Autobahn-Flugplätze

Diskutiere Autobahn-Flugplätze im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hab gerade was interessantes über autobahn-flugplätze gefunden.vielen wird die " existenz " dieser behelfsflugplätze möglicherweise gar nicht...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Wolfman_1832000, 25.06.2005
    Wolfman_1832000

    Wolfman_1832000 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Leverkusen
    Hab gerade was interessantes über autobahn-flugplätze gefunden.vielen wird die
    " existenz " dieser behelfsflugplätze möglicherweise gar nicht bekannt sein.
    wer also mag,guckt hier :

    http://www.lostplaces.de/nlp/

    W.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. altho

    altho Fluglehrer

    Dabei seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    leider kein Pilot
    Ort:
    NRW & Thüringen
    Auf der A4 bei Erfurt, war bis zum Umbau vor einigen Jahren auch ein Teilstück als Notlandepiste vorgesehen. Es war bestimmt auch angedacht, daß dieses Teilstück im Notfall auch als Start- bzw. Landebahn genutzt werden sollte.
    Gruß altho :engel: :TOP:
     
  4. K-Man

    K-Man Alien

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    5.314
    Zustimmungen:
    1.256
    Beruf:
    Fachangestellter für Medien und Informationsdienst
    Ort:
    Grefrath, Kreis Viersen
    Hi,

    da wir hier bei uns in der Ecke ja auch ne Menge mil. Flugplätze hatten (Brüggen, Laarbruch etc.) haben wir sowas auch. Auf der A57. heute ist da ein Parkplatz, aber man erkennt immer noch die beiden "Aprons" und es gibt keinen Bewuchs zwischen der Leitplanke. Außerdem kann man die Schilder innerhalb kürzester Zeit abbauen. Das Thema wurde schon mal auf www.nrn-forum.net besprochen. Daher stammt auch dieses Bild hier. Bevor die Strasse für den Verkehr freigegeben wurde testete die RAF diesen "Behelfsflugplatz"...

    Wenn ich mal wieder in der Ecke bin, mache ich mal ein paar aktuelle Fotos (wahrscheinlich aber leider ohne Jaguar :FFTeufel: )

    Gruß,
    K-Man
     

    Anhänge:

  5. #4 awacsfan, 25.06.2005
    awacsfan

    awacsfan Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Kleve
    Auf der A 44 zwischen Kassel Richtung Dortmund gibt es hinter Paderborn in Richtung "Pott" auch so einen ehemaligen Behelfslandeplatz. Schnurgerade Autobahnführung, kein Bewuchs zwischen den Fahrbahnen und an beiden Ende und auf beiden Seiten großzügig angelegten "Parkplätze".
     
  6. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    806
    Ort:
    Im Norden
    So etwas gibt es auch hier in Schleswig Holstein. Auf der A7 bei der Ausfahrt Tarp und dann ein Stück weiter südlich bei Schleswig Jagel.
     
  7. #6 michael132, 27.06.2005
    michael132

    michael132 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    EDJA
    Hier mal ein paar Bilder von einem ALP auf der A6, Ausfahrt Nr. 45 Kirchberg, nähe Crailsheim

    1. breiterer Seitenstreifen:
     

    Anhänge:

  8. #7 michael132, 27.06.2005
    michael132

    michael132 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    EDJA
    2. Großer Parkplatz...
     

    Anhänge:

    Helicopterfan222 gefällt das.
  9. #8 michael132, 27.06.2005
    michael132

    michael132 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    EDJA
    3. Große Abstellfläche, von der Autobahn nicht zugänglich, Leitplanken nur "gesteckt"
     

    Anhänge:

    Helicopterfan222 gefällt das.
  10. ex300s

    ex300s Testpilot

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    638
    Beruf:
    Techn. Zeichner
    Ort:
    Aerzen
    Stimmt :TOP:

    Bin auf dem Weg nach Gilze vor zwei Wochen "drüber" gefahren.
     
    Helicopterfan222 gefällt das.
  11. #10 Tiger53, 27.06.2005
    Tiger53

    Tiger53 Testpilot

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    ex Saz08
    Ort:
    08412 Werdau
    Das interessante daran ist das meist in unmitelbarer nähe dieser highwaystripes ein regulärer flughafen liegt. in den falle der anlage auf der a-44 bei geseke liegt der regionalairport paderborn-lippstadt ja faktisch in sichtweite. von dort hätten in kriegsfall sicherlich taktische kampfflugzeuge gestartet. auch wäre von dort die versorgung der bodentruppen gelaufen.

    auf der a-24 (?) berlin-hamburg liegt oder besser lag auch eine solche anlage unmittelbar beim kreuz wittstock dosse, welche lustigerweise von der bundesregierung gezahlt wurde, da dies ein wichtiger transitweg nach berlin war. auf den abstellflächen steht fast täglich die BAG. Auch hier befinden sich die ehem. militärflughäfen wittstock und neuruppin in der nähe.
    weitere beispiele : preschen sogar mit direktem anschluß an die autobahn , oder der behelfslandestrip auf der a-13 berlin-dresden, hier in der nähe neuwelzow und finsterwalde.
    besagte anlage auf der a-4 befand sich zwischen nohra und der heutigen rastanlage eichelborn. auch hier in sichtweite der flugplatz nohra.
     
