[Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung

Diskutiere [Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Myasishchev 3MS-2 Bison Die einzige damals noch flugfähige Maschine war die als Tanker genutzte Myasishchev 3MS-2 Bison Rote 14 (Serial 7300805)...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Myasishchev 3MS-2 Bison

Die einzige damals noch flugfähige Maschine war die als Tanker genutzte Myasishchev 3MS-2 Bison Rote 14 (Serial 7300805) in GROSS

Mittlerweile ist diese Bison im flugplatzeigenen Museum (Long Range Aviation Museum) zu sehen und nur eines von drei in Russland ausgestellten Flugzeugen dieses Typs (je eine soll noch in Ryazan und in Monino ausgestellt sein). Bildbericht mit noch mehr Bison im alltäglichen Flugbetrieb.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Von der Seite werden einem die Masse dieser Maschine nur bedingt deutlicher, die Räder alleine sind schon um die 1.80-2m hoch :!:

in GROSS
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Aber die optische Täuschung der auflinierten Bisons gefällt besser, auch wenn das Damokles-Schwert im Hintergrund schwebt ... in GROSS
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Die einzige damals noch flugfähige Maschine war die als Tanker genutzte Myasishchev 3MS-2 Bison Rote 14 (Serial 7300805)

Mittlerweile ist diese Bison im flugplatzeigenen Museum (Long Range Aviation Museum) zu sehen und nur eines von drei in Russland ausgestellten Flugzeugen dieses Typs (je eine soll noch in Ryazan und in Monino ausgestellt sein). Bildbericht mit noch mehr Bison im alltäglichen Flugbetrieb.
Tolle Bilder Sven :TOP:
Aber wieso zweimal das genau gleiche Bild in verschiedenen Threads :headscratch: http://www.flugzeugforum.de/myasishchev-3m-bison-engels-29092-4.html#post1014052
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Mammamia, für was man als Mod plötzlich überall Rechenschaft ablegen muss ...

@Hunter Mk58
Aber für dich mach ich das natürlich gerne :rolleyes: ...
Also - der Bison-Thread ist von Vor deiner Zeit im Forum - da hatten wir noch ne Bildgrössenbegrenzung von 600px. Ich habe damals in diesen Thread geantwortet, mit demselben Sujet aber halt kleiner. Mit der Erlaubnis 800px-Bilder einzustellen hab ich dann 2008 begonnen, alle meine Threads aufs neue Format zu bringen. Sehr Zeitintensiv, aber insbesondere in den Russenthreads von mir konnte ich da schon ein paar Fehler und Ungereimtheiten aus dem Wege räumen. Von damals stammt auch das 'neue' Bild meines einzigen aktiven Bisons. Und weil ich zu faul bin das an sich gute Bild nochmals zeitintensiv zu verkleinern und dabei auch gleich richtig zu beschriften (1997 statt 1996) und ein bisserl vorbildlich im Datenmanagement zu sein, habe ich mir die Mühe gemacht die Datei in meinen Anhängen zu suchen und nicht einfach neu hochzuladen. Und während ich diesen Text so schreibe, frage ich mich warum ich die Zeit nicht einfach für diese Bildbearbeitung genutzt habe ... :rolleyes:
Aber was auch immer - als Mod macht man ja zur Zeit eh alles falsch :tongue:
Ach ja, du wirst mit ein bisserl Suche noch ne ganze Menge Bilder von mir doppelt finden im FF - Insbesondere im Russlandbereich :!:
Und wenn ich den Thread mit der Bison nicht verlinkt hätte - niemand hätts bemerkt. Aber viele hätten dadurch die wunderschönen Bilder von Monitor's Kontaktmann nie gesehen. Ich entschied mich für einen umfassenderen Bericht, um möglichst viel auch im FF schon vorhandenes Wissen zu bündeln. DAS ists, was unser Flugzeugforum zumindest vor einigen Jahren mal ganz Gross hat werden lassen und es gibt nix Besseres ! Es kommen jedenfalls alle wieder zurück, die mal ihren Austritt gaben :tongue:

So, damit wir nun wieder zum Thema kommen um was es hier eigentlich geht - nämlich möglichst viele Bilder der russischen Bomberentwicklung in Engels (es kommen aber auch noch Bilder von anderen Plätzen rein, gewisse Konfigurationen/Entwicklungsschritte fehlen leider in Engels) zusammenzutragen, noch eine Tu-22KD die ich vergessen hatte. Die Rote 11 ist in der Fachliteratur mit Seitenradar und diversen Sensoren als Tu-22KDR geführt, die Sensoren sind bei dieser Maschine aber leider rückgebaut oder es handelte sich um ne andere Maschine. in GROSS
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Tupolev Tu-22LL

Auch das Einzelexemplar der Tu-22LL hab ich 1997 erwischt - aber nicht in Engels sondern am MAKS. Ist ja schliesslich ne Testmaschine für Triebwerke, Radar und was weiss ich noch alles.
Vielleicht hat ja einer der diesjährigen Moskau-Besucher die Maschine erwischt. Damals konnte ich nur wenn die Wachen wegschauten schnell ein paar Schüsse machen ...

