Decals selbst drucken

Diskutiere Decals selbst drucken im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo an alle Modellbauer! Ich benötige hilfe. Ich habe mir vor kurzem zwei Bögen Decal-Folie (Tintenstrahldrucker) zum selbst bedrucken gekauft...
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Hallo an alle Modellbauer!
Ich benötige hilfe. Ich habe mir vor kurzem zwei Bögen Decal-Folie (Tintenstrahldrucker) zum selbst bedrucken gekauft (hab ich noch nie gemacht) Wie druckt man weiße Schrift?, und kleine Buchstaben (ca.1-2mm hoch)
 
#
Schau mal hier: Decals selbst drucken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.695
Zustimmungen
2.213
Ort
Im Norden
Weisse Schrift geht mit einem Tintenstrahler nicht. Kleine Buchstaben sollten kein Problem sein.
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
geht 1-2mm schrift auch mit Microsoft Word 2000?
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.695
Zustimmungen
2.213
Ort
Im Norden
geht 1-2mm schrift auch mit Microsoft Word 2000?
1mm Höhe entspricht ungefähr 4 PT, sollte also kein Problem sein denke ich. Ich selber habe kein World installiert.

Denke bitte daran: Druckerfarbe (Tinte) ist lasierend, also durchsichtig, bei einem dunklen Modelluntergrund ist dann z.B von gelben Decals nicht mehr viel zu sehen.
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Es gibt auch Firmen bei denen man Decals drucken lassen kann (z.B.Druck-Onkel) Wie gut sind diese Decals? Gibt es auch weiße?
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.695
Zustimmungen
2.213
Ort
Im Norden
Es gibt auch Firmen bei denen man Decals drucken lassen kann (z.B.Druck-Onkel) Wie gut sind diese Decals? Gibt es auch weiße?
Weiss drucken kann der Drucker Onkel auf jeden Fall, da er einen OKI DP 5000 besitzt. Über die farblichen Qualitäten kann ich leider nix sagen, da es diverse Modi zum drucken mit dem DP 5000 gibt und ich nicht weiß, welche er nutzt.

Wichtig ist soweit ich weiß auch, das der Decalentwurf fertiggestellt sein muß, evtl auch in einzelnen Ebenen angelegt.

Um z.B weiss zu drucken, müssen im Entwurf alle weiss zu druckenen Elemente in 100% K eingefärbt sein, die restlichen Elemente müssen hier gelöscht sein.


In der nächsten Ebene wären dann alle farbigen Elemente an der Reihe, die dann über das weiss gedruckt werden ( Der DP 5000 wift das Papier nicht aus, so das nacheinander diverse Farben passgenau übereinander gedruckt werden können.

Schließ dich am besten mal mit dem Onkel über Detailfragen kurz, der hilft dir sicher sehr gern. :)
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Vielen Dank für die wertvollen Profitipps:TD: Mein aktuelles Projekt (für das ich auch die Decals brauche) ist der Umbau von einem US Krankenwagen (Busch 1:87) zum NCIS Tean Truck :HOT
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.695
Zustimmungen
2.213
Ort
Im Norden
Vielen Dank für die wertvollen Profitipps:TD: Mein aktuelles Projekt (für das ich auch die Decals brauche) ist der Umbau von einem US Krankenwagen (Busch 1:87) zum NCIS Tean Truck :HOT
Da könnte dir auch sicher noch die Firma Decalprint de helfen, die ist auf 1/87 Modelle spezialisiert,

Decalprint.de
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Vielen Dank für die wertvollen Profitipps:TD: Mein aktuelles Projekt (für das ich auch die Decals brauche) ist der Umbau von einem US Krankenwagen (Busch 1:87) zum NCIS Tean Truck :HOT
*grins* nettes Projekt, hat Busch dafür überhaupt das passende Modell im Programm? So aus dem Kopf heraus ist doch deren Truck mit Kofferaufbau auch schon einige Jahre im Programm und wenn ich an den Modellpflegewahn amerikanischer Hersteller denke....

Wäre klasse, wenn Du uns / mich weiter auf dem Laufenden halten könntest, da ich selbst an der TV-Serie großes Interesse habe.

