Brauche Digi-Empfehlung/Ratschläge

Diskutiere Brauche Digi-Empfehlung/Ratschläge im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Wer kann mir Ratschläge in Sachen Digicam geben? Ich brauche folgende Features: - min. 3 Mio px (3 reichen aber auch) - 3x opt Zoom -...
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Wer kann mir Ratschläge in Sachen Digicam geben?

Ich brauche folgende Features:
- min. 3 Mio px (3 reichen aber auch)
- 3x opt Zoom
- relativ leicht zu bedienen

Bis 300€, sollte aber schon was vernünftiges sein.

Empfehlungen/Abratungen?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
In der neuen PC-Welt steht mal wieder ein Beitrag mit Tips und wichtigen Infos ( von wegen 3MegaPixel - was meinst Du eigentlich damit und was die Werbung /Angaben ?).
Aber nie auf Tests von PC-Zeitschriften sehen ! - die musst Du vernachlässigen.
Ansonsten gilt für Digi-Cams :
Von dem Hersteller kaufen der auch im klassischen Photo-Sektor gut ist. Da haben wir zunächst Canon und Nikon.
Eventuell mal beim Fachhändler vorbeisehen - eine Digicam kann man da auch gebraucht kaufen - ich empfehle mal die Canon Powershot G3. Die habe ich seit Jahren und bereue das nicht.
Wichtig an Digis :
- gutes Display
- gute Optik
- echter Akku
- Speichermedien

Bildqualität beim Kauf selber am Rechner prüfen - nir drauf hören was jemand schreibt oder der Verkäufer sagt.

Software oder USB ist nebensächlich - die Kamera-Software ist meistens unnötig, USB ist eh langsam (eine CF-Karte macht das viel schneller auf dierekten Weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von Christoph
Wer kann mir Ratschläge in Sachen Digicam geben?

Ich brauche folgende Features:
- min. 3 Mio px (3 reichen aber auch)
- 3x opt Zoom
- relativ leicht zu bedienen

Bis 300€, sollte aber schon was vernünftiges sein.

Empfehlungen/Abratungen?
Ich kann Dir nur das empfehlen, was ich selber habe: die Canon A70. Auch wenn sie mit einem Preis von zur Zeit ca. 350 Öre über Deinem Limit liegt. Ist ein feines Teil, ich bin sehr zufrieden damit.
Allerdings solltest Du (bei jeder Digicam) noch ein paar zusätzliche Ausgaben einkalkulieren, z.B. Speicherkarte oder Ladegerät. Da war ich nämlich beim Kauf meiner Kamera etwas zu...eh...optimistisch...:(
 
Seven

Seven

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
76
Zustimmungen
17
Ort
Elsau
auf keinen fall olympus

ich hab eine - und die haben einfach einen lausigen service
- d. h. wenn du jemals ein problem mit deiner cam haben solltest kann ich nur von olympus abraten - die haben kaum techniker und äusserst schlecht geschultes personal.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ich habe ne Kodak DX3500, hat allerdings keine 3MPixel. Allerdings würde ich Dir eh abraten, da scharfe Bilder freihand mit dieser Kamera nicht möglich sind. Würde mir als neue Kamera eine digitale Spiegelreflex holen, die liegen aber deutlich über Deinem Limit :-(

schrammi
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Re: auf keinen fall olympus

Original geschrieben von Seven
ich hab eine - und die haben einfach einen lausigen service
- d. h. wenn du jemals ein problem mit deiner cam haben solltest kann ich nur von olympus abraten - die haben kaum techniker und äusserst schlecht geschultes personal.
Mit dem Service von Olympus habe ich noch keine Erfahrung gemacht, und bin da auch nicht besonders scharf drauf. Ich hab übrigens ne Olympus C720UZ... :rolleyes:
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Canon Digital IXUS V3

oder

Canon Digital IXUS 400

wie sind die?
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Was ich dir sehr empfehlen kann, ist die Canon Powershot S45. Da nun bereits das Nachfolge-Modell S50 auf den Markt kam, sank der Preis der S45 einwenig. Aber so rund 400€ müsstest du wohl schon noch rechnen. Aber dieser Preis ist sie allemal wert. Sie ist ein richtig kleines Wunderding. Mit allen Faceten, was eine grosse auch kann. Ich würde sie nie mehr hergeben!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ja ja - die Zufriedenen Canon-Kunden !:TOP:
Nochmal zur G3 ( weis nicht wie das bei den anderen Canon-Modellen ist) :
Akku wird mit mitgelieferten Kabel in kamera geladen. Der Akku hält sau lange und brasucht nur kurze Zeit zum laden.
Ansonsten ist die Canon G3 sehr bruch - und Wetterfest ...;)

Ich weis - die Canon -Modelle sind über Deinem Limit.
Aber es gibt Dinge da sollte man nicht sparen - ich habe meine nun - ja wie lange? - 3 Jahre ? - aber das Ding ist heute noch richtig gut.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
A70, A80 schaut doch gut aus... :)
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von Christoph
A70, A80 schaut doch gut aus... :)
Wobei ich Dir wirklich zur A70 raten kann. Die A80 ist das Nachfolge-Modell der A70, daher dürfte sich der Preis der A70 demnächst mehr oder weniger im freien Fall befinden... :)
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Hi Leute!:)
Ich hab da auch Paar Fragen zu S45 und S50, so wie ich die vergliechen habe, hat die S45 sogar mehr Funktionen als S50?
Ist bei der S50 der Vorteil nur weil sie 5MP und 4,1 digi Zoom hat?
Sie hat aber 9-Punkt Autofokus noch dazu!
Und was ist FixeZone bei S45? Ist das auch eine Autofokusfunktion?

Ich brauche eine Kamera für mehrere Zwecke, da wo wir fast immer selber Werbeaufnahmen machen, brauche ich oft gestochenscharfe Nahaufnamen, z.B. Details im Gesicht, das selbe gilt auch für den Modellbau, Ganzkörperbilder für Poster kommt auch oft vor, und natürlich die Flugzeuge.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Ich neige irgendwie zu S45:?!
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Nur ist sie fast 20 Jahre alt, ich habe sie zu meinem 8-en Geburtstag bekommen, nut ist die Prisma ganz trübe geworden und überhaupt, sie hat ihre Rente schon längst verdient:p
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Tja Wit,

das ist wirklich ne richtig schöne Kamera die du da hast ! Ich hoffe die Umstellung auf digital fällt Dir nicht allzuschwer, ist halt schon ein 'anderes' fotografieren.... ;)
 
Thema:

Brauche Digi-Empfehlung/Ratschläge

Brauche Digi-Empfehlung/Ratschläge - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Resin gießen. Brauche Hilfe/Info

    Resin gießen. Brauche Hilfe/Info: Moin zusammen, ich habe einen gebrauchten Bausatz gekauft und festgestellt das ein Innenteil des Seitenruders fehlt. Ich besitze aber noch einen...
  • Brauche eure Mithilfe bei Erstellung eines Flugzeug-Lebenslaufes

    Brauche eure Mithilfe bei Erstellung eines Flugzeug-Lebenslaufes: Am 06.05.1974 stürzte eine DOUGLAS - DC 6A mit der Kennzeichnung: TF-OAE, von der Isländischen Fluggesellschaft "Fragtflug" unter mysteriösen...
  • Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V

    Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V: Ich benötige für ein derzeit laufendes größeres Projekt mal bitte die Hilfe der erfahrenen WWI-Kenner weil es da derzeit absolut hakt... Es geht...
  • Ähnliche Themen

    Oben