Denke, das Geld wird einer der Hauptpunkte sein.
Ich will das jetzt nicht unbedingt auf den Stahlmarkt beziehen, aber wenn man überlegt, wie sehr doch hier Rohstoffe angekauft werden, die technische Entwicklung vorangetrieben wird und v. a. auch Bereiche erschlossen werden, wo man bisher nur "kopierte" und jetzt Spitzentechnologien selbst produziert ...
Interpretationsfähig.
Da muß ich allerdings widersprechen: Soweit mir bekannt, werden hauptsachlich Baustähle importiert. Dieser dürfte wohl kaum Anwendung in der Rüstung sondern mehr in der Archtiketur finden. Hochwertigere Stähle werden in der Regel in China selber gefertigt. Dieser entstand dann allerdings oftmals aus ehemaligen deutschen Anlagen (z.B Phoenix- oder Westfalenhüttenöfen, befeuert mit Kaiserstuhl-Koks. Nun haben wir keines mehr und dürfen jetzt den Koks aus China teuer bezahlen. Ein Schelm wer jetzt denkt, dass unsere Manager unfähig sind, obwohl der Boom schon vor Jahren vorhersehbar war.)
Weiterhin sind meine Erfahrungen mit Chinesischen Ingenieuren allerdings aus der Automobilindustrie, dass es in der Umsetzung hapert, da einfach oftmals das Grundverständnis fehlt und Basiswissen nicht vorhanden ist da auf vorhande Produkte einfach aufgesessen wird ohne zu wissen, wo diese vorher "gebockt" haben. Die heutigen Erzeugnisse basieren auf alten meist europäischen Fahrzeugen. Eigenentwicklungen führen oftmals in die Sackgasse, da Fehler gemacht werden, die durch Weiterentwicklungen von Kopien übersehen wurden und durch Erfahrene nicht gemacht werden. So durchläuft nach meinen Erfahrungen die chinesische Autoindustrie bei jedem Projekt das "Tal der Tränen" und ruft dann wieder ausländische Experten zur Hilfe. So muß ein Aachener Unternehmen die Kopie des Opel Zafira Fahrwerksmäßig abstimmen, da der Hersteller aus Fern Ost es nicht kann, da das Grundverständniss einfach fehlt, in Sackgassen läuft (fährt) die ein aufbauender sich entwickelnder Produktprozeß ausgeschlossen hätte.
Daher behaupte ich jetzt einfach mal, dass auch in der Luftfahrtindustrie in China die neuen Errungenschaften entweder weiterentwicklte Kopien sind oder gar und das scheint mir wahrscheinlicher durch ausländische Experten (eventuell abgeworbene Ukrainische- oder russische Luftfahrtexperten) entstanden sind. Denn meiner Meinung nach liegen zwischen den aktuellen Jets und der z.B. J-7 und deren upgrade Varianten zu große Sprünge um die Entwicklungsschritte alle selber vollzogen zu haben. Aber vielleicht täusche ich mich ja und in der LL-Industrie sieht die Entwicklung ganz anders aus als in der Automobilen, was ich allerdings nicht glaube, denn die Entwicklung ist ein, wie die Nomenklatur schon verrät, sich entwickelnder Prozeß. Ich sehe aber nicht den Zwischenschritt zwischen J-7 und J-10.