Cessna - von der Airmaster bis zur Conquest

Diskutiere Cessna - von der Airmaster bis zur Conquest im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Lücken im Cessna Portfolio? Warum ist das so? Nun, da bist Du nicht der Erste, der sich diese Fragen stellt! Zudem stellt sich dem geneigten...
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Lücken im Cessna Portfolio? Warum ist das so?

Bloss frage ich mich: und wo bleiben die Ersatzmodelle für die "Twins", also die 2-Mots? Gibt es in der Welt so wenig Bedarf für diese Kategorie Flugzeuge, dass man nicht wenigstens ein kolbengetriebenes Modell baut und eines mit Turboprops?
Nun, da bist Du nicht der Erste, der sich diese Fragen stellt! Zudem stellt sich dem geneigten Betrachter die Frage, wo die doch auch recht erfolgreichen RG Modelle geblieben sind!

Tatsache ist - sie werden nichtmehr gebaut. Bei der Wiederaufnahme der Produktion der Singles wurden immer wieder Zulassungsgründe angeführt. Ich persönlich halte das jedoch für nicht unbedingt glaubwürdig. Dennoch - es kursieren immer wieder Gerüchte über eine erneute Produktion bestimmter RG´s. Namentlich vor allem der aerodynamisch modernsten RG, der 177 RG. Das letzte dieser Gerüchte stammt wohl von 2008. Ähnliches hört man ab und an mal über eine erneute Produktion der C-210. Aber ich befürchte, dass diese Gerüchte nur von Leuten kommen, die sich persönlich eine Neuauflage wünschen würden.

Was neue Modelle im Single Engine Bereich bei Cessna angeht, wird mal warten müssen, ob Cessna das recht Geheimnis umwitterte Projekt NGP (Next Generation Propeller) wieder aus der Versenkung holt. Seit Anfang des Jahres ist es unter den prognostizierten Projekten nicht mehr zu finden.

Zudem war es natürlich ein schlauer Schachzug von Cessna sich Columbia unter den Nagel zu reißen. Auf diese Weise bleibt Cessna erstmal von teuren Investitionen verschont und kämpft im Einmot-Bereich wieder mit Cirrus und Mooney auf Augenhöhe.

Warum es aber keine Neuauflage der beliebten RG´s zur C-172 oder zumindest zur C-182 gibt, das wird wohl Spekulation bleiben.

Bei den 2-Mots sieht es etwas anders aus. Die Turboprops, vor allem die schnelle C-441 Conquest II räuberte doch sehr im Bereich der Jet-Kunden. Damit also im eigenen Haus im Segment der Citations. Die Einstellung der Turboprop Produktion muss also auf diesen Umstand zurückgeführt werden.
Bei den Kolben 2-Mots ist der frühe Ausstieg für mich nicht so einfach zu verstehen. Zumindest über die 1980´er hinweg hätte man einige Modelle weiterführen können. Zum jetzigen Zeitpunkt muss man aber leider zugeben, dass die schweren Twins eine aussterbende Klasse darstellen. Die Gründe aus meiner Sicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Sehr hohe Betriebs- und Unterhaltskosten
- Sehr hohe Unfallzahlen (damit kostet beispielsweise eine C-340 von der Versicherung her kaum weniger als eine CJ 1!)
- Komplexe Bedienung, zum Teil überholte und nicht mehr zeitgemäße Systeme (z.B. Tanksysteme bei C-310, C-340, C-421A-B etc.)
- Sinkender Sexappeal - "Ruf zum Jet": Wer soviel Geld für einen Flug ausgiebt, möchte gleich Jet fliegen! (gilt auch für die Turboprops)
- Grundsätzlich überzüchtete Motoren mit kurzen Überholungsintervallen (im Schnitt maximal 1.600 Stunden; Viele Betreiber gehen von nicht mehr als 1.000 Stunden Betriebszeit bis zur Überholung aus und schreiben entsprechend früher ab)

Ich hatte diese Diskussion schon einige Male im Bekannten und Freundeskreis. Da ist also jemand bereit in die höhere Liga aufzusteigen. Er will nicht Single Engine fliegen, braucht Druckkabine und muss nicht unbedingt aufs Geld schauen. Was tut er? Soll er sich eine (das Herz blutet mir, das sagen zu müssen!!) alte, anfällige und im Preis ständig fallende und für den nicht versierten Twin-Piloten gefährliche C-300 oder C-400´er kaufen? Alternativ auch ne Piper Cheyenne. Oder soll er sich für knapp unter ner Million Dollar eine ältere Citation kaufen? Muß er nicht so aufs Geld schauen, wird er sicherlich auch die Mustang in Betracht ziehen.

