Bombardier Global 7500

Diskutiere Bombardier Global 7500 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Lufttransportdienst des Bundes: neues Flugzeug wird beschafft Bern, 30.08.2023 - An seiner Sitzung vom 30. August 2023 hat der Bundesrat die...

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
Lufttransportdienst des Bundes: neues Flugzeug wird beschafft

Bern, 30.08.2023 - An seiner Sitzung vom 30. August 2023 hat der Bundesrat die Beschaffung eines Staatsluftfahrzeuges beschlossen und das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) beauftragt, die Cessna Citation Excel 560XL mit einer Bombardier Global 7500 zu ersetzen. Damit erhält der Bund ein Staatsluftfahrzeug auf dem neusten Stand der Technologie bezüglich Sicherheit, Effizienz sowie Leistung und erhöht die Transportkapazität beispielsweise für Evakuierungen.

Der Lufttransportdienst des Bundes (LTDB) betreibt die Luftfahrzeuge, die zugunsten Landesregierung, Departemente, Bundesämter und Armee eingesetzt werden. Mit dem neuen Staatsluftfahrzeug wird die Transportkapazität des Bundes erhöht, dies beispielsweise bei Evakuierungen oder bei Flügen für humanitäre Zwecke. Der LTDB bietet zurzeit Transportkapazitäten unter andere in folgenden Situationen: Soforthilfe bei Umweltkatastrophen und humanitäre Notlagen, Transporte von Verhandlungsdelegationen, Transportdienstleistungen im Rahmen der «Guten Dienste», Unterstützung von Schweizer Botschaften sowie Evakuationen und Lufttransporte zugunsten der Magistratspersonen (Bundesratsmitglieder, Bundeskanzler, Mitglieder der Bundesgerichte und Bundesanwaltschaft).

Die Staatsluftfahrzeugflotte umfasst nach dem Verkauf der Pilatus PC-24 noch zwei Flugzeuge, die zugunsten der Departemente und der weiteren Berechtigten eingesetzt werden. Bei diesen handelt es sich um die Citation Excel 560XL (Baujahr 2002) von Cessna und die Falcon 900EX (Baujahr 2008) von Dassault. Mit diesen erbringt der LTDB im Rahmen der Verordnung über den Lufttransportdienst des Bundes (V-LTDB) departementsübergreifende Leistungen für die Eidgenossenschaft.

Beide Staatsluftfahrzeuge entsprechen nicht mehr dem aktuellsten Stand der Technologie, was vermehrt negative Einflüsse auf die Verfügbarkeit wegen vermehrter Wartungsarbeiten und Reparaturen, die Sicherheit und die Umweltverträglichkeit hat.

Deshalb hat der Bundesrat das VBS beauftragt, mögliche Optionen für die Weiterentwicklung der Flotte zu prüfen. Die Optionen wurden anhand der Anforderungen der Departemente und weiterer Leistungsbezügerinnen und Leistungsbezüger sowie den auf dem Markt verfügbaren Flugzeugen geprüft.

Ein Flugzeug des Typs Bombardier Global 7500 wird beschafft

Gestützt auf diesen Analysen hat der Bundesrat die Beschaffung eines Flugzeuges des Typs Bombardier Global 7500 für rund 109 Millionen US-Dollar (rund 103 Millionen Schweizer Franken; inkl. MWSt.) beschlossen. Der Preis umfasst auch ein militärisches Funksystem, ein Selbstschutzsystem, Bodenmaterial und Ersatzteile. Das neue Flugzeug wird voraussichtlich ab 2025 die dannzumal in die Jahre gekommene Cessna Citation Excel 560XL ersetzen.

Damit wird ein Teil der Staatsluftfahrzeugflotte des LTDB auf den neusten Stand der Technologie bezüglich Sicherheit, Effizienz und Leistung gebracht. Weiter verfügt die Eidgenossenschaft ab Einführung der Bombardier Global 7500 über ein Flugzeug mit integriertem Selbstschutzsystem. Diese Sicherheitsanforderungen sind unter anderem im Zusammenhang mit Evakuationen aus Krisengebieten wichtig.

Der Ersatz der Dassault Falcon 900EX wird aufgrund der aktuellen finanziellen Situation des Bundeshaushaltes erst zu einem späteren Zeitpunkt erneut geprüft.

Foto: 82277.pdf (admin.ch)
Quelle: Lufttransportdienst des Bundes: neues Flugzeug wird beschafft (admin.ch)
 
#
Schau mal hier: Bombardier Global 7500. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
Gute Kommunikation der Schweizer!

Es gibt direkt auch eine Klarstellung zu Berichten, die neue Global 7500 sei zu groß für den Flughafen Bern-Belp.


