Chinesische Tu-16 = Xian H-6 ... Versionen ???

Diskutiere Chinesische Tu-16 = Xian H-6 ... Versionen ??? im China Forum im Bereich Speziell; Wenn Du Dir das Video anschaust, dann erkennst Du beide zur Zeit bei der 36. Bomberdivision zur Zeit im Einsatz befindlichen Modelle: H-6H des...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Auf den Außenbildern sind aber nur H-6 mit "Glasnase" zu sehen, hatte man dan extra eine H6K dazugestellt?

Axel


Wenn Du Dir das Video anschaust, dann erkennst Du beide zur Zeit bei der 36. Bomberdivision zur Zeit im Einsatz befindlichen Modelle:

H-6H des 107th AR in Lintong und H-6M des 108th AR in Wugong.


Beispiele dieser "Glasnasen", wie Du sie nennst sind für die H-6H mit den 40x7x-serial and xx im Bereich von 01 - 15 sowie - leider nur wenige bekannt - einige H-6M mit 40x7x-serials, wobei die M im Bereich von 51-71 liegen.

Interessant ist die abgebildete 40771 mit KD-20 ALCMs und ECM-Pod.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Die gezeigte H-6K in der auch President Xi saß stammt wohl von der 8. Bomberdivision und wurde wohl nur "eingeflogen" !

Hier noch eine M mit KD-20 und eine K der 10. Bomberdivision.

Deino
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
Die Bomber H-6K der 10. Bomberdivision haben einen Übungsflug über die Meerenge zwischen den Inseln Miyako und Okinawa
H-6K bombers from the PLAAF 10th Bomber Division at Anqing flew over the Miyako Strait on May 21. CCTV has a video clip on it
.
Hier ein Video dazu:
https://youtu.be/0YECVFrbPAM
Code:
https://youtu.be/0YECVFrbPAM
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die H-6K werden aus bestehenden H-6 modifiziert, oder?

Die Nachrüstung des Turbofans sollte eine erhebliche Leistungsverbesserung geben. Die Leistung der H-6/Tu-16 waren ja auch recht überschaubar.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Die H-6K werden aus bestehenden H-6 modifiziert, oder?

Die Nachrüstung des Turbofans sollte eine erhebliche Leistungsverbesserung geben. Die Leistung der H-6/Tu-16 waren ja auch recht überschaubar.
Nein, soweit ich informiert bin, sind die aktuellen K-Modelle alles neue Maschinen.
Im Gegensatz dazu werden bzw. wurden die letzten alten Modelle entweder hochgerüstet bzw. inzwischen auch einfach stillgelegt. Neueste Entwicklung ist, dass sogar eine Trainingsbrigade, die bislang nur den Bombertrainer auf basis der Y-7 geflogen ist, ein paar alte H-6A erhalten hat.

Demnach sieht das so aus ....

H-6A - aktuell in Ausmusterung oder Abgabe an Trainingseinheiten (PLAAF)
H-6D - wurden umgerüstet auf H-6DU Tanker der PLANAF
H-6E/F - wurden hochgerüstet auf H-6M der PLAAF
H-6G - sind neue Maschine als Ablösung der H-6D (PLANAF)
H-6H - sind 'alte' neue Maschinen ... bin gespannt, ob die das gleiche Update auf M-Standard erhalten
H-6K - sind neue Maschine als Ablösung der H-6A (PLAAF)

