Castle Air Museum

Diskutiere Castle Air Museum im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Castle Air Museum, Atwater, Kalifornien Hallo zusammen ! In diesem Thread möchte ich ein paar Bilder meines Besuches des Luftfahrtmuseums am...

Moderatoren: mcnoch
  1. Janne

    Janne Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Klagenfurt
    Castle Air Museum, Atwater, Kalifornien

    Hallo zusammen !

    In diesem Thread möchte ich ein paar Bilder meines Besuches des Luftfahrtmuseums am Castle Air Field in Atwater, Kalifornien, in der Nähe von Fresno, zeigen.

    Das Museum besteht aus einem nicht gerade kleinen Freigelände, auf dem alle Flugzeuge abgestellt sind, einem Hangar mit ein paar kleineren Erinnerungsstücken aus den 40er bis zu den 70er Jahren und einem begehbaren Rumpfvorderteil einer B-52, sowie einem kleinen Eingangsgebäude mit Shop und Cafe.

    Alle ausgestellten Flieger sind in hervorragendem Zustand, etwas verstaubt allerdings vom kalifornischen Sand, der gelegentlich von Stürmen mit sich getragen wird.

    Von 1941 bis 1995 war die Castle Air Force Base ein Stützpunkt der USAF. B-52 und KC-135 waren bis zuletzt auf der Basis stationiert. Das Museum wurde 1991 eingerichtet und ist bis heute auf über 50 Exponate (=Flugzeuge) angewachsen. 1995 wurde auf dem ehemaligen Militärflugplatz ein Zivilflugplatz erstellt.

    Genug der Rede, auf geht´s mit den Bildern !


    Gleich hinter dem Eingang steht eine wunderschön restaurierte Boeing B-17G.
     

    Anhänge:

    • B-17G.jpg
      Dateigröße:
      91,1 KB
      Aufrufe:
      1.087
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Janne

    Janne Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Klagenfurt
    Castle Air Museum, Atwater, Kalifornien

    Links am Weg weitergehend kommt man an einer Consolidated B-24M Liberator vorbei.
     

    Anhänge:

    • B-24M.jpg
      Dateigröße:
      94,1 KB
      Aufrufe:
      1.088
  4. Janne

    Janne Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Klagenfurt
    Castle Air Museum, Atwater, Kalifornien

    Weiter geht´s mit einem alten Tanker von Boeing, einer KC-97L, auch in einem vorbildlichen Erhaltungszustand.
     

    Anhänge:

  5. Janne

    Janne Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Klagenfurt
    Castle Air Museum, Atwater, Kalifornien

    Diese KC-97 war bereits am großen Abstellplatz auf der Davis-Monthan Airbase in Tucson, Arizona eingelagert. Sie wurde jedoch noch einmal flottgemacht und machte ihren letzten Flug ins Castle Air Museum.

    Schön zu sehen sind die zusätzlichen J47-Turbinen, die der KC-97L eine etwas größere Endgeschwindigkeit verliehen.
     

    Anhänge:

    JBG36 gefällt das.
  6. Janne

    Janne Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Klagenfurt
    Castle Air Museum, Atwater, Kalifornien

    Ein ziemlicher Flop war die in nur 38 Exemplaren Douglas B-23 Dragon. Knapp vor dem Krieg zum Erstflug gekommen, waren sie schon zu Beginn des Krieges veraltet und fristeten ihr dasein als U-Boot-Patrouillenflugzeuge oder unter der Bezeichnung UC-67 als leichte Transporter mit 12 Sitzplätzen. Nach dem Krieg wurden einige der noch erhaltenen Exemplare zu Geschäftsreiseflugzeugen umgebaut.
     

    Anhänge:

    • B-23.jpg
      Dateigröße:
      89,6 KB
      Aufrufe:
      1.082
    Mr.Rossi gefällt das.
  7. Janne

    Janne Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Klagenfurt
    Castle Air Museum, Atwater, Kalifornien

    Hier noch einmal von der Seite :
     

    Anhänge:

    JBG36 gefällt das.
  8. Janne

    Janne Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Klagenfurt
    Castle Air Museum, Atwater, Kalifornien

    Ungewöhnlich für Amerika : im Castle Air Museum steht die einzige in Übersee existierende Avro Vulcan.
     

