B-29 in Europa ?

Diskutiere B-29 in Europa ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hi, eine kurze Frage wurde die B-29 Supertfortess auch in Europa eingesetzt ?
Corsair

Corsair

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Hi,
eine kurze Frage wurde die B-29 Supertfortess auch in Europa eingesetzt ?
 
#
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Christoph

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nein, waren sie nicht! Waren eigentlich B-24 und B-25 hier im Einsatz? Ich glaube auch net! B-26 warens net, das weiss ich!

Gruß

Christoph
 

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Sag mir mal einer wie die Dinger hinten raus heißen...
B-26 ist glaub ich die Marauder? Wenn ja, dann gabs hier welche. Vor allem während der Landung in der Normandie und im Mittelmeerraum. Einige gehörten sogar der RAF.

Daneben gabs dann noch
A-20
A-26
B-17
B-24 (kamen hauptsächlich aus England bzw. dem Mittelmeerraum nach Deutschland)
B-26

B-25 ????
 
Bani

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Hm, gute Frage, also mal sehen, was ich noch zusammenbekomme:

A-20 = Havoc (?)
B-17 = Flying Fortress
B-24 = Liberator
B-25 = Mitchell
B-26 = Marauder


He, ist ja doch noch was hängengeblieben!
Nur die A-26 sagt mir auf die Schnelle nichts.

Gruß
Bani
 
Corsair

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A-26

Die A-26 heißt mit Spitznamen "Invader".
 
Corsair

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Noch ne B-29 Frage

Wieso wurde die B-29 eigentlich nicht in Europa eingesetzt. Hatte doch super leistungen und war sicherlich besser als die B-17.

Mfg Corsair
 
Togge

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Reichweite?

Ich vermute mal, daß die B-29 im Pazifik wegen ihrer größeren Reichweite dringender gebraucht wurde als in Europa.
 

Sommer

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B-29

Die B-29 wurde im Pazifik gebraucht, weil in der Nähe zu Japan keine Ami-Stützpunkte waren, und die Bomber manchmal Strecken von über 5000 km für einen Einsatz zurücklegen mussten!!!!!
Eine Frage, weiss einer von euch, ob die über Japan ne B-29 verloren haben? Die ist zwar sehr hoch geflogen, aber die Kawanishi N1K-J Shiden "George", und die Ki-84 "Frank" konnten sie erfolgreich attackieren, was ich gelesen hab......aber WIE erfolgreich???? Hat jemand informations?
B-24 und B-26 wurde in europa eingesetzt, B-24 speziell gegen deutsche Flak-Batterien in Frankreich....mein Grossonkel hat 19 von den B-24 Kollegen an der Flak runtergeholt....zwar heut zutage nicht mehr rümlich, eher verpöhnt solche Geschichten, aber sie beweisen, das es B-24 über Europa gab!
B-26 Marauder sind als reguläre Bomber bis über Dresden gewesen, da hab ich Informationen zu....
B-25 Mitchell waren eher im Pazifik, gegen Flugzeugträger und Versorgungsschiffe im einsatz!!!
Also, bis denn, mfg sommer
 

Sommer

Guest
A-20

Die hiess Boston, aber auch Havoc!
Und wer kriegt raus, welches Land am meisten von den Teilen hatte?(Bekommen hatte!)
Die war das erste Flugzeug, das nach der Kapitulation Japans in Itazuke landete!!!
mfg, sommer
 
Togge

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Spät aber nicht zu spät

Die ersten Serienmaschinen wurden im Juli 1943 geliefert und der erste Angriff gegen Japan wurde am 5. Juni 1944 geflogen.
 
Father Christmas

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Ausralien hatte die Havoc gehabt.
 
Husar

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B-29 Superfortress

Die B-29 wurde nur im Pazifik eingesetzt. Allerdings waren Ende der 40iger einige auf englischen Flugplätzen stationiert. Und zwar, um den Russen glauben zu machen, es wären Atombombentragende.
Waren es aber nicht, denn diese Version hatte nur den Heckstand eingebaut, die auf den englischen Flugplätzen verfügten über alle 5 Waffenstände.

Die B-25 wurde über Deutschland nur von der RAF und zwar von deren 2nd TAF eingesetzt. Ganze zwei Saffeln, eine davon gehörte zur Niederländischen Marinefliegerei.
Hatten auch Verluste in der Eifel und am Niederrhein.

