Alenia C-27J Spartan RAAF

Diskutiere Alenia C-27J Spartan RAAF im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, 3 Jahre sind es circa her, seit ich mich an dieses Modell traute...und nun kann sie ihren Rollout feiern. Zweites Modell fürs...

Moderatoren: AE
  1. #1 bearmatt, 24.06.2016
    bearmatt

    bearmatt Space Cadet

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    751
    Ort:
    Alpenrepublik
    Hallo Leute,

    3 Jahre sind es circa her, seit ich mich an dieses Modell traute...und nun kann sie ihren Rollout feiern.
    Zweites Modell fürs 2016 (für meine Verhältnisse schon fast rekordverdächtig!)
    Aber der Weg war lange und mit vielen Steinen gepflastert.... Einerseits ist es nicht der beste Bausatz, und andrerseits habe ich mir auch einiges selber "verbaut". Vor allem das Missgeschick, mit der Spotlampe und der Hitze hätte das Projekt fast in die Tonne landen lassen. Mit viel Aufwand konnte das Modell noch gerettet werden. Mehr dazu später...


    Das Modell stammt von Italeri, ist in 1/72 und ist definitv nicht sehr einfach zu bauen. die Passgenauigkeit lässt an manchen Orten sehr zu wünschen übrig. Aber ok, den Jungs von Italeri muss man auch loben, dass sie sich überhaupt an ein solches Muster gewagt haben, ist die Spartan doch etwas abseits des "mainstreams". Ausserdem, immer noch besser als ein Anigrand Resin Kit... ;-)
    Die Details sind ganz i.O. und die Rampe lässt sich offen oder geschlossen darstellen. Ehrlich gesagt, hatte ich nicht die nötige Motivation, das Innenleben auch noch auszudetailieren und mir hier zusätzlichen Aufwand anzutun. Im Nachhinein ein weiser Entscheid, denn wäre die Spartan heute wohl immer noch nicht fertig.

    Die Abziehbilder stammen von Ronin Decals und sind wohl die mit dem dünnsten Decalfilm welches ich je gesehen / gearbeitet habe. Sie sind relativ reissfest, haben aber eine starke Tendez zum Verwickeln... Man muss also mit viel Geduld und Vorsicht arbeiten. Einziger Nachteil des Bogens liegt im Farbton der Walkways, welcher (imho) falsch ist. Somit musste ich das ganze maskieren und mit der Airbrush ran. (Was wohl die bessere Variante war, jedoch mehr Zeit in Anspruch nahm)

    Farben stammen von AK und haften gut. Auch sind sie gut geeignet für den Luftpinsel. Nicht so fein wie Gunze, aber ganz i.O. für solche Arbeiten wie an dieser Spartan.
    Ich habe FS36099 / FS35237 hierfür verwendet, wie es der Decalbogen empfahl.

    Aftermarket Teile stammen von Eduard ED73394 (Detail Set) und Eduard EDCX281 (Masken)

    So, das wäre es zum Kurzbeschrieb. Nun zu den Bildern:


    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Diamond Cutter, helicopterix, mosquito und 11 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bearmatt, 24.06.2016
    bearmatt

    bearmatt Space Cadet

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    751
    Ort:
    Alpenrepublik

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    helicopterix, Naphets, mosquito und 12 anderen gefällt das.
  4. #3 bearmatt, 24.06.2016
    bearmatt

    bearmatt Space Cadet

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    751
    Ort:
    Alpenrepublik

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    helicopterix, mosquito, Mercator und 8 anderen gefällt das.
  5. #4 bearmatt, 24.06.2016
    bearmatt

    bearmatt Space Cadet

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    751
    Ort:
    Alpenrepublik

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    helicopterix, Naphets, mosquito und 12 anderen gefällt das.
  6. #5 bearmatt, 24.06.2016
    bearmatt

    bearmatt Space Cadet

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    751
    Ort:
    Alpenrepublik

