Verkehrsflieger mit Bremsschirmen?

Diskutiere Verkehrsflieger mit Bremsschirmen? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, bin bei Wikipedia auf folgendes Bild gestoßen, das eine Air France Caravelle mit einem Bremsfallschirm zeigt: File:Air France Caravelle...

Moderatoren: Skysurfer
  1. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    FRA
    Hallo,

    bin bei Wikipedia auf folgendes Bild gestoßen, das eine Air France Caravelle mit einem Bremsfallschirm zeigt:
    File:Air France Caravelle with parachute.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia

    Wusste bisher gar nicht das es Verkehrsflieger mit solchen Schirmen gab, ist die Caravelle eine Ausnahme?

    Wurde der Schirm eigentlich im Regelbetrieb eingesetzt oder war er eine Art Sicherheitseinrichtung für den Notfall (z.B. Bremsen-/Schubumkehrversagen) ?

    Danke für die Infos :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IberiaMD-87, 08.08.2012
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.681
    Zustimmungen:
    835
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Ich glaube, dass dieser Bremsschirm bei frühen Versionen der Caravelle Standard war, denn diese hatten keine Schubumkehr.

    Auch Tu-104 und die ersten TU-134 hatten solche Schirme. Hoffentlich wissen andere Mitglieder mehr.

    Gruss
     
  4. F-117

    F-117 Astronaut

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    9.382
  5. #4 Augsburg Eagle, 09.08.2012
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.208
    Zustimmungen:
    36.625
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    :confused:
     
  6. #5 Schorsch, 09.08.2012
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.538
    Zustimmungen:
    2.226
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Die Tu-104 war ja auch ein in Eile modifizierter Bomber. Immerhin hat man den Heckwaffenstand entfernt.
     
  7. #6 Monitor, 09.08.2012
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.138
    Zustimmungen:
    2.708
    Ort:
    Potsdam
    Horizontaler Fall. Alles eine Frage des Koordinatensystems.

    :TD:
     
    Schramm gefällt das.
  8. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    351
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    @Schorsch

    Das ist aber arg weit hergeholt... auch wenn eine Verwandschaft da ist, so hat die 104 und 124 doch einen komplett neuen Rumpf bekommen, der niemals nicht einen Heckstand trug...

    mal lesen: Tu-104
     
  9. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    2.566
    Ort:
    im Norden
    Bremsschirme gibt es bei manchen Business Jets als aufpreispflichtiges Extra.
    Z.B. beim Lear Jet:
    Lear Parachute Deployment - YouTube
    Ist wohl nur als Notsystem gedacht und daher selten zu sehen.
     
    Porter_Pilot gefällt das.
  10. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.038
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    Ganz Unrecht hat der Schorsch aber nicht. Als Grundlage diente die TU 16. Das Teil ist ueberigens zum Teil von "umgesiedelten" deutschen Spezialisten entwickelt worden.
    OT Off
     
  11. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    8.357
    Ort:
    Berlin
    Die Tu-144 hatte auch Bremsschirme, hab ich bei der Landung in Schönefeld mit eigenen Augen gesehen...

    @Schorsch, im Rumpf der Tu-16 hättest Du Dich als Fluggast aber heftig bedankt, da hätte es kaum einen Ort gegeben, an dem Du hättst aufrecht stehen können, vom Luftholen auf Reiseflughöhe mal ganz zu schweigen :FFTeufel:

    Axel
     
  12. #11 modelldoc, 15.08.2012
    modelldoc

    modelldoc Space Cadet

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    1.631
    Ort:
    daheim
    Bei der Tu-107 hingegen gab es dann aber auch einen Heckstand!

    modelldoc
     
  13. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    351
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Die aber, im Gegensatz zu den anderen, nicht über das Prototypenstadium hinauskam... :wink:
     
  14. #13 atlantic, 15.08.2012
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    840
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    mach wir es mal ganz einfach....................
    Die Tu-134 der Interflug ( also die mit Glasnase und ohne Umkehrschub ) hatten alle einen Bremsschirm° im Heck.
    Die späteren Tu-134A mit Umkehrschub hatten an der Stelle dann die APU.

    ° Bremsfallschirm ist leider die gängige aber falsche Bezeichnung:TD: Ein Fallschirm bremst zwar auch, aber nur den sonst freien Fall dessen was an seinem unteren Ende hängt.
     
  15. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 happy-landings, 15.08.2012
    happy-landings

    happy-landings Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    London
    ... und ich dachte immer, der (Ideal-)Fall würde grundsätzlich senkrecht zu den Äquipotentiallinien des Erdschwerefeldes verlaufen!
     
  17. #15 Fw 200 Condor, 16.08.2012
    Fw 200 Condor

    Fw 200 Condor Testpilot

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    642
    Beruf:
    EASA Part 66 CAT B1 / C, B737-300 bis 900, A319-3
    Ort:
    bei EDDH
    Moin moin,

    Viele HFB 320 Hansajet verfügen / verfügten über einen Bremsschirm. Der HFB 320 passt zwar von der Grösse her nicht zu den vorgenannten Flugzeugmustern, wurde aber als Zubringerflugzeug mit bis zu 12 Passagieren eingesetzt.
    Der Bremsschirm wurde übrigens beim HFB 320 relativ oft eingesetzt, da dieses Flugzeugmuster keine Schubumkehr hat.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Verkehrsflieger mit Bremsschirmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsschirm learjet

    ,
  2. caravelle bremsfallschirm

Die Seite wird geladen...

Verkehrsflieger mit Bremsschirmen? - Ähnliche Themen

  1. Aus für MDR Verkehrsflieger

    Aus für MDR Verkehrsflieger: Die Verkehrsberichte von Rico Dinter waren immer interessant und unterhaltsam. - Schade....
  2. 2011 - Das Jahr mit den prozentual wenigsten Toten in der Verkehrsfliegerei

    2011 - Das Jahr mit den prozentual wenigsten Toten in der Verkehrsfliegerei: So nicht noch etwas schlimmes passiert, dürfte das Jahr 2011 mit einem neuen Rekord enden. Mit nur einem Toten auf 7,1 Millionen beförderte...