C-27J oder C-295

Diskutiere C-27J oder C-295 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Gemäss ASMZ und Schweizer Soldat mehren sich die Stimmen in der Luftwaffe, die C-27J anstatt die C-295 zu beschaffen. Weiss jemand mehr...

Moderatoren: Grimmi
  1. Cougar

    Cougar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.06.2001
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Schweiz
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Huey II, 29.12.2001
    Huey II

    Huey II Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.04.2001
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Falsche Leute beim VBS

    Das wundert mich alles nicht mehr und Euch?
    Beim VBS sind die falschen Leute am Ruder und die haben von Waffen und Helikopter, Flugzeugen keine Ahnung. Da wird einfach schnell überlegt, Angebote überdacht und dannach durch das Parlament geschickt. Geschweige haben beim Parlament die Leute ne Ahnung über Rüstungsgüter.:o


    Na wir können im nächsten Jahr gespannt sein was entschieden wird.
     
  4. Danny

    Danny Sportflieger

    Dabei seit:
    22.06.2001
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker-Lehrling
    Ort:
    Ersigen - Schweiz
    Tut mir leid Huey, aber da muss ich Dir vehement wiedersprechen.

    Ich habe mal einen von der Gruppe Rüstung kennengelernt. Der flog bis vor kurzem noch Tiger.

    Und ihn erlebte ich als äusserst kompetenter Mann in Sachen Luftwaffe.

    Ich bin mir sicher, es gibt einen guten Grund für diese Entscheidung.

    Greetz Danny

    P.S. Dein Mail ist immer noch nicht angekommen.:confused:
     
  5. #4 Huey II, 29.12.2001
    Huey II

    Huey II Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.04.2001
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    OK Ok

    Ich wollte oder sprach nicht die Leute an wie Mechaniker, Techniker oder eben Piloten. Sondern Leute die unsere Politik machen oder Vertreten.

    Das Mail kommt noch ok?
     
  6. Noodle

    Noodle Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wabern
    Also ich bin erst mal froh, wenn überhaupt etwas beschafft wird!

    Noodle
     
  7. #6 Tigerfan, 16.01.2002
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Es wird langsam Zeit für ein paar Transportflugzeuge. Hab in Emmen schon ein paar mal C27j oder C-295 über meinem Haus fliegen sehen auch in der Nacht.
     
  8. #7 hubidubi, 01.02.2002
    hubidubi

    hubidubi Kunstflieger

    Dabei seit:
    01.02.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hubschrauberpilot
    Ort:
    Schweiz
    Das es langsam Zeit wird für Transportflugzeuge geb ich Dir recht. Dass Du die C-27J und C-295 über Emmen gesehen hast ist nicht möglich, da diese Flz noch nie in der Schweiz waren. Vermutlich handelte es sich um die G-222 und die CN-235
     
  9. Danny

    Danny Sportflieger

    Dabei seit:
    22.06.2001
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker-Lehrling
    Ort:
    Ersigen - Schweiz
    @hubidubi

    Bist Du Dir da ganz sicher? Was waren denn das für 2 Flugzeuge, die von der Luftwaffe für den Transfer der Swisscoy Truppen in den Kosovo geleast wurden?

    Greetz Danny
     
  10. #9 hubidubi, 04.02.2002
    hubidubi

    hubidubi Kunstflieger

    Dabei seit:
    01.02.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hubschrauberpilot
    Ort:
    Schweiz
    Ich nehme an, dass Du die Aktion ALBA ansprichst, wo die Luftwaffe 2 Super Puma in Albanien stationiert hatte (das war glaub ich 1999). Die Versorgung erfolgte damals von Emmen aus mit einer Casa CN 235-100 der spanischen Luftwaffe. Es waren verschiedene Flugzeuge dieses Typs in Emmen stationiert, die sich vor allem durch den Farbanstrich unterschieden haben. Bei der spanischen Luftwaffe sind die CN-235 teils mit Tarnfarbe und teils im NATO-grau vorhanden.
    Übrigens, die erste C-295 wurde erst kürzlich bei der spanischen Luftwaffe abgeliefert. Von der C-27J fliegen meines Wissens erst drei Prototypen.
     
  11. Danny

    Danny Sportflieger

    Dabei seit:
    22.06.2001
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker-Lehrling
    Ort:
    Ersigen - Schweiz
    Ok, aber ich war vor ca. 2 bis 3 Jahren mal auf dem Flughafen Bern-Belp. Damals wurde der C-295 vorgestellt, weil die Diskussion um die neuen Transportflugzeuge gerade angelaufen war.
    Weiss Du darüber etwas?

    Greetz Danny
     
  12. #11 hubidubi, 03.03.2002
    hubidubi

    hubidubi Kunstflieger

    Dabei seit:
    01.02.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hubschrauberpilot
    Ort:
    Schweiz
    Soviel ich weiss, war die C-295 letztes Jahr anlässlich des Flugtages von Lugano zum ersten Mal in der Schweiz.
    Ungefähr in der Zeit wo die Disskusion um die Beschaffung eines Transportflugzeuges vor 2-3 Jahren öffentlich begann, wurde in Bern die viermotorige C-130J Hercules vorgestellt (die ist aber einiges grösser als die CASA C-295).
     
