Callsign der Luftwaffe

Diskutiere Callsign der Luftwaffe im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Jau Danke!Das Callsign kannte ich noch nicht.Hier flogen die Tage auch derartige Maschinen (Cougars) rum, wobei ich nicht erkennen konnte,wem die...
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.972
Zustimmungen
8.618
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Dürfte ein Toni aus Büchel sein!
Jau Danke!Das Callsign kannte ich noch nicht.Hier flogen die Tage auch derartige Maschinen (Cougars) rum, wobei ich nicht erkennen konnte,wem die gehörten....von daher dachte ich erst, das es vielleicht einer von der Flugbereitschaft gewesen sein könnte! Aber Büchel Toni kommt da ehr hin!
Gruß und Dank
 
#
Schau mal hier: Callsign der Luftwaffe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-31

MiG-31

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
312
Zustimmungen
1.241
Ort
TRA 205/305D
Bin mal so " Anlassunabhängig" auf diesen Thread gestossen und dachte mir so, den könnte man ja mal reanimieren........:D::D:
Weiß jemand wer bei der GAF mit dem Callsign " Cougar" unterwegs sein könnte????
Gruß
Früher die ECR Tonis aus Lechfeld jetzt die aus Jagel.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Danke Jungs!

Ich war heute auf der Suche nach einem bestimmten Callsign, von dem ich gehört hatte, kurz das FF mit der Suchfunktion durchstöbert und schön findet man die Information die man sucht.

Ich hatte nämlich mal von dem Callsign "Knight One" gehört. Ist das dann eigentlich der Kommodore der da fliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.077
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Hallo Highspawn,

ich glaube dein Posting verstößt gegen das Telekommunikationsgesetz und auch der Forumsregel.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.905
Ort
Kreis Cuxhaven
§89 Telekommunikationsgesetz:
Abhörverbot, Geheimhaltungspflicht der Betreiber von Empfangsanlagen

Mit einer Funkanlage dürfen nur Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure im Sinne des Gesetzes über den Amateurfunk vom 23. Juni 1997 (BGBl. I S. 1494), die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind, abgehört werden. Der Inhalt anderer als in Satz 1 genannter Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs dürfen, auch wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht, auch von Personen, für die eine Pflicht zur Geheimhaltung nicht schon nach § 88 besteht, anderen nicht mitgeteilt werden. § 88 Abs. 4 gilt entsprechend. Das Abhören und die Weitergabe von Nachrichten auf Grund besonderer gesetzlicher Ermächtigung bleiben unberührt.

$148 TKG:
Strafvorschriften

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.
entgegen § 89 Satz 1 oder 2 eine Nachricht abhört oder den Inhalt einer Nachricht oder die Tatsache ihres Empfangs einem anderen mitteilt oder
2.
entgegen § 90 Abs. 1 Satz 1 eine dort genannte Sendeanlage oder eine sonstige Telekommunikationsanlage
a)
besitzt oder
b)
herstellt, vertreibt, einführt oder sonst in den Geltungsbereich dieses Gesetzes verbringt.
(2) Handelt der Täter in den Fällen des Absatzes 1 Nr. 2 Buchstabe b fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe.
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.077
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
http://www.the-guide.nl/callsign/split/k/2/

Auf dieser Seite stehen auch viele Rufzeichen, u.A. Knight als A10 aus SP. Hat man das alt Rufzeichen wieder ausgegraben?. Ist das veröffentlichen wirklich verboten?
Diese Seite ist ja auch in den Niederlanden. Dort gelten andere gesetzliche Regeln. Es ist in D generell verboten Funk abzuhören, geschweige denn etwas zu posten oder zu veröffentlichen was man gehört hat.

In diesem Forum war es seit Jahren immer so, dass das posten von c/s nicht erwünscht war. Vllt. hat es sich ja mittlerweile geändert. Dennoch hält sich auch das FF an Gesetze.

