Boeing, North-Grum und Raytheon bekommen Entwicklungsauftrag für EA-18G

Diskutiere Boeing, North-Grum und Raytheon bekommen Entwicklungsauftrag für EA-18G im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Aus einer Newsgroup: (DACIS NEWS) Nov. 19 -- Boeing and Northrop Grumman have been awarded a contract to prepare for the system development and...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Christoph, 23.11.2002
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    Aus einer Newsgroup:

    (DACIS NEWS) Nov. 19 -- Boeing and Northrop Grumman have been awarded a contract to prepare for the system development and demonstration (SDD) phase of the EA-18G electronic-attack derivative of the F/A-18E/F Super Hornet, planned as a possible replacement of the EA-6B Prowler.

    The EA-18G is based on the Block 2 Super Hornet now in development, introducing the AN/APG-79 AESA radar, produced by Raytheon. In the G, the AESA will be used for broadband noise jamming, but its high-resolution synthetic-aperture radar mode will also allow the aircraft to locate and attack non-emitting targets, giving the EA-18 a "Wild Weasel" capability the EA-6B lacks.

    The U.S. Naval Air Systems Command (NAVAIR) is seeking fiscal year 2004 funding to begin SDD, leading to first deliveries in 2008.

    Recent procurement plans call for the acquisition of 90 EA-18Gs in addition to 460 F/A-18E/Fs. The EA-18G is a derivative of the two-seat F/A-18F, and beyond a certain point in production all Fs will be built with provisions for modification to Gs.

    Kurz auf Deutsch:

    Die im Titel genannten Firmen sollen eine EA-18G Maschine mit neuem Radar usw. als möglichen Nachfolger für den in die Jahre gekommenenen EA-6 Prowler auf Basis der F/A-18E/F vorbereiten.
     
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  3. #2 Starfighter, 23.11.2002
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    och nöö, sach bloss diese DOOFE superbug soll auch noch die herrliche prowler ersetzen?? hätte die amis mal anfang cder neunziger mal nicht das ADVCAP-programm gestrichen...:(:FFCry:
     
  4. Tim

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    "och nöö, sach bloss diese DOOFE superbug soll auch noch die herrliche prowler ersetzen?? hätte die amis mal anfang cder neunziger mal nicht das ADVCAP-programm gestrichen..."
    was ist bitta das für ein programm? wofür? Ziele?
     
  5. #4 Scorpion, 24.11.2002
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    Heißt das also, dass man keine zusätzlichen SHs kauft sondern eher auf geplante vorhandene Maschinen verzichtet?
    Eigentlich wollte die USN ja 548 F/A-18E/F kaufen.
     
  6. Sören

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    ADVCAP bedeutet ADV ancedCAP ability. Es ist eine Leistungssteigerung der EA-6B.
     
  7. #6 Starfighter, 24.11.2002
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    richtig, und die fähigkeiten der ADVCAP würden wahrscheilich noch über die der letzten ICAP II hinausgehen...obwohl, bei der letzten variante der prowler bin ich net ganz sicher, die fliegt erst seit anfang diesen jahres...
     
  8. AM72

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    Jawoll Leute - so ist schön : alles in Englisch und wenn schon mal Deutsch dann nur noch Abkürzungen....:mad:
     
  9. #8 Christoph, 23.03.2003
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    Es sind doch alle Abkürzungen erklärt worden! :confused: Eine deutsche Zusammenfassung gabs doch auch? :confused:
     
  10. AMIR

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    Nun ja, mit der Prowler ist es halt auch so wie mit vielen anderen Flugzeugen: Irgendwann hat sich's "ausmodernisiert" .... und das die F-18E das Rennen machen wird, war ja irgendwie absehbar ....
     
  11. #10 DragonFighter, 23.03.2003
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    Dann wird die Super Hornet das Flugdeck dominieren. Auf dem Flugzeugträger sind dann nur noch Super Hornet´s, Viking´s(Wird bestimmt auch bald ausgemustert, ist ´ja schon alt), Hawkeye´s und das war es schon, eigentlich schade. Ich würde es besser finden, wenn die Navy(Air Force) mehr auf Neuentwicklungen setzen würde.

