Bundespolizei bestellt H215

Diskutiere Bundespolizei bestellt H215 im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Die Bundespolizei erhält drei Airbus H215 (ehemals AS 332 L1e) mit Ablieferung 2019 und Ausstattung für den Seeflugbetrieb. Anders als normale...

Praetorian

Space Cadet
Die Bundespolizei erhält drei Airbus H215 (ehemals AS 332 L1e) mit Ablieferung 2019 und Ausstattung für den Seeflugbetrieb. Anders als normale H215 werden diese aber nicht in Rumänien, sondern in Frankreich endmontiert. Begründet wird dies mit dem Ablieferungszeitplan und den notwendigen Rollenanpassungen.
Spekulation meinerseits: dabei handelt es sich ggf. um die Maschinen für das Havariekommando.

FlightGlobal

Thone

Thone

Astronaut
Moin,

Sehe ich genau so. Und man steht grundsätzlich besser da, falls die Marine warum auch immer kein SAR mehr geht.

Thomas

Jumo 004

Astronaut
Wollte jetzt kein neuen Thread dafür aufmachen:

Die Bundespolizei hat zwei "Zivilschutzhubschrauber Airbus Helicopters H135 T3" bestellt: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:384050-2017:TEXT:DE:HTML&src=0

Habe diese Info auf die Schnelle hier im Forum so nicht gefunden...
Da nicht bekannt ist, dass neue Luftrettungsstützpunkte eröffnet werden, kann es ja eigentlich nur um den Ersatz von älteren RTH gehen. Eventuell ersetzt ja einer der auszusondernden RTH dann den verunfallten D-HVBB.

Jumo 004

Astronaut
Drei neue Hubschrauber mit besserer Performance für die beiden Alpenstationen klingt schlüssig. Allerdings sind dann 18 Hubschrauber für 12 Stationen etwas reichlich bemessen. Ich denke deshalb schon, dass mittelfristig, also nach dem Umbau der vorhandenen Maschine zum H135 T3, ein anderer dann als Polizeihubschrauber verwendet werden könnte.

gk juergen

gk juergen

Testpilot
heute vom Hersteller:
German Federal Police strengthens Super Puma fleet with delivery of three H215s

The German Federal Police (Bundespolizei) has taken delivery of three heavy H215 helicopters, with a fourth to follow in June 2019. These twin-engine multi-role Super Pumas will enter operation at the beginning of 2020 supporting the Central Command for Maritime Emergencies (CCME), which oversees maritime missions off of Germany’s coast.

Sollen ja sogar dann 4 werden

Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Zumindest einer der vier ist dann der Ersatz für den Totalverlust in Berlin. Außerdem wird @Pretorian s Vermutung, dass die auch dem Havariekommando zur Verfügung stehen sollen, nicht abwegig sein. Es war sowieso gewagt, bei Deutschlands stark befahrenen Küstengewässern - wovon wir nicht gerade wenig haben - im Falle eines Falles meistens nur auf einen SAR Hubschrauber der Marine zurückgreifen zu können. Dort wird eine Besserung des Einsatzbestandes vor der Ablieferung der SeaLions auch wohl nicht mehr zu erwarten sein.

Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Die BPol kriegt ja auch gerade drei neue Einsatzschiffe mit Hubschrauberdeck und passendem Hangar und 57mm-Geschützen. Die können damit auch Havarien machen.

Thone

Thone

Astronaut
Weiß jemand, wann BuPol und Havariekommando die Maschinen in Dienst stellen wollen?

Thomas

Thema:

Bundespolizei bestellt H215

Bundespolizei bestellt H215 - Ähnliche Themen

• Bruchlandung EC 155 der Bundespolizei in Oberschleißheim

Bruchlandung EC 155 der Bundespolizei in Oberschleißheim: Als ich heute von der Arbeit kam lag ein havarierter EC 155 der BuPo neben der Runway in Oberschleißheim. Ein Autokran stand zur Bergung bereit...
  • OT: Neue Einsatzschiffe für die Bundespolizei

OT: Neue Einsatzschiffe für die Bundespolizei: Bin zufällig drüber gestolpert und hoffe, daß es hier auf Interesse stößt, auch wenn es Off-Topic ist: Die Bundespolizei hat eine Ausschreibung...
  • EC135T2 Bundespolizei, Revell in 1:72

EC135T2 Bundespolizei, Revell in 1:72: Hallo zusammen Nach einer längeren Bastelpause hab ich mich (krankheitsbedingt) die letzten Wochen mal wieder meiner EC135 gewidmet und auch...
  • BLUEBIRDS Bundespolizei-Flugdienst – Bildband – GeraMond Verlag

BLUEBIRDS Bundespolizei-Flugdienst – Bildband – GeraMond Verlag: BLUEBIRDS Bundespolizei-Flugdienst Hallo Zusammen, nach 7, ja eigentlich fast 8 Jahren ist mein Bildband »BLUEBIRDS Bundespolizei-Flugdienst«...
  • Neubau einer Inspektion für die Bundespolizei

Neubau einer Inspektion für die Bundespolizei: In Oberfranken wird gerade eine grössere Inspektion für die Bundespolizei neu gebaut. Die Fertigstellung war für Herbst 2014 geplant. Wie es...