    Anhänge:

    JBG36 gefällt das.
  9. Janne

    Janne Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Klagenfurt
    Castle Air Museum, Atwater, Kalifornien

    Auch eine Rarität : Ein North American B-45A Tornado. Ein vierstrahliger Bomber, der von 1948 bis 1958 im Einsatz war. Dieser Tornado ist der älteste Jet im Inventar des Castle Air Museums. Es handelt sich um die Baunummer 8, 1948 gebaut. Dieser Jet wurde noch mit den ursprünglich vorgesehenen Allison J35-A-4 Turbinen zu je 1.750 kp Schub angetrieben. Ab der Baunummer 23 kamen die stärkeren General Electric J47-GE-7 zu je 2.424 kp Schub zum Einsatz.
     

    Anhänge:

    • B-45A.jpg
      Dateigröße:
      95,9 KB
      Aufrufe:
      1.072
    JBG36 gefällt das.
  10. Janne

    Janne Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Klagenfurt
    Castle Air Museum, Atwater, Kalifornien

    Diese spezielle B-45A Tornado war nach ihrer Laufbahn als Bomber als Drohnenleitflugzeug für die US Navy unterwegs bevor es als Zielobjekt am China Lake Gelände in Kalifornien endete. Dort in Form von Einzelteilen geborgen wurde diese Maschine in unzähligen Mannstunden von freiwilligen Helfern in ihren heutigen Zustand gebracht.
     

    Anhänge:

  11. Janne

    Janne Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Klagenfurt
    Castle Air Museum, Atwater, Kalifornien

    Auch nicht gerade ein Ausbund an Schönheit : die Douglas B-18 Bolo.
    1935 als Abkömmling der DC-2, von der sie Tragflächen, Motoren und Leitwerk übernommen hatte, erstgeflogen, wurden von diesem Bomber 133 Exemplare gebaut, bevor die Produktion zur verbesserten B-18A wechselte. Es ist das einzige überlebende Exemplar der ursprünglichen Version dieses Bombers.
     

    Anhänge:

    • B-18.jpg
      Dateigröße:
      102 KB
      Aufrufe:
      1.071
    JBG36 gefällt das.
  12. Janne

    Janne Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Klagenfurt
    Castle Air Museum, Atwater, Kalifornien

    Ein sehr erfolgreiches Flugzeug war die Lockheed Model 18 Lodestar. Sie firmierte unter den militärischen Designationen C-56, C-57, C-59, C-60, R5O, PV-1 (Ventura) oder B-34, je nach Einsatzgebiet und Herkunft der Maschine.
    Neben den USA wurden diese Flugzeuge auch von Großbritannien und Südafrika eingesetzt. Einem südafrikanischen Exemplar ist auch die Lodestar im Castle Air Museum nachempfunden.
     

    Anhänge:

    • C-56D.jpg
      Dateigröße:
      91,9 KB
      Aufrufe:
      264
    JBG36 und pok gefällt das.
  13. Janne

    Janne Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Klagenfurt
    Castle Air Museum, Atwater, Kalifornien

    Aus dem Vietnam-Krieg unrühmlich bekannt ist dieses Flugzeug : eine Fairchild C-123K Provider. Dort versprühten C-123 das Entlaubungsmittel Agent Orange, um den Viet Kong das schützende Blätterdach zu nehmen und sie so leichter zum Ziel amerikanischer Luftangriffe zu machen. am AMARC-Gelände in Tucson, Arizona sollen nach wie vor ein paar der damals eingesetzten und mit Pestiziden verseuchten Flieger stehen.....
     

    Anhänge:

  14. #13 Friedhelm Ladwig, 12.10.2006
    Friedhelm Ladwig

    Friedhelm Ladwig Fluglehrer

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Stade
    Avro Vulcan

    Moin!

    Sorry,bei der behauptung es sei die einzige Vulcan in Nordamerika muß ich leider widersprechen.In Goose Bay, Labrador, Canada stand auch immer eine auf der Airbase.Ich gehe mal davon aus das diese Maschine dort nicht abgezogen wurde.

    Grüße.:TOP:
     
  15. Janne

    Janne Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Klagenfurt
    Castle Air Museum, Atwater, Kalifornien

    Natürlich darf auch ein Exemplar der unverwüstlichen Beech C-45G Expeditor nicht fehlen. Diese Version basiert auf dem ursprünglichen Beech Model 18, welches in unzähligen Varianten gebaut, eines der erfolgreichsten Flugzeuge von Beech überhaupt war und ist.

