Bristol-Sternmotoren

Diskutiere Bristol-Sternmotoren im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zu obengenannten Motoren (Pegasus, Centaurus etc.) habe ich mal eine Frage: Im Gegensatz zu amerikanischen Sternmotoren lag der Auspuff-Sammelring...
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.889
Zustimmungen
3.651
Ort
Hamburg
Zu obengenannten Motoren (Pegasus, Centaurus etc.) habe ich mal eine Frage: Im Gegensatz zu amerikanischen Sternmotoren lag der Auspuff-Sammelring ja vor dem Sternmotor, wenn auch etwas außerhalb der Zylinderköpfe. Hatte das irgendwelche Vorteile? Die wurden ja in großen Stückzahlen hergestellt, sogar auch in Lizenz (z.B. Alfa Romeo).
Für die Kühlung der Zylinderköpfe kann doch das heiße Auspuffrohr nicht zuträglich sein? Oder war man gezwungen, es so zu machen, weil P&W und Wright auf ihre Techniken Patentrechte hatten?
 
#
Schau mal hier: Bristol-Sternmotoren. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
488
Zustimmungen
230
Ort
BaWue
Hm, Auspuffsammelring läge vor dem Motor? Habe jetzt mal auf die Schnelle nach dem Centaurus gegoogelt, sehe da aber nix Ungewöhnliches :confused1:

Vielleicht kannst du mal ein Foto posten, wo man was Genaueres sieht?

liegrü
Gandi
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Rein unmittelbar sehe ich folgende Vorteile:

  • mehr Platz vor den Zylindern als dahinter (Anbauteile, Aufhängung)
  • der Sammelring kann (und wurde) als Teil der Triebwerksverkleidung gestaltet werden
  • einfachere Gestaltung der Abgasanlage durch weniger (individuell und mehrfach) gekrümmte Abgasrohre

Der Armstrong-Siddeley Cheetah von 1935 hatte ein Sammelring hinter den Zylindern, daher scheinen zumindest Patentrechte von P&W und C-W nicht relevant zu sein.

Der Centaurus hatte übrigens nicht eine solche Abgasführung (der Mercury hingegen schon).
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Der Wright J-6/R-760 hatte übrigens auch ein Abgassammelring vor den Zylindern, allerdings mit einem Durchmesser derart, dass er um die Kurbelwellengehäuse lag.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.889
Zustimmungen
3.651
Ort
Hamburg
Der Kühllufteinlaufring ist praktisch gleichzeitig der Auspuffsammelring. Bei vielen Fotos sieht man den Auspuff aus diesem Ring heraus"wachsen". Bei Modellbau fiel mir diese Besonderheit erstmals auf. Ich hatte nur überlegt, daß, wenn die kühlluft erst am Auspuffsammelring und dann an die Zylinderköpfe gelangt, die Motorkühlung vielleicht nicht so effektiv ist wie andersherum. Aber das Problem dürften die Ingenieure wohl gemeistert haben, sonst würden diese Motoren nicht so zahlreich verwendet worden sein.
Der Centaurus war ja ein Doppelsternmotor, da wird man das sicher anders gelöst haben, daran habe bei meinem ersten Beitrag nicht gedacht. Aber Pegasus, Mercury, Jupiter, die sind konstruktiv einander recht ähnlich.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.632
Ort
BRDeutschland
Aber Pegasus, Mercury, Jupiter, die sind konstruktiv einander recht ähnlich.

Diese Baumuster haben eine konstruktive Besonderheit, das sind "Vier Ventiler", was ungewöhnlich ist für Sternmotoren. Die haben die Einlässe hinten, und die Auslässe nach vorne. Das heist, es gibt die doppelte Anzahl an "Rohren" die irgendwo an dem Motor geführt werden müssen. Wenn die Abgase schon vorne entweichen, dann macht das schon Sinn, den Sammler auch vorne zu platzieren.


.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.434
Ein Vorteil war vielleicht auch, dass bei den aufgeladenen Modellen die Ladeluft vom rückseitig angeflanschten Lader direkt an die hinten befindlichen Ansaugstutzen bzw. an den Ansaugring gelangte.

Hier der Einbau des Bristol Jupiter in die G 31. Der Abgassammelring befindet sich auch vorm Motor.

 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.889
Zustimmungen
3.651
Ort
Hamburg
Das würde Sinn machen, weil ja die Ansaugluft möglichst kalt sein sollte, um beste Motorleistung zu bringen.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.434
Nicht nur wegen der kalten Ansaugluft, sondern auch wegen der kurzen Wege. Außerdem sind keine scharfen Biegungen der Ansaugrohre notwendig. Das alles bringt ja Druckverluste mit sich.
 
Thema:

Bristol-Sternmotoren

Bristol-Sternmotoren - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

    WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
  • Bristol 171 Sycamore

    Bristol 171 Sycamore: Servus, habe die Tage ein "Bilderkonvolut" erworben, da darunter auch frühe Aufnahmen der Bristol 171 Sycamore im SAR Dienst der Bundeswehr waren...
  • 1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models

    1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models: Hallo Zusammen, die Geschichte der verschiedenen Bristol-Scout - Typen lassen sich am einfachsten im Wiki nachlesen, eine hier niedergeschrieben...
  • Bristol Sycamore MK52 AMP 1:48 BW Version

    Bristol Sycamore MK52 AMP 1:48 BW Version: Hallo zusammen, Heute stelle ich euch mal einen Quirl aus der Anfangszeit der BW vor. Der kit ist von AMP aus der Ukraine in 1:48. Es lassen sich...
  • Bristol Blenheim Mk.IVF

    Bristol Blenheim Mk.IVF: Meine Bristol Blenheim Mk.IVF von Airfix ist Fertig. Über die Passform des Bausatzes kann ich sagen, Licht und Schatten liegen dicht beieinander...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

      WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
    • Bristol 171 Sycamore

      Bristol 171 Sycamore: Servus, habe die Tage ein "Bilderkonvolut" erworben, da darunter auch frühe Aufnahmen der Bristol 171 Sycamore im SAR Dienst der Bundeswehr waren...
    • 1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models

      1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models: Hallo Zusammen, die Geschichte der verschiedenen Bristol-Scout - Typen lassen sich am einfachsten im Wiki nachlesen, eine hier niedergeschrieben...
    • Bristol Sycamore MK52 AMP 1:48 BW Version

      Bristol Sycamore MK52 AMP 1:48 BW Version: Hallo zusammen, Heute stelle ich euch mal einen Quirl aus der Anfangszeit der BW vor. Der kit ist von AMP aus der Ukraine in 1:48. Es lassen sich...
    • Bristol Blenheim Mk.IVF

      Bristol Blenheim Mk.IVF: Meine Bristol Blenheim Mk.IVF von Airfix ist Fertig. Über die Passform des Bausatzes kann ich sagen, Licht und Schatten liegen dicht beieinander...
    Oben