Wir sehen immer wieder, dass die schweren Twins bereits auf mittleren Strecken von den Kosten her nichtmehr konkurrenzfähig sind. Vom Komfort ganz zu schweigen. Fliegt jemand die Strecke XY mit der Twin für 2.500 Euro oder legt er noch 500 drauf und fliegt dafür Mustang - und das mit Zeitvorteil, Sicherheitsgewinn, Prestigegewinn und erheblich größerem Komfort?

Wie sieht es mit den Turboprops aus? Sie haben noch ihre Berechtigung - aber die Vorteile werden immer kleiner. Wirkliche Vorteile haben die größeren Turboprops (King Air 200/ Cheyenne III, Conquest II) nur wenn es darum geht viel Gewicht zu schleppen und auf kleineren, evtl. unbefestigten Plätzen zu landen. Bei größeren Distanzen, weniger Zuladung und regulären, mitteleuropäischen Flugplätzen relativieren sich die Vorteile der Turboprops wieder und mancher greift wieder lieber (Prestige! Komfort!) gleich zum Jet.

Freu mich über Eure Meinungen zu dem Thema!

Cheers

Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Tja, Patrick, Antworten wird man zu diesem Beitrag von Dir kaum welche zu lesen bekommen... Du sprichst es aus, Du bist ja vom Fach und gerade in dieser Zielgruppe, da wird man Dir leider zustimmen müssen.

Ich frage mich jedoch nur: und was ist mit dem Markt ausserhalb Nordamerika/Europa/Fernsost, also Mittel- und Südamerika, Australien und Afrika? Eventuell noch der ganze pazifische Raum mit den vielen Inselgruppen, und Alaska plus Kanada, natürlich? Da wird man als Lufttaxi-Betreiber doch wohl kaum gleich kleinere Jets einsetzen, oder? Insbesonders wenn man mehr auf Cargo-Ebene arbeitet, denke ich jedenfalls.

Wahrscheinlich wird das durch die C-208 "Grand-Caravan" abgedeckt, wo's nötig ist eben mit Schwimmern, und mit der "quick-change-freundlichen" Pilatus PC-12, als "workhorse" die PC-6 eben. Alles Einmotorige, daher wesentlich leichter zu fliegen und - nehme ich an - deswegen auch wohl billiger im Unterhalt.

Man kann nur hoffen, dass die bestehenden Zweimotorigen gut erhalten bleiben, und noch lange am Himmel zu sehen sind.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Kosten/ Nutzen

Tja, Cessna weiß natürlich, dass es Kundschaft gibt, die weder auf den Jet umsteigen werden noch für die die Caravan ne Alternative darstellt.

Vor allem im Utility Bereich in Mittel-/ Südamerika, Afrika, Teilen Ozeaniens und auch in Teilen Nordamerikas werden daher vor allem auch die Cessna Twins ohne Druckkabine noch ne Zeitlang fliegen. Gleiches gilt natürlich auch für die Piper Konkurrenzmodelle.

Allerdings darf man folgendes nicht vergessen: Die Marktpreise für Cessna Kolbentwins liegen auf niedrigem Niveau. Für ne Cessna 340 legt man momentan im Schnitt rund 200.000 Dollar auf den Tisch. Die 414/ 421 liegen so ca. 200 und 400 TSD Dollar. Ich habe schon erlebt, dass in eine relativ fertige, substanziell aber gute 340 rund 500.000 Euro reingesteckt wurden. Problemlos. Das Geld bekommt man beim Verkauf NIE mehr raus. Man kann sich also auf die Stufe stellen: Billig einkaufen u dann paar Jahre runter fliegen. Schließlich bekommt man für so wenig Geld noch lange keine nette Turboprop - von der geringen Speed der C208 ganz zu schweigen. Twin Otter ist natürlich schon wieder ne andere Liga...(preislich).

