Cockpitstimmenrekorder MS61

Diskutiere Cockpitstimmenrekorder MS61 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hier der genannte GVVS-Schrank. Das Bild ist aus den Forum "Technik der Mi-9" von Tumanski.
Mixray(Mi-9)

Mixray(Mi-9)

Berufspilot
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
87
Zustimmungen
16
Ort
Norwegen/ Valldal
Hier der genannte GVVS-Schrank. Das Bild ist aus den Forum "Technik der Mi-9" von Tumanski.
 
Anhang anzeigen
Mixray(Mi-9)

Mixray(Mi-9)

Berufspilot
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
87
Zustimmungen
16
Ort
Norwegen/ Valldal
"Bord-Nachrichten-Zentrale", Wie die Mi-9 auch genannt wurde.

Und ich benutzte den Draht für meine Abspannungen beim Schiffsmodell.:eek:
Da ist es doch nicht der Wind in der Takelage, nun weis ich wo die Stimmen herkommen.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
"Bord-Nachrichten-Zentrale", Wie die Mi-9 auch genannt wurde.

Und ich benutzte den Draht für meine Abspannungen beim Schiffsmodell.:eek:
Da ist es doch nicht der Wind in der Takelage, nun weis ich wo die Stimmen herkommen.
BNZ-und wieder was dazugelernt. :)
Dein Schiff redet mit Dir? Gute oder böse Stimmen ?
Wenn es soweit ist, sollte man doch bekanntlich die Sorte wechseln. ;)

Einen Gruß in den hohen Norden.
 
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
Es gab ja dann auch, wie für fast alles, eine Vorschrift wie so ein Knoten auszusehen hat.
Und das bei 0,5mm. :eek:
Ja, das war schon eine fummelige Arbeit. Aber es hatte auch seinen Sinn - denn der Knoten musste ja durch den Tonkopf passen, und außerdem durfte sich das Band auf der Spule nicht verfitzen. Ein guter Knoten ist auch nie gerissen, meist riss das Band ein paar cm davor oder danach :D

Übrigens ist das heute auch genau das richtige Wetter für eine Knoten. Bei -10°C ist es im Heckträger der Mi-24 so richtig "kuschelig", dazu die schummrige Beleuchtung. Da haben es die Augen schwer, den Draht überhaupt zu finden - die Finger spüren ihn sowieso nicht. Wenn du heute nach der Bezeichnung des Gerätes siehst, kannst du erahnen, wie es mir vor über 20 Jahren auf der anderen Seite des Zauns ging ;)

Ciao
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
@ESPEZ
In der 547 (98+32) auf der rechten Seite hinter der Funkerluke im Heckträger (in Flugrichtung) ist auf jeden Fall noch das Gerät drin (ich habe mich letztens nur nicht getraut nachzusehen, ob auch noch ein Band drin ist). Da kannst du ja mal nachsehen, was draufsteht.
Will nur mal wissen wer auf die "glorreiche" Idee gekommen ist, bei dem Wetter heute im Heckträger nach Funker-Spulen zu suchen. :eek:

@FFM
Und Du bist sicher daß Du Dich nicht doch getraut hast nachzusehen? ;)
Wie Du siehst, Gerät vorhanden - Spulen nicht da.
Das Aufzeichnungsgerät trägt die Bezeichnung "1Ф01".
Nun hätten wir schon drei verschiedene Typen:
Su-22 UM3K - "МС-61"
Mi-24 - "1Ф01"
Mi-9 - "МН-61ПВ" (Bild folgt gleich)
Hatte eigentlich angenommen daß der "große Bruder" bei dem Verwendungszweck Standardgeräte einsetzt. :?!
Man lernt ebend nie aus.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
So und hier das Aufzeichnungsgerät der Mi-9.

@ Mixray
Genau dort, wo von Dir beschrieben. :-)
Vollständig! (Datenträger wurden sichergestellt) :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Vollständig! (Datenträger wurden sichergestellt)
Cool!

Noch eine WebCam angeschlossen und wir hätte Dir beim basteln live zuguggen können :D :TOP:
 
Mixray(Mi-9)

Mixray(Mi-9)

Berufspilot
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
87
Zustimmungen
16
Ort
Norwegen/ Valldal
So und hier das Aufzeichnungsgerät der Mi-9.

@ Mixray
Genau dort, wo von Dir beschrieben. :-)
Vollständig! (Datenträger wurden sichergestellt) :D
Das ist ja wie Ostern, suchen und finden, meinen Glückwunsch. Lass mal hören was drauf ist.

Ich beneide dich ein bischen, das du noch zugang zur Mi-9 hast.

Hier in Norwegen ist es A....kalt, -12,9 Grad, aber ich arbeite im Rathaus z.Z, 130 Lampen in den Büros austauschen, mit einem Lehrling, wie ein Tornado.

