Bordbuch - Symbole Kreutze etc.

Diskutiere Bordbuch - Symbole Kreutze etc. im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Moin, im Bordbuch werden doch je nach zustand des LFZ verschiedene Symoble angelegt. Kann mir wer auf die Sprünge helfen - wie - wann - wo - was...

Moderatoren: TF-104G
  1. izo

    izo Flugschüler

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hameln
    Moin, im Bordbuch werden doch je nach zustand des LFZ verschiedene Symoble angelegt. Kann mir wer auf die Sprünge helfen - wie - wann - wo - was gesetzt wird. Bzw gibt es im Netz irgendwo eine Übersicht?

    Danke
    izo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Helicopterfan222, 24.03.2011
    Helicopterfan222

    Helicopterfan222 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2002
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.610
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Rotes Kreuz- Mängel die Flugrelevant sind und somit ist die Maschine stillgelegt
     
  4. #3 Chopper80, 24.03.2011
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    1.278
    Ort:
    Germany
    rotes / : Offene Beanstandung ohne Flugrelevanz

    rotes - : Nur für Prüfflug freigegeben

    soweit meine Erinnerungen noch stimmen ;-))

    C80
     
  5. XF-104

    XF-104 Berufspilot

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Pensionär, vormals Luftwaffe
    Ort:
    Buxheim
    Das Rote Kreuz
    Lfz ist gesperrt, da ein Mangel vorliegt, der vor dem nächsten Flug behoben und bestätigt werden muß.

    Das Rote Kreuz im Kreis
    Wird eingetragen bei Fälligkeit/ Beginn einer TA (Technische Anweisung) mit Dringlichkeitsstufe 2 (D2).
    Lfz ist gesperrt.

    Der Rote Waagerechte Strich
    Bei Fälligkeit / Durchführungsbeginn von Inspektionen, dem Austausch von TCI der Kat II, Nachprüfflug, Bodenprüflauf, Funktionsprüfung im Flug / am Boden, Fälligkeit von TA mit D3. Für einen Flug ist eine Sonderfreigabe erforderlich.

    Der Rote Schrägstrich
    Bei einem Mangel, der die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt. Lfz darf eingesetzt werden.

    Das Namenskurzzeichen
    Bestätigt die vorgeschriebene Behebung des Magels durch zuständiges Personal oder die Übertragung. Allein gesetzt im Feld “Status Today” der Part II bedeutet es kein höheres Symbol vorhanden zum Eintragungszeitpunkt.

    Gruß Robert
     
  6. #5 vossi79, 24.03.2011
    vossi79

    vossi79 Testpilot

    Dabei seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    118
    Beruf:
    Q europäische Baumuster
    Ort:
    Norden
    so ist es!
    Das System gibt es aber nur für die "alten" Waffensysteme.
    Wurde mit Einführung der Computertechnik umgewandelt.
     
  7. #6 The Configurator, 24.03.2011
    The Configurator

    The Configurator Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo vossi79,

    was ist denn das Equivalent dazu?

    Grüße,

    Günter
     
  8. izo

    izo Flugschüler

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hameln
    Danke.

    Also beim Tony war es noch so... wie ist es denn jetzt geregelt?
     
  9. #8 Talon4Henk, 24.03.2011
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    1.829
    Ort:
    Europa/Amerika
    Stimmt nicht ganz, bei einem roten Kreuz mit Kreis ist die entsprechende Flotte gegrounded.
     
  10. #9 Scheicha-Karre, 24.03.2011
    Scheicha-Karre

    Scheicha-Karre Kunstflieger

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker/ Drehtechnik
    Ort:
    Deutschland
    Das rote Kreuz im Kreis wird aber im Bordbuch eingetragen, d.h. dieses Lfz (zu dem das Bordbuch gehört) ist gesperrt.

    Das die "Flotte" gegroundet ist liegt daran das eine TA an allen Maschinen des gleichen Typs durchgeführt werden muss. Die TA D2 kommt normalerweise auch mit einem Datum bis zu welchem sie durchgeführt sein muss. Ist dieses überschritten (Fälligkeit) oder werden die Arbeiten wie sie in der TA gefordert begonnen (Beginn), muss dieses Symbol gesetzt werden.

