Aus dem Archiv

Diskutiere Aus dem Archiv im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Unklar die weißen Reifen.
#
Schau mal hier: Aus dem Archiv. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Hier nochmal eine polnische SBLim-2.

Foto: WAF
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Eine MiG-21bis. Interessant an diesem Foto ist, dass die inneren Raketen keine Steuerflächen am Bug haben. Habe mir sagen lassen, dies sollen Luftziel-Raketen sein, d.h. bei Übungen schießt das Flugzeug eine solche Rakete ab, die dann das Luftziel darstellt. Danach schickt man eine andere richtige Rakete hinterher, die dann die erste abschießen soll.
Wir haben die Dinger Köderrakete genannt.
Siehe auch hier: http://www.lsk-ddr.de/L-L-Raketen/R-3P/r-3p.html (Ein wenig Eigenwebung für meine Homepage).

Gruß
Uwe
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hier noch eine aus SP. Später flogen die Maschinen getarnt. Interessant ist auch, das auf die in Polen übliche Anbringung der Hoheitszeichen am Rumpf bei diesen wohl verzichtet wurde.
Zu den weißen Reifen der offentsichtlichen Sockel 15UTI hab ich so meine eigene Theorie- die ist aber Unfug:red:
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Eine MiG-21bis. Interessant an diesem Foto ist, dass die inneren Raketen keine Steuerflächen am Bug haben. Habe mir sagen lassen, dies sollen Luftziel-Raketen sein, d.h. bei Übungen schießt das Flugzeug eine solche Rakete ab, die dann das Luftziel darstellt. Danach schickt man eine andere richtige Rakete hinterher, die dann die erste abschießen soll.

Foto: MBD

Ähnliche Fotos von dieser Maschine gab es in Fliegerkalender der DDR und Fliegerrevue. Die Maschine müßte auf DDR-Gebiet stationiert gewesen sein.
Ineterssant ist aus meiner Sicht, daß außen eine funkmeßgelenkte Rakete zu hängen scheint. Inwieweit diese eine Köderrakete als Ziel akzeptiert, weiß ich auch nicht so genau, vielleicht kann Waffens dazu näheres ausführen.
In den LSK wurden auf Köderraketen (und deren doch recht heißes Triebwerk) ur IR- gelenkte Geschosse abgefeuert (und zumindest zu meiner Zeit keine R13M, sondern nur R3)

Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Ineterssant ist aus meiner Sicht, daß außen eine funkmeßgelenkte Rakete zu hängen scheint. Inwieweit diese eine Köderrakete als Ziel akzeptiert, weiß ich auch nicht so genau, vielleicht kann Waffens dazu näheres ausführen.
In den LSK wurden auf Köderraketen (und deren doch recht heißes Triebwerk) ur IR- gelenkte Geschosse abgefeuert (und zumindest zu meiner Zeit keine R13M, sondern nur R3)

Axel

O.T.:
Es soll einen Fall gegebn haben (JG-2), wo ein Geführter seinem Führenden eine Köderrakete hinterher geschickt hat - aus Versehen!:FFTeufel:
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Ineterssant ist aus meiner Sicht, daß außen eine funkmeßgelenkte Rakete zu hängen scheint. Inwieweit diese eine Köderrakete als Ziel akzeptiert, weiß ich auch nicht so genau, vielleicht kann Waffens dazu näheres ausführen.
In den LSK wurden auf Köderraketen (und deren doch recht heißes Triebwerk) ur IR- gelenkte Geschosse abgefeuert (und zumindest zu meiner Zeit keine R13M, sondern nur R3)

Axel
Nee, da kann ich auch nicht weiterhelfen. Im JG-1 wurde zu meiner Zeit nur die R-3S hinterhergeschickt. Die funkmessgesteuerte Variante gab es bei uns nicht.
Für die RS-2US wurde wohl ein Leuchtziel verwendet, auf das dann gezielt worden ist.

Gruß
Uwe
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hier nochmal eine poln. MiG21R. Auch hier fehlt das Hoheitszeichen am Rumpf. aus L+K
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Putzig das zusätzliche Fähnchen an der Abdeckung des Lufteinlaufes. Falls der Techniker vergessen hat, den Kegel abzunehmen, soll das Fähnchen wohl dem Piloten signalisieren, dass er noch nicht losfliegen darf :)

Ansonsten noch beachtenswert die farbliche Markierung der Seitenleitwerkoberkante (Staffelzugehörigkeit ?).

Foto: WAF
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Vielleicht können dabeigewesene Techniker das Foto kommentieren.

Foto: WAF
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Die Flagge scheint eine spezielle Flagge der Luftstreitkräfte Polens zu sein, ich kenne mich damit aber nicht aus.

Foto: WAF
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Vielleicht können dabeigewesene Techniker das Foto kommentieren.

Foto: WAF
Wir sehen einen Menschen des technischen Personales (hoffentlich ;) ), der das vordere Teil eines APU-13 (U2?/M1)?Trägers nach oben geklappt hat und die Verbindung des Steuerkabels zwischen R3M (Aggregat 310) -Rakete herstellt/trennt.

Ab Ende des kleinen, u-förmig gebogenen Kabels, befindet sich (hier nicht sichtbar, weil durch die Steuerflächen der Rakete verdeckt) die Schertrennung, die beim Abgang vom Träger dieses Kabel trennt.

Axel
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Zur Winterzeit zwei Fotos.

Hier die Technikertruppe mit Ohrenklappen runter.

Foto: WAF
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Thema:

Aus dem Archiv

Aus dem Archiv - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Aus dem Balaton geborgen

    Aus dem Balaton geborgen: ...hat man jetzt noch den Rest gehoben: Az utolsó emelkedés - YouTube Messzer a Balatonban - Honvédelem (honvedelem.hu) Ein vor fast achtzig...
  • Aus dem Archiv: L-60

    Aus dem Archiv: L-60: Während der Wendewirren fielen mir während einer Entrümpelungsaktion ein paar Negative in die Hände vom Einsatz von L-60 im Raum Nauen. Dazu ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    M-6 Bombe

    ,

    aus dem archiv

    ,

    Russische große bombenträger

    Oben