Bf 109 Pilot gesucht

Diskutiere Bf 109 Pilot gesucht im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, kann jemand dieser Bf 109 F-4 einen Piloten und eine Einheit zuordnen? Werknummer 13304 (WNF), Aufgenommen am 15.5.1942 in...
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,
kann jemand dieser Bf 109 F-4 einen Piloten und eine Einheit zuordnen?
Werknummer 13304 (WNF), Aufgenommen am 15.5.1942 in Alexejevka.
Nach den Winkeln wohl ein Gruppenkommandeur.
Am Seitenruder sind 70 Abschüsse vermerkt, davon 68 in Rußland.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Cockpit

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bf 109 Pilot gesucht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.917
Ort
Bamberg
Hallo.
Ich frag mal rum...
Woher stammt die Werknummer?
Gruss
Flc
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.917
Ort
Bamberg
Interessant das oben am Ruder noch ~5 Abschussbalken übermalt wurden. Hier wurde das "Scoreboard" wohl mal neu sortiert aufgemalt.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.917
Ort
Bamberg
Die 13304 hab ich noch nicht gefunden, aber die Schwestermaschine 13303 war bei der 1./JG 52.

Quelle: JFV Teil 6/II


Die Suche läuft noch...
 
Anhang anzeigen

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Hallo,

falls das Flugzeug auch in der 1./JG52 war:
Gruppenkommandeur der II. Gruppe war in der Zeit Hauptmann Johannes Steinhoff,
Gruppenkommandeur der III. Gruppe Major Hubertus von Bonin.

(wobei die Abschusszahlen von Steinhoff ohne weitere Recherche zu ihm besser passen).

Grüße
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.917
Ort
Bamberg
Die Überlegung geht gerade in Richtig Hauptmann Kurt Ubben.

70. Abschuss 12. Mai 1942
71. Abschuss 27. Mai 1942

Die ersten zwei Abschüsse gegen westliche Gegner.

Die III./JG 77 hatte zu der Zeit kein Gruppenzeichen und das gelbe Rumpfband auf dieser Position hinter dem Balkenkreuz.

Donald Pearson hatte diese Idee. Er hat auch gemeint, die WNr. 13304 wurde lt. seinen Unterlagen bei der II./JG 77 am 25.08.1942 beschädigt. Also vielleicht ein Ablesefehler vom Foto oder sie wurde zur II. Gruppe abgegeben?!

Hier gefunden in den JFV Teil 9/III
 
Anhang anzeigen
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Damit dürfte das Rätsel um den Piloten der Maschine wohl gelöst sein.
Allerbesten Dank!
Viele Grüße
Cockpit
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Donald Pearson hatte diese Idee. Er hat auch gemeint, die WNr. 13304 wurde lt. seinen Unterlagen bei der II./JG 77 am 25.08.1942 beschädigt. Also vielleicht ein Ablesefehler vom Foto oder sie wurde zur II. Gruppe abgegeben?!
Die III./JG 77 wurde am 25.7.42 aus dem Einsatz gezogen und sollte in Charkow auf die neuen G-2 umgerüstet werden. Die alten F´s wurde an die zweite Gruppe abgegeben. Die Infos passen dann schon. Infos ebenfalls aus JFV 9/III und der Geschwaderchronik.
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
253
Zustimmungen
247
Ort
Franke an der Rhein
Damit dürfte das Rätsel um den Piloten der Maschine wohl gelöst sein.
Allerbesten Dank!
Viele Grüße
Cockpit
Nicht ganz. Laut M.Holm war die III./J.G.77 in Charkow stationiert und da kommt nur Charkow-Rogan in frage, und das ist ja
bekantlich Hauptstadt (damals) in der Ukraine und nicht in tartarien.
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Datum und Ortsangabe hatte jemand handschriftlich auf die Rückseite der Fotos geschrieben.
MfG Cockpit
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.917
Ort
Bamberg
Von daher sind die Daten eher mit Vorsicht zu beachten. Aber die sichtbaren Fakten mit der Abschusszahl und dem Anstrich passen schon recht gut. Es sind ja nicht wenig Gebäude zu sehen, vielleicht kann man darüber noch den Standort verifizieren?
Gabs noch mehr Fotos im Konvolut, um einen Zusammenhang zu erkennen?
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Leider habe ich zu dem Thema nur diese beiden Bilder.
MfG Cockpit
 
Thema:

Bf 109 Pilot gesucht

Bf 109 Pilot gesucht - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • Wrackbergung in Norditalien Bf 109 mit unbek. Pilot

    Wrackbergung in Norditalien Bf 109 mit unbek. Pilot: Ich und mit Sicherheit auch die italienischen Behörden suchen Hinweise zu einem noch unbekannten deutschen Flugzeugführer: Mitte Oktober wurde...
  • Ähnliche Themen

    Oben