    Mit diesem Foto möchte ich mich für heute empfehlen. Bei Wunsch gibt es mehr von diesem Musem in den nächsten Tagen.

    Liebe Grüße
    Robert
     

    Anhänge:

    • C-45G.jpg
      Dateigröße:
      97,1 KB
      Aufrufe:
      263
    JBG36 gefällt das.
  16. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Castle Air Museum, Atwater, Kalifornien

    Du darfst gerne weitermachen! Ist ein eher unbekanntes Museum bei uns! Also auf geht's:TOP:
     
  17. Janne

    Janne Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Klagenfurt
    Avro Vulcan

    Hallo Friedhelm !

    Danke für Deine Anmerkung !

    Und in der Tat, du hast Recht !!!! Ich muß mich korrigieren, die XM605 im Castle Air Museum ist bei weitem nicht die einzige Vulcan in Nordamerika :

    eine kleine und schnelle Internetrecherche ergab folgendes Ergebnis :

    XL361 steht in Goose Bay, Canada, als Gate Guard.
    XM573 steht im Strategic Air Command Museum auf der Offut AFB, in Omaha, Nebraska
    XM605 ist mein Flieger von der Castle Air Base
    XM606 steht im Eighth Airforce Museum aur der Barksdale AFB, in Bossier City, Louisiana.

    Ein sich Asche aufs Haupt streuender Robert.
     
  18. #17 Christoph West, 12.10.2006
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.942
    Zustimmungen:
    1.429
    Ort:
    Hamm
    Castle Air Museum, Atwater, Kalifornien

    Immer doch, die Bilder machen jedensfalls Lust auf Nachschub.
     
  19. #18 Red Rippers, 13.10.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2006
    Red Rippers

    Red Rippers Alien

    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    7.705
    Zustimmungen:
    17.346
    Ort:
    Dortmund
    Castle Air Museum, Atwater, Kalifornien

    Grüss Dich,

    dort steht doch auch die F-14D AD 160!!! Hast Du auch Bilder davon???

    Gruss aus Bochum
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Janne

    Janne Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Klagenfurt
    Castle Air Museum, Atwater, Kalifornien

    Hallo Leute !

    Weiter geht´s mit dem zweiten Teil der Bilderserie über das Castle Air Museum in Atwater, Kalifornien.

    Wenn schon der Wunsch nach F-14 geäußert worden ist, dann soll er auch erfüllt werden !

    Hier ist die Grumman F-14D Tomcat des Museums :
     

    Anhänge:

    JBG36 gefällt das.
  22. Janne

    Janne Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Klagenfurt
    Castle Air Museum, Atwater, Kalifornien

    Und obwohl die Tomcat zwar ein hübsches Gesicht hat, sie sieht von halb vorne einfach am besten aus !
     

    Anhänge:

    • F-14D.jpg
      Dateigröße:
      82,1 KB
      Aufrufe:
      234
    JBG36 und magic gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Castle Air Museum

Die Seite wird geladen...

Castle Air Museum - Ähnliche Themen

  1. Egeskov Castle (Veteranmuseum)

    Egeskov Castle (Veteranmuseum): Hallo, nachfolgend ein kleiner Bericht über Schloß Egeskov in Dänemark. Dieses Schloß ist auch für luftfahrtinteressierte Personen von Interesse,...
  2. Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017

    Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017: Am Wochenende gab es im Dornier Museum wieder die Do-Days. Zum Fly-In kamen einige Dornier-Flugzeuge als auch andere Flugzeuge anderer Hersteller....
  3. MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt

    MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt: Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt....
  4. U-Tapao RTN Naval Aviation Museum

    U-Tapao RTN Naval Aviation Museum: In der nähe von Pattaya liegt die Royal Thai Navy Base U-Tapao/ Pattaya International Airport. Hinter dem Haupttor zum Marine Stützpunkt befindet...
  5. Bildreport zu den 3. Modelltagen im Museum Stammheim 08./09. Juli 2017

    Bildreport zu den 3. Modelltagen im Museum Stammheim 08./09. Juli 2017: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Hey, das war echt ein Modellbauwochenende der Güteklasse "A" . Zum dritten Mal gab es im Militärmuseum zu...