Edit:*zeitgleich mit Thone geschrieben*
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Okay ich habe den Hinweis verstanden und meinen Post entsprechend editiert.
Danke für den Hinweis!
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
Ich habe mal eine Frage, bei uns am Platz war letztens ein Helikopter unterwegs, mit dem Rufzeichen Joker - 0815 (Nummer ist ausgedacht). Wisst ihr, wozu dieser gehört?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Joker sind i.d.R. UH-1 aus Niederstetten.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Also früher gab es mal das Rufzeichen "Karaya 1" bei der Luftwaffe. Erstaunlich, dass niemand mehr dieses stolze Rufzeichen der berühmtesten Jagdstaffel der Welt aus Traditionsbewusstsein verwendet. :-)
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.956
Zustimmungen
67.196
Ort
Köln
Habe viele Rufzeichen der Luftwaffe in 40 Jahren spotten gehört, aber dieses "Karaja1" ist mir nie zu Ohren gekommen. Scheint also ein nicht so stolzes Rufzeichen zu sein. Vielleicht ganz früher bei He111 Piloten oder sowas ahnlichem.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.956
Zustimmungen
67.196
Ort
Köln
In der Tat absolut nicht bekannt.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Ich meine mich zu erinnern mal gehört zu haben, dass Erich Hartmann als Major bei der Bundeswehr mit seiner F-86 das als Radio-Callsign verwendet hat. Ein offizielles taktisches C/S dürfte es wohl nicht gewesen sein.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Den Lechfelder Tornados wurde öfters mal im Ausland auf Kommandos wie TLP/NTM durch die Gastgeber das Callsign Stuka gegeben,das hat sich dann auf dem NTM 2011 schlagartig erledigt als das einige politische Vertreter von der ein oder anderen Partei mitbekommen haben.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.492
Es wird bestimmt auch niemand so dämlich sein, z. B. "Elbe 1" zu verwenden
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.077
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Den Lechfelder Tornados wurde öfters mal im Ausland auf Kommandos wie TLP/NTM durch die Gastgeber das Callsign Stuka gegeben,das hat sich dann auf dem NTM 2011 schlagartig erledigt als das einige politische Vertreter von der ein oder anderen Partei mitbekommen haben.
Nicht nur Lechfeld, Büchel ebenso. Und ja, beim TLP. Dazu gibt es auch ein entsprechendes Patch.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Nicht nur Lechfeld, Büchel ebenso. Und ja, beim TLP. Dazu gibt es auch ein entsprechendes Patch.
Büchel hatte auch Bomber,zumindestens wenn wir gleichzeitig dort waren,Schleswig hatte immer Kodak.
 
Thema:

Callsign der Luftwaffe

Callsign der Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Neue QRA Callsigns der Luftwaffe

    Neue QRA Callsigns der Luftwaffe: Hallo. Ich habe seit Ende August 2020 keinen Eurofighter mit QRA Callsigns LK01 oder LK02 aus Neuburg gesehen. Hat da jemand Infos, ob und zu...
  • "Callsigns" in LSK/LV

    "Callsigns" in LSK/LV: Moin, in der Luftwaffe (und den anderen NATO-Luftstreitkräften) gibt es ja je nach Art des Fluges bestimmte callsigns: JE23 z.B. für eine...
  • Callsigns Heeresflieger

    Callsigns Heeresflieger: Moin, mit welchen Callsigns fliegen Heeresflieger dieser Tage? Ich kenne aus einem alten Thread "GAMxxxx" und "MISSIONxx" (wird MISSION...
  • 2x RUAF Tu-160s callsigns 87410 & 87411 in international airspace over the North Sea

    2x RUAF Tu-160s callsigns 87410 & 87411 in international airspace over the North Sea: Die Russen waren mit zwei Blackjacks mal wieder zu Besuch. :thumbup: MilRadar
  • Callsigns der Flugbereitschaft Bw

    Callsigns der Flugbereitschaft Bw: Ein frohes Neues Jahr allerseits. Ich hab da mal eine Frage: In letzter Zeit sind die Flüge der Flugbereitschaft (ebenso andere...
  • Ähnliche Themen

    • Neue QRA Callsigns der Luftwaffe

      Neue QRA Callsigns der Luftwaffe: Hallo. Ich habe seit Ende August 2020 keinen Eurofighter mit QRA Callsigns LK01 oder LK02 aus Neuburg gesehen. Hat da jemand Infos, ob und zu...
    • "Callsigns" in LSK/LV

      "Callsigns" in LSK/LV: Moin, in der Luftwaffe (und den anderen NATO-Luftstreitkräften) gibt es ja je nach Art des Fluges bestimmte callsigns: JE23 z.B. für eine...
    • Callsigns Heeresflieger

      Callsigns Heeresflieger: Moin, mit welchen Callsigns fliegen Heeresflieger dieser Tage? Ich kenne aus einem alten Thread "GAMxxxx" und "MISSIONxx" (wird MISSION...
    • 2x RUAF Tu-160s callsigns 87410 & 87411 in international airspace over the North Sea

      2x RUAF Tu-160s callsigns 87410 & 87411 in international airspace over the North Sea: Die Russen waren mit zwei Blackjacks mal wieder zu Besuch. :thumbup: MilRadar
    • Callsigns der Flugbereitschaft Bw

      Callsigns der Flugbereitschaft Bw: Ein frohes Neues Jahr allerseits. Ich hab da mal eine Frage: In letzter Zeit sind die Flüge der Flugbereitschaft (ebenso andere...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/callsign-der-luftwaffe.67657/

    ,

    callsign luftwaffe

    ,

    callsign

    ,
    luftwaffe callsigns
    , luftwaffe rufzeichen, tornado luftwaffe callsign, luftwaffe bundeswehr callsign, rufzeichen luftwaffe, callsign bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/callsign-der-luftwaffe.67657/page-3, cobo Luftwaffe, bundeswwhr callsign havok, flugzeug kennung nitro, bundeswehr callsign, callsign deutsche luftwaffe, callsign dixi, joker callsign, luftwaffe callsign f-4f, callsign joker, call sign jg 71 hg, rufzeichen militär luftwaffe hg, callsign shock, call sign flüge luftwaffe, luftwaffe Flugzeug rufzeichen, callsign GAF mrtt
    Oben