Klar, von den Betriebskosten her etc. dürfte ein Flugzeug wie die PC 12 in Zukunft diesen Bereich sehr gut abdecken. Zwar logischerweise zunächst hohe Anschaffungskosten, dann aber ein grundsolides Flugzeug das extrem viel Zuladung über weite Strecken fliegt. Ich kenn ne leichte PC 12, die schleppt bei vollen Tanks noch ~ 850 kg Zuladung weg! Das wohlgemerkt mit der regulären 6-Platz Executive Ausstattung (+2 Piloten) mit Toilette und rund 7 Stunden Reichweite! Da werden die meisten Jets blass vor Neid.

Dennoch - auch die PC 12 ist nicht frei von Fehlern. Das optimale Flugzeug ist eben noch nicht erfunden worden...
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
womit solls weiter gehen?

Hi @ all,

wo mit solls denn weitergehen? C-310? Bittte Vorschläge! :)
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.183
Zustimmungen
835
Ort
Völklingen
Hallo Cardinal Jockey,
egal mit was es weitergeht:TD:
Bin einfach nur froh, dass es weitergeht. Deine Berichte haben im Forum gefehlt.
Nur, wie geht es weiter, wenn du die Firma Cessna durchhast:(
Kommt dann Piper, Mooney oder Beech:confused:
Nochmals danke für deine umfangreichen und sehr interessanten Berichte.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Es ist mir immer mehr eine riesengrosse Freude, mit Cardinal Jockey hier fachsimpeln zu können! Das beste Beispiel wie ein Vollprofi mit einem flugbegeisterten User Meinungen austauschen kann, und dieser Profi auch seine Freude daran hat, hier mit seinem Fachwissen der Gemeinde vieles von seinem beruflichen Alltag und der angesammelten Erfahrung zu vermitteln. Wohl war, Patrick, Du bist eine echte Bereicherung hier im FF!

Wie's nachher weitergeht, wenn die Cessna-Modelle durchsind? Das seht Ihr ja schon am Falco-Thread...

Aber um C.J.'s Frage zu beantworten: ja, die 310 wäre ein nettes Modell, um hier weiterzumachen. Die "stupsnasige" ist wirklich ein gelungenes Design!

Schade dass man nicht irgendwo "sticky" eine Liste der Cessna-Modelle hat, wo man abhaken kann welche "schon dranwaren"...
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Hi Jungs... also erstmal vielen Dank für Eure Lob! Aber bitte nicht soooo viel. Ich bin kein Experte, nur ein interessierter Flieger... und ne Diskussion ist immer netter als ein Monolog :D

Bei Piper, Beech & Mooney bin ich leider nicht so versiert. Am ehesten noch von Piper. Aber ein ganzer Threat wird da schwierig...

Jetzt gibts erstmal die 310 und wenn wir mit den Props durch sind, bringt Carlos ja vielleicht ein Thema über die Citations :)

Cheers,

Pat
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
... Da stelle ich fest, dass zumindest im einmotorigen Bereich sich bei Cessna doch noch was tut.

5. Die "Corvalis" Tiefdecker, eine neue Serie bei Cessna die spezifisch analysiert werden sollte, da hier ganz andere Wege gegangen sind als sonst im Hause üblich.
Naja.. Die Corvalis war früher die Columbia 400. Cessna hat die Firma Columbia vor 2 Jahre aufgekauft. Von daher ist es keine reine Cessna-Konstruktion. Ähnlich wie bei Beechcraft/Hawker (oder wie immer die jetzt heissen), die die Mitsubishi Diamond als Beechjet, und die Pilatus PC9 als T-6 Texan II verkaufen.