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    helicopterix, Naphets, mosquito und 17 anderen gefällt das.
  7. #6 Swordfish, 24.06.2016
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    3.821
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz
    Die Zeit hat sich aber wirklich gelohnt: Ein wunderbares Modell, es macht mit den schnittigen Propellern einen sehr filigranen Eindruck!!!:TOP::TOP::TOP:
     
    bearmatt gefällt das.
  8. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.940
    Zustimmungen:
    18.691
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Tolles Modell, sauberer Modellbau :TOP:
    Im Grunde kein schlechter Bausatz, nur gebaute Modelle sieht man eher wenig.
     
    bearmatt gefällt das.
  9. #8 Wild Weasel78, 24.06.2016
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.317
    Zustimmungen:
    3.539
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Sehr schön geworden :TOP: und selten gebaut zu sehen.

    Mfg Michael :)
     
    bearmatt gefällt das.
  10. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Schön auch mal diesen Bausatz als gebautes Modell zu sehen - sehr eindrucksvoll :TOP:
    Der Bausatz lungert auch in meinem Keller noch herum und ich habe mir den schon öfters angesehen - und war eigentlich immer wieder begeistert... - war das nicht der Bausatz, wo man den Frachtraum als "zweiten Rumpf" einschiebt ?

    Hast Du sauber gebaut und lackiert, auch die Detaills haben ihre Wirkung - und das Ganze auch schön präsentiert :TOP:

    Als einzigen Kritikpunkt möchte ich die zu prägnant eingefärbten Paneellinien nennen, hier wäre Weniger Mehr gewesen :wink:
     
    bearmatt gefällt das.
  11. #10 bearmatt, 24.06.2016
    bearmatt

    bearmatt Space Cadet

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    751
    Ort:
    Alpenrepublik
    Vielen Dank für eure Kommentare

    @ Arne - Genau, das ist das Teil mit dem eingeschobenen Frachtraum - was dann auch zu Probleme führte, mit der Passgenauigkeit der Rumpfhälften. (Es sei gesagt, dass es hier durchaus am Modellbauer gelegen haben könnte...denn gut angepasst ist halb geklebt)

    Zu den Panellinien, das sehe ich auch so, ich hab die gar etwas stark hervorgehoben. Das Original sieht eigentlich relativ neu aus und weist kaum Alterung auf, bis auf die Vogelk.... Nicht mal an der APU sieht man Russspuren...

    Als es darum ging, mich zu entscheiden wie ich da weiterfahren sollte kam der :angel: und der :FFTeufel: auf meinen Schultern... ;-)
    Wer dieses Mal gewonnen hat, erübrigt sich wohl... :TD:
    Ich wollte dem Teil etwas mehr "Leben" einhauchen, da eben fast keine Alterung vorhanden war.

    Aber seht selbst, ich stelle noch zwei Bilder rein, von der Vorher-Phase:
    (Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war... :confused:)

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    AM72 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  12. #11 bearmatt, 24.06.2016
    bearmatt

    bearmatt Space Cadet

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    751
    Ort:
    Alpenrepublik
    Und noch zu den hausgemachten Problemen.... :FFCry:

    VORHER:

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  13. #12 bearmatt, 24.06.2016
    bearmatt

    bearmatt Space Cadet

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    751
    Ort:
    Alpenrepublik
    NACHHER:

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  14. #13 bearmatt, 24.06.2016
    bearmatt

    bearmatt Space Cadet

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    751
    Ort:
    Alpenrepublik
    Light Cure Putty und wenn man keine Geduld hat....