In Anbetracht der Modellgröße und den Details am Originaltruck würde ich auch vorschlagen, den Druck beim Profi machen zu lassen. Bereits der Entwurf der Decals dürfte eine interessante Aufgabe werden.

Danke.

Gruß
Thorsten
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Hab mir decalprint.de:FFCry: mal angesehen und sie ist wirklich sehr COOL:FFEEK: Danke für den Tipp!:TD:
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
*grins* nettes Projekt, hat Busch dafür überhaupt das passende Modell im Programm? So aus dem Kopf heraus ist doch deren Truck mit Kofferaufbau auch schon einige Jahre im Programm und wenn ich an den Modellpflegewahn amerikanischer Hersteller denke....

Wäre klasse, wenn Du uns / mich weiter auf dem Laufenden halten könntest, da ich selbst an der TV-Serie großes Interesse habe.

In Anbetracht der Modellgröße und den Details am Originaltruck würde ich auch vorschlagen, den Druck beim Profi machen zu lassen. Bereits der Entwurf der Decals dürfte eine interessante Aufgabe werden.

Danke.

Gruß
Thorsten
Cool noch ein NCIS Fan:TD: :TD: Ich hab als Basis ein Ford F-350 von ProMedic mit Kofferaufbau.Der Originale Truck von Agent Gibbs und Team hat zwar ein anderes Fahrwerk(liegt etwas höher) aber ich denke das ist kein großer Unterschied und ich muss das bei meinem Umbau nicht ändern. Hast du Erfahrung mit selbst gedruckten Decals?? Wen ja würde ich mich über Tipps sehr Freuen!!:TD: :D
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Hey, kaum ist die heutige Folge aus gehts wieder ins Netz:D . Ich genemige mir hinterher immer noch Criminal Minds. Willkommen im FF NavyCIS-Fan :TD:
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Hey, COOL ich guck auch gerade Criminal Minds (natürlich zuerst NCIS) :TD: :TD: NCIS forever
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Und in den Werbepausen wird das FF nach Neuigkeiten durchforstet:p .
Das ist der wahre Sonntagabend:HOT :HOT
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.679
Zustimmungen
453
Ort
Mandelbachtal
Es gibt auch Firmen bei denen man Decals drucken lassen kann (z.B.Druck-Onkel) Wie gut sind diese Decals? Gibt es auch weiße?
Wenn du sehen willst, wie die Decals von Drucker-Onkel aussehen, schau dir mal das Rollout meiner Lama an. Alles Decals auf diesem Modell sind mit Corel-Draw gezeichnet und von Drucker-Onkel als transparente Wasserschiebebilder gedruckt worden. Die Qualität ist ausgezeichnet. Die Schrift "JET A-1" (Foto im Posting #21) ist 0,35 mm hoch. Das einzige Problem dieser Decals ist, dass die Trägefolie verhältnismäßig dick ist; das ist ein klarer Nachteil.

Weiß zu durcken ist, wie du siehst kein Problem. Bei farbigen Decals kann es auch hilfreich sein, sie mit einer weißen Schicht zu unterlegen. Dann decken sie auch auf dunklem Untergrund etwas besser.
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Wenn du sehen willst, wie die Decals von Drucker-Onkel aussehen, schau dir mal das Rollout meiner Lama an. Alles Decals auf diesem Modell sind mit Corel-Draw gezeichnet und von Drucker-Onkel als transparente Wasserschiebebilder gedruckt worden. Die Qualität ist ausgezeichnet. Die Schrift "JET A-1" (Foto im Posting #21) ist 0,35 mm hoch. Das einzige Problem dieser Decals ist, dass die Trägefolie verhältnismäßig dick ist; das ist ein klarer Nachteil.