Die amerikaniscen zweimot Bomber gehörten alle zur 9th Airforce und flogen taktische Einsätze. Die Typen:
A-20 Havoc
B-26 Marauder
A-26 Invader

B-17 und B-24 wurden nur von der 8th, 15th Airforce gegen Deutschland eingesetzt. Die erste lagt in England, die zweite flog von Italien aus ihre Einsätze.
Und nur in der 15th Airforce gab es eine aus schwarzen Amerikanern bestehende Jagdgruppe die zuerst mir P-40, dann P-47 und ab Mitte 1944 mit der P-51 "Mustang" ausgerüstet waren. Ansonsten gab es nur noch im Pazifik eine Bombergruppe mit schwarzen Besatzungsmitgliedern. Zusätzlich noch eine Jagdstaffel der mexikanischen Luftwaffe.
Von Italien aus, bei der 12th Airforce, gab es auch eine brasilianische Jagdgruppe mit P-47, welche über Norditalien zum Einsatz kam.

H.
 
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Kurzer Frage weil ich dafür keine neue Topic aufmachen möchte:
Von wo starteten die beiden B-29 die die A-Bomben auf Japan warfen und zu welche Staffel gehörten sie?
Und war es beides mal die Enola Gay die die Bombe warf?
 
Husar

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B-29

Nach den offizielen Verlustmeldungen sind rund 100 B-29 durch unterschiedliche Gründe verloren gegangen.
(Luftabwehr, technische Defekte, Notlandungen auf russischem Gebiet).
Da die japanische Heimatluftverteidigung nur über wenige Radarstellungen verfügte, waren Abwehrerfolge eher die Ausnahme. Allerdings gibt es einige japanische Piloten der Heeres- bzw. Marineflieger, die mehr als fünf B-29 im Luftkampf, teils durch Rammen, abgeschossen haben.

H.
 
Husar

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B-29 im Pazifik

Für die Atombombeneinsätze wurde speziell die
509th Composite Group, 313th Bomb Wing, 20th Airforce aufgestellt. Insgesamt verfügte die Einheit über 15 B-29, die speziell bei Martin für diesen Einsatzzweck umgerüstet wurden.

Abgeworfen wurden die beiden A-Bomben durch:

B-29-40-MO, Werknr. 44-86292, Taktische Nummer 82
"Enola Gay" Einsatz über Hirosihima
Capt. Robert Lewis/Colonel Paul Tibbets
Bombenname "Little Boy"

B-29-35-MO, Werknr. 44-27297, Taktische Nummer 77
"Bockscar" (Eisenbahnwaggon), Einsatz über Nagasaki
Capt. Frederick Bock
Bombenname "Fat Man"

Die Maschinen kamen alle von der 393rd Bomb Squadron (H), trugen aber aus Tarnungsgründen die Heckbemalung der 444th Bomb Group (H).
Um die Japaner an einzel fliegende B-29 zu gewöhnen, wurde schon Monate vorher mit dem Einflug der F-13A (Aufklärungsversion der B-29) über japanische Städte begonnen. Daher gab es über Hirosihima auch keinen Fliegeralarm, da einzelne B-29 als ungefährlich galten.

Der erste Angriff von B-29 wurde am 5. Juni 1944 auf Eisenbahnanlagen in Bangkok geflogen, 5 B-29 gingen dabei verloren. Der erste Einsatz gegen das japanische Mutterland wurde am 15. Juni 1944 geflogen, und zwar gegen die Stadt Yawato. (Nachtangriff)

Der japanische Pilot mit den meisten B-29 Abschüssen war Hauptmann Isamu Kashiide von der 2. Chutai, 4. Sentai. Ihm gelangen 26 bestätigte B-29 Abschüsse. Die meisten mit dem zweimotorigen schweren Jäger Kawasaki Ki-44 Shoki "Tojo", bewaffnet mit einer 37mm Bordkanone. Hptm. Kashiide flog die B-29 immer von vorne an, er nannte das "Entenschießen".

H.
 