Cardinal Jockey schrieb:
...und wenn wir mit den Props durch sind, bringt Carlos ja vielleicht ein Thema über die Citations
Na da bin ich schon mal gespannt! :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
DEHUA

DEHUA

Berufspilot
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
42
Ort
Berlin
ich möchte mich auch nochmal bei Pat bedanken für diese sehr tollen
beschreibungen der einzelnen Cessnas.ich würde zudem vorschlagen das nach der 310 die 320 kommt oder ne kleine 400er (402-titan oder so....
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Nachdem der C-182 Teil noch etwas unterbesetzt ist, was die Fotos angeht, wie vorher schonmal versprochen: Foto der C-182 mit Robertson Wren STOL Kit. Es handelt sich um den Wren Prototypen. Foto aus der Cessna-Sammlung. Man beachte die Canardflächen an der Cowling und die über geänderten Landeklappen inkl. positiv gewölbten/ abgesenkten Querrudern. Auf der Fläche selbst sieht man im äußeren Teil auch noch 5 sehr große Swivel Plates - bzw. man kann sie erahnen. Hier wird einem schon beim Hinschauen schwindlig weil man den enormen Aufwand der für das Kit betrieben wurde erkennt! Außerdem erkennt man am Flugzeug, dass die Front- und Heckscheibe noch 2-geteilt ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Pat, kannst Du etwas zu den Leistungsverbesserungen durch den STOL-Kit schreiben?
Beste Grüße,Robert
Hallo Robert,

ja - kann ich. Ich habe Euch auch noch nen Link ausgegraben, auf dem man die Wirkungsweisen sehr eindrucksvoll sehen kann: http://www.katmai-260se.com/video.html

Interessant sind auch die "Swivel Plates" - also diese sehr großen Vortex Generators auf den Außenflächen. Sie bewegen sich zusammen mit den Querrudern und sollen das negative Wendemoment bei niedrigen Geschwindigkeiten und großen Querruderauschlägen herabsetzen. Im Cockpit findet sich eine "Restauftriebsanzeige" (leider kein Foto davon gefunden...).

Leistungsdaten mit dem Robertson Wren 460 STOL-Kit, wie er genau bezeichnet wird:

Startrollstrecke: 270ft oder 82 Meter
Landerollstrecke: 250 ft oder 76 Meter
Überziehgeschwindigkeit: 23 Knoten = ~ 43 km/h
Höchstgeschwindigkeit um rund 4 % herabgesetzt
Bei vollausgefahrenen Klappen beträgt der Zuwachs an Auftrieb das 3-fache, beim Wiederstand das 4-fache.

Den mir vorliegenden Infos nach wurden lediglich 34 Kits verkauft/ installiert. Das Teil sieht absolut nach Spaß aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Äusserst interessant! Hatte vor Jahrzehnten schon von den "Robertson conversions" gelesen, aber nie sowas im Einsatz gesehen. Dieses erste Video mit der Landung im sandigen Pfad ist schon erstaunlich! Sowas habe ich noch nichtmal im tiefen Afrika gesehen...

Gibt es keinen Markt mehr für so umgerüstete Maschinen? Jetzt wo doch überall im Busch nach Rohstoffen gesucht wird müssten doch so handliche, leichte Flugzeuge auf Interesse stossen, oder? Schon weil sie die viel teureren Hubschrauber ersetzen können.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Jetzt gibts erstmal die 310 und wenn wir mit den Props durch sind, bringt Carlos ja vielleicht ein Thema über die Citations :)

Cheers,

Pat
Ja, tue ich (in der Jet-Abteilung) gebt mir aber ein wenig Zeit, da ich weit ausholen muss, um das Enstehen der Citation-Baureihe ins richtige Licht zu bringen. Es war nämlich nicht so ein "piece-of-cake" wie oft angenommen...
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Ich kannte vermeintliche Robertson STOL-Kits bisher nur als ein paar aufgeklebte VORTEX-Generatoren oder eine veränderte Cowling; von solch weitgehenden Änderungen hatte ich bisher noch nie gehört.

Danke, für die Erleuchtung :!:, Pat! :)

viele Grüße
Alex
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
STOL KITS

Gern geschehen! Naja Carlos - es ist aber günstiger wenn man gleich ein "Buschflugzeug" wie Maule oder auch ne C-170 mit regulärem, einfachem STOL-Kit kauft als wenn man sich die technisch aufwändigen (alten) 182´s mit Robertson Wren zulegt.