Täuschen mich meine Augen oder hat die Testmaschine den Radardom der MiG-31 ? :confused:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Tu-16LL Badger

Weitere wichtige Meilensteine im russischen Bomberprogramm - aber auch nur noch als Testmaschinen des Gromov Flight Research Institute ab Zhukovski unterwegs und mittlerweile nicht mehr genutzt :FFCry:

Die Blaue 05 (cn 8204105) und die Blaue 01 (cn 6401501) nennen sich Tupolev Tu-16LL Badger und wurden u.a. für Triebwerkstests genutzt.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Auf vielen Flugplätzen sieht die Entsorgung leider so aus ... ich glaub das war in Tambov. Zu sehen sind eine Yak, eine Tu-16, die Tu-124Sh Rote 12 (c/n 7350607) im Vordergrund und ist das wirklich ne Backfire hintendran ?

Korrektur: Gnnnngggg, keine Yak, sondern rechts Il-28, darunter eine Il-28U ! Danke flogger23 - werde das Bild in grösserer Auflösung nochmals scannen und vielleicht noch weitere Details bemerken :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
So - hier noch was für unsere FFMCler, der ausgeschlachtete Heckstand einer Bison. Nun gehts ans einscannen weiterer Bilder - weiss noch nicht wie ich am Logischsten fortfahren soll. Vermutlich Trainermaschinen Tu-134UBL aus Tambov, dann zur Tu-22M3 Backfire, Tu-95 Bear und Tu-160 Blackjack zurück nach Engels. Oder macht das keinen Sinn ?
 
Anhang anzeigen

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Auf vielen Flugplätzen sieht die Entsorgung leider so aus ... ich glaub das war in Tambov. Zu sehen sind eine Yak, eine Tu-16, die Tu-124 Rote 12 im Vordergrund und ist das wirklich ne Backfire hintendran ?
Ja, eine Tu-22M2 und rechts Il-28, darunter eine Il-28U.

Auch das Einzelexemplar der Tu-22LL hab ich 1997 erwischt - aber nicht in Engels sondern am MAKS. Ist ja schliesslich ne Testmaschine für Triebwerke, Radar und was weiss ich noch alles.
Vielleicht hat ja einer der diesjährigen Moskau-Besucher die Maschine erwischt. Damals konnte ich nur wenn die Wachen wegschauten schnell ein paar Schüsse machen ...

Täuschen mich meine Augen oder hat die Testmaschine den Radardom der MiG-31 ? :confused:
Diese Tu-22LL stand seit dem wesentlich unguenstiger, nicht mehr am Eingang sondern hinten auf dem Tupolewgelaende. Ich glaube, dort steht sie auch nicht mehr. Hatte nix mit der MiG-31 zu tun. Naeheres spaeter.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
So - hier noch was für unsere FFMCler, der ausgeschlachtete Heckstand einer Bison. Nun gehts ans einscannen weiterer Bilder - weiss noch nicht wie ich am Logischsten fortfahren soll. Vermutlich Trainermaschinen Tu-134UBL aus Tambov, dann zur Tu-22M3 Backfire, Tu-95 Bear und Tu-160 Blackjack zurück nach Engels. Oder macht das keinen Sinn ?
Bis jetzt Thread der Woche. :TOP:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Tupolev Tu-22LL

Diese Tu-22LL stand seit dem wesentlich unguenstiger, nicht mehr am Eingang sondern hinten auf dem Tupolewgelaende. Ich glaube, dort steht sie auch nicht mehr. Hatte nix mit der MiG-31 zu tun. Naeheres spaeter.
Da Du Deine Bibliothek nicht mit nach Moskau genommen zu haben scheinst :FFTeufel:, will ich Dir mal zur Seite stehen: Abschließend Genaues weiß die Fachpresse nicht, was es mit dieser konischen (bzw. komischen) Metallnase auf sich hat. Jedenfalls konnte man daran zeitweise ein röhrenförmiges Gebilde an einem Pylon hängen sehen, der Einlauf trug einen Überschallkonus. Diese Installation wurde annähernd baugleich auch an einer Jak-28P des LII festgestellt. Wenn jemand nähere Angaben hat, was da konkret getestet wurde, der möge sein Wissen mit uns teilen.