Togge

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Kawasaki Ki-45 Toryu "Nick"

Die Ki-45 war etwa mit der deutschen Bf 110 vergleichbar, hatte aber wie die meisten japanischen Flugzeuge Sternmotoren. Sie wurde zum Ende des Krieges wie die Bf 110 wohl vor allem als Nachtjäger eingesetzt.
Frage an Husar: Hat der Kashiide die Einsätze auch als Nachjäger geflogen?
Auf diesen japanischen Sites gibt es Bilder:
http://www.skynet-1.com/aircraft/ki45kai.html
http://www1.winknet.ne.jp/~cockpit/english/a-kisyu04e.htm
http://www.netpassport.or.jp/~wmdaisuk/museum/kfzj/toryu.html
 
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Husar

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B-29 Verluste

Hallo Sommer,

Die japanische Heeresluftwaffe, die in der Heimatluftverteidigung eingesetzt war, hat mit allen vorhandenen Jagdflugzeugtypen Erfolge gegen die B-29 erzielt. Also auch mit Ki 61, Ki 44 , Ki 84, Ki 100 etc. Dazu kommen noch die verschiedenen zweimotorigen schweren Jäger.
Zur Frage nach Literatur, ja habe ich, aber kannst Du Japanisch lesen? Die Frage ist nicht böswillig gemeint.
Die Erfolge von Hptm. wurden am Tag erzielt, von einem Abschuß über Tokio durch ihn gibt es einen kurzen Film, der aus einen anderen B-29 aufgenommen wurde.

H.
 

Sommer

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Ki-45

Also, von dem Typ habe ich jetzt auch noch nichts gehört. Ki-45, na ja, das ding sieht ja aus wie ne Sardinenbüchse, ist das überhaupt so schenll wie ne B-29 geflogen??? :-)
KI-44 war von den Japanern der einzige Jäger, der in den Höhen, wo die B-29 angeflogen kam, noch einigermassen manövrierfähig war. Bester Jäger der Amerikaner die Ki-84 Frank. Die konnte P-47 so wie auch P-51 ausmanövrieren. Aber die konnte gegen die B-29 auch nicht wirklich viel ausrichten.....
mfg, sommer
 
Togge

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Ki-45

Von der Höchstgeschwindigkeit her war die Ki-45 der B-29 eigentlich unterlegen. Aber solche Angaben sind sicher immer Idealwerte. Voll beladen brachte die B-29 sicher nicht die Höchstgeschwindigkeit. Außerdem ist bei Höchstgeschwindigkeit der Treibstoffverbrauch enorm hoch. Daß die Ki-45 überhaupt eine B-29 abschießen konnte lag sicher an der 37mm Kanone.
Im Internet fand ich unter
http://www.cableregina.com/users/magnusfamily/ww2jap.htm
eine Liste japanischer Fliegerasse. Bei einigen werden auch B-29 Abschüsse erwähnt, z.B.
Kenji Fujimoto brachte zwei B-29 durch Rammstoß mit Ki-84 zum Absturz
Yasuhiko Kuroe schoß drei B-29 mit dem Kawasaki Ki-102 Prototyp ab.
Bei Janusz Piekalkiewicz (Luftkrieg 1939-45) ist zu lesen, daß auch eine erhebliche Zahl von B-29 durch die Flak abgeschossen wurde. Außerdem wurden die Angriffe ab März 1945 nur noch in 2500m Höhe geflogen. Da bei Bombenabwürfen aus 10000m es fast unmöglich war, Ziele genau zu treffen.
 
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Tim

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Um auf auf die Grundfrage zurück zu kommen:
Die B-29 Superfortress sollte auch in Europa stationiert werden. Dies allerdings im Rahmen des vorrausichtlichen A-Bombenabwurfs. Da die russische Front jedoch sehr viel schneller Berlin erreichte und somit die restlichen Einheiten der Wehrmacht ihrer Führung beraubte, war dies nicht mehr nötig. Da der Krieg im Pazifik jedoch noch nicht zu Ende war, entschloß sich Truman: "Um das Leben von so vielen millionenen Soldaten zu schonen die bei einer Landungsoperation in Japan den Tod finden würden. Habe ich heute den Atombombenabwurf über Japan befohlen. Ich übernehme die komplette Verantwortung dafür was heute dort geschen ist!" Die B-29 wurde ebenfalls nicht in Deutschland stationiert, da die Luftwaffe eine Flugabwehrrakete auf Basis des Raketenfliegers "Natter" und auf Basis der V2 gebaut hatte (die Rakete wurde dann ausgelöst, wenn das Ziel nach einem Überflug ihrer Stellung 3km entfernt war). Die Rakete wurde 5mal bei Tests abgeschossen sie kam jedoch nie zum Einsatz!!!
 
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