Aufbewahrung von Decals

Diskutiere Aufbewahrung von Decals im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo Modellbauer, inzwischen haben sich bei mir eine stattliche Anzahl Abziehbilder alle Nationen angesammelt, die meist in irgendwelchen...

Moderatoren: AE
  1. BerndK

    BerndK Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    487
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Hallo Modellbauer,

    inzwischen haben sich bei mir eine stattliche Anzahl Abziehbilder alle Nationen angesammelt, die meist in irgendwelchen Kistchen bzw. größere Blätter in einem Kuvert schlummern. Wehe ich suche mal was bestimmtes. Das kann dauern. :confused:
    Wie bewahrt ihr Eure Decals auf, damit ihr das sofort findet, was ihr sucht und damit sie vor allem brauchbar bleiben - von wegen Gilb und so?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    Meine Methode:
    Decals in Klarsichthülle, Klarsichthülle in Ordner, Ordner in Schrank :D
     
  4. AT-6

    AT-6 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Aßlar
    Du hast etwas vergessen:

    Schrank in Zimmer, Zimmer in Haus, Haus in Straße, Straße in Stadt, Stadt in Land, Land in Kontinent, Kontinent auf Weltkugel, Weltkugel im Weltraum... :FFTeufel:

    Sorry, ich schweife vom Thema ab...
     
  5. #4 Bleiente, 09.06.2005
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Können die Weichmacher in den Plastikfolien nicht die Decals angreifen ?
     
  6. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    351
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Bei mir sind überzählige Decals in ein Briefmarkenalbum eingesteckt.

    MfG
     
  7. 104FAN

    104FAN Testpilot

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Augsburg
    Können die Weichmacher in den Plastikfolien nicht die Decals angreifen ?

    Meine Abziehbilder bewahre ich zum Teil seit Jahren in Klarsichthüllen auf, aber geschadet hat das den Decals noch nicht.
    Aussserdem gibt es ja Hersteller die ihre Decals in Plastikbeutel anbieten(Modeldecal , AirDoc) auch hier wurde bei mir noch kein Bogen beschädigt.

    Gruß

    der 104FAN
     
  8. #7 Bleiente, 10.06.2005
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Das ist richtig. Aber ihr gehe ich davon aus das deren Plastikbeutel speziell ausgesucht wurden sind.
    Bei handelüblichen Klarsichtfolien habe ich halt so meine Bedenken. Dafür tummeln sich auch zuviele auf dem Markt und die sind ja eigentlich zur Aufbewahrung von Papier (nur Papier) gedacht.
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. BerndK

    BerndK Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    487
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Das mit dem Briefmarkenalbum ist eine gute Idee. Nachdem ich früher mal die bunten Bildchen gesammelt habe, müsste sogar noch irgendwo ein altes Einsteckalbum rumliegen. Andererseits hätten Klarsichthüllen auch ihren Vorteil, der ja schon im Namen (Klarsicht!) steckt. Ich glaube, man könnte auch die beiden Methoden verbinden, denn es gibt m.W. auch Klarsichthüllen für Briefmarken und die dürfen ja die Gumierung nicht angreifen, müssten also auch für Decals geeignet sein?
     
  11. #9 Bleiente, 10.06.2005
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Ja, das könnte das Problem mit den Inhaltsstoffen wirklich lösen. :TOP:
     
Moderatoren: AE
Thema: Aufbewahrung von Decals
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Decal aufbewahren

Die Seite wird geladen...

Aufbewahrung von Decals - Ähnliche Themen

  1. Aufbewahrung Diorama

    Aufbewahrung Diorama: Hallo zusammen, ich suche eine Unterbringungsmöglichkeit für ein kleines Diorama (Grundfläche quadratisch, 100-150mm Kantenlänge). Mir schwebt...
  2. Vitrinen & Modellaufbewahrung

    Vitrinen & Modellaufbewahrung: Hi zusammen, frei heraus: Was für Vitrinen habt ihr, um eure Modelle aufzubewahren und zu präsentieren? Postet mal alles zu diesem...
  3. Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals

    Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals: Hallo Gemeinde, ich suche einen Decalbogen von Aeromaster mit der Nummer Aeromaster 48-459 oder Aeromaster 48-458. Es handelt sich um Decals für...
  4. Red Pegasus Decals

    Red Pegasus Decals: Keith Davidson - Obituary Keith A. Davidson (62), passed away June 15, 2017, at his home in Columbus, Ohio. Owner-operator of Red Pegasus...
  5. Decals für Icelandair (Sonderlackierung) in 1:144?

    Decals für Icelandair (Sonderlackierung) in 1:144?: Eventuell kennt sich jemand von Euch aus, ich suche Decals für die Icelandair Boeing 757 in 1:144, aber in Sonderlackierung wie die Hekla Aurora...