Bremsschirme

Diskutiere Bremsschirme im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe da mal drei Fragen über den Einsatz von Bremsschirmen in der militärischen Luftfahrt. 1. Wann war der erste Einsatz eines Bremsschirms...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Flugi

    Flugi Alien

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    Ich habe da mal drei Fragen über den Einsatz von Bremsschirmen in der militärischen Luftfahrt.
    1. Wann war der erste Einsatz eines Bremsschirms überhaupt? Land und Flugzeugtyp würden mich interessieren.
    2. Wie war die Entwicklung im "Westen"? Welches waren die ersten serienmäßigen, westlichen Flugzeuge mit einem Bremsschirm?
    3. Welche Kappenformen bei sowjetisch/russischen Bremsschirmen sind Euch bekannt und kennt jemand die genaue Bezeichnung dazu?
    Ich vertraue auf Eure Mitarbeit!
     
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  3. Jan

    Jan Space Cadet

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    Schade. :(

    Wenn Du gefragt hättest, welches das erste Sowjetische Flugzeug mit Bremsschirm war, hätt ich glatt Su 9 (1946) gesagt.

    Aber so :?!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    unter Vorbehalt:
    erster Flieger mit Schirm Bundesluftwaffe: Fiat G.91
    anschließend alle Kampfflieger bis auf den Klappdrachen
     
  5. #4 phantommike, 31.01.2002
    phantommike

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    So sieht der gepackte Bremschirm einer 104 aus. Hab ihn während meiner Dienstzeit in MM fotografiert. Ich denke mal, dass die 104 vor der Gina bei der Luftwaffe mit Bremsschirm geflogen ist.
     

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  6. Guest

    Guest Guest

    Aufstellung erstes 104-Geschwader 1962,
    Aufstellung erstes Gina-Geschwader vor 1960 (zu faul zum suchen, AG 53 jedenfalls 1960, gab aber vorher auch schon welche)
     
  7. #6 phantommike, 31.01.2002
    phantommike

    phantommike Testpilot

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    Schon möglich. Außerdem war auch die F-102 sowie die F-105 mit einem Drag chute ausgerüstet.
     
  8. #7 Scorpion, 31.01.2002
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

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    Nicht die europäischen Muster wie Draken und Mirage zu vergessen. Bei der Lightning weiß ichs nich. Denk ma aber schon oder?
     
  9. Veith

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    ... Schade,

    auf folgenden geklauten Pic ist die Rundkappe des BS der MiG-29 schön zu sehen.

    Bei der MiG-21 war leider nichts zu sehen, bis auf den verschlossenen Container :)
     

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  10. #9 phantommike, 31.01.2002
    phantommike

    phantommike Testpilot

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    Die ersten F-104 F mit dem eisernen Kreuz flogen auch schon 1960, und zwar am 22. Februar (BB+361 bis 363).
     
  11. Flugi

    Flugi Alien

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    ...das sieht ja schon mal ganz gut aus!:) Ich wäre natürlich auch mal an Fotos interessiert! Wenn Ihr sie hier nicht posten wollt, bitte an meine Adresse! :) Bei den russischen Schirmen habe ich bis jetzt nur diese zwei Varianten gefunden. Hier ein Rundkappenschirm an einer MiG-21PF. Der gleiche Typ war auch schon an der MiG-19 zu finden.
    Archiv:Pethe
     

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  12. Flugi

    Flugi Alien

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    ...und hier ein Bänder oder Kreuzkappenschirm an einer MF. Diesen Schirm kenne ich auch aus meiner aktiven Zeit.
    Archiv:Pethe
     

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  13. #12 Friedarrr, 01.02.2002
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    Also zumindest serienmäßig müsste die Arado 234 (ab V9) das erste Flugzeug mit Bremsschirm sein! Indienststellung 1944 in Deutschland!
    Der gennerell erste Einsatz von einem Bremsschirm an einem LFZ ist wohl doch etwas schwieriger zu ermitteln? Es gibt ja auch immer noch Leute, die den ersten Motorflug einem Brüderpaar aus den USA zu schreiben. :)
     
  14. Jan

    Jan Space Cadet

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    a. bei eb.. werden momentan wieder MiG 23 Bremsschirme versteigert. Interesse?
    b. Su 24 mit Schirmen. Foto: Archiv Jetmodell.de
     
  15. #14 Friedarrr, 01.02.2002
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

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    Auch Dornier 217 (M-1) gab es mit Bremsschirmen, wenn diese auch nicht zu Reduzierung der Landestrecke verwendet wurden, sondern vielmehr zur Reduzierung der Geschwindigkeit im Sturzflug! Indienststellung 1942 in Deutschland.
     
  16. Flugi

    Flugi Alien

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    @Friedarrr
    Mit der Ar 234 kann man das irgendwo nachlesen?
    Gab es nicht auch Lastensegler mit Bremsschirmen?
    @Jan
    Starkes Foto! :)
    Von den russischen Flugzeugen habe ich bald jede Maschine mit Bremsschirm. Was mir fehlt, sind die westlichen Maschinen! Gibt es den kein Foto eines Starfighters oder einer Phantom?
    Archiv:Pethe
     

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  17. Flugi

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    "Bison"
    Archiv:Pethe
     

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  18. Jan

    Jan Space Cadet

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  19. #18 Friedarrr, 01.02.2002
    Friedarrr

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    @Flugschreiber,
    Nachlesen? Du glaubst mir wohl nicht, dabei kennst Du mich nicht mal! :)
    Also konkret kann ich Dir keine Quelle geben. Denn mir ist es im Gedächtnis geblieben, weil ich als erstes die „Schlaufe“ am Heck ,die eigentlich die Kabelführung des Bremsschirms ist, als eine Art „TailBumper“ interpretierte.
    Aber die „Blitz“ ist eigentlich ein sehr bekanntes LFZ und man müßte schon eine technische Beschreibung finden können. Gibt es da kein Squadron Heft, oder sowas?

    Also von einer DFS 230 oder Gotha 242 mit Bremsschiem weiß ich nichts. Höchstens für Versuche.
    Gebremst haben die meistens durch die Kufe am Rumpf.
     
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  21. Alpha

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    Nicht lachen: Der Salto (Segelflugzeug) hat auch einen. Und Bremsklappen. Geht bei Einsatz dieser beiden Bremsen ziemlich doll nach unten ;)
     
  22. Flugi

    Flugi Alien

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    @Friedarrr
    Es ist doch keine Rede davon, dass ich Dir nicht glaube! Sicher kenne ich Dich nicht, und weil ich Dich nicht kenne, würde ich mich da gerne absichern! :) Ich habe diesen Thread doch nicht aus langer Weile aufgemacht, ich brauche ein paar Fakten für einen kleinen Aufsatz!

    Im Moment ergibt sich für mich folgendes Bild: 1. Die ersten Bremsschirme sind vermutlich schon Ende des II.WK im Einsatz gewesen. 2. Bei westlichen Kampfflugzeugen scheint der Bremsschirm nicht sehr verbreitet gewesen zu sein! Zumindest wurde er nicht so massiv eingesetzt wie bei russischen Flugzeugen. 3. Bei den Russen hatten ab MiG-19 alle Flugzeuge einen oder mehrere Bremsschirme. Dabei sind zwei unterschiedliche Schirmtypen anzutreffen.
    Archiv:Pethe
     

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