Boeing prüft Nutzung der AN 72 als Plattform für neues Transportflugzeug

Diskutiere Boeing prüft Nutzung der AN 72 als Plattform für neues Transportflugzeug im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kurz zusammengefasst: Nach Informationen der Zeitschrift "Flight International" wird Boeing vielleicht ein Transportflugzeug aus der Sowjet-Ära...

Moderatoren: gothic75
  1. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Kurz zusammengefasst:
    Nach Informationen der Zeitschrift "Flight International" wird Boeing vielleicht ein Transportflugzeug aus der Sowjet-Ära als neue mögliche Option für den Bedarf des US Militärs für eine neue Flotte von kleineren Transportflugzeugen vorstellen.

Die Antonov An-72 ist eine der Optionen die Boeing prüft um an der Aussschreibung des "Future Cargo Aircraft" teilzunehmen, sagte George Muellner, Boeing vice president for Air Force Systems.

http://www.flightinternational.com/...se+Antonov+An-72+as+platform+for+FCA+bid.html

T

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 beistrich, 21.01.2006
    beistrich

beistrich Astronaut

Das ist eine Option von Boeing, eine andere ist eine Kooperation mit Alenia.

Sicher könnten sie auch selbst ein Flugzeug in dieser Größenklasse entwickeln aber das dauert länger und ist teurer.

4. #3 Rhönlerche, 21.01.2006
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Ist die An-72 nicht die "geklaute" YC-14 von Boeing?

5. #4 Gustav Anderman, 21.01.2006
    Gustav Anderman

Gustav Anderman Flieger-Ass

Ja,aber die aN-72 ist kleiner und es fliegen von diesem typ noch einige, das dürfte der grund sein warum boeing sich für die antonov begeistert.

http://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/amst-pics.htm

nach unten scrollen!

6. n/a

n/a Guest

Sehe ich genau so.
    Eine kostengünstige Alternative, um zu überprüfen, ob das Konzept die Erfordernisse und Bedürfnisse der US Army erfüllt.

Das technische Konzept ist/war das Gleiche: Die YC-14 scheiterte bereits in den 70er Jahren als "moderner" Ersatz für die C-130 Hercules. Und auch die "kopierte" AN-72 war in der Sowjetunion nicht der Hit...

Trotzdem: Mein persönlicher Favorit als Gewinner der USAr-Ausschreibung die auch als "Mini-Hercules" bekannte C-27J Spartan von Alenia.

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Pirat

Pirat Astronaut

Ich denke, es geht eher darum, mit dieser Geste allseitigen Rückenwind für Boeing-Flugzeuge am russischen Markt zu erzeugen. So ein Gefallen verpflichtet moralisch ungemein.
    Mit der Spartan steht ja ein EADS-Tochter-Erzeugnis auf der "Matte". Ich bin überzeugt, dass man die Rivalität Boeing-EADS bei allen diesen Erwägungen berücksichtigen soll.

9. Deino

Deino Alien
    Moderator

Also zunächst einmal finde ich die Überlegung gar nicht so schlecht, .... ob sie tatsächlich realisierbar ist - kann mir kaum vorstellen, dass sie direkt aus der Ukraine importiert würden - weiß ich allerdings nicht, da zumindest ein US-Triebwerk, sowie die gesamte Avionik ümgerüstet werden müßte .... ob sich das dann wiederum rentiert ?!?

Deino

Moderatoren: gothic75
Thema:

Boeing prüft Nutzung der AN 72 als Plattform für neues Transportflugzeug

Die Seite wird geladen...

Boeing prüft Nutzung der AN 72 als Plattform für neues Transportflugzeug - Ähnliche Themen

1. Weihnachten in der SAA-Boeing 707

Weihnachten in der SAA-Boeing 707: Es war mein erster Langstreckenflug. Am Weihnachtsabend, dem 24.12.1971. In Zürich gingen meine Frau und ich an Bord einer Boeing 707 der SAA...
  2. 1/144 Boeing X-32B – TripleNuts

1/144 Boeing X-32B – TripleNuts: Ich hatte ja das Vergnügen, vor 10 Tagen zufällig in Tokyo in eine Ausstellung von ‚Projekt144‘, der japanischen Interessensvereinigung des...
  3. W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144

W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144: Meine ganz persönliche Speedbastel-Saison ist nun eröffnet... :cool: Hier kommt mein zweiter Kandidat für den aktuellen Wettbewerb in Form eines...
  4. Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says

Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says: Ein Team von Regierungsvertretern, Industrievertretern und Akademikern demonstrierte erfolgreich, dass ein kommerzielles Flugzeug im vergangenen...
  5. Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144

Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144: Endlich ist der Horrorflieger fertig :thumbsup::thumbsup: die Convair 990 von F-Resin Plastik. Ich habe nicht wirklich mehr daran geklaubt das die...