Ausrüstung eines F-14 Tomcat Piloten

Diskutiere Ausrüstung eines F-14 Tomcat Piloten im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Habe mal jemanden sagen hören, einem geschenkten Gaul schaue man nicht ins Maul! :D

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Original geschrieben von Hogdriver
warscheinlich wartet er mit dem Versand, bis die letzte Tomcat auf den Schrott gewandert ist... :D
Habe mal jemanden sagen hören, einem geschenkten Gaul schaue man nicht ins Maul! :D
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Ich hab auch jemanden sagen hören, nächste Woche würden die CDs gebrannt... :D

Aber sei's drumm, sie sind fertig wenn sie fertig sind, punkt! :)
 
VIPER

VIPER

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
3
Ort
Bottrop
Hi Kodak,

kannst du mir schon mal im Vorraus über das Manual informieren,d.h. was da so alles drin steht?

Hast du auch informationen über die Umschulung auf die Tomcat,speziell die Trägerlandung?
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
VIPER - habe die Manuals für F-14A und D, jeweils ca. 900 Seiten, PDF auf CDR. Darin ist so ziemlich alles an Informationen enthalten, dass Du Dir nur vorstellen kannst, inweifern Details über Trägerlandungen drinstehen, kann ich im Augenblick aber nicht sagen - ist schon ne Weile her, dass ich das letzte mal darin schmökerte.
 
VIPER

VIPER

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
3
Ort
Bottrop
Das macht mich aber schon sehr neugierig!!!

Ich denke,dass da bestimmt etwas darüber drin steht,denn bei so vielen Seiten wäre das verwunderlich,wenn da nichts drüber stünde!

Ist auch im Moment nicht so wichtig,wäre nur interessant gewesen,was man so beachten muss und welche Handgriffe nötig sind,um den Vogel wieder aufs Schiff zu bekommen.
Die wesentlichen Sachen kenne ich schon und wollte nur mal meinen Simulator mit der realen Fliegerei vergleichen.

Ist ein Simulator der F-18 Super Hornet,obwohl mich die F-14 mehr interessiert,aber über die kenne ich keinen guten Sim.

Was ich noch fragen wollte,ob du mal deine besten Helme zeigen könntest?
 
VIPER

VIPER

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
3
Ort
Bottrop
Wow,habe gerade gemerkt,dass ich mir schon ein eigenes Benutzerbild hochladen konnte,habe ich auch sofort gemacht!
ist zwar noch nicht so super,werde aber bestimmt noc hein anderes finden.
 
Maverick

Maverick

Berufspilot
Dabei seit
24.09.2001
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Ort
Marl
*Mal ganz lieb den Kodak fragt...*
Hast du vielleicht auch ein Manual vom Tornado??? Und wenn ja könntest du mir bitte bitte bitte eine Kopie davon zusenden? Komme auch gerne dafür auf!!

Greetings Maverick
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ Maverick

Verstehe! Wird sich schon was drin finden ;)
Jetzt wollte ich mit Brennen beginnen, da malträtiert mich mein Brenner - bei 98% bricht er den Vorgang jedesmal ab :(
Gut, dass man einen Zweitcomputer hat (mein alter); vielleicht zickt der ja ausnahmsweise nicht so rum.

Helme? Kann nachher mal ein oder zwei Bildchen hochladen.


@ Maverick

Vom Toni habe ich das leider nicht, wüsste auch nicht wie man im Augenblick rankommen könnte.
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Ok - hier eines der Babies ;)

Der Helm ist ein HGU-55/P CE (=Combat Edge) mit MBU-24 Maske. Der dicke Schlauch führt zu dem von mir schon an anderer Stelle beschriebenen Airbag (offiziell "Bladder"), welches sich im Helm hinten innen befindet.

Rückseite folgt sogleich...
 