Hoffe, das hilft ein wenig,
Deino
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
OK, ne Tupolev 16 nach Bauunterlagen aus den 50ern nachbauen. Auch eine Herausforderung.
Das D-30 wurde ja etwa in den Dimensionen des Vorgängertriebwerks entwickelt, bietet auch nicht gerade eimerweise mehr Schub.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
OK, ne Tupolev 16 nach Bauunterlagen aus den 50ern nachbauen. Auch eine Herausforderung.
Das D-30 wurde ja etwa in den Dimensionen des Vorgängertriebwerks entwickelt, bietet auch nicht gerade eimerweise mehr Schub.
Darum geht es ja auch gar nicht. Sie sind im Geschwindigkeitsbereich von Mach 0,7-0,9 unterwegs und sollen mehre Tonnen Nutzlast in tausende Kilometer entfernte Zielgebiete transportieren. Aus dem gleichen Grunde sind noch heute B-52 oder Tu-95 im Dienst. Alle diese Muster bieten immer noch ein Vielfaches an effektiver Reichweitenleistung/Verweildauer im Vergleich zu F-15E/Su-34, die in der Marschphase und mit externer Waffenlast auch auf den subsonischen Geschwindigkeitsbereich beschränkt sind.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Das ist schon alles klar, ganz blöd bin ich ja nicht.

Es muss aber schwer sein der Versuchung zu widerstehen, bei der Gelegenheit mal einige Sachen zu modernisieren:
- Tragfläche haucht noch den Atem der 50er: geringe Zuspitzung, komisches Profil
- dabei dem Flügel gleich mal vernünftige High-Lift-Systeme verpassen (Vorflügel!)
- ein richtig viel besseres Triebwerk einbauen (D-30 ist nicht stand der Technik), mit einem ordentlich Schubzuwachs
- Die Gewichte konsequent nach oben korrigieren: die Tu-16 hat die Flügelfläche einer B757 und die Abfluggewichte eines A320. Würde man die Gewichte nach oben ziehen, wären spielend 10t mehr drin und damit mindestens 1000nm Reichweite, eher 1500nm.

Die B-52H ist ein Beispiel, wird aber eben nicht mehr gebaut ... seit knapp 53 Jahren (letzte rollte Oktober 1962 aus der Halle).
Die D-30 sollten übrigens technisch technisch dem TF-33 der B-52 recht ähnlich sein.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
OK, ne Tupolev 16 nach Bauunterlagen aus den 50ern nachbauen. Auch eine Herausforderung.
Das D-30 wurde ja etwa in den Dimensionen des Vorgängertriebwerks entwickelt, bietet auch nicht gerade eimerweise mehr Schub.
Darum geht es tatsächlich nicht und offensichtlich liegen beide da tatsächlich recht nah beieinander ... das entscheidende war meines Wissens nach der deutlich geringere Spritverbrauch. Hier bräuchte ich jetzt nur Hilfe, in wie weit kg/kN·h in lb/lbf·hr "verbasteln" kann. :headscratch:

Solowjow D-30KP-2 - 103 kN - Specific fuel consumption: 0.498 lb/lbf·hr (allerdings das D-30KU-154, das etwas weniger Schub hat)

Mikulin AM-3M-500 - WP-8 : 93.2 kN - Specific fuel consumption: 0.932 kg/kN·h)


Erschwerend dazu kommt, dass man in China schlicht kein anderes modernes Aggregat zur Verfügung hatte, als das H-6K-Programm initiiert wurde, das zudem mit den Il-76MD ja auch noch diesen Synergieeffekt hat ... und warum nicht neuen Flügel und, und, und ...?? Es ist ja nur eine Übergangslösung, bis dann tatsächlich die Ablösung irgendwann mal dran ist.

Deino

PS: Werte von Wiki
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Mhh! Irgendwas scheint mit den Einheiten nicht zu stimmen.
Nehme ich für Pound 1kg = 2,2 lb
und für Poundforce 1KN = 225 lbf
wie ich es in diversen Conversion Tables gefunden habe und nehme an das sowohl h als auch hr einfach nur 1 Stunde bezeichen und setze ein:
0,498 lb/(lbf*hr) = x kg/(KN*h) = 2,2lb/(225lbf*h). Die Stunden kürzen sich weg. Ergibt:
0,498 lb/lbf = x 2,2lb/225lbf = 50,9 kg/(KN*h).

