Ausbildung "Überleben auf See"

Diskutiere Ausbildung "Überleben auf See" im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich möchte hier mal ein paar Einblicke in die Ausbildung der Besatzung fliegender Waffensysteme der Bw geben. Hier möchte ich speziell über den...

Moderatoren: TF-104G
  1. UeDA

    UeDA Testpilot

    Dabei seit:
    30.05.2001
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    S-H
    Ich möchte hier mal ein paar Einblicke in die Ausbildung der Besatzung fliegender Waffensysteme der Bw geben. Hier möchte ich speziell über den Lehrgang "Überleben auf See" beim MFG 3 "GZ" in Nordholz bei Cuxhaven berichten. Anbei einige Fotos um die Eindrücke zu vermitteln. Es werden später noch weitere folgen.

    Erstmal die Wasserübungshalle mit dem UWAT, den Turm (hinter dem UWAT, dem Trallsimulator und der Schleppanlage.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. UeDA

    UeDA Testpilot

    Dabei seit:
    30.05.2001
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    S-H
    Lehrgangsteilnehmer bei den Wassergewöhnungsübungen am Anfang. Hier wird gerade aus der Kombi eine Schwimmhilfe gebastelt.
     

    Anhänge:

  4. UeDA

    UeDA Testpilot

    Dabei seit:
    30.05.2001
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    S-H
    Und nochmal:
     

    Anhänge:

  5. UeDA

    UeDA Testpilot

    Dabei seit:
    30.05.2001
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    S-H
    Die Bilder von den Hallenübungen bekomme ich erst später (andere Kamera). Hier schon die Bilder von der Übung in der Nordsee am Ende des Lehrgangs.

    Hier kommt ein UH-1D mit einem "Geretteten" an.
     

    Anhänge:

  6. UeDA

    UeDA Testpilot

    Dabei seit:
    30.05.2001
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    S-H
    Hier nochmal der "Gerettete":
     

    Anhänge:

  7. UeDA

    UeDA Testpilot

    Dabei seit:
    30.05.2001
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    S-H
    Gleich wieder trockene Füße...
     

    Anhänge:

  8. UeDA

    UeDA Testpilot

    Dabei seit:
    30.05.2001
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    S-H
    Nochmal:
     

    Anhänge:

    • uh-1d.jpg
      Dateigröße:
      13,3 KB
      Aufrufe:
      947
  9. Alpha

    Alpha Testpilot

    Dabei seit:
    16.06.2001
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    D
    War grad da - mittlerweile ist ein wenig umgerüstet worden. Die alte "Waschtrommel" wurde durch ein modernes System ersetzt. Der neue Ausstiegstrainer ist modular aufgebaut, so dass man mit verschiedenen Fenster/Tür/Wand/Sitz/Control/etc.-Elementen jeden beliebigen Typ ungefähr simulieren kann. Das System ist auch um einiges größer.

    Aber: Es läuft einem immer noch Wasser in die Nase :rolleyes: :D
     

    Anhänge:

  10. #9 Talon4Henk, 02.06.2007
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    1.631
    Ort:
    Europa/Amerika
    Ich habe auch ein paar Bilder, als ich mal das Glück hatte einem solchen Training beizuwohnen.
     

    Anhänge:

  11. #10 Talon4Henk, 02.06.2007
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    1.631
    Ort:
    Europa/Amerika
    Hier wird jemand gerettet.
     

    Anhänge:

  12. #11 Talon4Henk, 02.06.2007
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    1.631
    Ort:
    Europa/Amerika
    Nochmal mit der Insel Insel Neuwerk im Hintergrund.
     

    Anhänge:

  13. #12 Talon4Henk, 02.06.2007
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    1.631
    Ort:
    Europa/Amerika
    Anflug auf den Kutter.
     

    Anhänge:

  14. #13 Talon4Henk, 02.06.2007
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    1.631
    Ort:
    Europa/Amerika
    näher...
     

    Anhänge:

  15. #14 Talon4Henk, 02.06.2007
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    1.631
    Ort:
    Europa/Amerika
    Tür auf, Mann raus...
     

    Anhänge:

  16. #15 Talon4Henk, 02.06.2007
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    1.631
    Ort:
    Europa/Amerika
    ...runter auf´s Deck´.
     

    Anhänge:

  17. #16 Talon4Henk, 02.06.2007
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    1.631
    Ort:
    Europa/Amerika
    Dann Tür zu und Abflug.
     

    Anhänge:

  18. #17 Talon4Henk, 02.06.2007
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    1.631
    Ort:
    Europa/Amerika
    Auf dem Rückweg noch eine Begegnung mit einer Öl-Do.
     

    Anhänge:

  19. #18 Talon4Henk, 02.06.2007
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    1.631
    Ort:
    Europa/Amerika
    Und das war es dann auch.
     

    Anhänge:

    Peter Keller gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BadCompany, 03.09.2007
    BadCompany

    BadCompany Testpilot

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Dipl. Geologe
    Hei,

    ich hatte Mitte August das große Vergnügen im Rahmen meiner offshore-qualifizierung an einem Safety Training Kurs für angehende Offshore-Arbeiter teilzunehmen. Teil dieses Kurses war auch hier das Helicopter Underwater Escape Training (HUET). Auch wenn der Kurs nicht ganz ohne Blessuren überstanden ist, es war ein riesen Spass und ein Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werde. Der Kurs fand bei Falck Nutec in Stavanger statt.

    Aus meinen in Bilder gefangenen Eindrücke habe ich einen kleinen Film gebastelt, wobei hier der Schwerpunkt auf dem HUET liegt:

    http://www.youtube.com/watch?v=SL5qNE17s5I
     

    Anhänge:

  22. #20 phantomas2f4, 03.09.2007
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.830
    Zustimmungen:
    442
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    Hallo !

    Kennst Du noch den alten "Dilbert Dunker " aus den 80 ern ?? Da hast du aber was verpasst....

    Klaus
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: Ausbildung "Überleben auf See"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. marineoperationsschule bremerhaven inspektion ueberleben auf see

Die Seite wird geladen...

Ausbildung "Überleben auf See" - Ähnliche Themen

  1. Überlebensausbildung für Piloten

    Überlebensausbildung für Piloten: Hallo! Bin mir nicht sicher ob ich das hier so einfach reinposten kann, aber zum Glück kann man ja alles wieder löschen. :engel: Also...nach...
  2. Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?

    Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?: Hallo, Ich bin jetzt beruflich bedingt länger in Dänemark und könnte das Trike (=Ultraleichtflugzeug) von einem Freund kostengünstig ausleihen....
  3. Pilotenausbildung Bundeswehr

    Pilotenausbildung Bundeswehr: Hallo, ich wollte fragen: Auf welchen Flugzeugen und an welchen Orten wird die Pilotenausbildung der Bundeswehr durchgeführt? Gruss Christian
  4. ZDF Reportage über Eurofighter Ausbildung

    ZDF Reportage über Eurofighter Ausbildung: http://www.presseportal.de/pm/7840/3278104 "Wer als Eurofighter-Pilot der Bundeswehr Einsätze fliegen will, muss einen physisch wie psychisch...
  5. Studium fertig. Was "handfestes" lernen? Stark verkürzte Ausbildung?

    Studium fertig. Was "handfestes" lernen? Stark verkürzte Ausbildung?: Hallo zusammen, ich schließe bald mein Elektrotechnik Bachelorstudium ab. Da mich Luftfahrzeuge immer schon interessiert haben, würde ich gerne...