Chengdu J-10 'Firebird'

Diskutiere Chengdu J-10 'Firebird' im China Forum im Bereich Speziell; Erste Serien J-10 Das Spekulieren um die J-10 geht mal wieder in die nächste Runde. Verschiedenen Gerüchten, Berichten, ... zu Folge häufen sich...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.055
Zustimmungen
9.502
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Das Spekulieren um die J-10 geht mal wieder in die nächste Runde. Verschiedenen Gerüchten, Berichten, ... zu Folge häufen sich die Anzeichen, dass nicht nur ein neues Regiment umgerüstet werden soll, sondern gleich drei !

Die Rede ist von:

1. Fighter Division / 2. Air Regiment in Chifeng noch mit J-7E (12x2x)
2. Fighter Division / 5. Air Regiment in Liuzhou noch mit J-7E (15x3x)
3. Fighter Division / 7. Air Regiment in Wuhu noch mit J-7E (11x4x)

Das ursprüngliche "Gerücht" um die 42. Fighter Division bezieht sich demnach auf eine Übung in der dortigen Region.

Angeblich sollen zudem nicht alle Maschinen neu sein, da das 13. Operational Trials Regiment des FTTC in Cangzhou-Cangxian angeblich zur 1. Fighter Division verlegt wird. Gleichzeitig wurde in dem Bericht davon gesprochen, dass in dem Zusammenhang zum ersten Mal eine Divison bestehend aus J-8F, J-10A und J-11B (das ist auch NEU) mit der PL-12 einsatzbereit werden soll.

Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten wären das zum ersten Mal Eliteeinheiten der PLAAF ... let's sit and wait !!

Gruß, Deino :D
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Chengdu J-10 'Firebird'. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.055
Zustimmungen
9.502
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Tatatata .... und da ist es, das erste Foto ganz aktuell vom Chengdu Werksgelände !

Hier in GROSS !!!

... jetzt müssen wir nur noch die Nummer entziffern .... 10642 ????? ... zumindest mit 1xx42 bin ich mir ziemlich sicherm, was auf die 3. Fighter Division hindeutet .... dann aber ein anderes Regiment oder wieder ein neues Nummerierungssystem !

Übrigens weiteres "Gerücht": Angeblich handelt es sich bei dieser Maschine um die 100. gefertigte J-10 ! ... und manche munkeln, dass diese Fotos vom Werksgelände von Chengdu selbst "gestreut" wurden ....

Was meint Ihr ????


Gruß, Deino :HOT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.055
Zustimmungen
9.502
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Deino schrieb:
3. Fighter Division / 7. Air Regiment in Wuhu noch mit J-7E (11x4x
Nachdem nun zumindest nach dem aktuellen Foto alles für die 3. Fighter Division mit ihrem 7. Air Regiment spricht, möchte ich auch hier noch die passende KArte mit anhängen !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.055
Zustimmungen
9.502
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

o.k. ... Nummer 10642 (gelb) scheint inzwischen als gesichert zu gelten. Was demnach übersetzt die Maschine der Nr. 62 der 3. Fighter Division bedeutet ... ist nun nur noch das Regiment unklar, wobei hier tatsächlich eine Umnummerierung erfolgt sein muss, da von allen der 3. Fighter Division zugeordneten Regimentern:

11x4x (7. Regiment mit J-7E in Wuhu),
12x4x (8. Regiment mit J-7II in Changxing ... und
13x4x (9. Regiment mit Su-30MKK in Wuhu)

... kenes mit "0" bezeichnet war ! :?! :confused:

Hier noch einmal etwas "geschärft" und als Negativ die Nr. 62 !!

Gruß, Deino :p
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.055
Zustimmungen
9.502
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

... und dann auch das erste Foto eines Serienzweisitzers J-10B !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.055
Zustimmungen
9.502
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Ihr erinnert Euch doch an die Fotos vom Chengdu-Werksgelände. Damals war dazu die Frage aufgetaucht, ob die von innen oder außen stammen und ob es überhaupt möglich ist, das Glände von außen einzusehen.

Hier ein Foto von Gestern ... zeigt zwar nicht die J-10 aber immerhin, wie zugänglich der Bereich ist. Das Foto ist entstanden, weil heute in Chengdu angeblich der pakistanische Präsident den Erstflug der FC-1 04 und eine Demonstration der J-10 zu sehen bekommt ... !

Wenn's neue Fotos gibt, dann melde ich mich wieder !

Gruß, Deino :p
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.055
Zustimmungen
9.502
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

... tja, leider nicht viel Neues von Musharrafs Besuch in Chengdu.

Eine J-10 hat angeblich das Firmenlogo von Chengdu in den Himmel gezeichnet ...
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.055
Zustimmungen
9.502
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

KORREKTUR:

... dann durfte er in einer fast fertigen Maschine sitzen ! ... nur ist es tatsächlich der 4. Prototyp der FC-1 !