BTW und OT: Was ich nicht wusste:
Die Schweizer Luftwaffe hatte 2019 zwei gebrauchte CL-604 von der Rega gekauft (Baujahr 2002) und die zu "Truppentransportern" bzw. "Multi Role Transport (MRT)" umgebaut.
Anders kann man das wohl nicht nennen, wenn die für 19 Passagiere bestuhlt sind und es Konzepte für Frachtböden gibt. Entsprechend fliegen die in den Kosovo oder Libanon.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Warum man für diesen Zweck nicht ein richtiges Transportflugzeug gekauft hat, ist mir ein bisschen schleierhaft. Aber vermutlich war die Beschaffung und Umrüstung von zivilen, nach Regierungmaschinen aussehenden Flugzeugen politisch viel einfacher durchzubringen, als die Beschaffung von 1-2 militärischen Transportflugzeugen.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Es gibt direkt auch eine Klarstellung zu Berichten, die neue Global 7500 sei zu groß für den Flughafen Bern-Belp.
Das war von Anfang an eine Scheindiskussion zumindest für die Leute, die sich mit der Materie auskennen. Dass ein Flugzeug mit MTOM (maximale Abflugmasse) nicht aus Bern-Belp starten kann, sagt ja alleine nichts dazu aus, ob das Flugzeug geeignet ist oder nicht – wenn der größte Teil der Flugstrecken das Jahr über trotzdem bedient werden kann, dann reicht es auch, wenn die Maschine deutlich leichter aus Bern heraus startet.

Und wenn ernsthaft geprüft wurde und man herausgefunden hat, dass bis 30 °C acht Passagiere bis nach Washington geflogen werden können (und das eines der Hauptszenarien sein wird), dann passt das doch. Man hat aus meiner Sicht in der Presse hier nur irgendein Argument gesucht, dass der Kauf Mist sei.

Anders kann man das wohl nicht nennen, wenn die für 19 Passagiere bestuhlt sind und es Konzepte für Frachtböden gibt.
Ich frage mich gerade, ob es wirklich eine 19er Version gibt oder man hier die maximale Kapazität des Flugzeugs gemäß Zulassung (unter der Voraussetzung, dass so viele Sitze vorhanden sind) aufgeschrieben hat. Ist im Zweifelsfall auch eine Zulassungssache, weil Flugzeuge in den USA mit >19 Sitzplätzen in einer anderen Kategorie zugelassen werden müssen, was deutlich teurer ist.
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
Die 19 Plätze sind von der Homepage der Luftwaffe.



Mal schauen, ob die Global 7500 (auf Grund der Selbstschutzausstattung) dann auch mal zu heikleren Transporten von Schweizer UN-Soldaten herangezogen werden.
 
Anhang anzeigen
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Ich habe deshalb ja die Frage in den Raum geworfen, woher die Schweizer Regierung diese Zahl hat und ob die schlicht aus dem Bombardier-Datasheet abgeschrieben wurde, weil es die maximale Kapazität bei dieser Art der FAA-Zulassung ist.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Ich habe deshalb ja die Frage in den Raum geworfen, woher die Schweizer Regierung diese Zahl hat und ob die schlicht aus dem Bombardier-Datasheet abgeschrieben wurde, weil es die maximale Kapazität bei dieser Art der FAA-Zulassung ist.
Also dort steht ja: "Ab 01.01.2020 mit neuen ECO-Sitzen [...] 19 Personen." Das scheint sich schon spezifisch auf die Luftwaffe zu beziehen, ansonsten würde man ja nicht "ab 01.01.2020 .... " dazuschreiben.
 
Thema:

Bombardier Global 7500

Bombardier Global 7500 - Ähnliche Themen

  • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

    9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
  • Bombardier DHC-Reihe

    Bombardier DHC-Reihe: Was war die kürzeste Piste wo ihr mit einer DHC-6 im Simulator gelandet seid? PS: Mein Bruder schafft es nicht einmal auf Princess Juliana XD!
  • Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144

    Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144: Die Global Familie des kanadischen Herstellers Bombardier besteht aus Langstreckenflugzeugen in mehreren Varianten. Die 5000 wird auch von der...
  • Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform

    Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform: Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob diese Nachricht besser zum Eurohawk-Aus oder zum neuen MPA passt, hier ein neuer Thread zur Global 6000...
  • Bombardier E-11 A/Global der USAF in Afghanistan abgestürzt

    Bombardier E-11 A/Global der USAF in Afghanistan abgestürzt: Auf dem Flug von Kandahar nach Kabul ist eine Passagiermaschine der staatlichen Fluglinie ARIANA AFGHAN AIRLINES in einer von Taliban...
  • Ähnliche Themen

    • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

      9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
    • Bombardier DHC-Reihe

      Bombardier DHC-Reihe: Was war die kürzeste Piste wo ihr mit einer DHC-6 im Simulator gelandet seid? PS: Mein Bruder schafft es nicht einmal auf Princess Juliana XD!
    • Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144

      Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144: Die Global Familie des kanadischen Herstellers Bombardier besteht aus Langstreckenflugzeugen in mehreren Varianten. Die 5000 wird auch von der...
    • Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform

      Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform: Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob diese Nachricht besser zum Eurohawk-Aus oder zum neuen MPA passt, hier ein neuer Thread zur Global 6000...
    • Bombardier E-11 A/Global der USAF in Afghanistan abgestürzt

      Bombardier E-11 A/Global der USAF in Afghanistan abgestürzt: Auf dem Flug von Kandahar nach Kabul ist eine Passagiermaschine der staatlichen Fluglinie ARIANA AFGHAN AIRLINES in einer von Taliban...
    Oben