Viele Grüsse nach Cottbus, Gruss Mixray
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Das ist ja wie Ostern, suchen und finden, meinen Glückwunsch. Lass mal hören was drauf ist.
Ich beneide dich ein bischen, das du noch zugang zur Mi-9 hast.
Hier in Norwegen ist es A....kalt, -12,9 Grad, aber ich arbeite im Rathaus z.Z, 130 Lampen in den Büros austauschen, mit einem Lehrling, wie ein Tornado.
Viele Grüsse nach Cottbus, Gruss Mixray
Wenn ich endlich diesen Lautsprecher gefunden habe :?! , kann ich Dir den Stream ja mal hoch schicken.
Ach so, der russische USB-Stecker ist ja wieder nicht kompatibel mit meinem PC. Geht immer so schwer rein. :D

Aber Dein Job scheint ja auch easy zu sein. Bischen durch die Büros schlendern, schön warm, hier und da mal ein Käffchen und die Arbeit macht der Stift. ;)
Meinst Du mit Tornado Deinen Lehrling? Nur kurzzeitig volle Leistung und dann stundenlange Pausen? :D
 
Mixray(Mi-9)

Mixray(Mi-9)

Berufspilot
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
87
Zustimmungen
16
Ort
Norwegen/ Valldal
Wenn ich endlich diesen Lautsprecher gefunden habe :?! , kann ich Dir den Stream ja mal hoch schicken.
Ach so, der russische USB-Stecker ist ja wieder nicht kompatibel mit meinem PC. Geht immer so schwer rein. :D
Ja das wäre interessant mal zu hören. Ob da überhaupt was drauf ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, nach so vielen Jahren werden die Bänder sicherlich entmagnetisiert sein, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.
Und dann noch wie du sagtest, die Kompatiblität, das wird auch noch ein gutes Stück Herausforderung.

Aber Dein Job scheint ja auch easy zu sein. Bischen durch die Büros schlendern, schön warm, hier und da mal ein Käffchen und die Arbeit macht der Stift. ;)
Meinst Du mit Tornado Deinen Lehrling? Nur kurzzeitig volle Leistung und dann stundenlange Pausen? :D
Also wenn mein norwegischer Stift die Arbeit alleine machen sollte, hätte ich noch mehr Arbeit, den ich muss den ständig kontrollieren, hat der nicht doch bei einigen Lampen die Erdung mit auf die Phasen gelegt!:mad:
Einhaltung der Pausen ist für mich hier Ehrensache, du weist doch, "deutsche Pünklichkeit und Gründlichkeit":TOP: , das schätzen sie an mir, also kein Kaffe hier und da.
Mit Tornado meinte ich, er macht viel Staub, ist unkontrolliert und unkonzentriert in seinem Handeln, und weis oft nicht wie er die Sachen angehen soll, denn manchmal muss man auch improvisieren, und das können wir Ossi`s doch sowieso gut.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Also wenn mein norwegischer Stift die Arbeit alleine machen sollte, hätte ich noch mehr Arbeit, den ich muss den ständig kontrollieren, hat der nicht doch bei einigen Lampen die Erdung mit auf die Phasen gelegt!:mad:
Einhaltung der Pausen ist für mich hier Ehrensache, du weist doch, "deutsche Pünklichkeit und Gründlichkeit":TOP: , das schätzen sie an mir, also kein Kaffe hier und da.
Mit Tornado meinte ich, er macht viel Staub, ist unkontrolliert und unkonzentriert in seinem Handeln, und weis oft nicht wie er die Sachen angehen soll, denn manchmal muss man auch improvisieren, und das können wir Ossi`s doch sowieso gut.
:D :D :D Ohne Kommentar.

Was die Auswertung der Datenträger betrifft, so melde ich mich umgehend wenn unsere Wattebällchen darauf zu hören sind.

Ansonsten, einen Spez-Gruß gen Norden.
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
275
Ort
Magdeburg
Nachflugkontrolle

also, wenn der letzte Spezi bei der letzten Nachflugkontrolle noch ordenlich gearbeitet hat, müsste er ja die Spule gegen eine leere getauscht und die bespielte zur objektiven Kontrolle (hieß das so? ich weiß nicht mehr genau) gebracht haben. Dann dürfte nichts drauf sein.

Wenn er denn wusste, dass es die letzte NFK war.

Obwohl, nachdem wir unsere Maschinen in Drewitz zur letzten Ruhe gebettet haben, blieb die SARPP-Kassette natürlich drin.
 
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
also, wenn der letzte Spezi bei der letzten Nachflugkontrolle noch ordenlich gearbeitet hat, müsste er ja die Spule gegen eine leere getauscht und die bespielte zur objektiven Kontrolle (hieß das so? ich weiß nicht mehr genau) gebracht haben. Dann dürfte nichts drauf sein.