Der "junge" Mann direkt vor Präsident Musharraf ist übrigens der Entwicklungschef des FC-1 Mr. Yang Wei.

... zumindest so stimmt's nun ! Sorry !!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.055
Zustimmungen
9.502
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

... naja; und noch ein neues Foto einer J-10B aus der gleichen Serie ist aufgetaucht.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.055
Zustimmungen
9.502
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

... und sehr verspätet noch eins !
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.014
Zustimmungen
3.424
Ort
Penzberg
Erste Serien J-10

Deino schrieb:
....
Also wenn Du diese Fotos noch irgendwo ausgraben könntest, wäre ich Dir super-dankbar ! Ich kann mich jedenfalls an keines dieser Fotos erinnern. :?!

....

Gruß, Deino
auf meiner Festplatte hab ich jetzt doch noch ein Bild gefunden - angeblich nach einer Rollfeldkollission von J-10 und J-7 .....
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.014
Zustimmungen
3.424
Ort
Penzberg
Erste Serien J-10

aber das Bild hast Du ja schon am 13. Januar gepostet .... und der Schatten unter den Maschinen zeigt eigentlich, dass sich beide auf gegenüberliegenden Seiten der Rollbahn befinden - ohne "Körperkontakt"

cheers Erich
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.055
Zustimmungen
9.502
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Sczepanski schrieb:
auf meiner Festplatte hab ich jetzt doch noch ein Bild gefunden - angeblich nach einer Rollfeldkollission von J-10 und J-7 .....

... Hmmm ... sieht mir eher nach einfachem "Vorbeirollen" aus !?!

ABer ich habe auch mal meine Festplatte durchforstet und bislang folgende "damaged" J-10's gefunden !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.055
Zustimmungen
9.502
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

... noch zwei ! (nur spinnt jetzt seit ein paar Minuten mein PC ! Kann keine Bilder hochladen !?!) :?! ...jetzt klappt's wieder !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.055
Zustimmungen
9.502
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Deino hatte Langeweile und hat gespielt: die J-10A Nr. 41252 des war ja bislang nur verfälscht als 51422 bekannt !

Oben das gefälschte Original ... unten nun richtig ! :red:
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Erste Serien J-10

Deino schrieb:
Deino hatte Langeweile und hat gespielt: die J-10A Nr. 41252 des war ja bislang nur verfälscht als 51422 bekannt !

Oben das gefälschte Original ... unten nun richtig ! :red:
Sag mal Deino, bei diesen ganzen Fotos und Infos ist ja immer viel "shading" dabei, also Verschleierung der Basen, Nummern und sonstwas. Handelt es sich denn hierbei um offizielle Fotos vom chinesischen Stuetzpunktfotografen, welche dann durch die Pressestelle auf irgendwelchen Seiten veroeffentlicht werden, nachdem man etwas an ihnen manipuliert hat? Oder sind es Fotos von Privatpersonen, welche aus reinem Patriotismus und/oder Vaterlandsliebe die Geheimnisse der PLAAF wahren?
Ist es fuer normale Personen moeglich Fotos von der J-10 zu machen? Oder muessen wir damit rechnen, dass alle Fotos irgendwie durch den grossen Filter gehen, bevor sie unter Anschein der Zufaelligkeit im WWW landen?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.055
Zustimmungen
9.502
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Schorsch schrieb:
Sag mal Deino, bei diesen ganzen Fotos und Infos ist ja immer viel "shading" dabei, also Verschleierung der Basen, Nummern und sonstwas. Handelt es sich denn hierbei um offizielle Fotos vom chinesischen Stuetzpunktfotografen, welche dann durch die Pressestelle auf irgendwelchen Seiten veroeffentlicht werden, nachdem man etwas an ihnen manipuliert hat?Oder sind es Fotos von Privatpersonen, welche aus reinem Patriotismus und/oder Vaterlandsliebe die Geheimnisse der PLAAF wahren?

Ist es fuer normale Personen moeglich Fotos von der J-10 zu machen? Oder muessen wir damit rechnen, dass alle Fotos irgendwie durch den grossen Filter gehen, bevor sie unter Anschein der Zufaelligkeit im WWW landen?

Tja, das ist 'ne gute Frage und offen gestanden weiß ich's wirklich nicht Recht, warum ein Projekt immer noch offiziell derart gemieden wird, wo es doch offiziell sogar bestätigt wurde und derart viele Fotos im WWW rumschwirren ! :?!

Ich hatte vor einiger Zeit mal im CDF so ähnlich gefragt - ich glaube auf Deine Frage hin, was wir über Einsatzzyklen, Anzahl der Maschinen in den Regimentern usw. wissen - und vor allem mit dem Hintergedanken, dass nun doch wesentlich mehr Fotos verfügbar sein müßten. Die Antwort war nicht sehr befriedigend und lief in etwa darauf hinaus, dass man grundsätzlich zwischen drei Arten von Fotos unterscheiden muss:

1) "halboffizielle" dazu gehören die ganzen guten Detailaufnahmen von den Prototypen in Yanglian sowie zuletzt die Aufnahmen der Maschinen der 44. Fighter Division. Damit ist gemeint, dass die Fotos nicht ohne "gewisse" Zustimmung entstanden sein können und dann anschließend - nach entsprechender kosmetischer Korrektur ins Netz gestellt werden. (Angeblich erolgt dies mehr oder weniger von Chengdu direkt aus, ... möglicherweise, weil man etwas gegen die Geheimnistuerei der alten Militärs was hat und somit Aufsehen erreegen möchte.

2) "Spotter-Fotos", die sich ganz gezielt irgendwo - vor allem vor dem Werksgelände - auf die Lauer legen und warten ! ... das ist zwar möglich, wie die wenigen Aufnahem zum Besuch des pakistanischen Präsidenten zeigen, wird aber wohl nicht sehr oft gemacht, weil die Polizei hin und wieder dagegen einschreitet ... und wenn, dann brennt's !

3) "Zufälle", d.h. mal 'ne Maschine unscharf zwischen Häusern im Landeanflug oder beim Start erwischt, eine oder auch mal mehrere hoch am Himmel ... aber insgesammt recht wenig aussagekräftig.


Demnach scheint es grundsätzlich für jeden in China möglich zu sein, Fotos auch der J-10 zu schießen, doch sollte man sich nicht dabei erwischen lassen und dieses Risiko scheinen eben - zumal bei den Einsatzregimentern - nicht viele eingehen zu wollen.

Hinzu kommt angeblich, dass viele Moderatoren der zahllosen chinesischen Foren Angst vor Eingriffen in ihren Bertrieb haben, wenn solche Fotos "unzensiert" geposted werden, was zur Folge hat, dass entweder nur diese veränderten Bilder geposted werden, oder authentische Bilder nach sehr kurzer Zeit wieder entfernt werden.

In gewissen Weise ist dies damit eine offizielle Duldung und ein kleines Eingeständnis des J-10 Programms auf ganz kleiner Flamme. Bestes Beispiel ist ja in gewisser Weise das Modell von Trumpeter, dass ganz sicherlich nicht ohne staatliche Genehmigung hätte produziert werden können ... die Einschränkung ist halt, es wurde nicht J-10, sonder "New Chinese Fighter" genannt.

Gruß, Deino :D
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.055
Zustimmungen
9.502
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Deino schrieb:
Deino hatte Langeweile und hat gespielt: die J-10A Nr. 41252 des war ja bislang nur verfälscht als 51422 bekannt !

Oben das gefälschte Original ... unten nun richtig ! :red:
Nun ja, so ganz richtig nun doch nicht, denn eigentlich müßten ja Maschinen der 44. Fighter Division die Nummer 5x5xx tragen, was daher so gedeutet wurde, dass diese Division dem neuen Nummerierungssystem noch nicht angepasst ist. Nun ist aber ein Foto "wieder" aufgetaucht - eigentlich ist es schon älter -, in dem eine Maschine der Nummer 50150 zu erkennen ist ! Interessant daran ist, dass die erste "5" der Maschine etwas anders wirkt als die zweite der gesamten Nummer, was entweder heißt, sie ist nachträglich zur korrekten Mimmer "überpinselt" oder später digital verändert worden

... tja, und nun passt's vielleicht wieder zusammen ! Scheinbar sind bereits zwei Regimenter der 44. Fighter Division umgerüstet, was ja schon einige Zeit gemunkelt worden war !


PLAAF 44th Division - Chengdu MR

130th Regiment - Mengzi Air Station, Yunnan Province: Nummern 50x5x

131st Regiment - Kunming Wujiaba Air Station, Yunnan Prov.: Nummern 41x5x (müßte eigentlich 51x5x sein)

132nd Regiment - Mengzi ... von diesem letzten Regiment wurde bislang noch nix Neues berichtet !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.055
Zustimmungen
9.502
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

... und so sollten dann die anderen Maschinen dann auch (irgendwann) aussehen !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.055
Zustimmungen
9.502
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Endlich mal wieder ein tolles Foto - hier die bekannte Vorserienmaschine 1013 - mit PL-12 ausgestattet !

Hier wieder in GROSS !!!


Gruß, Deino :D
 
Anhang anzeigen
Thema:

Chengdu J-10 'Firebird'

Chengdu J-10 'Firebird' - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    content

    ,

    j-10a

    ,

    entwicklung chengdu j 16

    ,
    j 10 kopie
    , j-10 eurofighter kopie, nkfalasis, ausenlasten bei modellflugzeug
    Oben