    Anhänge:

     
  15. #14 bearmatt, 24.06.2016
    bearmatt

    bearmatt Space Cadet

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    751
    Ort:
    Alpenrepublik
    Und nach ca. einem Jahr "shelf of doom":

    Anhänge:



    Anhänge:



    Zum Glück fand ich noch ne passende Gravierschablone für die Tankdeckel.... :)
     
    bolleken96 und Flugi gefällt das.
  16. #15 bolleken96, 24.06.2016
    bolleken96

    bolleken96 Space Cadet

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    3.442
    Beruf:
    Industriedesigner
    Ort:
    Wuppertal
    Erstmal hast du m.E. den Schaden brilliant behoben.
    Die Panellines sind vielleicht wirklich zu stark betont, das Ergebnis insgesamt finde ich trotzdem sehr sehr gelungen. Ich habe das Flugzeug in Werksbenalung mal in Paris auf der Luftfahrtmesse gesehen. Das Modell von dir kommt mir in diesem Zusammenhang daher als sehr authentisch vor.
    Schöner Vogel. Danke fürs Rollout:TOP:
     
    bearmatt gefällt das.
  17. #16 Airboss, 24.06.2016
    Airboss

    Airboss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.173
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    Gratulation zu dem Modell. Das Endergebnis siht auf jeden Fall toll aus.:TOP::TOP::TOP:
    Auf die Kiste hätte ich auch Lust....wenn da nicht schon 1-2 angefangene Sachen bei mir rumliegen würden...:FFTeufel:
     
    bearmatt gefällt das.
  18. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.940
    Zustimmungen:
    18.691
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... ja wo kam denn die Delle her? Zu warm gebadet? :loyal:
     
  19. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Ja, wie kam es zu der Delle ? - egal wie: Respekt dafür, wie Du das wieder ausgebügelt hast :TOP:

    Was ja auch richtig ist :) - und lass mal, auch ich habe so meine "Leichen" im Keller - und die sind gar nicht so alt ...:wink:
    Nur: Dein Modell macht es eben noch lange nicht zur "Leiche":) - es ist nur ein Kritikpunkt, für mich übrigens der Einzigste an einem tollen und interessanten Modell :)
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. c-119

    c-119 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Karlsruhe
    Stark! :TOP:
     
    bearmatt gefällt das.
  22. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .
    Benoît - nachdem du nun die ganze Vorgeschichte bekannt gemacht hast, ziehe ich nicht nur den Hut sondern mach ich noch einen unschweizerischen Bückling :HOT:

    Das macht echt Mut, wieder hinter die Lightnings zu gehen !

    Spitzenresultat! Hoffe sehr, die bald mal in Natura zu sehen!
    Rolf
     
    bearmatt gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Alenia C-27J Spartan RAAF

Die Seite wird geladen...

Alenia C-27J Spartan RAAF - Ähnliche Themen

  1. Die C-27J von Italeri im Maßstab 1:72

    Die C-27J von Italeri im Maßstab 1:72: Ich stelle hier mal ein Modell vor das in der Ausgabe „Dezember 2011“ erschien. Leider sieht man die C-27J Spartan auf Ausstellungen sehr selten....
  2. C-27J Spartan von Italeri in 1:72

    C-27J Spartan von Italeri in 1:72: Ich baue gerade eine C-27J Spartan von Italeri in 1:72. Ich würde ganz gerne eine interessantere Lackierung dem Grau vorziehen. Da stieß ich auf...
  3. Gunship-Version der C-27J Spartan für die Italienische Armee

    Gunship-Version der C-27J Spartan für die Italienische Armee: Der italienische Hersteller Alenia gab am Aerosalon Le Bourget bekannt, dass er nun die Entwicklung eines 'Pretorian' genannten Variante der C-27J...
  4. Frage: AC-27J

    Frage: AC-27J: Hallo Leute, habe in einen englischspachigen Magazin etwas von dem neuen Schlachtflugzeug AC-27J gelesen. Weiß jemand ab wann es in Dienst...
  5. C-27J Spartan Wins JCA Competition

    C-27J Spartan Wins JCA Competition: DefenseNews: C-27J Tapped for U.S. Joint Cargo Aircraft The Pentagon gave the go-ahead late June 13 for the U.S. Army and Air Force to award...