Anders ausgedrückt der Umrechnungsfaktor ist 1 kg/(KN*h) = 0,00981 lb(lbf*h).
Die o.g. 50,9 ergeben übrigens Sinn mit der Einheit g/(KN*s) sind dann allerdings extrem schlecht, wenn man sie mit dieser Tabelle vergleicht.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
So, noch ein bisschen rum recherchiert und diese Seite gefunden.
Scheint der Hersteller des D-30 F6 aus der MiG-31 zu sein, hat ohne Nachbrenner 93 KN Schub und verbraucht dann 0,72 kg(kgf*h).
1 kgf entspricht 0,0098 KN.
Ich mach mal eben die Rechnung auf, wie viel der Verbrauch in kg/(KN*h) ist. Kleinen Moment!

Ach, und vergleichbar ist es natürlich auch nicht. Wir reden hier schließlich von einem Triebwerk für ein Kampfflugzeug mit sehr geringem Bypass.

Mist, ich gebe auf.
Mein Ergebnis für das D-30 F6 sind 73,3 kg/(KN*h). Das macht doch alles keinen Sinn!
Wo liegt mein Fehler?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Mist, ich gebe auf.
Mein Ergebnis für das D-30 F6 sind 73,3 kg/(KN*h). Das macht doch alles keinen Sinn!
Wo liegt mein Fehler?
Na ja, erst mal das Umrechnen auf SI. Macht bei SFC eigentlich niemand. Im Endeffekt ist es auch Wumpe, ob ich Pfund pro Pfundstunde oder kg pro Kilopont nehme.
Zweites, deine verlinkte Tabelle zeigt Dir, dass der Umrechnungfaktor 28.3 ist. Dann kommt das D-30 bei ~30 raus und liegt damit etwas oberhalb des CF6, wo man es erwarten würde.


Darum geht es tatsächlich nicht und offensichtlich liegen beide da tatsächlich recht nah beieinander ... das entscheidende war meines Wissens nach der deutlich geringere Spritverbrauch. Hier bräuchte ich jetzt nur Hilfe, in wie weit kg/kN·h in lb/lbf·hr "verbasteln" kann. :headscratch:

Solowjow D-30KP-2 - 103 kN - Specific fuel consumption: 0.498 lb/lbf·hr (allerdings das D-30KU-154, das etwas weniger Schub hat)

Mikulin AM-3M-500 - WP-8 : 93.2 kN - Specific fuel consumption: 0.932 kg/kN·h)
Na ja, der Fehler ist die Zahl bei Wikipedia. Es sind vermutlich ganz normal lb/(lbf*h). Der Irrtum rührt eventuell daher, dass man aus russischen Quellen abschrieb, welche gerne kg/(kp*h) nehmen. Wie auch immer, das ist ein normaler Wert für einen rumpeligen 50er Sowjet-Turbojet auf Reiseflughöhe & -geschwindigkeit.
Der Wert für das D-30 ist so auch korrekt, nur ist das gewiss der Wert "Sea Level Static", sonst würde der A320NEO nämlich D-30 Triebwerke bekommen. Im Reiseflug sollte das D-30 je nach Version irgendwo bei .75 bis 0.8 sein, was dem JT3D (aka TF33) entspricht. Das D-30 ist sowieso dem JT3D so verdächtig ähnlich, dass man manchmal denken mag, letzteres hätte Pate gestanden.
Am Ende entspricht es also einem 20% besseren SFC, welches ein ordentlicher Schritt ist.
Falls man das Triebwerk konsequent weiter entwickelt hat, wären weitere 5% drin. (siehe auch letzte Versionen des JT8D).

Erschwerend dazu kommt, dass man in China schlicht kein anderes modernes Aggregat zur Verfügung hatte, als das H-6K-Programm initiiert wurde, das zudem mit den Il-76MD ja auch noch diesen Synergieeffekt hat ... und warum nicht neuen Flügel und, und, und ...?? Es ist ja nur eine Übergangslösung, bis dann tatsächlich die Ablösung irgendwann mal dran ist.
Ich denke auch, dass dies vor allem Gelegenheit war.