    Ich habe in einem anderen Forumbeitrag gelesen, dass die USMC und die USAF kein Intresse an der Growler haben, wie will man da vorgehen
     
  12. AMIR

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    Hat die Air Force eigentlich noch ein "Aktiv-Störflugzeug"? Die Raven fliegt ja schon seit einiger Zeit nicht mehr, oder?
     
  13. Hog

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    ne, eben nicht, deshalb werden die Prowler ja geflogen bis die Flügel abfallen! ;)
    Die ganze Störkapazität (natürlich ohne Self-defence jammer und so) der USA beruht im Moment auf der EA-6B...
     
  14. Shadow

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    Immerhin gibt es nach Ausmusterung der Tomcat noch 6 verschiedene Flugzeugtypen an Board, denn außer der Hornet und der SuperHornet - da gibt's ja gravierende Unterschiede - der Viking und der Hawkeye, werden wir auch in Zukunft die Seahawk und die Greyhound sehen, zusätzlich kommt ja noch der neue Jäger dazu.

    Was ist besser, wenn die Navy mehr auf Neuentwicklungen setzten würde? Eine Typenvielfalt ist schön anzusehen, aber logistisch bringt die Reduzierung auf weniger Flugzeugtypen nur Vorteile, es müssen weniger Ersatzteile vorgehalten werden, die Mechaniker und die Piloten sind austauschbar.
     
  15. #14 DragonFighter, 23.03.2003
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    Ich habe den vermutlichen Nachflger der S-3, E-2, C-2 gefunden. Das bedeutet es wird später eine Mix-Flotte aus F-35C, F/A 18 E/G und S-3, E-2, C-2 Nachfolger geben

    Quelle: Global Security
     

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  16. Shadow

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    Von diesen futuristischen Zeichnungen gibt es Unmengen ;)

    In der Tat wurde aber von der Navy vor ein paar Jahren über eine einheutliche Plattform als Nachfolger für die
    - Viking / Shadow
    - Hawkeye / Greyhound
    - Prowler
    laut nachgedacht. Ausschreibungen in dieser Richtung gibt es aber zur Zeit nicht. Wenn nun ohnehin die F/A-18 die EA-6B ersetzen soll, ist auch kein zwingender Bedarf für ein neues Flugzeug.

    Die Hawkeye wird uns noch viele Jahre auf den Trägern begleiten :)
     
  17. Grimmi

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    Ähem - bin ich blind oder haben die Amerikaner schon Flugzeuge im Planungsstadium, die gar keine Triebwerke mehr brauchen ????:?!
     
  18. Shadow

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    Mache Dir keine Sorgen Grimmi, ich habe schon sooo viele von diesen schwachsinnigen Zeichnungen gesehen.... ;)
     
  19. Shadow

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    In der Ausgabe 188 der Zeitschrift 'Nachrichten aus der U.S. Navy' steht zum Thema C-2A u.a., dass die Lebensdauer bei den 36 Maschinen mit Hilfe der üblichen SLEP-Arbeiten von den derzeit erreichten 10.000 Flugstunden auf 15.000 erhöht werden soll.
     
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  21. AMIR

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    @Grimmi ..... was ist denn daran neu? Ich meine ... Raumschiff Enterprise flog doch auch schon vor 30 Jahren ohne herkömmliche Triebwerke ..... :D :D
     
  22. #20 DragonFighter, 24.03.2003
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    Boa, eine Neuentwickung, die sensation seit dem 2. WK arbeiten die Entwickler an einem Triebwerk was hinten eingebaut werden kann. Dies erreicht man daran, dass man das Triebwerk anstatt vorne einfach hinten einbaut. Die Innovation der luftfahrt!!!!!!!!!:D
     
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Boeing, North-Grum und Raytheon bekommen Entwicklungsauftrag für EA-18G

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