@Grimmi: Klasse Foto, da bist Du zur rechten Zeit am richtigen Ort gewesen.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Nun gehts ans einscannen weiterer Bilder - weiss noch nicht wie ich am Logischsten fortfahren soll. Vermutlich Trainermaschinen Tu-134UBL aus Tambov, dann zur Tu-22M3 Backfire, Tu-95 Bear und Tu-160 Blackjack zurück nach Engels. Oder macht das keinen Sinn ?
Alles macht einen Sinn. Hau rein und scanne... :wink: :TOP:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Kleines Intermezzo in Tambov

Tja, scannen braucht Zeit und dann fängt ja die richtige Arbeit erst richtig an - und Schwupps sind die Pausen dahin :FFTeufel:

Danke jedenfalls für eure Wortmeldungen - so lernen wir alle ständig was neues dazu. Diese beiden Il-28 liessen mich natürlich nicht ruhen und so hab ich sie nochmals mit dem neuen Scanner gescannt - so kann man sie besser erkennen :TOP:

Leider ist das das einzige Foto der beiden die ich habe, aber ...
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Il-28 Beagle

... der Gateguard von Tambov bringt die Formen dieses frühen Bombers sehr gut zur Geltung.

Bei alleine in der ehemaligen Sowjetunion gebauten 6'316 Exemplaren - plus der 319 von China als H-5 produzierten, waren in den 1990er Jahren immer noch hunderte bei verschiedenen Streitkräften im Einsatz, 60 Jahre nach dem Erstflug !

Somit hab ich wohl nur um ganz wenige Jahre die Zeiten verpasst, wo der statt auf dem Sockel noch auf der Flightline gestanden ist.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Tu-124 Cookpot

Ins Schwitzen kam der Firmenrechner aber dann bei dem folgenden Flugzeugtyp - der Tu-124. Hier sind Datensätze zu den Seriennummern verfügbar und diese auszulesen brauchte ein bisserl viel Kaffee-gestählte Augenkraft :FFTeufel:

Wurde bei den Streitkräften als Navigationstrainer eingesetzt - und nebenbei der weltweit erste Turbofan-betriebene Airliner ! :!:

Rote 29, c/n 7350702, Baujahr 1967 (wenn jemand russischkenntnisse hat kann er gerne den letzten Aufenthaltsort des Fliegers dem Seitenbetreiber hier weiterleiten - scheint unklar zu sein) - in GROSS
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ich glaub ich hab diesen Flieger nie im Dienst gesehen - die Form gefällt mir aber auf Anhieb

Rote 15, c/n 3350201, Baujahr 1963 mit persönlichem Wachhund - in GROSS
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Tu-134 Crusty

Die Tu-134 hingegen hab ich auch schon in Zürich fotografiert. Ja, da meine Tante im Anflug wohnte bin ich als Jungspund auch zweimal im Jahr ins Feindesland. Heute würde mich mit all diesen Airbussen nix mehr dahinbringen - wie vermisse ich doch diese schönen Swissair-Jumbos und DC-10/MD-11 ... :FFCry:

In Navy-Bemalung scheint es etwas ziemlich seltenes zu sein, darum bin ich auch ziemlich stolz auf die folgenden zwei Bilder - in GROSS :victorious:
 
Anhang anzeigen
Thema:

[Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung

[Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung - Ähnliche Themen

  • Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht

    Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht: In neuen Hallen hat diese Ausstellung noch mehr gewonnen: sie fand jetzt im Thomas More Kempen in Geel statt, ein paar Kilometer von Mol entfernt...
  • Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023

    Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023: Am 13. und 14. Mai 2023 hat die IPMS-St. Gallen ihre Modellbauausstellung 2023 in Sulgen, Kanton Thurgau, Schweiz, veranstaltet. Ich habe das erst...
  • Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021

    Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021: Eine Ausstellung der anderen Art, fast schon ein Familienfest: Das sind die Ausstellungen des CMC immer schon gewesen und so war es auch jetzt...
  • Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021

    Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021: Hallo zusammen, nach über 1 1/2 Jahren Abstinenz für mich wieder die erste "Live"- Modellbauausstellung in Ried im Innkreis. Seit langem wieder...
  • Modellbautage Basel, 02.-03.10.2021, Bildbericht

    Modellbautage Basel, 02.-03.10.2021, Bildbericht: Hallo zusammen! Am letzten Wochenende fanden im KUSPO Münchenstein bei Basel die 27. Modellbautage statt. Nach der langen Coronapause war es für...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russische bomberentwicklung

    ,

    überschallkonus

    Oben