Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

Diskutiere Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram:...

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  1. #1 mbbbk117, 13.01.2016
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    mbbbk117 Flugschüler

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    Hey Leute,

    ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram:

    http://4.bp.blogspot.com/-SPWKp0znIvg/UpNlG7bVUDI/AAAAAAAAEfM/VwNqfrreCV8/s1600/AOA8.gif

    Ist dort die grüne Kurve (mit gesetzten Klappen) nicht falsch eingezeichnet, da zwar ein höherer Auftriebsbeiwert erzeugt werden kann, dieser aber im Vergleich zum Profil ohne gesetzte Klappen bei einem kleineren Anstellwinkel sein sollte?

    Danke und Gruß
     
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  3. #2 Taliesin, 13.01.2016
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    Taliesin Astronaut

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    Deine Frage bezieht sich darauf, dass der maximale Anstellwinkel für die grüne Kurve höher liegt? Das ist in der Tat etwas merkwürdig. Qualitativ ist die Kurve aber auf jeden Fall richtig gezeichnet.
     
  4. GorBO

    GorBO Space Cadet

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    Was ich eigenartig finde, ist das die Zeichnung der Profile rechts definiert, dass alle drei die gleiche Profiltiefe (bezeichnet als Chord richtig jedoch chord length) haben. Also kann es sich nicht um die gleichen Profile handeln, denn dann hätten die Klappen und erst Recht die Vorflügel doch Einfluss auf die Profiltiefe.
     
  5. cool

    cool Testpilot

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    Ist das nicht eher eine recht "einfache" Graphik?

    Sind die 30Grad AOA mit ausgefahrenen Slats denn noch realistisch?
     
  6. Lubeo

    Lubeo Testpilot

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    Es kommt vermutlich auf die Profildicke an.


    Kurz etwas Spiel und Spass mit JavaFoil und einem NACA 2212-102:

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  7. #6 Schorsch, 14.01.2016
    Schorsch

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    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Durchaus, bei einem Delta-Flügler.
    Bei einem normalen Flieger ist bei 15-20° ziemlich Feierabend, speziell auch, weil durch Klappen der Nullauftriebs-AOA duetlich ins negative geht.

    Man muss auch keine 10 Semester Flugwesen studiert haben dank Google:
    http://adg.stanford.edu/aa241/highlift/highliftintro.html
    Speziell
    http://adg.stanford.edu/aa241/highlift/images/image1.gif
    und
    http://adg.stanford.edu/aa241/highlift/images/image3.gif
    erklärt alles.
    Da handelt es sich um ein reales Flugzeug, also kein Java Airfoil Gedöns (das ist zwar lehrreich, aber manchmal muss es eben etwas reales sein).
     
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    Hallo

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