Leistungsangabe von Strahltriebwerken

Diskutiere Leistungsangabe von Strahltriebwerken im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, jetz habe ich mal ein eigenes Thema aufgemacht, da mich seit längeren eine Frage beschäftigt. Die Leistungsangaben von Strahltriebwerken...

Moderatoren: Skysurfer
  1. halle1

    halle1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben
    Hallo,

    jetz habe ich mal ein eigenes Thema aufgemacht, da mich seit längeren eine Frage beschäftigt. Die Leistungsangaben von Strahltriebwerken ist ja immer in lbs oder kN, eine mathematische Umrechnung in kW oder PS mag ja möglich sein. Mein Problem ist, dass ich mit der Angabe z.B. .............Schubkraft (trust) 350 lbs nichts anfangen kann. Weis nun jemand hier wieviel ungefähr das in kW ist bzw. welcher Antriebskraft in kW das entspricht (z.B. bei einer Turboprop). Oder gibt es da auch direkt eine Rechenformel?:confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Air Power, 12.02.2007
    Air Power

    Air Power Testpilot

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Chemist
    Ort:
    LOWG
    Hoffe ich liege nicht ganz falsch, aber soweit ich weiss rechnet man folgendermaßen um:

    1 lbs (Schub) = 4.448 N

    Mit dem Umrechnen auf Watt könntest du es schwer haben, da du es mit 2 physikalischen Größen zu tun hast:
    kW = Leistung
    N/lbs = Kraft

    Bei Turprops handelt es sich (Im Gegensatz zu Turbojets oder Turbofans) um Wellenleistungstriebwerke, diese erzeugen keine Schubkraft durch austretende heiße Gase (zwar ist das nicht ganz richtig, da immer ein kleiner Restschub verbleibt, diese Tatsache sollte man allerdings nicht zu genau nehmen), sondern treiben einen Rotor oder Propeller an mit einer gewissen Leistung an.

    Grüsse
    Air Power
     
  4. #3 Schorsch, 12.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2007
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.623
    Zustimmungen:
    2.277
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Ne andere Möglichkeit: ich rechne einfach die physikalisch geleistete Arbeit aus. Als einzige Leistungsquelle muss es ja schlussendlich das Triebwerk sein, welches die Leistung bringt.

    A380, 500t, Reiseflug mit M0.85, Gleitzahl 20:
    0.85 * 305 m/s * 500000kg * 10m/s² * 1/20 = 64MW
    Leistung pro Triebwerk: 16MW

    Gleiches Flugzeug, jetzt aber der stündliche Spritverbrauch (auch gerne mal Fuel Flow genannt). 0.057 ist der spez. Treibstoffverbrauch, freundlich geschätzt für einen modernen Hochbypass:
    500000kg * 10m/s² * 1/20 * 0.057kg/(N*h) = 14250kg/h = 3.96 kg/s

    Jetzt muss das ja irgendwie Deckungsgleich sein. Also checken wir mal, wie viel Energie durch ddie Kiste läuft.
    Heizwert Diesel (~= Kerosin): 11.9kWh/kg

    Leistung des verbrannten Kerosins:
    11.9kWh/kg * 15000kg/h = 170MW

    Ist unterschiedlich. Was nun?

    64MW/170MW = ~37.7%
    Und wir haben den Gesamtwirkungsgrad des Triebwerks gefunden!

    Ob das alles stimmt weiß ich nicht. Bitte hart kritisieren!
     
  5. #4 Aeronaut, 12.02.2007
    Aeronaut

    Aeronaut Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Genau und bei den Gasturbinen, die ihre Leistung über die Welle abgeben, wird wie oben die Leistung P als Wellenleistung abgegeben.

    Früher wurde oft die Einheit WPS ( Wellen PS ) verwendet.

    Dabei ist die Wellenleistung physikalisch definiert als P = M * (klein Omega)

    ( Ich weiß leider nicht, wie man die griechischen Formelzeichen hier hinkriegt. - für Tipps wäre ich dankbar )

    P ist eben dabei Power

    M das in der Rotation wirkende Drehmoment

    (klein Omega ) die Winkelgeschwindigkeit der Rotation, die über die Funktion 2 Pi mal n mit der Drehzahl n verknüpft ist.

