BO105
Flieger-Ass
Optimist!
Seit 2008 ist die Motorflug Baden-Baden GmbH ein Tochterunternehmen der Airbus Helicopters Deutschland GmbH.ie Fa. Motorflug Baden-Baden GmbH sucht für die Betreuung seiner neuen Schulungshubschrauber Bell 206 der Bundeswehr am Standort in Bückeburg ein neues Team bestehend aus Mechanikern und Prüfern.
Die haben aber die Ausschreibung gewonnen. Vermutlich werden die Hubschrauber erst noch angeschafft. Werden ja wohl gebrauchte sein, da die Bell 206 nicht mehr gebaut wird.
Die Entscheidung pro B206 ist ja schon im Dez 2016 gefallen, denke mal man hat sich seitdem gekümmert.Okay, ich glaube aber nicht das die Firma so kurzfristig neue Maschinen bekommt
Wow, die 206! Respekt vor dieser mutigen Entscheidung!Scheinbar sind es wohl B206 geworden
Nach meiner Erfahrung lassen sich Erfahrungen aus dem Segelflugbetrieb nur sehr begrenzt auf Autorotationslandungen anwenden. Eine scharfe Autorotation ist ein eigen DingHallo,
für die Basisausbildungen werden genannt bis zu 16 000 scharfe Autorotationen im Jahr für Bückeburg.
Allgemeine Frage, was für Erfahrungen haben die Hubi-Lehrer dabei:
Hilft die Segelflugefahrung mit "Sarajewolandungen" ausgführt mit ASK13, Blanik, Ka7, Ka8 oder anderen Typen mit sehr wirkungsvollen Klappen beim Lernen der Autorotationslandung? Abschätzen der Raumeinteilung und des Moments für das Abfangen.?
Es gibt ja Gelände da gilt nicht "niedrig anschleichen" sondern "vom Himmel hoch, da komm ich her"..., Hügel, Lee usw.
Das 50 Jahre alte Muster ist halt noch aus Aluminium-Blech und leicht zu reparieren, wenn man was verbiegt. An einem modernen Airbus Helicopter verbiegt sich nichts mehr. GFK/CFK bricht und ist ein Totalschaden. Das wissen mittlerweile sogar Autofahrer, die mit ihrem modernen BMW i3 Elektromobil auf Schnee ausgerutscht sind und ihn wegen ein paar kleinen Falten als Totalschaden abschreiben mussten.Ansonsten woh eine Klatsche für Airbus Heliccopters. Ein vom Grundsatz fast 50 Jahre altes Muster wird beschafft. Warum hat AH nicht die Alouette II angeboten?
Hallo,GFK/CFK bricht und ist ein Totalschaden. Das wissen mittlerweile sogar Autofahrer, die mit ihrem modernen BMW i3 Elektromobil auf Schnee ausgerutscht sind und ihn wegen ein paar kleinen Falten als Totalschaden abschreiben mussten.
Es wird nichts "beschafft", deshalb ist das auch keine "Klatsche" für Airbus. Es werden nur zivile Hubschrauber für Autorotationsübungen für vier Jahre angemietet. So ähnlich wie die EC-135 bei den Marinefliegern. Wenn der Anbieter mit seinen Bell 206 das günstigste Angebot abgegeben hat, üben die Schüler halt auf Oldies.Noch ein Wort zur Entscheidung für die Bell 206. Wenn ich nur die Kosten und das reine Fliegen betrachte, verstehe ich die Entscheidung. Alle anderen Aspekte, insbesondere die mangelnde Konformität mit späteren Eisatzmustern sprechen wohl dagegen.
Ansonsten woh eine Klatsche für Airbus Heliccopters. Ein vom Grundsatz fast 50 Jahre altes Muster wird beschafft. Warum hat AH nicht die Alouette II angeboten?
Im Jettie geht's auch sehr gemütlich und er verzeiht einiges. Mit den tiefen Kufen kann man auch ganz gut Rutschlandungen üben....Ich habe zwar keine Erfahrung mit Autorotationen in der 206, aber die UH1 D liess sich sehr gutmütig autorotieren. Man durfte nur nicht schiebend aufsetzen, dann ging es dahin...
Der B206B3 JetRanger wird seit 2010 nicht mehr gebaut. Seitdem nur noch der B206L4 LongRanger.Die B206 wird nachwievor gebaut.
Bin zwar kein Lehrer aber der allgemeine Konsens ist, dass flächenfliegerische Vorbildung einige Vor- und Nachteile birgt.Allgemeine Frage, was für Erfahrungen haben die Hubi-Lehrer dabei:
Hilft die Segelflugefahrung mit "Sarajewolandungen" ausgführt mit ASK13, Blanik, Ka7, Ka8 oder anderen Typen mit sehr wirkungsvollen Klappen beim Lernen der Autorotationslandung? Abschätzen der Raumeinteilung und des Moments für das Abfangen.?
Es gibt ja Gelände da gilt nicht "niedrig anschleichen" sondern "vom Himmel hoch, da komm ich her"..., Hügel, Lee usw.
Da wird doch nichts gekauft sondern für 4 Jahre gechartert......wenn gute gebrauchte viel günstiger sind?
Ob diese dann von Uhren auf Fernseher umgerüstet (oder gleich mit gekauft) werden, wird sich zeigen. Der Markt bietet ja genügend Lösungen für den Jettie.