Ach, und vergleichbar ist es natürlich auch nicht. Wir reden hier schließlich von einem Triebwerk für ein Kampfflugzeug mit sehr geringem Bypass.
Das muss nichts heißen. Das D-30 ist irgendwo den umgekehrten Weg gegangen, vom militärischen zum zivilen Triebwerk. Speziell für eine Applikation wie bei der MiG-31 sollte das alles kein Problem sein. Die Saab Viggen hatte auch ein auf dem JT8D basierendes Nachbrennertriebwerk. Das JT8D wiederum beruht auf dem J52, welches die A-6 nach vorne schob.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
Hier bräuchte ich jetzt nur Hilfe, in wie weit kg/kN·h in lb/lbf·hr "verbasteln" kann. :headscratch:
Solowjow D-30KP-2 - 103 kN - Specific fuel consumption: 0.498 lb/lbf·hr (allerdings das D-30KU-154, das etwas weniger Schub hat)
Mikulin AM-3M-500 - WP-8 : 93.2 kN - Specific fuel consumption: 0.932 kg/kN·h)
lb/lbf*hr
1 lb. = 0,45359 kg
https://de.wikipedia.org/wiki/Pound-force
1 lbf (pound force) = 0,4536 kg * 9,80665 m/s² = 4,45 N
1 hr = 1 h (Stunde)
1 lb/lbf*hr = 0,45 kg / 4,45 N * 1 h = 0,101 kg/N*h = 101 kg/kN*h
1 kg/kN*h = 0,0099 lb/lbf*hr

https://en.wikipedia.org/wiki/Thrust_specific_fuel_consumption#Units
1 lb/(lbf*h) = 28,3 g/(kN*s) = 101, 88 kg/kN*h



0.498 lb/lbf·hr = 50,3 kg/kN*h
0.932 kg/kN·h = 0,00923 lb/lbf*hr

auch wenn diese Werte aus der engl. Wiki stammen, glaube ich diese mal nicht. :)
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Genau AE auf diese Werte bin ich auch gekommen und das ist ja wohl offensichtlich quatsch.
Aber @Schorsch hat den entscheidenden Hinweis geliefert. Die angeblichen kg/(KN*h) sind in Wirklichkeit kg/(kp*h) wie sie auch auf der von mir verlinkten Seite für das D-30 F6 genannt werden und dann passt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Manche mögen sich vertieft für so etwas interessieren und finden die Punktwerte bei Wikipedia unbefriedigend. Um den Wissensdurst ein wenig zu stillen, hier weiter führende Links:

NASA
http://www.aeronautics.nasa.gov/events/encompat/soaeng.pdf
Dieser (einseitige) Graph zeigt die Entwicklung von Cruise-SFCs. Das AM3 (ursprüngliche Triebwerk der Tu-16) ist ganz oben links durch das CJ805-3 (J79 ohne Brenner) repräsentiert. Single Spool Turbojet halt, also schon eher "Legacy". Das D-30 ist irgendwo zwischen JT3D und dem letzten JT8D-209, wobei ich das verwendete D-30 eher etwas schlechter sehen würde (weil anders optimiert).

In dieser Tabelle sind allerhand Werte zusammen getragen. Die sind nicht unbedingt alle richtig und konsistent, aber man kann etwa Größenordnungen erkennen.
http://www.jet-engine.net/civtfspec.html
 
Thema:

Chinesische Tu-16 = Xian H-6 ... Versionen ???

Chinesische Tu-16 = Xian H-6 ... Versionen ??? - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck

    Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck: https://www.austrianwings.info/2023/02/xian-y-20a-der-chinesischen-luftwaffe-landet-in-innsbruck/
  • Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren

    Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren: Das Projekt des 19-sitzigen Turboprop-Flugzeugs "Skylander SK 105" geht an chinesische Investoren, nachdem Geci Aviation mit Sitz in der Nähe von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    H-6K

    ,

    h6 bomber

    ,

    xian h-6

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/chinesische-tu-16-xian-h-6-versionen.23111/page-11
    Oben