@Junkers-Peter
@L1049G
Ich nehme ein paar alte Sachen wieder auf, da ich in den letzten 8 Wochen aus privaten Gründen keine Zeit hatte im FF zu stöbern und meinen "Senf" nicht dazu geben konnte.
Thema 1
Betreff Luftschraubenfehler Ju PAK
Probleme mit der Ju Pak bei der Ju 52, W34 und HS123 in Verbindung mit einem BMW 132 waren ausführlich bekannt. Ich habe einen Aktenvermerkt über die RIssbildung beigefügt. Somit ist Rissbildung nichts Außergewöhnliches gewesen, aber die Folgen konnten durch Nachbearbeitung minimiert werden. Hat man diese allerdings ignoriert, kam es zum Propellerbruch.
Thema 2
Lufthansa Ju 52 evtl. in Riem?
Vom 06.03.1945 gibt es das Flugzeugverzeichnis 53 der LH. Hier werden die Maschinen die bei der LH in Lohn und Brot standen aufgeführt.
Geht man davon aus, dass das Rufzeichen/Name mit E oder B beginnt bleiben laut dieser Liste folgende Maschinen übrig:
640999 D-AOCB Eduard von Büldring übernommen am 22.02.1944 (Amiot Serien 3mg14e - Umbau zur Reiseausstattung nicht dokumentiert)
130867 D-ASHC Erhard Spoerl übernommen am 15.09.1944 (Transporterausführung)
6840 D-AKUA Eberhard Klix übernommen am 10.10.1944 (Passagierausführung 3mte)
Die Inventarliste vom 31.12.1944 zeichnet noch 38 Ju 52 aus.
Speziell in München stationiert war das Wetterflugzeug 7079 KB+QX
Somit evtl. die 130867??
Zur Paul Rohlandt:
Die Maschine flog als Zubringermaschine von und nach Berlin. Sie gehörte nur papiermäßig zur LH und war für Zubringerflüge von und nach Berlin ans RLM ausgeliehen. So ähnlich wie die LH Maschinen für Rechlin & Co, wo auch LH drauf stand, aber nicht LH "drinnen" war.