Ausfahrbare Canards der F-14

Diskutiere Ausfahrbare Canards der F-14 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, hab da mal ne blöde Frage: Bei der F-14 befinden sich ja kleine ausfahrbare Canards am Lufteinlauf. Soweit mir bekannt dienen...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 LFeldTom, 02.08.2002
    LFeldTom

    LFeldTom Space Cadet

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    454
    Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo zusammen,

    hab da mal ne blöde Frage:
    Bei der F-14 befinden sich ja kleine ausfahrbare Canards am Lufteinlauf. Soweit mir bekannt dienen sie zur Unterstützung des Höhenleitwerks bei hohen Geschwindigkeiten, werden also nur bei zurückgeschwenkten Flügeln ausgefahren. Auf den meisten Aufnahmen sind diese aber trotz entsprechender Flügelstellung nicht zu sehen. Mich würde daher mal interessieren unter welchen genauen Umständen diese eingesetzt werden.

    Bin auf Antworten gespannt,
    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    die Flügel werden meines Wissens nach bei 450-500kts ganz nach hinten geschwenkt, die Canards fahren aber erst bei relativ hohen Mach-Zahlen aus, deshalb gibts davon wohl auch sehr wenige Bilder!
     
  4. #3 tomcatter, 02.08.2002
    tomcatter

    tomcatter Testpilot

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Hamburg
    richtig, die Canards sind zur stabilisierung bei hohen Geschwindigkeiten, ich glaube bei Mach 1.8 oder so werden sie ausgefahren.
     
  5. Vitez

    Vitez Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.12.2001
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    NV
    Ort:
    NV
    Direkt eines der ersten meiner F-14 Bilder mit Canards :D
     

    Anhänge:

  6. #5 LFeldTom, 02.08.2002
    LFeldTom

    LFeldTom Space Cadet

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    454
    Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Ort:
    Niederrhein
    Danke für die schnelle Antwort

    Tom
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Viva Zapata, 03.08.2002
    Viva Zapata

    Viva Zapata Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    bei Stuttgart
    Soweit ich mal gelesen habe, gibt es die Canards nur bei der F-14A, bei der B und D wurden sie nicht eingebaut.
     
  9. #7 tomcatter, 03.08.2002
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2002
    tomcatter

    tomcatter Testpilot

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Hamburg
    das stimmt nicht ganz, die Canards sind auch bei der F-14B, aber es ist korrekt, dass sie F-14D diese Canrds nicht besitzt.
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Ausfahrbare Canards der F-14

Die Seite wird geladen...

Ausfahrbare Canards der F-14 - Ähnliche Themen

  1. elektrisch ausfahrbarer Landescheinwerfer

    elektrisch ausfahrbarer Landescheinwerfer: Guten Tag Geminde kürzlich habe ich diesen Landescheinwerfer bekommen. Zustand würde ich als 2 bezeichnen, allerdings nur durch Sichtkontroll....
  2. Kampfflugzeugauslegung " Canards vs Strakes"

    Kampfflugzeugauslegung " Canards vs Strakes": Die z.Zt. im Einsatz befindlichen Kampfflugzeuge ( Ausnahme F 22 ) sind Konstruktionsstand etwa Mitte 70er / Ende 80er Jahre. Während die...