    Somit gilt : P = M * 2 Pi * n

    Gruß

    Hans
     
  6. #5 Aeronaut, 12.02.2007
    Aeronaut

    Aeronaut Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ruhrgebiet
  7. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.632
    Zustimmungen:
    2.336
    Hallo Hans,
    Word öffnen. Leeres Dokument.
    Symbolleiste Einfügen -> Symbol -> Reiter "Symbole" scrollen bis Standard Griechisch oder Kyrillisch -> Enter -> gewünschte Symbole werden in das Worddokument geschrieben....
    Strg c -> rein ins FF -> Strg v und da wären wir

    ΆΏКЙОПРΏθЂΔΏ
    oder ein Gemisch aus Häbräisch und Arabisch = Road Map
    ثجذڛپطشڢ
     

    Anhänge:

    Aeronaut gefällt das.
  8. #7 flieger28, 15.02.2007
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    8.269
    Ort:
    Nordholz
    Zwar ein wenig Offtopic aber es geht auch einfacher

    Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Zeichentabelle

    da dann das gewünschte Zeichen auswählen und kopieren

    ﺰ ﻹ☼♂Ǿ

    ggf. darauf auchten das in der Zeichentabelle und im Posting die gleiche Schriftart gewählt ist
     
    Lubeo und Aeronaut gefällt das.
  9. #8 Aeronaut, 16.02.2007
    Aeronaut

    Aeronaut Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Vielen herzlichen Dank an Euch beide. :TOP:

    Jetzt weiß ich endlich mal wie das geht .:TOP:

    Hier dann mal mit den richtigen Formelzeichen :

    P = M * ω mit ω = 2 π * n => P = M * 2 π * n

    Viele Grüße

    Hans
     
  10. #9 Schorsch, 16.02.2007
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.623
    Zustimmungen:
    2.277
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Wobei das leider nicht viel hilft, wenn die Leistungsabgabe nicht über die Welle geschieht. Andererseits machen moderne Fantriebwerke über 90% des Vortriebs per Fan, so dass hier die Wellenleistung messbar sein sollte (könnte). Es ließe sich sicherlich auch ein Zusammenhang zwischen N1 und Leistung herstellen.

    Mein obiger Ansatz ist irgendwo der ehrlichste, weil es die zwei Kernparameter einschließt:
    - physikalisch geleistete Arbeit (die auch gerne mal null sein kann)
    - tatsächlich umgesetzte Energie (Energie lügt nicht!)
    Die dafür notwendigen Parameter (SFC bzw. Fuel Flow, Gleitzahl, Gewicht) sind aus normalen Quellen teilweise sogar ersichtlich.
     
  11. Lubeo

    Lubeo Testpilot

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Mittelebene
    Wie wäre es mit Wiki befragen?


    Das mit der Gleitzahl kann mein Kopf zur spähten Stunde nicht rasch nachvollziehen, aber das Ergebnis könnte stimmen. Eine nichtfliegende Gasturbine hat einen Wirkungsgrad von ca. 39%.
     
  12. #11 bregenzer, 18.02.2007
    bregenzer

    bregenzer Space Cadet

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Bregenz / Vorarlberg / Österreich
    Ein Fluglehrer erzählte mir mal ziemlich ausführlich die Geschichte mit dem Airbus, der im Gleitflug noch 120 km bis zu den Azoren zurückgelegt hat. Er sagte der Airbus A330 habe eine Gleitzahl von etwa 26, was ungefähr einer Ka 8 entspricht. :p
     
  13. #12 tigerstift, 18.02.2007
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    ZRH
    Hier gibt es nähere Infos darüber und gute Fotos

    http://www.flugzeug-absturz.de/open.php?id=344&auswahl=&modus=liste
     
  14. #13 Schorsch, 18.02.2007
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.623
    Zustimmungen:
    2.277
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Die B747-200 ist eher so bei 18 anzusiedeln, die neueren B747 werden bessere Werte erzielen.

    Da lügt er aber. Ein A330 kann durchaus mehr als 20 haben (spielen ne Menge Sachen mit rein), aber 26 ist "off limits".

