Ausflug in den MPM-Laden Cheb/Eger

Diskutiere Ausflug in den MPM-Laden Cheb/Eger im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Nahe der Deutschen Grenze in Tschechien liegt das altehrwürdige Cheb/Eger. Wer hier nicht nur auf Einkaustourismus aus ist, kann sich auch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: AE
  1. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Nahe der Deutschen Grenze in Tschechien liegt das altehrwürdige Cheb/Eger.
    Wer hier nicht nur auf Einkaustourismus aus ist, kann sich auch historisch bilden :
    Das Wallensteinhaus, wo Wallenstein ermordet wurde, ist hier ebenso zu finden wie ein historischer Flugplatz mit original erhaltener SLB und Abstellbuchten für He-119 und Schiesstand der Luftwaffe.

    Der Modellbauer aber wird am besten zuerst auf den schönen Markt gehen ...
     

    Anhänge:

    papasierra und Mystic gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    ... denn dort findet sich unter anderem auch - richtig ! - der MPM-Modellbauladen :
     

    Anhänge:

  4. #3 AM72, 09.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2006
    AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Gehen wir also mal hinein !
    Rechts - das ist unser Emil. Der Vekäufer (aber nicht Inhaber).
    Ein sehr netter, freundlicher, hilfsbereiter Mensch.
    Guten Tag Emil ! - er kennt uns ja, grüßt uns mit Freude und lautem "Hallo"

    Links übrigens ein Mitglied des Modellbauclubs von Cheb - auch Ihn kennen wir nun schon. Er hat übrigens mit uns eine Führung zu dem ehemaligen deutschen Flugplatz gemacht, kennt sich dort bestens aus und arbeitet an einem Buch dazu.
     

    Anhänge:

  5. #4 AM72, 09.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2006
    AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Nun - die Regale links und rechts sind voll bis oben hin, sortiert nach Genre (Flugzeuge, KFZ etc) , Maßstab und Art (Bausatz, Resin, Ätzteile, Decals)

    Man benötigt ein Weilchen, um den relativ kleinen Laden zu überblicken.
    Hier ist viel Ware auf wenig Fläche ! - und noch mal viel mehr, als man sich überhaupt denkt ...
     

    Anhänge:

  6. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Also - schaun wir mal .

    Klar - die müssen schonmal sein. Hasegawa, Tamiya. Letztere übrigens hier immer noch ein echtes Schnäppchen !
    Von Tamiya gibt es hier auch die ganzen Kits mit Italeri - Inhalt.
     

    Anhänge:

  7. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Die klassischen Tschechischen Kits sind natürlich auch da - in größter Auswahl.
    Special Hobby ...
     

    Anhänge:

  8. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    .. oder auch Azur und andere.
    Das schöne hier ist :
    bei allen Produkten, egal von wem - wo man in Deutschland erst darüber redet und ankündigt - hier liegt es schon ;)
     

    Anhänge:

  9. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    An der Wand unter anderem CMK. Auch hier viel und immer das Neueste.
     

    Anhänge:

  10. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    .. da hängt aber nicht an einem Haken nur die Sets einer Sorte - da muss man sich schon durchwühlen ! - durch jeden Haken einzeln ...
     

    Anhänge:

  11. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    In der Mitte des Raumes stehen Schubladentische mit Glasabdeckung - hier gehts weiter mit Klebern, Werkzeugen, Spachteln, Zubehör und lauter Teufelszeuchs ...
     

    Anhänge:

  12. #11 AM72, 10.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2006
    AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Nun, wer hier zum ersten Mal ist, wird hier nie ohne Hilfe halbwegs die Hälfte finden. Emil, der nette Verkäufer aber hilft gerne. Wer fragt bekommt Antwort und "Zielzuweisung", Infos und Hilfe. Man darf überall hin im Verkaufsraum - einfach fragen ! Da werden all die ganzen Schubladen geöffnet, im Rechner nachgesehen ob was da ist und was es kostet und wenn nicht : wann es kommt.
    Man sollte sich einfach Zeit nehmen - und "gehen" lassen - und auch fallen lassen ! - jawoll - auf die Knie. Ich krieche da immer mal auf allen Vieren unten rum. Gehört dazu !
    ... sonst findet man ja die ganzen Hefte und Bücher nicht ! - 4+, Suadron Signal, Revi, FineScaleModeler, Detail&Scale und, und, und ...
     

    Anhänge:

  13. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    .. es gibt auch immer mal Aktionspreise - heute war ein Teil der Literatur dran - JörgII hats gefreut ! :)
     

    Anhänge:

  14. #13 AM72, 10.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2006
    AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Und immer wieder schauen, suchen, stöbern : Es gibt auch die ganzen Fertigmodelle, es gibt genialen Bleidraht ( na gut - seit heute erst mal nicht mehr :D), eine riesige Auswahl an hochwertigen 72er Modellauto-Fertigmodellen und da 144 gerade groß in Kommen ist :
    Die 144er Eduard-Kits gabs heute verbilligt ;)
     

    Anhänge:

  15. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Nun, da nimmt man das, da nimmt man dieses. Wir bauen uns immer erst mal unseren Stapel. Wenn der dann gefährlich hoch ist - dann wird der noch mal genauer inspiziert. Die finazielle Lage überschaut. Gegenüber ist gleich die Wechselstube. Auf der anderen Seite des Marktes ist ein "Bankomat" - hier kann bequem per EC-Karte Geld - nämlich Kronen - abgehoben werden.
    Kurs für das "Im Kopf überschlegende Rechnen" kann etwa mit 1:30 angenommen werden ( 30Kronen=1 Euro - in etwa !)
    Emil nimmt aber auch Euro - mit kleinem Aufschlag für Wechselgebühr. Emil rechnet auch nach, wieviel der Stapel gerade kostet. Und :
    Emil versteht, wenn man denn doch wieder was weglegt.
     

