage mal 'ne Leiter ausleihen. Den Preflight-Check habe ich aber fast immer ohne gemacht.

Moderatoren: AE
Thema:

"Anna" von oben

Die Seite wird geladen...

"Anna" von oben - Ähnliche Themen

1. Begegnung mit Hanna Reitsch

Begegnung mit Hanna Reitsch: Es war in den Sechzigerjahren, als ich eine Augustwoche Badeferien am bayerischen Ammersee verbrachte. Nach einem relaxten Tag am und im Wasser...
  2. Antonov AN-2T "Anna" der LSK

Antonov AN-2T "Anna" der LSK: Mein Modell stammt von Amodel und wurde mit den beiliegenden Äzteilen detailliert. Als weiteres Schmankerl wurde die Wartungsklappen des Motors...
  3. Sraprannak Army Airfield - Royal Thai Army Museum

Sraprannak Army Airfield - Royal Thai Army Museum: Auf dieser Army Base gibt es das Royal Thai Army Museum, das nicht öffentlich zugänglich ist. Ich werde euch mal die einzelnen Flugzeuge...
  4. angeblich gefährliche Annäherung bei Frankfurt

angeblich gefährliche Annäherung bei Frankfurt: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:gefaehrliche-annaeherung-bei-frankfurt-beinahe-crash-von-flugzeugriesen/60048803.html ----------...
  5. Lieferzeit Hannants

Lieferzeit Hannants: Hallo Modellbaukolleschen, am 4.2. habe ich bei Hannants bestellt, die Teile waren vorrätig und sind am gleichen Tag versendet worden (Airmail...