Anhang anzeigen

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Mein Schreibtisch sieht meisstens so schmuddelig aus - muss wohl an der Oberfläche liegen :p

Leider ist es mir noch nicht geglückt, die Idendität des Helmes aufzuklären, aber so wie es aussieht, stammt er von der VMFA 115 'Silver Eagles', einer F-18 Staffel des USMC. Das würde auch Sinn machen, denn die F-18 ist derzeit das einzige Flugzeug im Bestand der USN/USMC, in welchem CE eingesetzt werden kann. Ganz interessant ist, dass im Rahmen vom Navy Combat Edge der HGU-68 modifiziert wird (nennt sich dann HGU-87, welch ein Wirrwarr) - den 55/CE kenne ich nur von der USAF. Ausnahmen gibt es aber immer wieder, so fliegen auch einige S-3 Besatzungen mit umgebauten HGU-84 herum, welche eigentlich für den Einsatz in Heliloptern gedacht sind. Meisst hängt dies mit Verfügbarkeit und den je nach Helmtyp unterschiedlich ausfallenden Grössen zusammen - der 68er ist dafür bekannt, dass er sehr klein ausfällt.

NACHTRAG: Die auf dem ersten Bild sichtbaren Alu-Dinger oberhalb des Visieres sind die Halterungen, in welche die Halteplatte für das Nachtsichtgerät eingehakt wird.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Die Maske von vorhin, nun am HGU-68. Der Helm wird demnächst mit Airbag ausgerüstet, dann ist er ein HGU-87 und entspricht dem aktuellen USN/USMC F-18-Helm.
 
Anhang anzeigen

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Damit hätten wir sie alle. Von dieser Schönheit hier werde ich mich bald trennen - hat schon die Green Card, geht demnächst in die Staaten und finanziert mir einige Leckerein für meinen Simulator :D
 
Anhang anzeigen
VIPER

VIPER

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
3
Ort
Bottrop
Tolle Helme,die du da hast!
Ist der letzte ein HGU-55G?
 
VIPER

VIPER

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
3
Ort
Bottrop
Wie hat sich dein Zweitrechner beim brennen so angestellt?
Ich hoffe der hatte keine Abneigungen mal eine CD bis zum Schluss zu beschreiben!
 
VIPER

VIPER

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
3
Ort
Bottrop
Bei dem vorletzten Bild ,liege ich da richtig,dass der Helm auf einem Flugzeugteil steht?
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Original geschrieben von VIPER
Tolle Helme,die du da hast!
Ist der letzte ein HGU-55G?
Moin Viper,

Das hast Du richtig gesehen - ist ein "Gustav" ;)
Nach 8 wunderschönen, gemeinsamen Monaten werden wir uns für immer trennen, des schnöden Mammons wegen. In den USA zahlen Sammler Höllenpreise für solch einen Helm, und da konnte ich einfach nicht wiederstehen, denn mein Simulator-Projekt verschlingt mein Geld schneller als ich es verdienen kann.

Richtig gesehen #2
Das sind Flugzeugteile. Genau gesagt sind es die Teile, die bei der F-16 direkt vor der Luftbremse sitzen (an der Unterseite).

CDRs:
Werde sie einem Kumpel hier im Haus geben - bei dem wird's schon klappen :)
 
Thema:

Ausrüstung eines F-14 Tomcat Piloten

Ausrüstung eines F-14 Tomcat Piloten - Ähnliche Themen

  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Ju 87 Ausrüstung

    Ju 87 Ausrüstung: Moin Kollegen, kann mir jemand sagen, was sich unter der Verkleidung auf der Fläche dieser Ju 87 befindet?
  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Haas Ausrüstungen

    Haas Ausrüstungen: Moin, der Händler wird hier ja doch häufiger genannt, hat jemand in letzter Zeit dort bestellt? Wollte dort Ausrüstung bestellen. Finde die...
  • China - Allgemeines zu Technik, Ausrüstung, Manöver, ...

    China - Allgemeines zu Technik, Ausrüstung, Manöver, ...: Wer weiss, welche Schleudersitze in den neueren chinesischen Flugzeuge bzw. in den Weiterentwicklungen der sowjetischen Kopien vorhanden sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben