CH 53K und Eurocopter HTH

Diskutiere CH 53K und Eurocopter HTH im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ist ja komisch das ausgerechent 5,6 Mrd bewilligt werden, wo man doch noch gar nicht weiß, welches Muster man kaufen wird!?
foefighter

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Ist ja komisch das ausgerechent 5,6 Mrd bewilligt werden, wo man doch noch gar nicht weiß, welches Muster man kaufen wird!?
 

GFork

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Ist ja komisch das ausgerechent 5,6 Mrd bewilligt werden, wo man doch noch gar nicht weiß, welches Muster man kaufen wird!?
Wenn die Stückzahl nicht genau definiert ist, dann ist das möglich.
Man kauft ja auch kein Auto für 50.000€, wenn man nur 30.000€ hat.
 

n/a

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Ist ja komisch das ausgerechent 5,6 Mrd bewilligt werden, wo man doch noch gar nicht weiß, welches Muster man kaufen wird!?
Wie viel Geld würdest du denn bewilligen? Die Summe wird so passen, dass man damit erst mal aushalten kann, überflüssige Gelder werden dann bei Nichtgebrauch zurückfließen und wenn mehr Geld benötigt wird, wird das entsprechend zugeschossen. Eine Festlegung auf ein Muster hintenrum ist das aber aus meiner Sicht nicht, falls du das andeuten wolltest.
 

GFork

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Wie viel Geld würdest du denn bewilligen? Die Summe wird so passen, dass man damit erst mal aushalten kann, überflüssige Gelder werden dann bei Nichtgebrauch zurückfließen und wenn mehr Geld benötigt wird, wird das entsprechend zugeschossen. Eine Festlegung auf ein Muster hintenrum ist das aber aus meiner Sicht nicht, falls du das andeuten wolltest.
Mit den 5,6 Mrd könnte man die Mindestanzahl von 45 HTH als CH-53K kaufen... Da der FlyAway Preis bei 122 Mio liegen soll.
Ich glaube darauf der Einwand.

Kann man aber sehr simpel Gegenargumente liefern... Wenn man wirklich etwas offen halten möchte, darf man nicht gleich einen von von nur 2 Anbietern mit einem zu begrenzten Budget aus dem Rennen werfen. So würde dann Boeing selber zum Monopolisten und könnte dann zuviel verlangen.

Also, wenn die CH-47F wirklich günstiger kann als die schon leistungstärkere CH-53K, dann müssen eben mehr von der CH-47F drinsitzen.
Natürlich sollte auch die Wertschöpfung in Deutschland nicht zu kurz kommen.

Man geht das tatsächlich wirklich gut an. Man schließt niemanden vorher aus, sucht wirklich nach dem bestem Angebot.
Auch lässt man sich nicht treiben, vor allem nicht von denen, welche die CH-47F fordern, weil ja alles sofort funktionieren würde... Also ehrlich... Bei uns sofort funktionieren... :whistling:
 

Praetorian

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Verpflichtungsermächtigungen (und als das sind die insgesamt 5,6 Milliarden Euro über mehrere Jahre haushalterisch hinterlegt) müssen nicht voll ausgeschöpft werden. Genauso ließe sich ein Mehrbedarf durch überplanmäßige Verpflichtungsermächtigungen abdecken.
 

alois

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Man kauft nicht mehr Hubschrauber, nur weil sie billiger sind. Man hat einen Bedarf und der soll abgedeckt werden. Dieser Bedarf bildet auch den Personalstand ab, den man bewältigen kann. Es macht keinen Sinn mehr Hubschrauber anzuschaffen weil sie billiger sind, dafür stehen sie dann herum, weil kein Personal dafür vorhanden ist. Die BW hat einen festen Bedarf, auf diesen ist das Geld ausgerichtet.
 

Praetorian

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Die Bundeswehr hat keinen "festen Bedarf" an STH. In so eine Ausschreibung fließen hunderte oder tausende von Kriterien ein, die für die entsprechend eingehenden Angebote am Ende mit einem komplexen Bewertungsschlüssel beurteilt werden. Den Anforderungskatalog und die Bewertungsmatrix zu erstellen ist Aufgabe in der Ausschreibungsvorbereitung - deswegen dauert das auch so lange, bis eine Ausschreibung tatsächlich steht. Und deswegen dauert das auch so lange, bis es nach Eingang der Angebote zu einer Auswahlentscheidung kommt.

Ob eine kleinere Flotte größerer Hubschrauber oder eine größere Flotte kleinerer Hubschrauber bessere Bewertungen in der anstehenden Ausschreibung erwarten können, ist für uns Außenstehende völlig offen. Derzeit sogar für Bundeswehr, BAAINBw, BMVg und die zukünftig beteiligten Bieter, weil die Ausschreibung noch nicht mal fertig ist, geschweige denn läuft.
 
atlantic

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Wenn die Stückzahl nicht genau definiert ist, dann ist das möglich.
Man kauft ja auch kein Auto für 50.000€, wenn man nur 30.000€ hat.
dann nimmt man halt einen Kredit auf oder least...... machen doch ca 70% der autokäufer:thumbsup:
Und der Staat nimmt die gesamte Summe erst mal als Kredit in der Hoffnung das genug Steuern reinkommen
 
Herby

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Auch wieder ein Vorteil für den CH-47F.
 
jockey

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Ich denke auch, damit ist die 53er raus. Man will sicher keine ungelegte Eier ala NH-90, Tiger usw. haben. Das Produkt soll nach kurzer Einführungsphase einsatztauglich sein.
 
Robin Manhart

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Glaube nicht das die 53er raus ist auch wenn IOC jetzt statt 2019 erst 2021/22 erreicht wird , wenn eh erst in 2020 über ein Muster entschieden wird.
 
Spooky 37+01

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Ausserdem muss das Muster wieder 30-40 Jahre herhalten, da wäre eine neuere Entwicklung sicher hilfreich. Klar wird die wieder Kinderkrankheiten haben...
 
Robin Manhart

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Glaube nicht das die 53er raus ist auch wenn IOC jetzt statt 2019 erst 2021/22 erreicht wird wenn eh erst in 2020 über ein muster entschieden wird ist da noch genug zeit puffer in meinen Augen
Sollte die Typenentscheidung nicht noch dieses Jahr fallen? 2020 dann Vertragsunterzeichnung.
Stimmt sorry mein fehler da hab ich was durcheinander gebracht aber selbst dann ist noch genug puffer da.
 
Wolfsmond

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Ausserdem muss das Muster wieder 30-40 Jahre herhalten, da wäre eine neuere Entwicklung sicher hilfreich. Klar wird die wieder Kinderkrankheiten haben...
Ich glaube nicht dass man eines der neuen Elektronikmonster noch so lange fliegen kann, alleine schon aufgrund der Versorgbarkeit mit Teilen. Siehe Eurofighter T1, da wird die Luft nach 20 Jahren schon sehr dünn. Die Zeit der Analogflieger die 50 Jahre im Dienst bleiben konnten ist wohl vorbei.
 

LFeldTom

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Ich glaube nicht dass man eines der neuen Elektronikmonster noch so lange fliegen kann, alleine schon aufgrund der Versorgbarkeit mit Teilen. Siehe Eurofighter T1, da wird die Luft nach 20 Jahren schon sehr dünn. Die Zeit der Analogflieger die 50 Jahre im Dienst bleiben konnten ist wohl vorbei.
Ja - die Verfügbarkeit von digitalem Geraffel über viele Jahre ist ein Problem. Man muss sich frühzeitig mit Ersatzteilen eindecken (was man aus Kostengründen oft nur unzureichend macht) - später kann man das nicht nachkaufen.
Ein viel größeres Problem sehe ich aber in den frühen Tranchen. Aufgrund der extrem langen Entwicklungszyklen werden die Kinderkrankheiten nicht in der Vorserie ausgemerzt, sondern ziehen sich lange hin. Die von dir genannten EF T1 befinden sich da in bunter Gesellschaft mit anderen Mustern - auch bei der F-35 ist die Diskussion über die weitere Nutzung der LRIP-Maschinen zumindest in den USA in vollem Gange.
Meine Konsequenz daraus wäre frühe Baulose zu meiden. Das ist für mich ein starkes Argument gegen die CH-53K und für die CH-47F.
 
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Stimmt sorry mein fehler da hab ich was durcheinander gebracht aber selbst dann ist noch genug puffer da.
Der neue STH soll ab 2025 zulaufen. Das wird sich mit einem CH-53K faktisch nicht mehr ausgehen. Das USMC ist ja zuerst dran, dann die Israelis, dann käme die Lw. Denke nicht, dass in diesem Fall ein CH-53K vor dem Jahr 2030 auf irgendeinem Fliegerhorst der Lw stünde.
 
ramier

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Ich denke auch, dass es auf die CH47 hinauslaufen wird. Vielleicht gibt es dieses ja einen Großeinkauf bei Boeing Super Hornet und Chinook.........
 
Schorsch

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Ich denke auch, dass es auf die CH47 hinauslaufen wird. Vielleicht gibt es dieses ja einen Großeinkauf bei Boeing Super Hornet und Chinook.........
Ein MAchtwechsel im Weißen Haus würde die Sache deutlich erleichtern. Es ist dem gemeinen Wahlvolk nicht zu vermitteln, warum wir "dem Trump" für Milliarden etwas abkaufen. 2021 wäre Bundestagswahl, also müsste man bis Q12021 die Kiste zu machen. Danach passiert für etwa ein Jahr nichts mehr.
 
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