Wo wir gerade bei STOL-Kits sind - hier ein Foto vom HORTON-STOL-Kit an einer C-177RG. Foto aus Cardinal Flyers Online. Man sieht, dass hier eine neue Nasenkante aufgebracht wird. Außerdem gibts noch Vortex Generators fürs Leitwerk. Wie man hört sei der STOL-Kit technisch auch recht aufwändig (und damit teuer), und ein Besitzer meinte, er wäre sich nicht sicher, ob er es nochmal installieren würde. Gesehen hab ich den Kit persönlich schon an C-172, C-182 und C-210 - auch mit deutscher Zulassung.

Aus eigener Erfahrung: Ein regulärer Satz Vortex Generators hilft schon sehr das Flugverhalten zu verbessern. Zwar wird aus nem "normalen" nicht STOL-Flugzeug damit kein Flieger um auf nem Helipad zu starten und zu laden, die Vorteile im Langsamflughandling, allgemeiner Stabilität etc. sind die Ausgabe von 1600 Dollar (in meinem Fall für C-177RG) auf jenden Fall wert gewesen. (MTOW Stall Speed, clean, power on bei 40-42 KTS + extrem angenehmes Abrissverhalten auch in Kurven). Auch bei der C-340A bringen die regulären VG ne Menge (hier ja sogar ne Auflastung der MTOW).:D

Viele Grüße,

Pat
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
regulärer Vortex Generator Kit

Und hier ein Foto eines regulären VG Kits. Im Falle der C-177 besteht dieses Kit aus 108 VG´s für die beiden Flügeloberseiten, 40 für das Seitenleitwerk (in 2 Größen) und 32 für die Unterseite des Höhenleitwerks. Die VG´s werden nach Anschleifen der Oberfäche mit einer Schablone aufgeklebt. Gut zu wissen: Sind mehr als 5 VG´s abgefallen, dann ist das Flugzeug nichtmehr flugtauglich. Aus diesem Grund trägt man als VG-Kit-Besitzer immer ein paar Ersatz VG´s in einem Reparaturset mit sich rum. Notfalls heißt es also "nachkleben".

Das Kit ist übrigens in vielen Fällen für D-registrierte Flugzeuge nicht zugelassen. Hier tut man sich mit N-Zulassung generell leichter, da entsprechende STC´s weit verbreitet sind.
 
Anhang anzeigen
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
HI Jungs....

Ihr dürft Euch bald drauf freuen, dass es hier ne Fortsetzung gibt... vielleicht gibts bald noch etwas über die C-182 und dann von mir bzgl. der 310 (wird aber ein längerer Bericht... viel Material zu verarbeiten...)

Also bis bald an dieser Stelle!

Pat
 
DEHUA

DEHUA

Berufspilot
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
42
Ort
Berlin
wie bereits angekündigt erweitere ich diese tolle Serie..

es ist unbestritten,die cessna 182 ist eines der Erfolgreichsten Modelle von Cessna.Doch leider musste 1986 die producktion jeglicher modelle aufgrund Lizenzrechtlicher Probleme eingestellt werden,

Es war das Jahr 1995 als ein Gerücht umging,das es bald eine neue cessna 182 geben sollte.Sie sollte stärker werden,und sich nur unwesentlich von ihrem vorgänger unterscheiden.
Ein Jahr später bereits,wurden die ersten Cessna 182S an die Kunden ausgeliefert.