  12. #11 Soaring1972, 28.06.2005
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.563
    Zustimmungen:
    9.654
    Ort:
    Cuxhaven
    A27 bei hagen und Nordholz auch!
     
  13. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    A61, zwischen Autobahnkreuz Meckenheim und der Ausfahrt Bad Neuenahr-Ahrweiler
     
  14. #13 Erdferkel, 29.06.2005
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW

    Warum bloss da :FFTeufel:

    Die Plätze lagen alle in der Nähe von militärischen Plätzen (ausser der bei Ahrweiler). Fast jeder militärischer Platz in Westdeutschland hat so eine Ausweichpiste. Die Piste bei Ahrweiler liegt da, da dort der Atombunker der Bundesregierung war.
     
  15. #14 Torsten K, 02.07.2005
    Torsten K

    Torsten K Berufspilot

    Dabei seit:
    12.06.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grumbach Sachsen
    Eine sogenannte Notlandebahn gibt es auch auf der A4 zwischen Dreeick Dresden und der Ausfahrt Hermsdorf.
     
  16. #15 Glideslope, 02.07.2005
    Glideslope

    Glideslope Testpilot

    Dabei seit:
    26.03.2002
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    bei Hamburg
    Ja, aber dort gibts seit der Erneuerung der Fahrbahn in den frühen Neunzigern einen Mittelstreifen mit Leitplanke.
    Zu DDR-Zeiten hatte ich mich als Kind gewundert, warum da in der Mitte Beton war. (also ohne Grünstreifen, Mittelleitplanken gab's ja eh nicht)
     
  17. pelle

    pelle Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    EDLN
    Hier der Thread über die Autobahn-Flugplätze in der damaligen DDR.

    Nur so am Rande :)
     
  18. #17 Backfire, 03.07.2005
    Backfire

    Backfire Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    High School Student (grade 12 senior)
    Ort:
    approach to KNUW (Naval Air Station Whidbey Islan
    Auf der A29 bei Oldenburg gibt es auch sowas,dort war meines Wissens auch die Übung Highway 84 oder 86!Hab mal so ein Andenken bei dem Oberstleutnant der Fliegenden Gruppe in Wittmund gesehen,der hat in seinem Büro so ein Holzwappen mit einem Patch drauf,dazu sind glaub ich auch Bilder bei Lostplaces.de! :TD:
     
  19. STK

    STK Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    früher EDNA ... jetzt Münsterland
    Moin backfire!

    War 1984 und der Strip liegt zwischen den Anschlußstellen Ahlhorn und Großenkneten. Seinerzeit gab's noch den Fliegerhorst Ahlhorn (EDNA).
    Besagten Patch hab' ich übrigens als Avatar.

    War 'ne Spitzen-Show, damals. :HOT

    Gruß aus dem Münsterland,

    Stefan
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 89Tornado, 15.07.2005
    89Tornado

    89Tornado Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.08.2004
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    7 km entfernt Rwy.07 ETNN
    Schon interssant da sieht man das erst mal alles.So denkt man sich ja
    nichts dabei.Habe mich schon manchmal gewundert dass an einigen
    Stellen so gut wie gar keine Parkplätze sind und an manchen Stellen jede Menge! :HOT

    Gruß 89Tornado
     
  22. #20 Voyager, 15.07.2005
    Voyager

    Voyager Guest

    Die meisten Behelfslandeplätze auf Autobahnen in der Bundesrepublik befanden sich im wahrsten Sinne des Wortes in "Westdeutschland" und im Nordwesten. Erstens gibt es da längere Ebenen und zweitens macht so ein Platz in Bayern oder in Hessen kaum Sinn, wo man annahm, dass die "roten Horden" nach ein paar Tagen schon durchmarschiert wären. ;)
    Interessant ist übrigens auch, daß in Ost-West-Richtung gebaute Autobahnen meistens betoniert wurden, während Nord-Süd-Autobahnen eher asphaltiert waren. Auch hier der Hintergrund, dass beim Heranführen von Kettenfahrzeugen Beton weniger Schaden nimmt, so dass nachher auch noch Radfahrzeuge darauf fahren können.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Autobahn-Flugplätze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugplatz auf autobahn

    ,
  2. a6 landebahn

    ,
  3. autobahn als landebahn

    ,
  4. a44 landebahn,
  5. autobahn behelfsflugplatz,
  6. Autobahn im kriegsfall,
  7. bab A 44 landebahn flugplatz,
  8. a4 erfurt Startbahn,
  9. behaelflandeplaetze auf autobahn,
  10. landebahn autobahn lippstadt,
  11. welche autobahn kann in deutschland als landebahn für flugzeuge ,
  12. landebahn a7,
  13. a 7 als landebahn,
  14. landebahn auf autobahn,
  15. notlandeplätze in Deutschland,
  16. landebahn autobahn,
  17. ahlhorner ausweichpiste,
  18. notfall landebahn autobahn,
  19. autobahn landebahn,
  20. landebahn a44,
  21. behelfslandebahn auf auto,
  22. http:www.flugzeugforum.dethreads24527-Autobahn-Flugplaetze,
  23. a7 schleswig Landebahn,
  24. Autobahn landepl