Helihunter
Flieger-Ass
Moin...
Nochmal: Wenn ich den Hubi nicht in den Grenzen betreibe...
Ergebniss Hangelar: Gabs da eine Berührung Tail-Boden?
Mannheim?
Klar... und jedesmal wenn du "frei" fliegst bekommst du eine Warnung. Das STC ist natürlich ganz fix durch.
Und nochmal: Sicherheitsempfehlung 24/2009 Gibt es die Empfehlung der EASA? Muss EC diese durchführen?
Ober beurteilst du nur Bilder bzw einen Typ?
Nein, meine ich nicht. Stinger; der "Sponsen" am Bumper. Allerdings bin ich nicht sicher wie der Bumper bei der EC 120 ausgelegt ist. Bei der EC 135 übernimmt er jedenfalls diese Aufgabe....
Ich geh mal davon aus Helihunter, meint mit ’Bumber’ den ’Tailboom-Stinger’ und wir meinen damit beide das Selbe. Also entweder bricht dieser und dann stellt sich innerhalb von "satten" 2,2° die Frage nach der „Verformungsarbeit“ des Fins bzw. der Anzahl der Millimeter zwischen Fan und Duct, oder der komplette Tailboom „federt“ zurück. Ergebnis: Siehe Hangelar! Siehe Mannheim!
Wie wäre es mit einem „Audio-Warning“ bei weniger als 3° „nose up“ und bei mehr als 5° „nose up“? Zum Beispiel das Einspielen des 2ten Satzes der „Sinfonie mit dem Paukenschlag“ (Haydn), in England treffender ’The Surprise’. (= Die Überraschung) genannt. Solches könnte mit einem simplen Chip realisiert werden, wäre weltweit sicherlich einmalig und dürfte das ‚Empty Weight’ samt ‚Weight & Balance’ der EC 120 nicht wesentlich verändern.
...
Nochmal: Wenn ich den Hubi nicht in den Grenzen betreibe...
Ergebniss Hangelar: Gabs da eine Berührung Tail-Boden?
Mannheim?
Klar... und jedesmal wenn du "frei" fliegst bekommst du eine Warnung. Das STC ist natürlich ganz fix durch.
So?...oder der Stinger bei zu heftigem Aufsetzen bricht (und das Endergebnis ebenfalls ein Crash ist).
Woraus liest du, dass seit 2002 daran gearbeitet wird?Etwas sarkastisch zurückgefragt, meinst Du wirklich daß bis 27. September 2009 das modifizierte Kufenlandegestell für den EC 120 B (an dem ja schon seit 2002 gearbeitet wird (vgl. BFU-Abschlußbericht zu 3X006 - 0/08)) fertig ist und die ergänzende Musterzulassung samt geprüftem FM hierfür durch die EASA vorliegt?
Und nochmal: Sicherheitsempfehlung 24/2009 Gibt es die Empfehlung der EASA? Muss EC diese durchführen?
Anscheinend weist du ja mehr. Also raus damit...Da ist mir doch noch zu Mannheim ein Video über den Weg gelaufen :
Mann sehe sich bitte http://www.rnf.de/videoportal/sendung/hubschrauber_notlandung_in_mannheim_de
genau an, hier speziell 0.17 bis 0.18 (Sec)
Hypothesenumfrage (bitte auf eine der Hypothesen „A bis E“ festlegen, oder in gebotener Tolreranz neue Hypothesen „F“ bis ff aufstellen: Danke.
...
Ober beurteilst du nur Bilder bzw einen Typ?