Weiß zu durcken ist, wie du siehst kein Problem. Bei farbigen Decals kann es auch hilfreich sein, sie mit einer weißen Schicht zu unterlegen. Dann decken sie auch auf dunklem Untergrund etwas besser.
WOW einfach toll:FFEEK: echt klasse:TOP:
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Hat jemand eine Idee wie man das Gestell auf dem Dach(vom NCIS Truck) nachbauen kann?:?!
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Hat jemand eine Idee wie man das Gestell auf dem Dach(vom NCIS Truck) nachbauen kann?:?!
Am besten irgendwie Originalfotos zu Rate ziehen und dann aus Plastikprofilen scratchen. Wenn Du günstig Evergreen-profile sucht, dann schau mal bei www.architekturbedarf.de nach. Da hab ich in letzter Zeit jedemenge Zeugs geordert. Ich glaube, das die die günstigsten sind. Und sehr schnell liefern. Allerdings läßt sich der Hersteller(Evergreen) manchmal etwas Zeit, aber dafür können die Zwischenhändler ja auch nix. Auf alle Fälle bekommst Du das alle Arten von Profilen und Abmessungen.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Hat jemand eine Idee wie man das Gestell auf dem Dach(vom NCIS Truck) nachbauen kann?:?!
Check mal von Weinert die verfügbaren PE Teile, ansonsten noch HERPA und BUSCH Zubehör. Vielleicht hat auch Trident was passendes.

http://www.weinert-modellbau.de/
http://www.trident-miniatures.co.at/
http://www.busch-model.com/
http://www.hauler.cz/
http://www.herpa.de/

Bezüglich selbstgedruckter Decals - bedingte Erfahrungswerte habe ich, aber außer Papier in den Drucker legen, ausdrucken und versiegeln habe ich auch noch nicht mehr gemacht. Als Drucker dient hierbei ein Canon IP4200, also die gleiche Problematik wie bei jedem Tintenstrahldrucker - lasierende farbe und keine Möglichkeit zun Druck von Weiß, Gold, Silber etc. Hier heißt die Lösung Oki DP5000 oder Alps MD1000. Gehen auf eBay immer wieder für hohe Summen weg. Daher dürften die Anbieter für Decaldruck die bessere und günstigere Option sein.

HDH

Gruß
Thorsten
 
Thema:

Decals selbst drucken

Decals selbst drucken - Ähnliche Themen

  • Decals selbst erstellen?????

    Decals selbst erstellen?????: Hi Leute ich hab da mal eine Frage, kann man irgendwo sich auch decals selbst drucken lassen??? Das Problem vor dem ich stehe ist nämlich...
  • Laserdrucker für selbstentworfene Decals

    Laserdrucker für selbstentworfene Decals: Hallo Z. Zt. bin ich auf der Suche nach einem neuen Laserdrucker. In unserer Firma haben wir einen neuen Samsung ML-2510, der überhaupt nicht...
  • Decals selbst erstellen - ein Workshop

    Decals selbst erstellen - ein Workshop: Der Wunsch Decals selbst zu erstellen, ist ein Dauerbrenner hier bei den Tipps und Tricks. Dabei tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf. In...
  • Decals selbst erstellen

    Decals selbst erstellen: Hallo @ all Hab mal ne Frage: Und zwar habe ich vor ein Modell einer F-4 zu bauen für die ich keinerlei Decals finden kann. Habe allerhand...
  • Decals selbst drucken

    Decals selbst drucken: Hast du die Nose Art selber gemacht oder wie?
  • Ähnliche Themen

    • Decals selbst erstellen?????

      Decals selbst erstellen?????: Hi Leute ich hab da mal eine Frage, kann man irgendwo sich auch decals selbst drucken lassen??? Das Problem vor dem ich stehe ist nämlich...
    • Laserdrucker für selbstentworfene Decals

      Laserdrucker für selbstentworfene Decals: Hallo Z. Zt. bin ich auf der Suche nach einem neuen Laserdrucker. In unserer Firma haben wir einen neuen Samsung ML-2510, der überhaupt nicht...
    • Decals selbst erstellen - ein Workshop

      Decals selbst erstellen - ein Workshop: Der Wunsch Decals selbst zu erstellen, ist ein Dauerbrenner hier bei den Tipps und Tricks. Dabei tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf. In...
    • Decals selbst erstellen

      Decals selbst erstellen: Hallo @ all Hab mal ne Frage: Und zwar habe ich vor ein Modell einer F-4 zu bauen für die ich keinerlei Decals finden kann. Habe allerhand...
    • Decals selbst drucken

      Decals selbst drucken: Hast du die Nose Art selber gemacht oder wie?

    Sucheingaben

    Wo kann ich mir Trucks Decals für meinen Tamiya Drucken lassen

    Oben