Ausbildung "Überleben auf See"

Diskutiere Ausbildung "Überleben auf See" im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich möchte hier mal ein paar Einblicke in die Ausbildung der Besatzung fliegender Waffensysteme der Bw geben. Hier möchte ich speziell über den...

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Ich möchte hier mal ein paar Einblicke in die Ausbildung der Besatzung fliegender Waffensysteme der Bw geben. Hier möchte ich speziell über den Lehrgang "Überleben auf See" beim MFG 3 "GZ" in Nordholz bei Cuxhaven berichten. Anbei einige Fotos um die Eindrücke zu vermitteln. Es werden später noch weitere folgen.

Erstmal die Wasserübungshalle mit dem UWAT, den Turm (hinter dem UWAT, dem Trallsimulator und der Schleppanlage.
 
Anhang anzeigen

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Lehrgangsteilnehmer bei den Wassergewöhnungsübungen am Anfang. Hier wird gerade aus der Kombi eine Schwimmhilfe gebastelt.
 
Anhang anzeigen

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Die Bilder von den Hallenübungen bekomme ich erst später (andere Kamera). Hier schon die Bilder von der Übung in der Nordsee am Ende des Lehrgangs.

Hier kommt ein UH-1D mit einem "Geretteten" an.
 
Anhang anzeigen
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.420
Zustimmungen
1.418
Ort
D
War grad da - mittlerweile ist ein wenig umgerüstet worden. Die alte "Waschtrommel" wurde durch ein modernes System ersetzt. Der neue Ausstiegstrainer ist modular aufgebaut, so dass man mit verschiedenen Fenster/Tür/Wand/Sitz/Control/etc.-Elementen jeden beliebigen Typ ungefähr simulieren kann. Das System ist auch um einiges größer.

Aber: Es läuft einem immer noch Wasser in die Nase :rolleyes: :D
 
Anhang anzeigen
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
85
Hei,

ich hatte Mitte August das große Vergnügen im Rahmen meiner offshore-qualifizierung an einem Safety Training Kurs für angehende Offshore-Arbeiter teilzunehmen. Teil dieses Kurses war auch hier das Helicopter Underwater Escape Training (HUET). Auch wenn der Kurs nicht ganz ohne Blessuren überstanden ist, es war ein riesen Spass und ein Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werde. Der Kurs fand bei Falck Nutec in Stavanger statt.

Aus meinen in Bilder gefangenen Eindrücke habe ich einen kleinen Film gebastelt, wobei hier der Schwerpunkt auf dem HUET liegt:

http://www.youtube.com/watch?v=SL5qNE17s5I
 
Anhang anzeigen

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.202
Zustimmungen
706
Ort
Kösching
Die alte "Waschtrommel" wurde durch ein modernes System ersetzt. Der neue Ausstiegstrainer ist modular aufgebaut, so dass man mit verschiedenen Fenster/Tür/Wand/Sitz/Control/etc.-Elementen jeden beliebigen Typ ungefähr simulieren kann. Das System ist auch um einiges größer.

Aber: Es läuft einem immer noch Wasser in die Nase :rolleyes: :D
Hallo !

Kennst Du noch den alten "Dilbert Dunker " aus den 80 ern ?? Da hast du aber was verpasst....

Klaus
 
Thema:

Ausbildung "Überleben auf See"

Ausbildung "Überleben auf See" - Ähnliche Themen

  • Private miltärische Ausbildungs- und Feinddarstellungsfirmen

    Private miltärische Ausbildungs- und Feinddarstellungsfirmen: Dieser Beitrag eröffnet für mich die Frage, wie die Zulassung solcher Firmen abläuft, was für Kriterien jemand zur Gründung einer solchen Firma...
  • Spezialausbildung in Laage

    Spezialausbildung in Laage: Hallo, gesehen beim NDR. Um was für eine Spezialausbildung handelt es sich da? Auf ein- und zweimotorigen Flugzeugen.________Typ??? Vorbereitung...
  • Flugsimulator als Vorbereitung zur Praxis-Ausbildung

    Flugsimulator als Vorbereitung zur Praxis-Ausbildung: Hallo in die Runde, ich plane die PPL-A-Ausbildung zu machen. Ist es sinnvoll schon vorab oder auch parallel dazu sich einen Flugsimulator...
  • TORNADO 45+76 Techniker-Ausbildung Kaufbeuren

    TORNADO 45+76 Techniker-Ausbildung Kaufbeuren: So gegen Ende 1987/Anfang 1988 müsste TORNADO 45+76 direkt aus der Serienfertigung in Manching zur technischen Schule nach Kaufbeuren überführt...
  • Überlebensausbildung für Piloten

    Überlebensausbildung für Piloten: Hallo! Bin mir nicht sicher ob ich das hier so einfach reinposten kann, aber zum Glück kann man ja alles wieder löschen. :engel: Also...nach...
  • Ähnliche Themen

    • Private miltärische Ausbildungs- und Feinddarstellungsfirmen

      Private miltärische Ausbildungs- und Feinddarstellungsfirmen: Dieser Beitrag eröffnet für mich die Frage, wie die Zulassung solcher Firmen abläuft, was für Kriterien jemand zur Gründung einer solchen Firma...
    • Spezialausbildung in Laage

      Spezialausbildung in Laage: Hallo, gesehen beim NDR. Um was für eine Spezialausbildung handelt es sich da? Auf ein- und zweimotorigen Flugzeugen.________Typ??? Vorbereitung...
    • Flugsimulator als Vorbereitung zur Praxis-Ausbildung

      Flugsimulator als Vorbereitung zur Praxis-Ausbildung: Hallo in die Runde, ich plane die PPL-A-Ausbildung zu machen. Ist es sinnvoll schon vorab oder auch parallel dazu sich einen Flugsimulator...
    • TORNADO 45+76 Techniker-Ausbildung Kaufbeuren

      TORNADO 45+76 Techniker-Ausbildung Kaufbeuren: So gegen Ende 1987/Anfang 1988 müsste TORNADO 45+76 direkt aus der Serienfertigung in Manching zur technischen Schule nach Kaufbeuren überführt...
    • Überlebensausbildung für Piloten

      Überlebensausbildung für Piloten: Hallo! Bin mir nicht sicher ob ich das hier so einfach reinposten kann, aber zum Glück kann man ja alles wieder löschen. :engel: Also...nach...

    Sucheingaben

    marineoperationsschule bremerhaven inspektion ueberleben auf see

    Oben