Wenn er denn wusste, dass es die letzte NFK war.

Obwohl, nachdem wir unsere Maschinen in Drewitz zur letzten Ruhe gebettet haben, blieb die SARPP-Kassette natürlich drin.
Also bei den Mi-24's waren die Funker fürs Band verantwortlich - die Spezis für den Sarpp-Film. Aber du hast Recht, nach dem Flug wurde das benutzte Band für eine spätere Auswertung "sichergestellt". Allerdings haben wir die einfach bei uns im Trupp aufbewahrt. Abgegeben wurden sie nur bei Vorkommnissen.

@ESPEZ
Ich bin mir sicher, dass ich mich nicht getraut habe. Wenn, dann hätte ich wohle eher das ganze Gerät ausgebaut :TD: Denn in meiner Stereoanlage "vom Klassenfeind" fehlt das entsprechende Abspielteil :FFCry:

Ciao
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
also, wenn der letzte Spezi bei der letzten Nachflugkontrolle noch ordenlich gearbeitet hat, müsste er ja die Spule gegen eine leere getauscht und die bespielte zur objektiven Kontrolle (hieß das so? ich weiß nicht mehr genau) gebracht haben. Dann dürfte nichts drauf sein.
Es ist (war) wie FFM bereits angedeutet hat:
Für das "gesprochene Wort" waren die Funkers zuständig und für SARPP und Tester die Spezis.
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
275
Ort
Magdeburg
der Funker wars...

@ESPEZ

da lasse ich mich gern belehren

und wenn ich mich recht erinnere:

ich habe bei euch in Cottbus im August 1987 mal 14 Tage Truppenpraktikum in der HSFA-3 gemacht

und an den Wechsel der Bänder in der Mi 9 kann ich mich nicht erinnern (ich als Spezi-Oschi)

ich hätte es also wissen müssen

erinnern kann ich mich aber dafür an die Startkontrolle an der Mi 2:

der Spezi mit den Händen in den Taschen, guckte nur und sagte angesichts der landenden Maschine: ANO geht, alles i.O. und latschte weg...

(HSFA = HubschrauberStaffel für Faule und Arbeitsscheue)

okay, das war jetzt übertrieben, aber trotzdem kein Vergleich zu der Keulerei meiner Mechaniker bei den Flugschichten an der 21

8 oder mehr Maschinen á 6 oder mehr Durchgänge plus Reparaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
@ESPEZ

da lasse ich mich gern belehren

der Spezi mit den Händen in den Taschen, guckte nur und sagte angesichts der landenden Maschine: ANO geht, alles i.O. und latschte weg...
Sieh das bloß nicht als Belehrung an.
Eher als Richtigstellung oder Ergänzung. :)
Und wenn ein Spezi kurzzeitig die Hände in den Taschen hat, dann überprüft er gerade mit aller Wahrscheinlichkeit den Bestand der mitgeführten Reservelampen. ;) ;)
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Sieh das bloß nicht als Belehrung an.
Eher als Richtigstellung oder Ergänzung. :)
Und wenn ein Spezi kurzzeitig die Hände in den Taschen hat, dann überprüft er gerade mit aller Wahrscheinlichkeit den Bestand der mitgeführten Reservelampen. ;) ;)
Genau! Insbesondere der äußerst empfindlichen ANO-Lampen mit dem besonders dünnen, teilverspiegelten Glas (war jedenfalls bei der Su-22 immer das Sorgenkind). :TD:

Tester
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
275
Ort
Magdeburg
@ESPEZ + tester

Jungs, ich sehe wir verstehen uns... :TOP:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
ANO scheint ja überall Spezis Liebling gewesen zu sein. Allerdings war an der MiG der Spezi immer mit kleinem Leiterchen, Schraubendreher und einer Tüte voller SARPP-Kassetten unterwegs, schließlich wollte das gelandete Wattebällchen das Protokoll seiner Untaten immer gleich mitnehmen. ;)

An den kaputten ANO-Lampen konnte man sich wunderbar in die Finger schneiden....


Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
ANO scheint ja überall Spezis Liebling gewesen zu sein. Allerdings war an der MiG der Spezi immer mit kleinem Leiterchen, Schraubendreher und einer Tüte voller SARPP-Kassetten unterwegs, schließlich wollte das gelandete Wattebällchen das Protokoll seiner Untaten immer gleich mitnehmen. ;)

Axel
Ihr habt wirklich die Beweisstücke dem "Angeklagten" übergeben??? :eek: ;)

So lange wollten die FF bei der Su auf das Überspielen ihrer Heldentaten nicht warten.
Und sicherlich war ihnen dann auch die russische "Videokassette" zu groß und zu schwer zum tragen. :D
 
Anhang anzeigen
Thema:

Cockpitstimmenrekorder MS61

Oben