Der Unterschied von 1986 C182R zu 1996 C182S:

Um 10cm längere Cowling mit NACA lufteinlässen
Cowling schräger abfallend
Lycoming IO-540-AB1A5 235hp 230hp Max-continious power
Mc-Cauley 3 Blad Propeller (hotprop optional)
Lande und Taxischeinwerfer von der Cowling in die Linke Tragfläche verlegt
12g Getestete Sitze mit 3 Punkt Gurt-system
Leder interior mit kopfstützen für alle plätze
Komplett neu strukturiertes Metallpanel inklusive Schalter
406mhz ELT
Neues Belüftungssystem
Neue Lackierung
______________________________________________________________
Und zum Schluß werfen wir noch einen Blick auf die Performancedaten:

Never exceed speed: 175 knots (201 mph, 324 km/h)
Maximum speed: 150 knots (173 mph, 278 km/h)
Cruise speed: 145 knots (167 mph, 269 km/h)
Stall speed: 49 knots (56 mph, 91 km/h)
Range: 930 nmi (1,070 mi, 1,722 km)
Service ceiling: 18,100 ft (5,517 m)
Rate of climb: 924 ft/min (4.7 m/s)
Wing loading: 17.8 lb/sq ft (87 kg/m²)
Power/mass: 0.074 hp/lb (122 W/kg)
 
Anhang anzeigen
haubennotabwurf

haubennotabwurf

Flieger-Ass
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
23
Hier noch ein seltenes Exemplar C170

Soweit ich weiß, gibt es nicht mehr allzuviele in der BRD
 
Anhang anzeigen
Thema:

Cessna - von der Airmaster bis zur Conquest

Cessna - von der Airmaster bis zur Conquest - Ähnliche Themen

  • Chartern von Einmots(Cessna) für Urlaubsreise, wie, Kosten?

    Chartern von Einmots(Cessna) für Urlaubsreise, wie, Kosten?: Ich möchte mal gerne wissen, wie das ist, wenn ich eine Urlaubsreise antrete und dazu mit einem Kleinflugzeug mitfliegen möchte. Es soll an die...
  • 09.01.2022 - USA/Los Angeles: Cessna 172H unmittelbar nach Bruchlandung von Zug erfasst

    09.01.2022 - USA/Los Angeles: Cessna 172H unmittelbar nach Bruchlandung von Zug erfasst: Hallo, in LA hat ein Pilot seine Cessna Skyhawk wohl aufgrund Leistungsverlustes unmittelbar nach dem Abheben auf einer belebten Kreuzung im...
  • Cessna 172 von Minicraft

    Cessna 172 von Minicraft: Heute möchte ich Euch das Modell der Cessna 172 mit der Kennung N362SP vorstellen. Es ist die Maschine auf der mein Sohn bei Sporty's in Clermont...
  • Cessna Absturz in Mautendorf Österreich ( Fliegerverein München von Flugplatz EDMA)

    Cessna Absturz in Mautendorf Österreich ( Fliegerverein München von Flugplatz EDMA): http://www.vol.at/mauterndorf-zwei-deutsche-bei-cessna-absturz-schwer-verletzt/news-20110706-01312266 Gott sei dank leben die beiden noch. Grüße
  • Mit der Cessna 172 von der Hahnweide nach Freiburg

    Mit der Cessna 172 von der Hahnweide nach Freiburg: Hallo zusammen, ursprünglich war für den 07.09.08 ein Flug von der Hahnweide zum Pitts und Christen Eagle Treffen nach Bad Waldsee geplant. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    d-ecpt

    ,

    cessna 340 kaufen

    ,
    182R
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/cessna-von-der-airmaster-bis-zur-conquest.55582/page-12, cessna 340 verbrauch, cessa 340 Betriebskosten, Zuladung skymaster 404, kabinenhöhe cessna conquest, D-EKKC Cessna, cessna 421 spoiler kaufen, cessna 176 fahrwerk, einstellwinkel cessna, https://www.flugzeugforum.de/threads/cessna-von-der-airmaster-bis-zur-conquest.55582/page-30, https://www.flugzeugforum.de/threads/cessna-von-der-airmaster-bis-zur-conquest.55582/page-33, https://www.flugzeugforum.de/threads/cessna-von-der-airmaster-bis-zur-conquest.55582/page-27, unterhaltskosten cessna 340, c177rg kaufen, D-IBTS cessna, cessna skymaster O2 A used by foreign military airforces, Cessna 414 rollstrecke, Rollstrecke c340, erlaubte flugManöver cessna aerobat, Cessna 150 3-seitenansicht, slickstart
    Oben