    Dies kann dazu führen, das an einigen Lfz der Flotte bereits diese TA durchgeführt wurde und diese dann nach überschreiten des Datums ohne Einschränkungen eingesetzt werden dürfen, die anderen ohne durchgeführte TA aber am Boden bleiben müssen.

    Grüße
    Scheicha-Karre
     
  11. #10 Talon4Henk, 24.03.2011
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    1.829
    Ort:
    Europa/Amerika
    Ich dachte es geht um die generelle Regelung, denn auch andere Nationen nutzen das selbe System (es kommt aus dem amerikansichen Militär - es wurden ja sogar die Papiere inkl. der Namen übernommen) und nicht alle Nationen kennen das System einer TA.
     
  12. XF-104

    XF-104 Berufspilot

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Pensionär, vormals Luftwaffe
    Ort:
    Buxheim
    Stimmt, hab nur das Verfahren bei der Bundeswehr beschrieben. Bei anderen Nationen kann es natürlich kleine Unterschiede geben.

    Gruß Robert
     
  13. #12 vossi79, 24.03.2011
    vossi79

    vossi79 Testpilot

    Dabei seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    118
    Beruf:
    Q europäische Baumuster
    Ort:
    Norden
    Beim Tornado EMS system ging es noch, da es noch Bordbücher gibt. Diese Geschichten Widav u.s.w. ist in ein Computersystem eingeflossen. Die Symbole wurden durch Zahlen ersetzt. Das Grundprinzip ist allerdings gleich geblieben. Aber man kann den roten Kulli zu Hause lassen.
    Eine ganze Flotte kann ich nur grounden, wenn ich es in jedem Bordbuch eintrage, also eins allein reicht nicht für alle, das Symbol wurde auch für EinzelTA´s verwendet.
     
  14. #13 The Configurator, 25.03.2011
    The Configurator

    The Configurator Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke!

    Grüße,

    Günter
     
  15. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 gonogo101, 30.03.2011
    gonogo101

    gonogo101 Testpilot

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    384
    Ort:
    Cuxhaven
    Wer nutzt denn neben Eurofighter und NH90 (und vermutlich UH Tiger) noch das elektronische Bord- und Wartungsbuch? D.h. wer verzichtet noch komplett auf das B.u.W. aus Papier?

    B.
     
  17. #15 vossi79, 30.03.2011
    vossi79

    vossi79 Testpilot

    Dabei seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    118
    Beruf:
    Q europäische Baumuster
    Ort:
    Norden
    Kanns nur beim EF bestätigen, aber vermute mal NH-90 und Tiger auch, dass müsste es aber auch gewesen sein.
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: Bordbuch - Symbole Kreutze etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. widav

    ,
  2. rotes kreuz bordbuch

    ,
  3. WIDAV bedeutet

    ,
  4. Boardbuch a mit Kreis,
  5. vordringliche technische anweisung rotes kreuz im kreis,
  6. was muss in einen lfz bordbuch stehen,
  7. symbol auf flugzeug rotes kreuz,
  8. luftfahrzeug symbole kreuz,
  9. BordBuch eurofighter,
  10. eintragung status today part 1
Die Seite wird geladen...

Bordbuch - Symbole Kreutze etc. - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Bordbüchern

    Frage zu Bordbüchern: Als Laie was den "Papierkram" des Fliegens angeht, habe ich folgende Fragen: An Bord eines Flugzeugs ist ja ein Bordbuch zu führen, in dem alles...
  2. Bordbucheintrag wann und wen ?

    Bordbucheintrag wann und wen ?: Hallo Gemeinde möchte mich gleich mal mit einer Frage an euch wenden, bezieht sich zwar auf Österreich, doch wird vermutlich bei euch nicht anders...
  3. Bordbuch / Techn. Logbuch

    Bordbuch / Techn. Logbuch: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Bordbuch und einem Techn. Logbuch?
  4. Verfassungswidrige und verfassungsfeindliche Kennzeichen und Symbole

    Verfassungswidrige und verfassungsfeindliche Kennzeichen und Symbole: Aufgrund der eindeutigen Gesetzlage in Deutschland ( Paragraph 86/86a) weist das FF-Team darauf hin das verfassungswidrige und...