    Anhänge:

  16. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Unser Emil versteht das alles, weil er selber Modellbauer ist.
    Und wen Emil gut kennt - den nimmt er auch mal mit nach hinten.
    Da bastelt unser Emil nebenbei !
     

    Anhänge:

  17. #16 AM72, 10.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2006
    AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Die Tschechen sind ein liebenswürdiges Völkchen von Modellbauern.
    Sie gehören zu den Luftfahrtnationen dieser Welt. Und man sollte sie respektieren.
    Sie respektieren uns auch - nicht nur wegen unserer Euros.
    Sie respektieren uns Deutsche ob unserer Erfolge in Technik und Wissenschaft, Luftfahrt und Wirtschaft.
    Na ja - und da findet man eben auch deutsche Vorbilder als Modell.
    Emil baut besser als es meine Kamera aus dem Handgelenk im Automatikmodus mit Blitzlicht wiedergibt ;)
     

    Anhänge:

  18. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Das ist nun das eine was man im Lager findet.
    da ist aber mehr ;)
    Nämlich :
    Unmengen an Ätzteilen,Resin, Zubehör ...!
    Viel Spaß beim Stöbern - wir schaffen NIE alles ...
     

    Anhänge:

  19. #18 jockey, 10.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2006
    jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.740
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Kriegst du Geld für diese Werbung:FFTeufel: Ne Spaß bei Seite ist ein echt feiner Laden,da läuft einem das Wasser im Mund zusammen bei der Auswahl und Angebot:TD:Tolle Vorstellung:TOP:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AM72, 10.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2006
    AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Irgendwann ist denn Schluss - Geld fast alle und Hunger.
    Hunger ist gut !
    Gegenüber ist der Ratskeller und in der ganzen Stadt noch mehr Restaurants.
    Das gehört einfach dazu :
    Noch mal schön Essen gehen zum Abschluss.
    Knödel mit Gulasch oder Braten oder Sonstwas, dazu Vorsuppe und natürlich fein Bierchen. Ich habe da mal jetzt nix fotografiert. Aber lasst es Euch nicht entgehen - es ist preiswert und richtig gut.

    Und wer mag, bummelt weiter durch die Innenstadt. es gibt alles - auch tolle Buchläden mit toller Luftfarttechnischer Literatur. Und natürlich vieles andere.

    Das solls dazu gewesen sein - ich hoffe, mein kleiner Bericht hat gefallen ;)

    Zum Schluss noch einm Finanzierungstip :

    Trinkt Bier ! - in Deutschland.
    Behaltet das Leergut ! - Flaschen wie Kästen.
    Stapelt Euer Auto damit voll - so voll es nur eben geht.
    In Tschechien ist der Pfand um einiges höher - und was machen so meine erfahrenen Freunde JörII und Ulli ?
    Richtig : zum Kaufmarkt - und Kästen abgeben ;)
     

    Anhänge:

  22. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Nein ;) - wirklich nicht. (Schön wärs !)

    Aber ich habe im Laufe der Zeit immer wieder Anfragen zu diesem Laden bekommen - na ja, und diesmal dachte ich, machste mal Fotos ...
     
Moderatoren: AE
Thema: Ausflug in den MPM-Laden Cheb/Eger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modellbau shop tschechien

    ,
  2. modellbau cheb

    ,
  3. rc modellbau shop tschechien

    ,
  4. modellbauladen cheb,
  5. rc modellbau in tschechien,
  6. modellbauladen tschechien,
  7. modelbau cheb,
  8. modellbaugeschäft tschechien,
  9. rc modellbau in cheb,
  10. modellbau tschechien,
  11. modellbaugeschäft eger
Die Seite wird geladen...

Ausflug in den MPM-Laden Cheb/Eger - Ähnliche Themen

  1. Halle Oppin - ein kurzer Ausflug

    Halle Oppin - ein kurzer Ausflug: am 25.06. habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, zu einem Pilotentreffen nach Halle Oppin zu fliegen. Ein Kumpel und Arbeitskollege wollte eine...
  2. Kleiner Ausflug am abend

    Kleiner Ausflug am abend: Hallo liebe Gemeinde, nach längerer größerer beitragverfassender Abstinenz mal wieder ein kleiner Bericht von mir. Dies liegt allerdings...
  3. Ausflug mit dem Eyjafjallajökull - Vulkanasche

    Ausflug mit dem Eyjafjallajökull - Vulkanasche: Gestern (Samstag) hatte ich vor, Verwandschaft in Schwäbisch Hall zu besuchen. Die haben ja einen tollen Flugplatz vom Herrn Würth gebaut...
  4. Ein Sonntagsausflug nach Bremen

    Ein Sonntagsausflug nach Bremen: Die SFG Nordholz war eingeladen an dem Flugtag in Bremen im Static Display teilzunehmen. Also ging es am Sonntag morgen um kurz nach 8 mit 5...
  5. Vereinsausflug nach Salzburg

    Vereinsausflug nach Salzburg: Wie die Zeit vergeht. Bevor es morgen wieder an den Flugplatz geht, möchte ich euch noch ein paar Bilder von unserem Flug letzte Woche zeigen. Am...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.