  13. Cougar

    Cougar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.06.2001
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Schweiz
    Transportvolumen C-295

    Die schweizer Luftwaffe möchte ja einmal 2 C-295M beschaffen. Dabei sollen einige gepanzert Geländefahrzeuge auch gekauft werden, da der Mowag Eagle nicht reinpasst!

    Nun aber die Frage: Welche gepanzerte Fahrzeug kommen überhaupt in Frage (vom Platz her)?

    Hat jemand eine Ahnung

    Besten Dank für eure Antworten und Gruss

    Cougar
     
  14. #13 hubidubi, 01.09.2002
    hubidubi

    hubidubi Kunstflieger

    Dabei seit:
    01.02.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hubschrauberpilot
    Ort:
    Schweiz
    Es gibt keine grosse Auswahl für gepanzerte Fahrzeuge welche in die Kabine des C-295 passen. Eine gepanzerte Version des Jeep Cherokee würde z B reinpassen. Es gibt aber auch rein militärische Fahrzeuge welche gehen würden. Ein Serienfahrzeug der Firma Panhard kann in der Kabine verladen werden (siehe Bild falls das Einfügen geklappt hat). Ob es weitere Fahrzeuge gibt, die verwendet werden könnten ist mir zur Zeit nicht bekannt.
    Übrigens ist es leider so, dass das die Beschaffung des Transportflugzeuges zur Zeit auf Eis gelegt ist!!:mad:

    Gruss, Hubidubi
     

    Anhänge:

    • pan01.jpg
      Dateigröße:
      15,5 KB
      Aufrufe:
      54
  15. Cougar

    Cougar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.06.2001
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Schweiz
    @hubidubi

    Wo hast du das Foto des Panhard aufgenommen. War während der Evaluation eine CN-235 in der Schweiz?

    Gruss

    Cougar
     
  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 hubidubi, 06.09.2002
    hubidubi

    hubidubi Kunstflieger

    Dabei seit:
    01.02.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hubschrauberpilot
    Ort:
    Schweiz
    Während der Evaluation war eine C-235-100 der spanischen Luftwaffe während einer Woche in Emmen stationiert. Auch eine G-222 (Vorgänger des C-27J) der Firma Alenia wurde in Emmen erprobt. Mit beiden Typen wurden lediglich Beladeversuche durchgeführt.
    Das Foto mit dem Panhard wurde, soviel ich weiss, erst später in Spanien aufgenommen.
     
  18. Cougar

    Cougar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.06.2001
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Schweiz
    Hier noch was zum Thema Transportflugzeug:

    Bundesrat Schmid hat folgendes am 16.09.2002 vor dem Ständerat gesagt:
    Die Frage des Transportflugzeuges: Das ist im Moment verschoben. Auch dafür gibt es verschiedene Gründe. Wir werden mit Ihnen beispielsweise darüber zu sprechen haben, wie und inwieweit wir die Auslandeinsätze verlängern. Möglicherweise - ich sage ausdrücklich: möglicherweise - liegt die Zukunft dieser Einsätze mindestens in der Fortsetzung des Einsatzes, der jetzt im Kosovo durchgeführt wird, nicht mehr in einem grossen Truppenkontingent, sondern in anderen Dienstleistungen. Ich sage ausdrücklich und wiederhole es: möglicherweise. Aber so lange wir hier nicht eine gesicherte Ausgangslage haben, halten wir im Bundesrat dafür, dass wir nicht eine entsprechende Vorlage präsentieren können. Es wird aber ein Thema sein, dass wir mit der SiK gestützt auf Ihren gefassten Beschluss für eine allfällige Verlängerung des Kosovo-Einsatzes eine entsprechende Analyse vorlegen. Im Zusammenhang damit werden wir auch über dieses Thema zu sprechen haben.

    Quelle: Amtliches Bulletin zur Herbstsession des Ständerates. (offizielle Parlaments-Homepage)
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

C-27J oder C-295

Die Seite wird geladen...

C-27J oder C-295 - Ähnliche Themen

  1. Alenia C-27J Spartan RAAF

    Alenia C-27J Spartan RAAF: Hallo Leute, 3 Jahre sind es circa her, seit ich mich an dieses Modell traute...und nun kann sie ihren Rollout feiern. Zweites Modell fürs...
  2. Die C-27J von Italeri im Maßstab 1:72

    Die C-27J von Italeri im Maßstab 1:72: Ich stelle hier mal ein Modell vor das in der Ausgabe „Dezember 2011“ erschien. Leider sieht man die C-27J Spartan auf Ausstellungen sehr selten....
  3. C-27J Spartan von Italeri in 1:72

    C-27J Spartan von Italeri in 1:72: Ich baue gerade eine C-27J Spartan von Italeri in 1:72. Ich würde ganz gerne eine interessantere Lackierung dem Grau vorziehen. Da stieß ich auf...
  4. Gunship-Version der C-27J Spartan für die Italienische Armee

    Gunship-Version der C-27J Spartan für die Italienische Armee: Der italienische Hersteller Alenia gab am Aerosalon Le Bourget bekannt, dass er nun die Entwicklung eines 'Pretorian' genannten Variante der C-27J...
  5. Frage: AC-27J

    Frage: AC-27J: Hallo Leute, habe in einen englischspachigen Magazin etwas von dem neuen Schlachtflugzeug AC-27J gelesen. Weiß jemand ab wann es in Dienst...