Callsign und Flight-#...warum unterschiedlich?

Diskutiere Callsign und Flight-#...warum unterschiedlich? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; wink wink liebe Leute, mir ist aufgefallen dass u.a. Air Berlin für quasi jeden Flug eine "normale" Flugnummer hat, das Callsign allerdings ist...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 PilotAmerika, 21.10.2010
    PilotAmerika

    PilotAmerika Sportflieger

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    wink wink liebe Leute,

    mir ist aufgefallen dass u.a. Air Berlin für quasi jeden Flug eine "normale" Flugnummer hat, das Callsign allerdings ist anders.... Also z.B. AB9520 ist BER11L (also= air berlin 11 lima).... bei LH ist das ähnlich, quasi alle inner-europäischen Flüge haben verschiedene Callsign . Allerdings sind Langstrecken "gleich".
    Warum ist das so? Das verkompliziert doch egtl das ganze nur?! Also ich hab mir überlegt dass ja die inner-europäischen Flüge von LH ja immer lang (=4-stellig) sind, und so ist es für die crew einfacher, sich anstatt Flugnummer LH2835 einfach Callsign LH12G zu merken=).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pilotms, 21.10.2010
    pilotms

    pilotms Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ratingen
    Bei den 4-stelligen Nummern kann es zu Verwechselungen kommen, daher werden die Zahlen-Buchstabenkombinationen verwendet.
     
  4. #3 Taliesin, 21.10.2010
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Sehr gute Frage, das habe ich mich auch schon gefragt. Wieso würde man eine andere Nummer als Callsign benutzen als die Flugnummer?
     
  5. hias

    hias Testpilot

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    3.738
    Beruf:
    -
    Ort:
    Planet Earth
    Ich habe mal gehört, daß das die Verwechslung am Funk reduzieren soll. Wenn z.B. ein LH 789 und eine LH 879 gleichzeit auf der gleichen Frequenz funken, kann das schon zu Verwechslungen führen. Deshalb hat man die Callsigns so gewählt, daß eine Verwechslungsgefahr minimiert wird.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Callsign und Flight-#...warum unterschiedlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugnummer callsign

    ,
  2. funk callsign oder flightnumber

    ,
  3. callsign

Die Seite wird geladen...

Callsign und Flight-#...warum unterschiedlich? - Ähnliche Themen

  1. Callsign Liste

    Callsign Liste: Hier habe ich eine Seite gefunden mit diversen Callsigns. Auch Militärische http://www.the-guide.nl/callsign/call/open.php?page=z Hier nur...
  2. Callsigns der Flugbereitschaft Bw

    Callsigns der Flugbereitschaft Bw: Ein frohes Neues Jahr allerseits. Ich hab da mal eine Frage: In letzter Zeit sind die Flüge der Flugbereitschaft (ebenso andere...
  3. Callsign der Luftwaffe

    Callsign der Luftwaffe: Hallo zusammen, ich war auf der Suche nach Callsign die von der Luftwaffe Inlands genutzt wird doch leider bin ich nicht fündig geworden. Kennt...
  4. Lufthansa Callsigns

    Lufthansa Callsigns: Hallihallo, es gab mal einen Thread in dem über die Änderung der LH Callsigns berichtet wurde. Wenn man jetzt Funk hört kann man feststellen...
  5. Callsigns.de Aviation Registry Search

    Callsigns.de Aviation Registry Search: Hallo Leute! Auf Callsigns.de hat heute eine neue Luftfahrtdatenbank ihre Tore geöffnet. Ziel der Seite ist es, eine möglichst umfangreiche...