JensD
Flugschüler
Hallo,
nach langem Suchen habe ich endlich ein Forum gefunden :-)
Ich bin Schüler und interessiere mich sehr für den Flugfunk, ich bin auch schon Inhaber der Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst (Klasse 3).
Als ich letztes Wochenende auf der Terasse am Hamburger Flughafen war und den Lotsen etwas zugehört habe, fielen ziemlich viele Begriffe mit denen ich nichts anfangen kann (Line Up, Behind, etc.), desweiteren verstehe ich die Logik bzw. Reihenfolge der Frequenzen nicht. Wer übergibt welches Flugzeug wann in welcher Reihenfolge an welchen Lotsen auf welcher Frequenz? Das ist sicher bei jedem Flughafen unterschiedlich, aber gibt es ein System, welches ich als Schüler verstehen könnte? Ich weiß zwar wofür APP, TWR, etc. steht (siehe Frequenzen bei www.flugfunk.de) aber wo die Unterschiede liegen weiß ich auch nicht.
Ich muss mich für diese vielen Fragen entschuldigen, nur suche ich schon sehr lange eine Antwort. Gibt es hier einen Verkehrs-, Hobbie- oder Berufspiloten?
Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen,
Jens
PS. ich weiß, dass es verboten ist, den Flugfunk abzuhören, auf der Aussichtsterasse wird es aber denke ich nicht so schlimm sein, da man das Geschehen auf dem Flugfeld sowieso mitkriegt (wenn ich mich irre, möchte ich mich entschuldigen).
nach langem Suchen habe ich endlich ein Forum gefunden :-)
Ich bin Schüler und interessiere mich sehr für den Flugfunk, ich bin auch schon Inhaber der Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst (Klasse 3).
Als ich letztes Wochenende auf der Terasse am Hamburger Flughafen war und den Lotsen etwas zugehört habe, fielen ziemlich viele Begriffe mit denen ich nichts anfangen kann (Line Up, Behind, etc.), desweiteren verstehe ich die Logik bzw. Reihenfolge der Frequenzen nicht. Wer übergibt welches Flugzeug wann in welcher Reihenfolge an welchen Lotsen auf welcher Frequenz? Das ist sicher bei jedem Flughafen unterschiedlich, aber gibt es ein System, welches ich als Schüler verstehen könnte? Ich weiß zwar wofür APP, TWR, etc. steht (siehe Frequenzen bei www.flugfunk.de) aber wo die Unterschiede liegen weiß ich auch nicht.
Ich muss mich für diese vielen Fragen entschuldigen, nur suche ich schon sehr lange eine Antwort. Gibt es hier einen Verkehrs-, Hobbie- oder Berufspiloten?
Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen,
Jens
PS. ich weiß, dass es verboten ist, den Flugfunk abzuhören, auf der Aussichtsterasse wird es aber denke ich nicht so schlimm sein, da man das Geschehen auf dem Flugfeld sowieso mitkriegt (wenn ich mich irre, möchte ich mich entschuldigen).