    Und hier gibt es auch ganz brauchbare, aber selbst gewerkelt:
    http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=35821&page=2&highlight=Azoren

     
  15. #14 tigerstift, 18.02.2007
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    ZRH
  16. halle1

    halle1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben
    ok leute, habe alle fakten gesammelt und beginne mal mit rechnen. irgendwie müssen die konstrukteure ja auch wissen welche triebwerke sie benötigen. danke für die ratschläge. ich habe mal gelesen der tornado soll umgerechnet 120000 ps haben. wenn wir wüssten wer das gerechnet hat!
     
  17. #16 Air Power, 15.03.2007
    Air Power

    Air Power Testpilot

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Chemist
    Ort:
    LOWG
    120 000 PS?
    Ist das nicht etwas hoch :?!
     
  18. Acela

    Acela Testpilot

    Dabei seit:
    06.09.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker bei EFW Dresden
    Ort:
    Dresden
    Der Link zu dem A330 Zwischenfall ist etwas ominös. Ich kenne keinen A330, der 12 Reifen am Hauptfahrwerk hat...

    Mal ne andere Frage zur Schubangabe. Von welchem Flugzustand wird bei der Angabe eines Triebwerksschubes ausgegangen? Reisegeschwindigkeit? Ich frage deshalb, weil der Schub ja im Stand am größten ist, und mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt. Was ist da die Referenz?
     
  19. #18 Schorsch, 16.03.2007
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.623
    Zustimmungen:
    2.277
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Schubangaben sind in neun von zehn Fällen Teststandwerte auf Meereshöhe und null Geschwindigkeit. Der installierte Schub auf Meereshöhe und null Geschwindigkeit ist wieder etwas anders, mit Geschwindigkeit nimmt er wie Du sagtest ab. Bei zivilen Flugzeugen sind diese Effekte noch "zivil", man durch eine Machzahl- und Bypassabhängige Exponentialfunktion einigermaßen annähern, auch ohne genaue Kenntnisse des Triebwerks. Bei militärischen Triebwerken (Nachbrenner, Überschall) wird es wild. Wenn man dann Leute sieht, die aus statischen Schub-Gewicht-Verhältnissen die "Wendigkeit" eines Flugzeuges vorhersagen, kann man nur den Kopf schütteln (speziell bei kleinen Unterschieden).

    Keine Ahnung. Wie Du ja bereits ganz am Anfang sagtest, gibt es kaum eine sinnvolle Möglichkeit, Schub in Leistung umzurechnen.
    Nur zwei:
    - die von mir gewählte über die geleistete Arbeit pro Zeit
    - Kompressorleistung, viel Spaß beim Berechnen
    Eventuell könnte man noch über den Fuel Flow rankommen, dazu müsste man den aber erstmal wissen und außerdem einen Triebwerkswirkungsgrad schätzen.

    Andere Vorschläge?
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Air Power, 16.03.2007
    Air Power

    Air Power Testpilot

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Chemist
    Ort:
    LOWG
    Gibt es hier jemanden, der mir etwas über die Gleitzahl des Tornado Aussage geben kann? Dann könnte man vll. ungefähr schätzen, wieviel Schub der Tornado in PS leistet.
    Es müsste ja möglich sein, Watt in PS umzurechnen, sind ja schließlich beides Maßeinheiten für Leistung wenn ich nicht irre :D

    Grüsse
    Air Power
     
  22. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.632
    Zustimmungen:
    2.336
    Kannst du das beweisen? "Da irrt er" wäre angemessen;)
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Leistungsangabe von Strahltriebwerken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umrechnung ps in wps

    ,
  2. a380 triebwerk leistung

    ,
  3. kw in ps umrechnen

    ,
  4. leistung triebwerk a380 kw,
  5. umrechnung kn ps,
  6. flugzeugtriebwerk ps,
  7. schub in kwh umrechnen,
  8. umrechnen kw ps,
  9. leistungsangabe wps,
  10. kw ps umrechnen,
  11. leistung triebwerk a380,
  12. wieviel ps a380,
  13. reisegeschwindigkeit a380,
  14. strahltriebwerk leistung,
  15. ps a380 triebwerk,
  16. kp Schub,
  17. wps umrechnen,
  18. a380 leistung ps,
  19. triebwerksleistung a380 in ps,
  20. leistung a380 kw,
  21. triebwerk a380 kwh,
  22. triebeerksleistung in kw,
  23. umrechnung schubkraft ps,
  24. leistung flugzeugtriebwerk,
  25. umrechnen von wps in kp schub